wo darf ich schwach sein?

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

Hallo Forum!

Ja, ich weiß, ich bin ein alter Hase und sollte langsam aber sicher mit mir und meinem Leben klarkommen... In vielen Punkten gelingt mir das auch, aber der Punkt Studium lässt sich einfach nicht von der Liste streichen. Ich bin nervös und ängstlich. Langsam wird es konkret und schon werde ich geplagt von Zukunftsangst und Selbstzweifeln. Ich komme nicht mehr aus dem Bett, weil der bloße Gedanke daran, dass ich es angehen muss, mich lähmt. Meine Wohnung sieht aus wie Sau, weil ich es einfach nicht schaffe, aufzuräumen. Chaos im Kopf = Chaos in der Außenwelt???? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, warum ich es nicht endlich schaffe, mich auf mich und meine Fähigkeiten zu verlassen, warum ich mich immernoch verstecken will. Mir ist schwindlig, ich bin unruhig, ich bin aber gleichzeitig permanent müde, ich komm' vom Klo nicht mehr runter (...), ich schaffe es nicht, ordentlich einkaufen zu gehen. Aber ich weiß, dass Rückzug jetzt genau der falsche Weg ist. Gegen Angst hilft ja bekanntlich nur die Offensive.
Ich habe mich bemüht, möglichst sachlich zu beschreiben, was los ist, weil ich niemandem Angst machen möchte. Aber dennoch bin ich tatsächlich sehr verzweifelt, weil ich schon fast zwanghaft immer und immer wieder von den selben Themen in meinem Gehirn verfolgt werde. Ich frage mich, was ich jetzt tun kann, denn Therapie ist Momentan KK-technisch nicht mehr drin und außerdem habe ich das Gefühl, dass die Möglichkeiten eh ausgeschöpft sind und ich den Rest entweder überlebe oder nicht.
Pragmatisch wie immer,

Flora
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von DYS- »

Hallo Flora

Deine Verzweifelung ist trotz vorsichtiger Ausdrucksweise schon erkennbar.
Ich hoffe, du besitzt einen "Notfallplan"?

Das Gefühl, der ausgeschöpften Möglichkeiten kann ich sehr gut nachvollziehen.
Nutze aber die Möglichkeit der Krisenintervention. Evtl. hilft ja auch manchmal schon ein Gespräch um die eigene Situation aus einer anderen Sicht erklärt zu bekommen.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich dir helfen kann. Ich kann dir einfach nur viel Kraft wünschen.

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Clown »

Liebe Flora,
und das klingt gar nicht mehr so gut....

Hast du schon mal eine homöopathische Konstitutionsbehandlung versucht? Sie zieht immer den ganzen Menschen in Betracht, das heißt, deine Ängste und Blockaden werden mitbehandelt. Inzwischen zahlen auch viele gesetzliche Krankenkassen sowas, Homöopathie setzt sich doch langsam durch.
Allerdings braucht man hierbei, wie bei allem, das Glück, auf eine/n fähige/n Behandler/in zu stoßen.
In Tübingen wüsste ich jemanden, du steckst aber woanders, oder?

Mitfühlende Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von pferdediebin »

liebe flora!



"gegen angst hilft nur offensive"....nein,nein,nein...das ist nur EIN weg,und nur bei bestimmten ängsten wirksam.
bei überforderung hilft es nicht,sich noch mehr zu überfordern,nur um die angst davor zu verlieren.offensive klingt nach,jetzt kämpfe ich dagegen an!!!!aber wie kämpft man richtig gegen ruhelosigkeit?
permanente aktivität,und ignorieren der müdigkeit?
als völlig ausgebranntes wrack (zumindest steh ich schon wieder in der werft möchte ich dir sagen :hör auf deinen körper...je mehr du das tust,umso weniger muß er "schreien" und verrückt spielen.meine lösung,die angst mit fürsorge zu "bekämpfen" hat für mich ganz gut gepasst.deine empfindungen,und somit deine ganze innere chemie sind abhängig davon,wie gut du für dich selbst sorgen kannst.wie das aussieht?WAS würdest du für deinen besten freund tun?was würdest du ihm raten?
und irgendwann fühlt sich dein körper sicher bei dir ...


alles gute

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von DYS- »

Hallo Flora

Wie geht es dir heute?

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

Sorry, ich weiß, dass ich mich im Kreis drehe, aber ich verpasse den Ausgang zur geraden Strecke bei jeder Runde. Und das seit über einer Woche und mir ist langsam schwindelig, nicht nur metaphorisch.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von gelberosen »

Hallo Flora,

das klingt nicht wirklich gut. Hast du denn irgendwo eine Unterstützungsmöglichkeit wo deine Therapie jetzt ausläuft? Das kann manchmal sehr viel ausmachen. Da müssen die Stimmungen nicht mehr ganz so Purzelbäume schlagen und man kann sich mehr auf den Alltag konzentrieren statt daß man gezwungen ist, seine Stimmungsschwankungen und die ganze Verzweiflung in Schach zu halten. Dann mußte auch nicht mehr ganz so pragmatisch sein.

Laß dich nicht unterkriegen, aber kümmer dich auch darum, daß es dir leichter wird. Dann läßt auch die Sehnsucht danach schwach zu sein nach.

Liebe Grüße
die Besserung
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

Klingt nicht wirklich gut? Nee, aber wo kämen wir denn da hin, wenn einfach mal etwas wirklich gut wäre? Ich da bin mittlerweile sehr skeptisch geworden, einen Haken gibt es eigentlich immer.
Unterstützung? Ich geb' mir Mühe. Momentan kreisel ich fleißg weiter und halte mich ab und an mal fest, damit ich nicht k****. Am Musik machen zum Beispiel. Heute war ich tatsächlich Schwimmen. Für eine kurze Weile hat das den Kreisel gestoppt, aber kaum war ich wieder zu Hause, ging es munter weiter. Das ich verrückt bin, wusste ich ja schon immer, aber so? Nun denn.
Selbst-sarkastischer Gruß
von Flora

Ach ja, und danke für die Antworten.



"... und was das Herz mit bangem Schlag
erwünscht, erhofft hiernieden
verstummt. Und auf den lauten Tag
folgt stiller Abendfrieden."

.... schön wär's
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von gelberosen »

Hi Flora,

genau deshalb alles Liebe dir. Und versuch nicht, alles allein regeln zu wollen.

Machst das schon super.

Grüßle
die Besserung
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

Danke für's Mutmachen und Gießen. Ich kreisel immernoch, keine wirkliche Änderung in Sicht. Und jetzt schleichen sich plötzlich auch noch Symptome ein, die ich schon länger überwunden glaubte. Ich reiße mich sehr zusammen, aber irgendwann geht das nicht mehr. Ich muss mich dringend ausheulen und loslassen, sehr dringend. Aber hier ist der falsche Ort dazu, ich weiß, ich brauche 'nen Profi. Es ist so wichtig für mich, jetzt durchzuhalten.
Morgen viel zu tun, vielleicht lenkt das ab. Ich hoffe, ich komme aus dem Bett.

Flora
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

Danke cool!

Ich weiß, wo ich die Notfallnummern finde. Aber das hilft mir grad nix. Ich brauche eine bekannte Stimme, nicht irgendwen. Und außerdem hab ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Und ein bisschen zu stolz bin ich eh dazu. Zugeben, es manchmal IMMER NOCH NICHT alleine zu schaffen???? Hui... eine große Aufgabe. Ich kann grad sehr schlecht auf jemanden zu gehen und sagen, dass ich Hilfe brauche. Eigentlich wünsche ich mir, dass jemand auf mich zu geht, aber wer kann schon Gedanken lesen?
Etwas verfahrene Situation. Im Moment laufe ich mit einer riesen Maske durch die Welt.

Flora
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

weil's doch schon ziemlich lang ist, habe ich einen neuen Thread aufgemacht: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1120551132

LG, Manuela
5
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2005, 23:40

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von 5 »

hallo
ich bin neu hier ich komme mir auch oft schwach vor da dürft ihr euch alle nix denken.
Ich habe angst im beruf meien ziele nicht zu erfüllen und angst dass mich personen hier auslachen angst vor geldnot ich hab mal eien firma verloren angst vor sexualität und mehr
ichkomme mir auch sehr schwach vor zwischendurch bitte lacht mich nciht aus danke
christof
flora schrieb:
> Hallo ihr alle!
>
> Vor einer Woche war noch kaum etwas davon zu spüren, aber ich komme gerade wieder in eine Depriphase.... *heul*
> Ich versuche, alles dagegen zu unternehmen, was ich je gelernt habe.... und das ist eine ganze Menge.... aber es ist so schwer..... ich muss stark sein, ich muss alles schaffen.... aber ich wünsche mir im Moment eigentlich nur, schwach sein zu dürfen... darf ich aber nicht.... ich wünsche mir jemanden, der für mich stark ist, bis ich es selbst wieder sein kann.... aber leider geht das Leben weiter, es sei denn *zensiert*.... Ich möchte mich fallen lassen für eine Weile, aber es steht einfach zu viel an, als dass ich das wirklich tun könnte.... Also trete ich mich Tag für Tag in den Hintern, habe ein schlechtes Gewissen, nicht genug geschafft zu haben und komme einfach in keine akzeptable Struktur.... Wo darf ich mich anlehnen und ausheulen?????
>
> Flora
BeAk

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von BeAk »

Lieber Christof,

willkommen, hier lacht Dich niemand aus. Alle
hier haben in der einen oder anderen Form Angst. Ich z.B. habe das erste mal Depis, weiß noch garnicht welches Ausmaß sie annehmen. Schau Dich um, kling ich irgendwoh ein. Hier braucht sich niehmand zu verstecken.

Ich geh jetzt ins Bett und wünsche Dir eine gute Nacht.
Antworten