wo darf ich schwach sein?

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr alle!

Vor einer Woche war noch kaum etwas davon zu spüren, aber ich komme gerade wieder in eine Depriphase.... *heul*
Ich versuche, alles dagegen zu unternehmen, was ich je gelernt habe.... und das ist eine ganze Menge.... aber es ist so schwer..... ich muss stark sein, ich muss alles schaffen.... aber ich wünsche mir im Moment eigentlich nur, schwach sein zu dürfen... darf ich aber nicht.... ich wünsche mir jemanden, der für mich stark ist, bis ich es selbst wieder sein kann.... aber leider geht das Leben weiter, es sei denn *zensiert*.... Ich möchte mich fallen lassen für eine Weile, aber es steht einfach zu viel an, als dass ich das wirklich tun könnte.... Also trete ich mich Tag für Tag in den Hintern, habe ein schlechtes Gewissen, nicht genug geschafft zu haben und komme einfach in keine akzeptable Struktur.... Wo darf ich mich anlehnen und ausheulen?????

Flora
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Simpl »

Hallo Flora,

auch wenn Du mich nicht leiden kannst, mir geht es genauso.

Morgen um 10 beim Rechtsanwalt um 11 Uhr bei der Psychaterin und um 13 Uhr in der Schmerzklinik.

Wie das gehen soll, ich weiss es auch nicht, aber wenn ich es nicht mache werde ich sofort bestraft.

Geht also nicht nur Dir so. Ich würde auch lieber morgen liegen bleiben.

Übrigens, war nicht böse gemeint; ich habe nichts gegen Dich. Nur mir geht langsam das auch alles auf den Keks.

Gruß Simpl
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

Hallo Simpl!

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.... Danke für dein Feedback!

Ich bin gerade in so einer typischen Situation, will heulen, kann aber nicht. Ich hasse diese Gefühlslosigkeit. Ich kann einfach nicht loslassen, dabei bräuchte ich das jetzt so dringend. Seit ein paar Tagen baut sich das immer mehr auf und ich will am liebsten nur noch schlafen. Mein Therapeut kann mir da grad auch nicht mehr helfen, denn im Prinzip kenne ich den Weg ja.... Ich muss ihn aber wieder gehen und dazu fehlt mir der Mut. Der Gedanke an's Aufgeben ist viel stärker, als der des Durchhaltewillens. Und ich habe das Gefühl, dass mir da keiner beistehen kann. Ich bin alleine damit.

Flora
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Clown »

Liebe Flora,
sich nicht gehalten fühlen und deshalb nicht loslassen können, ist es das bei dir?
Jetzt hole ich gerade tiieef Luft....
Und dein Therapeut kann dir nicht helfen? Warum denn nicht, wenn ich fragen darf?
Wer / Was setzt dich unter Druck?
Aber immerhin schreibst du hier, das ist eine gute Tat!

Liebe Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Clown »

Lieber Simpl,
ich möchte mir etwas von dir wünschen.

Ich wünsche mir, dass du den Spruch 'freie.... freie.....'
weglässt.
Mir ist bewusst, dass es einfach nur ein Wunsch von mir an dich ist, weiter nichts.
Und ich würde mich riesig freuen, wenn du ihn mir erfülltest!

Freundliche Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Simpl »

Hallo Flora,

wir sind alleine, darüber müssen wir uns im klaren sein. Wir müssen unsere Probeleme bewältigen und wenn wir Beistand haben, müssen wir dankbar sein.

Meine Frau sagt gestern zu mir, dass es für sie schlimm ist, wenn ich so depressiv bin, aber ich kann nichts dafür, es ist halt so. Manchmal habe ich schlechte Tage. Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass ich sie habe.

Aber mit unseren Problemen müssen wir wohl selbst irgendwie schauen, dass wir zurechtkommen.

Ich persönlich fühle mich nicht alleine gelassen, weil ich meine Frau und meine Tochter habe, aber schlussendlich können die mir auch nicht helfen.

Hoffe, das war jetzt nicht destruktiv. Ist mir halt so eingefallen.

Hallo Clown,

ich erfülle Dir gerne einen Wunsch, wenn ich den Sinn verstehen kann.

Was ist gegen den Spruch "Freie Meinung für freie Bürger" einzuwenden?

Ich denke, dass eines der höchsten Güter eines Menschen die Freiheit ist. Wir sind absolut priviligiert, indem wir die Freiheit der eigenen Meinung haben.

Für mich ist das eines der höchsten Güter in der Welt, die Menschen haben können. Was stört dich daran?

Übrigens habe ich diese Signatur eingebaut, zu einer Zeit, in der ich schreiben konnte was ich wollte und immer hat mir jemand Bösartigkeit, Beleidigung und was auch immer unterstellt.

Du hast ja sicher mitgelesen und jeder der objektiv reflektieren kann muss bestätigen, dass ich weder der Beleidiger noch der Aggressor gewesen bin.

Also, um auf den Punkt zu kommen, gib mir ein, zwei Argumente warum ich die Signatur wegmachen soll, dann tue ich das.

Gruß zusammen von Simpl, den es vor morgen schon graust.
LB
Beiträge: 70
Registriert: 7. Mai 2005, 20:29

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von LB »

Liebe Flora,

ich kenne diese Tiefs auch nur zu gut, aber manche Sachen sollte man nicht aufschieben und sollte weitermachen, denn du weißt ja welchen Schlamassel es nach sich ziehen kann, wenn man zu lange in dieser verdammten Grübelei steckt - es wird nur schlimmer - und du kennst den Weg doch. Auszeit nehmen, aber auch wieder auf die Beine kommen, alles was zu viel, wo du Abstriche momentan machen kannst - mach sie. Setze Grenzen dort wo du sie brauchst und versuche anzunehmen (ob nun im Forum oder bei Freunden, oder nur für dich - Gutes tun)

Hi Simpl,
weißt was, du bist mir richtig sympathisch geworden. Dir geht was auf den Keks - klasse!
Nun Clowns Wunsch schließ ich mich an.
Generell finde ich aber deinen Satz sehr gut.
Meinungsfreiheit ist eins der höchsten Güter, die wir haben, ABER, manchmal kann freie Meinung auch verletzen, genauso wie ein "blöder" Spruch. Manchmal nimmt man etwas persönlich - auch wenns nicht unbedingt so gemeint ist...

Trag zwar keine Hüte, aber wenns so wäre: Hut ab und mach weiter so.

Liebe Grüße, von ner Leobiene, die sich in diesem Forum sehr wohl fühlt und Flora, viele guten Wünsche an dich mit einem *durchhalten* - es wird wieder.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Emily »

Hallo Simpl,

schon oft ist mir aufgefallen, dass du für die Auseinandersetzungen um deine Person hier im Forum ausschließlich die anderen Teilnehmer verantwortlich machst. Auch in deinem letzten Beitrag schreibst du wieder:

>>> Du hast ja sicher mitgelesen und jeder der objektiv reflektieren kann muss bestätigen, dass ich weder der Beleidiger noch der Aggressor gewesen bin.

Sorry, ich habe mitgelesen, ich bin auch ganz sicher nicht objektiv hierbei, denn das kann wohl niemand sein, aber mir ist immer aufgefallen, dass du EBENFALLS beleidigend und aggressiv aufgetreten bist, genauso wie andere ebenfalls beleidigend und aggressiv aufgetreten sind. Und in den Reaktionen auf dich und deine Person war es nicht so, dass immer die anderen ZUERST so aggr. aufgetreten sind, die Dinge waren schon reichlich gemischt, auch wenn du das wohl kaum gerne hörst. Aber ich finde es manchmal nur schwer erträglich, wie du immer und immer wieder auf der negativen Rolle der anderen und deiner vermeintlich positiven Rolle herumreitest. So positiv, wie du deine Rolle hier siehst, war sie ganz sicher nicht, und so negativ, wie du die Rolle der anderen hier siehst, war diese mit Sicherheit ebenfalls nicht. Die Dinge waren wirklich eher gemischt.

Ich habe dir vor einiger Zeit mal ein längeres Posting geschrieben, auf das du leider nie geantwortet hast, auch wenn du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelesen hast. Ich habe mir schon oft Gedanken um dich gemacht, mich gefragt, warum du wohl so auftrittst, wie du auftrittst (daher damals auch mein Posting). Du sagst, du leidest wieder unter den Depris. Ich frage mich, ob das vielleicht etwas damit zu tun haben könnte, dass du (noch) nicht bereit bist zu stärkeren Veränderungen an dir selbst? Als ich von dir las, dass du ja sehr zufrieden mit dir wärest und gar nicht wüsstest, was du an dir ändern könntest, dachte ich verblüfft bei mir: Wie kann ein Mensch, der an Depris leidet, denn mit sich total zufrieden sein? Die Krankheit Depr. hat ja nun in ihrer tiefsten, innersten Struktur sehr viel mit Unzufriedenheit mit sich, den eigenen Lebensumständen etc. zu tun, wie kann man da mit sich selbst absolut zufrieden sein? Das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen, denn die Überwindung von Depr. hat nach meiner Erfahrung gerade mit massiver Veränderung an sich selbst ganz enorm viel zu tun. Sicherlich bist du schon um einiges ruhiger und angenehmer geworden in deinen Postings hier im Forum, aber ich glaube, dass du vielleicht mal für dich selbst schauen könntest, was und wie du dich verändern könntest, um der Depr. doch noch ein durchgreifendes Schnippchen schlagen zu können. Zu dem Zweck wäre es hilfreich, dich mal u.a. nicht mehr immer so sehr in der Opferrolle zu sehen, denn die ist den Tatsachen vielleicht doch nicht so entsprechend.

Wie sagt die amerik. Schauspielerin Lilly Tomlin so schön: "Ich wollte immer jemand sein, aber da hätte ich genauer sein müssen." Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genaues Hinschauen einem enorm viel weiterhelfen kann...
So, und falls du jetzt der Meinung sein solltest, das hier wäre auch so ein aggressives und beleidigendes Posting, wie du sie den anderen so gerne unterstellst, dann bitte ich dich herzlich, es doch noch ein 2. oder 3. Mal zu lesen...

Grüße,
Emily
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Clown »

Lieber Simpl, ich schreib dir in Manuela's Forum noch etwas zu meinem Wunsch, kann aber paar Tage dauern, bis ich Zeit habe.
Dir solange schon mal alles Gute, mögest du deine 'Hürden' der nächsten Tage gut überstehen.
Grüße von Clown

Liebe Emiliy,
bitte nicht hier wieder anfangen....Manuela's Forum?
Grüßlein, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Simpl »

Hallo Leobiene,

so ganz verstehe ich das nicht, die Signatur "FREIE MEINUNG FÜR FREIE BÜRGER" kann doch keine Gefühle verletzen.

Dass jemand der seine Meinung frei äussert mit dieser Äusserung Gefühle verletzen kann, ist mir klar. Aber die generelle Feststellung dass man für freie Meinungen eintritt kann doch keine Gefühle verletzen.

Oder verstehe ich etwas ganz falsch?

Gruß Simpl

Hallo Emily,

an Dein letztes langes Post kann ich mich erinnern, habe es aber nicht gelesen, denn schon wenn jemand mit "Indianerehrenwort" unterschreibt, mache ich mir die Mühe nicht.

Das obige Posting habe ich gelesen. Und gut, den Satz:

"Du hast ja sicher mitgelesen und jeder der objektiv reflektieren kann muss bestätigen, dass ich weder der Beleidiger noch der Aggressor gewesen bin."

muss ich ergänzen, indem ich das Wort "Eingangs" vor das weder setze.

Und da sage ich, Du kannst mir keinen Thread nennen in dem ich angefangen habe zu beleidigen, aber ich könnte Dir viele nennen, in denen ich geschrieben habe und dann hat man mir Beleidigungen unterstellt und mich beleidigt. So leider auch Du.

So, dabei möchte ich es beruhen lassen - und ich denke die alten Kamellen müssen nicht wieder ausgegraben werden.

Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Aber Belehrungen, Beleidigungen etc. sollten unterbleiben.

Im übrigen bin ich in ärztlicher Behandlung, fühle mich da gut aufgehoben und benötige keine Ferndiagnosen oder Fernheilungen.

Danke!

Gruß Simpl
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Sadness »

Liebe Flora,

ich komme mal wieder auf Dein Thema zurück, weil ich Deine Verzweiflung spüren kann. Hier im Forum kannst Du Dich doch ein wenig anlehnen und ausheulen. Meine virtuelle Schulter hast Du! Ich weiß, das reicht nicht und ist ein schlechter Ersatz für einen echten Kontakt. Aber manchmal hilft es, wenn man es sich gemütlich macht, sich in eine Decke rollt und sich so eine Situation ganz fest vorstellt. Vielleicht eine, die es mal gab. Wo Dich mal jemand in den Arm genommen hat oder Dir Halt gegeben hat. In Deinen inneren Biledrn kannst Du Dir Deinen sicheren Ort herbeizaubern und versuchen, Dich daran zu erinnern, wo es schön war, was schön ist u.s.w. Vielleicht kannst Du so ein wenig auftanken. Und versuch doch, lieber all die Dinge zu sehen, die Du am Tag geschafft hast und nicht die, die Du nicht geschafft hast (gemein, ne? ) Es ist schlimm, wenn man sich so überfordert und allein mit allem fühlt. Ich kenne das zu gut und im Endeffekt kann man, glaube ich, nur versuchen, diese Phase zu überstehen und fest dran zu glauben, dass es wieder vorbei geht.

Du bist nicht ganz allein. Hier ist immer jemand, im Moment z.B. ich

Alles Liebe
Sadness
lebenwollen
Beiträge: 33
Registriert: 11. Jun 2005, 16:11

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von lebenwollen »

Liebe Flora,

im Grund könnte ich dir als Antwort wortwörtlich das schreiben, was du in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben hast. Gerade heute ist dieses Gefühl - dieser Wunsch - ja eigentlich die Notwendigkeit wieder so stark, endlich mal eine längere Auszeit zu nehmen, in eine Klinik zu gehen und mal wirklich mich NUR um mich und meine Depression und auch um mein beginnendes Alkoholproblem zu kümmern. Aber nein: Ich versorge meine Familie (drei Kinder), meine demente Schwiegermutter dazu, kümmere mich, soweit es die Zeit noch zulässt, auch gelegentlich um meine alten Eltern und das, was ich eigentlich so gern machen würde (ich hab ja damit gewartet, bis die Kinder groß genug sind), nämlich mein Psychologie-Studium intensiver zu betreiben, das kommt immer zu kurz. Und somit habe ich das Gefühl, zwar in vielen Bereichen was zu machen, aber nichts davon richtig und zu meiner Zufriedenheit.

Entschuldigung, Flora, das baut dich jetzt sicher auch nicht gerade auf. Aber die Erfahrung hast wohl auch du schon gemacht, wenn auch du schon länger an Depressionen leidest: Es wird irgendwann auch wieder leichter (entschuldige diesen banalen Spruch, aber ich erlebe es halt selber so), und dann bekommt auch dieser Austausch hier sicher wieder einen zuversichtlicheren, ermutigenderen Ton...

Alles Gute für dich - lieber Gruß!

Anima
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Simpl »

Hallo zusammen,

sorry Flora, ich will nicht dass dieser Thread wieder zu einem "Simpl-Thread" auswuchert.

Aber erlaube mir bitte zu antworten.

Hallo Clown,

in Manuelas Forum schreibe ich nicht und lese sehr selten, wenn überhaupt in Zukunft.

Mit Menschen, die Macht haben und entsprechend Macht missbrauchen könnten, auf diese Spielfläche begebe ich mich gar nicht.

Somit ist das nutzlos wenn Du da schreibst, denn daraus wird kein Dialog stattfinden und auf das Gut-Will von Manuela lasse ich mich nicht ein.

Also lästern und stänkern könnt Ihr über mich dort wie Ihr wollt, von mir kommt da keine Reaktion, auch wenn ich hie und da dort lese.

So Flora, hoffe habe Dich mit dieser Abweichung vom Thema nicht noch mehr gegen mich aufgebracht.

Gruß Simpl
LB
Beiträge: 70
Registriert: 7. Mai 2005, 20:29

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von LB »

Entschuldige bitte Flora, dass ich Simpl kurz auf seine Frage antworten möchte.

Hi Simpl,
Simpl, nein, du verstehst da nix falsch, deine Signatur ist generell gut. Ist schon ok, ich sehe im Moment, wenn ich deine Zeilen lese mehr Gefühl (nicht mehr so viel Sachlichkeit) - das kommt rüber..und das find ich gut.
Bitte fasse meine Worte nicht als Kritik auf, denn so sind die nicht gemeint.
Wünsche kann man viele haben, aber auch die Freiheit diese zu erfüllen oder nicht zu erfüllen. (ich denke da sind wir einer Meinung)

Gruß Leobiene
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

Hallo Simpl!

Du hast da was falsch verstanden, ich bin nicht gegen dich und insofern kannst du mich auch nicht noch mehr gegen dich aufbringen
Nein, im Ernst, ich fand ein paar Postings von dir nicht so toll, aber das heißt nicht, dass ich dich prinzipiell nicht ab kann. In diesem Thread finde ich dich nämlich sehr konstruktiv.
Ich hoffe, du hast heute alles schaffen können, was du so erledigen musstest! Ich habe es immerhin geschafft zu meiner Dissoziations-Stop-Gruppe zu fahren und einen Termin mit meinem Prof für morgen auszumachen wegen der Staatsarbeit.

@ Alle

Vielen Dank für eure Antworten, es tut gut, dass hier jemand zugehört hat. Mir geht es immernoch nicht besonders gut, aber von heute auf morgen verschwindet eine Depriphase bei mir selten bis nie.... Ich rappel mich weiter und hoffe, dass ich nicht noch mehr abstürze, sondern wieder ein Stück nach oben kommen werde. Ich zwinge mich, die Realität nicht aus den Augen zu verlieren, aber das kostet Kraft. Und heute in der Gruppe habe ich festgestellt, dass ich im Vergleich zu manch anderem dort schon eine ganze Menge erreicht habe. Das tut gut, denn es zeigt mir, dass ich nicht umsonst an mir arbeite, auch wenn ich das manchmal denke.

Liebe Grüße an euch,

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

Liebes Forum!

Ich versuche gerade einmal wieder, gegen meine Gefühle von Versgagen und Minderwertigkeit anzukämpfen.... Der Grund? - vier gute Freundinnen von mir haben gerade ihr 1. Staatsexamen bestanden und dass mit guten und sehr guten Ergebnissen.... Alles Freundinnen, die gleichzeitig mit mir angefangen haben zu studieren.... Und ich hab mich gerade einmal zur Staatsarbeit angemeldet.... fertig bin ich frühestens im Herbst nächsten Jahres, weil ich in drei Fächern Examen machen muss....und selbst das steht noch nicht fest... und schon glaube ich wieder, alles falsch gemacht zu haben.... und frage mich, warum ich es nicht geregelt bekommen habe... nun gut, jetzt ist's eh zu spät, aber das wühlt in meinem Kopf rum, obwohl ich natürlich weiß, dass ich extrem erschwerte Bedingungen habe.... wer schafft schon sein Studium als Ober-Psycho....???? Herrgott, irgendwo muss mir meine Begabung doch mal nützlich sein.... warten wir's ab....

Flora
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Simpl »

Hallo Flora,

darf ich Dir aus meinem Leben zitieren? Naja, kannst nix dazu sagen, dann tue ich es einfach.

Ich hatte einen Freund, der Abitur mit einer 2,2 machte. Wollte Medizin studieren, numerus clausus damals bei 2,1. Dann hat er sich versucht über Wasser zu halten und einige Fehler gemacht.

Ich war nicht so gut, meine Mutter hat mal zu mir gesagt, wenn Du so wärst wie er, wäre ich glücklich.

Heute: er ist geschieden, fertig mit der Welt, das letzte mal habe ich ihn in der Psychatrie auf einer Alkoholentziehung getroffen, danach ist der Kontakt abgebrochen - leider, aus meiner Sicht.

Was ich Dir damit sagen will ist nur, sei nicht ungeduldig. Wenn Du nicht sorgsam mit Dir und Deinen Empfindlichkeiten umgehst, ist es ohnehin zum scheitern verurteilt.

Mach Dein Staatsexamen halt später, was solls. Hauptsache, Du bist der Aufgabe gewachsen. Denn das ist der Punkt. Leute die ihr Handwerk beherrschen fallen immer auf die Füsse, Leute die nur so tun stürzen auf kurz oder lang ab - so meine Lebenserfahrung.

Gruß vom Oberlehrer

Simpl, hoffe nimmst mir das nicht krumm!
lebenwollen
Beiträge: 33
Registriert: 11. Jun 2005, 16:11

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von lebenwollen »

Liebe Flora,

bin zwar schon "eine alte Kuh" im Vergleich zu dir, aber hatte heute genau wieder ähnliche Gefühle wie du das beschreibst: Alle, die mit mir dieses (für mich Zweit-)Studium angfangen haben, ziehen an mir vorbei, aber ich hab einfach meine drei Kinder, meine demente Schwiegermutter, meine zwei Stunden Fahrzeit zur Uni (einfach!) und meine diversen Probleme. Und so versuche auch ich, mit mir geduldig zu sein. Und einen Schritt nach dem anderen zu machen. So schnell ich kann, so langsam es mir die Bedingungen aufzwingen...

Sorry, falls das etwas verworren klingt, aber ich hatte heute einen so anstrengenden langen Tag und kann jetzt nicht schlafen. Sollte nur ein kleiner Trost und eine kleine Ermutigung sein...

Lieber Gruß an dich -

Anima
lebenwollen
Beiträge: 33
Registriert: 11. Jun 2005, 16:11

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von lebenwollen »

Hallo Simpl,

du weißt ja, du stehst seit gestern unter neutraler Beobachtung durch mich was die Qualität deiner Beiträge betrifft...(an die Smilies wage ich mich nicht mehr, sie erscheinen bei mir immer an der falschen Stelle - aber hier würde eins stehen).

Also ich fand das doch sehr konstruktiv und ermutigend, was du der Flora geschrieben hast, aber das kann ich natürlich nur aus meiner Sicht so schreiben - kenne ja eure möglcherweise jahrelange "Geschichte" miteinander nicht.

Habe also nun auch mitbekommen, dass du hier der "Oberlehrer" bist - wieder ein kleines Mosaiksteinchen (hier wäre ein ganz fies grinsendes Smilie...)

Etwas fällt mir doch inzwischen immer deutlicher auf, wenn ich deine Beiträge lese: Dein Motto "Feie Meinung für freie Bürger": Das kommt mir ein bisschen so vor, wie wenn jemand immer noch auf seinem Auto die alten Aufkleber aus den Siebziger Jahren hätte: "Atomkraft - nein danke!"; "Frieden schaffen ohne Waffen!"; "Schwerter zu Pflugscharen!"; "Make Love, not War!".... usw. Ich möchte betonen: Alles Forderungen, die ich absolut unterstützenswert finde. Aber ich würde mir solche Aufkleber jetzt nicht mehr draufpappen - wer mich kennt, weiß, was mir wichtig ist.

Und wer dich kennt, weiß wohl auch, dass du "ein freier Bürger" bist, der sowohl sich selber als auch den anderen eine freie Meinung zugesteht. Ist gar nicht böse oder zynisch gemeint (wäre ich technisch nicht zu blöd, käme hier das augernzwinkernde und gleichzeitig lächelnde Smilie her - ich versuchs mal, aber es wird wieder im Betreff erscheinen...

So, jetzt aber husch-husch ins Körbchen...

Mit konstruktiv-kritischen, aber insgesamt wohlwollenden Grüßen -

Anima


P.S.: Und die Vorschau grade hat mir gezeigt, dass das mit dem Smilie wieder daneben ging....

P.SII.: Oh, ich glaub, jetzt hab ichs kapiert - nochmal versuch:
lebenwollen
Beiträge: 33
Registriert: 11. Jun 2005, 16:11

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von lebenwollen »

Guten Morgen Flora, hallo Simpl,

mein letzter Beitrag hätte eigentlich auf Simpls Spezialseite ("ich bin direkt...) gehört, ich war aber gestern Abend / Nacht wohl schon ein bisschen "daneben" vor Müdigkeit - sorry.

Einen schönen Tag für euch beide und alle -

Anima
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Simpl »

Hallo Anima,

lass mich durchfallen oder auch nicht. Ich brauche keine Beurteilung von Dir. Auch wenn das freundlich geschrieben ist, kommt da doch eine gönnerhafte Einstellung rüber. Und da kann ich Dir nur mitteilen, dass es mir ziemlich egal ist wie andere über mich denken, die Hauptsache ist, ich werde nicht beleidigt.

Und nachdem ich ein Modell aus den 50ern bin, kann ich gut damit leben, dass meine Signatur wie aus den 70ern rüberkommt.

Eine Signatur die populär in den 2000ern ist würde auch gar nicht zu mir passen.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag!

Gruß Simpl (hoffe durchgefallen - und bitte keine Nachprüfung)
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Emily »

Liebe Anima,

bitte mach dir nichts daraus. Ich konnte deinem Posting beim besten Willen nichts "Gönnerhaftes" oder eine "Beurteilung" entnehmen, und dass du mit ganz viel augenzwinkerndem Wohlwollen geschrieben hast, kann man durchaus gut spüren zwischen deinen Zeilen. Im übrigen gilt ja nicht nur das Motto "Freie Meinung für freie Bürger", sondern auch: "Freie Meinung für freie Bürgerinnen".
Und was du geschrieben hast, war ganz eindeutig deine Meinung, und das in sehr wohlwollender Weise.

Grüße,
Emily
lebenwollen
Beiträge: 33
Registriert: 11. Jun 2005, 16:11

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von lebenwollen »

Liebe Emily,

vielen Dank für deine Rückmeldung - es ist ja auch für mich wichtig zu wissen, wie meine Beiträge aufgefasst werden und (ebenso wie du, Simpl dir das ja auch vorgenommen hast) nötigenfalls noch sorgfältiger zu überlegen und zu formulieren.
Ich habe Simple übrigens auch bereits auf seiner entsprechenden Seite geantwortet.

Liebe Emily - ich lass wieder von mir hören (auf dem anderen Kanal) sobald ich zeitlich ein bisschen mehr Luft habe!

Bis dahin liebe Grüße!

Anima
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

Danke für eure Unterstützung. Ja, es stimmt und ich weiß es ja im Prinzip auch: Hauptsache ich schaffe es in einer einigermaßen akzeptablen Zeit (und wenn es nach Plan läuft, dann bin ich mit 26 Fertig... ist doch eigentlich OK.....) Die Situation hat mich eben wieder in's Grübeln gebracht, aber so langsam sollte ich ja eigentlich wissen, dass meine Gefühle nicht immer sehr realitätsnah sind....
Was mir jetzt hilft, ist das Wissen darum, dass es Vorwärts geht und Schritt für Schritt das Ende näher kommt. Das macht zwar einerseits Angst, aber andererseits ist da auch eine große Vorfreude auf die neuen Aufgaben, die ich dann ENDLICH bekommen werde..... Letzte Nacht habe ich von einer Examensprüfung geträumt und ich hab ne 2 bekommen.... na, wenn das kein gutes Omen ist!!!
Mir geht es langsam besser, heute geh ich auf's Campusfest und dann grillen Und ich habe mich tatsächlich in den Hintern getreten und bin in den lletzten Tagen viel raus gegangen und habe Leute getroffen, obwohl mir grad mal gar nicht danach war. Aber es hat geholfen Also doch ein bisschen was gelernt. Ich sorge für mich. Das tut gut!

Beste Grüße und ein schönes WE wünscht euch Flora, die wieder auf einem aufsteigenden Ast ist!
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein?

Beitrag von Clown »

Gratuliere, Flora! Es klingt prima, was du schreibst. Besonders das mit dem unter die Leute gehen, obwohl dir nicht so danach war, imponiert mir.
Ich nehm dich für mich als Vorbild!

Grüßlein von Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten