Reha

Antworten
*Evchen*
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2005, 18:19

Reha

Beitrag von *Evchen* »

Hallo,

ich leide seit ca. 13 Jahren, wahrscheinlich aber schon länger unter Depressionen, begleitet von Ängsten, Zwängen, Essproblemen und Selbstverletzung. Ich habe nun einige Jahre ambulante Therapie gemacht und vor drei Jahren eine stationäre Reha in einer psychosomatischen Klinik gemacht. Die Reha hat mir sehr viel geholfen, und ich weiß, daß ich noch weiter kommen könnte. Alle raten mir, noch eine weiter Reha zu machen, aber leider stellt sich die BfA da quer. Ein Antrag wurde abgeschmettert, weil das Gutachten negativ ausfiel. Der Gutachter meinte zwar bei dem Gespräch, daß es durchaus Sinn macht, was ich vor hätte, aber das Gutachten war miserabel. Es stand sehr viel drin, was im Gespräch gar nicht angesprochen wurde. Ich konnte auch keinen Widerspruch einlegen, weil ich das Gutachten persönlich nicht einsehen durfte. Das war letztes Jahr. Ich war psychisch auch so fertig, daß ich gar nicht weiter kämpfen konnte.
Nun habe ich einen erneuten Antrag gestellt, der wieder abgelehnt. Dieses Mal bin ich, im Gegensatz zum letzten Mal nicht krank genug. Ich werde nun wieder Widerspruch einlegen. Meine Frage ist nun, ob sich damit schon jemand auskennt. Ich möchte doch nicht erst arbeitsunfähig werden, sonder jetzt schon meine Arbeitskraft erhalten.
Hat jemand Tips und/oder das selbe schon erlebt?
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Reha

Beitrag von Nachttaube »

Hallo Evchen,
herzlichen Willkommen
Du schreibst, dass dir "alle" raten, nochmal eine Reha zu machen. Wer ist denn "alle"?

Muss es denn unbedingt eine Reha sein? Hast Du Dich Informatiert, welche Alternativen es gibt? Es gibt z.B. psychosomatische Kliniken, die ihre Betten per Krankenhausüberweisung zur Verfügung stellen. Die BFA ist damit raus, die meisten Krankenkassen haben damit keine Probleme. Allerdings gibt es auch hier wartezeiten
Dann solltest Du mit Deiner Thera absprechen, welches Problem denn am wichtigsten ist, und zu diesem Schwerpunkt die Klinik aussuchen (Ängste, Zwänge, SVV, ES)
Wenn es Dir sehr schlecht geht, kannst Du auch freiwillig in eine psyhiatrische Klinik gehen. Das wäre doch auch eine Option, oder?

Vielleicht würde Dir das Angebot einer Tagesklinik auch etwas bringen? Da weiß ich aber nicht, welche Formalien benötigt werden

liebe grüße
nachttaube
*Evchen*
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2005, 18:19

Re: Reha

Beitrag von *Evchen* »

Hallo,

leider gibt es nicht allzuviel Alternativen. Ich habe versucht, in eine Klinik zu kommen, die über die Kasse finanziert wird, also mit ner Einweisung vom Arzt, aber da werde ich dann nur 2 Wochen drin sein und dann wieder raus. Selbst die Kasse darf die Kosten für einen längeren Aufenthalt nicht bezahlen, da sorgt die BfA schon für.
Vor allem würde ich schon gerne wieder in die Klinik gehen, in der ich vor 3 Jahren war. Das Konzept ist dort sehr gut und ich könnte dort wieder anknüpfen, wo ich aufgehört habe.
Antworten