Anfrage an Dr. Niedermeier

Antworten
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Anfrage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier,kann sich die Krankenkasse über die Ansicht eines Nervenarztes hinwegsetzten?
Er will mich in eine Klinik für Traumatherapie einweisen. Die Kasse meint, BKH vor Ort ist ausreichend,hat aber keine Traumatherapiestation.

Manchmal denke ich,die wollen mich so fertig machen, [...]

Gruss Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Anfrage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Juliane,
die Krankenkasse (bzw. das gutachterliche Votum des MDK) kann durchaus eine Entscheidung treffen, die nicht in Übereinstimmung mit dem Votum des Nervenarztes steht. Ihr niedergelassener Arzt kann zwar noch einmal insistieren und versuchen, nochmals auf die Notwendigkeit einer entsprechenden Fachbehandlung hinzuweisen - aber im Zweifelsfall kann die Kasse sich voll und ganz auf das Urteil des MDK stützen.

Allerdings sind nicht alle BKH so schlecht wie ihr Ruf. So hat z.B. auch das BKH Haar (bei München) eine spezielle Station für traumatisierte Pat. und sicherlich gibt es auch in anderen BKH entsprechende Angebote.

Wir drücken Ihnen die Daumen,
viele Grüße

Tim Pfeiffer
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Anfrage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Danke für die Antwort, im BKH unserer STadt gibt es leider keine entsprechende Station.
Irgendwie wird es schon weiter gehen.

Gruss Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Anfrage an Dr. Niedermeier

Beitrag von betina »

HAllo Juliane,

meine Neurologin hatte mir auch eine Einweisung in die Klinik bezügl. Depris ausgestellt. Die Krankenkasse hat die Unterlagen an den MDK gegeben und die haben geschrieben, sie übernehmen das nicht, ich solle eine Reha über den Rentenversicherungsträger machen. Dann wurde ein entsprechender Antrag an die BfA geschickt, die haben dann abgesagt und geschrieben, ich könnte auch ambulant behandelt werden. Das wurde ich schon über lange Zeit und hatte bereits über 50 Therapiestunden. Aufgrund meines Widersprich bei der BfA mußte ich dann zum Gutachter und bekam dann eine Einweisung per Eilantrag. Du siehst, es ist wirklich alles möglich. Alle sei nicht mutlos, es geht vielen ähnlich, vielleicht gibt es auch für Dich noch einen andere nWeg. Alles Gute betina
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Anfrage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Betina,

danke für deine Antwort.
Ich frage mich nur,warum soll ich zu einem Arzt gehen,wenn die Leute vom Medizinischen Dienst besser wissen wie es mir zu gehen hat.

Gruss,Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Anfrage an Dr. Niedermeier

Beitrag von betina »

Hallo Juliane,

so ganz verstehe ich das jetzt nicht. Wenn die Krankenkasse es abgelehnt hast, dann warst Du also schon beim Med. Dienst der Krankenkasse? Und die haben abgelehnt?? Man kann aber auch mit einer Einweisung vom Neurologen in ein Krankenhaus kommen. Ich hatte eine Einweisung für eine TAgesklinik - dort sagten die Ärzte für mich sei das zu anstregend, bezgl .des Fahrens und wollten mich stationär aufnehmen. Das wollte ich aber nicht. Aber Du mußt in eine Klinik für traumatische Erkrankungen. In Bielefeld gibt es eine Klinik, dort bin ich mit der Einweisung einer Neurologin hingekommen. Es gibt so verschiedene Verfahren. Falls Du Fragen hast, kannst Du mich auch gern privat anmailen. Heritage@web.de Liebe Grüße betina
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Anfrage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Twinkle »

Hallo Juliane!
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Es muss doch kein BKH sein, es gibt doch auch Reha Kliniken die durchaus gute Traumastationen haben.
Beantrage bei deinem zuständigen Rentenversicherungsträger eine Reha. Wenn die ablehnen, wird die KK lieber selbst eine Reha zahlen als einen Aufenthalt im BKH.
Eine Traumatherapie wird sogut wie nie als Akutbehandlung durchgeführt, außer das Trauma ist gerade eben erst entstanden. Die KKn übernehmen die Kosten für eine andere als die örtlich zuständige Akutklinik nur, wenn eine entsprechende Begründung für eine Akutbehandlung in einer anderen Klinik vorliegt.

Gruß
Twinkle
Sarah30
Beiträge: 9
Registriert: 13. Sep 2003, 10:03

Re: Anfrage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Sarah30 »

Hallo Betina! Wäre es möglich mehr über die Klinik in Bielefeld zu erfahren, denn ich stehe auf der Warteliste. Bin schon so nervös und habe große Angst dort hin zu gehen. Vielen Dank!
Antworten