Problem Medikationsempfehlungen durch Forenmitglieder, die keine Mediziner sind

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Problem Medikationsempfehlungen durch Forenmitglieder, die keine Mediziner sind

Beitrag von rowibo »

Sehr geehrte Moderation,

im Themengebiet "Pharmakotherapie(Medikamente)" ist aktuell ein Konflikt über oben genannte Problematik entbrannt.

Ich habe meine Standpunkt wie folgt beschrieben:
<"Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, ist das kein Ratgeber-Forum, sondern dient dem Erfahrungsaustausch.Ich bin deshalb immer sehr vorsichtig mit Ratschlägen und erzählte nur meine eigenen Erfahrungen, das darf ich ja.>

Jetzt habe ich mir die Präambel (Startseite) des Forums abermals gelesen und folgende Forumulierung gefunden:
<"Möchten Sie Ihre eigenen Erfahrungen weitergeben oder den Rat Gleichbetroffener einholen?">

Meine Anregung an die Moderation wäre, diese Formulierung zu überdenken und gegebenfalls dort einen Hinweis einzufügen, daß Medikationen ausschließlich durch den behandelnden Arzt geändert werden dürfen. Ein aktuelles Posting durch die Moderation im Themengebiet "Pharmakotherapie(Medikamente)" würde ich ebensfalls für sinnvoll halten.

Des weiteren bin ich entsetzt darüber, wie sich Forenmitglieder gegenseitig "niedermachen" weil der andere (eventuell) gegen eine Forumsregel verstoßen hat. Wir alle machen Fehler und hier haben alle psychische Probleme und sind verletzlich.
Natürlich, wenn es einer partout nicht begreifen will, muß man Maßnahmen ergreifen, aber Polemik hilft auch hier sicher nicht weiter.

Ansonsten halte ich sehr viel von diesem Forum, wie an andere Stelle bereits gepostet.

mit freundlichem Gruß

rowibo
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Problem Medikationsempfehlungen durch Forenmitglieder, die keine Mediziner sind

Beitrag von rowibo »

Hallo alle!

Mir ist da das Reizwort "Polemik" durch die Finger geruscht. Ich entschuldige mich dafür.
Es möge sich bitte niemand davon angesprochen fühlen, ich hab auch niemanden damit gemeint, es war nur eine grundsätzliche Feststellung.

peace!


rowibo
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Problem Medikationsempfehlungen durch Forenmitglieder, die keine Mediziner sind

Beitrag von rowibo »

Hallo alle!

Mir ist da das Reizwort "Polemik" durch die Finger geruscht. Ich entschuldige mich dafür.
Es möge sich bitte niemand davon angesprochen fühlen, ich hab auch niemanden damit gemeint, es war nur eine grundsätzliche Feststellung.

peace!


rowibo
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Problem Medikationsempfehlungen durch Forenmitglieder, die keine Mediziner sind

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo Rowibo,
vielen Dank für Ihr posting. Wir stimmen Ihnen völlig zu, wenn Sie schreiben, dass Medikamentenänderungen ausschließlich durch den behandelnden Arzt erfolgen sollten. Daran sollte nicht gerüttelt werden und alle Anmerkungen, Anregungen und Erfahrungen, die hier geschildert werden, sollten und dürfen NICHT als Anwendungsemfehlung berachtet werden sondern als Denkanstoß, den es dann mit dem Behandler zu klären gilt.

Eine entsprechende Passage können wir auch noch in die Einleitung einbauen.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Antworten