Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Sehr geehrte Forenleitung,

ich bin seit Ende 2002 auf diesem Forum. Es hat mir sehr viel gebracht, insbesondere da ich im Ausland lebe und medizinische Hilfe nur sehr schleppend bekomme. Ich machte in 2003 die schlimmste Depressionswelle meines bisherigen Lebens durch, und es war eine grosse Hilfe, dass ich mir meine Emotionen von der Seele schreiben konnte.

Seit einigen Monaten bin ich sehr stabil, und ich schreibe hier weniger. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen deswegen, von wegen "helfen lassen aber nicht selbst helfen wollen".

Nun fand ich in diversen Threads der vergangenen Tage Aussagen wie "wir sind froh, wenn die alten Hasen weg sind". Schlimmer noch, ich fand heraus, dass einige der erfahrensten Poster (ich hoerte von Birgit und Xenia) gesperrt wurden, weil sie kritisch waren. Das stimmt mich auesserst bedenklich. Warum werden Stammposter auf einmal wie Trolle behandelt ? Bislang fuehlte ich mich hier warm und geborgen, doch solch gefuehlskalter Umgang mit konstruktiver Kritik erinnern mich eher an die katholischen Kirche als an einen Ort der wissenschaftlich-aufgeklaerten und fundierten Diskussion. Wem das Beispiel befremdlich klingt - ich bin Astronom.

Ich bitte deshalb darum, noch einmal in sich zu gehen und diesen Schritt zu ueberdenken.

Ich habe persoenlich insbesondere von Xenias Postings extrem stark profitiert, gerade weil sie ueber eine lange Periode von Hoffnungslosigkeit zu Umbruchstimmung und Heilungsgedanken fuehrten. Und ich denke, dass Menschen, die sich derzeit im Loch der Depression befinden, gerade von solchen Stimmen profitieren koennen. Hierin sehe ich auch den Synergieeffekt der "alten Hasen", denn schliesslich ist das hier doch auch ein SELBSThilfeforum, oder ?


Alles Gute wuenscht

Faustus


PS: Hoffe, dass ich jetzt nicht gesperrt werde. Ich stehe hier, ich kann nicht anders, so wahr mir das Universum helfe ...
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Chiron »

Hallo Faustus,

mir haben zu Beginn der Forumszeit gerade die vermeintlich kritischen Stimmen sehr viel gebracht.
Sie erzeugten eine Wut in mir, ich spürte auf einmal wieder Kraft und wollte mich wehren gegen diese "bösen" Stimmen.
Die Gedanken der Hoffnungslosigkeit und Trauer wurden kurzzeitig beseite geschoben.
Mein Verstand wacher und überlegter.
Deshalb denke ich auch, man sollte die dienstälteren Forenteilnehmer nicht sperren, solange ihre Postings konstruktiv bleiben und nicht verletzend oder menschenverachtend werden.

Viele liebe Grüße
an den Astronomen vom Sternendeuter, dem die Seele das Wertvollste und Verletzlichste auf Erden und im Himmel ist,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Michaela »

Hallo Faustus,

da ich selbst längere Zeit nicht hier war (eher ab und an mal reingeschaut habe, weil mir hier mal auch sehr geholfen wurde), kenne ich Xenia und Birgit nicht sehr gut. Deshalb möchte ich Abstand halten, zu beurteilen, ob das Geschehene ein einmaliger "Ausrutscher" war oder doch eher die Regel ..

Was mich aber schon länger wunderte, war die Engelsgeduld der Moderatoren. Ich denke, aus den vielen, mehr oder weniger langen Erklärungs- und Rechtfertigungsversuchen könntest du ein Buch zusammenfassen.

Hat aber leider nicht gefruchtet, was man von diesem gerechtfertigten "Durchgreifen" aber nicht behaupten könnte.
Diese Wärme von der Du sprichst, kann ich hier erst jetzt wieder empfinden.

Ich denke wohl, daß auch ich nicht mehr in dem Sinne des Forums hier dazugehöre, möchte aber zumindest hin und wieder etwas von dem, was ich bekommen habe, zurückgeben .. so lange ich halt geduldet werde.

An die Moderatoren möchte ich meinen Respekt ausdrücken. Respekt über die vorhergehende Geduld, es immer wieder im Guten zu probieren, aber auch an den neuen Weg, Grenzen zu ziehen.

Meiner Meinung nach braucht jeder Mensch seine Grenzen ... ob gesund oder krank.

Liebe Grüße,
Michaela
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Hallo Chiron und Michaela,

ich schaetze auch die Engelsgeduld der Forenleitung - wie in jedem Internetforum gibt es einen ziemlich hostilen Bodensatz von Stoerenfrieden und Trollen aller Art. Hinzu kommt hier natuerlich noch die Triggerkomponente, Suizidproblematik etc. - und da muss man als Boardhamster schon ein dickes Fell mitbringen.

Nur im konkreten Fall frage ich mich, warum gesperrt wurde. Zumindest Xenia kenne ich hier im Board sehr gut, und ich schaetze ihre Postings. Da ist kein Troll am Werk, und wenn sie wirklich mal ueber die Strenge geschlagen haben sollte, kann man ja auch beschwichtigen als gleich zu loeschen. Wie gesagt, das Problem des Verletzens durch Ueber-die-Strenge-Schlagen sehe ich im konkreten Fall nicht gegeben. Und ich habe auch einige Teilnehmer kennengelernt, die manchmal provokativ auftreten und nicht gleich weggeloescht werden. Das verstehe ich eben nicht - nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist da Unrecht geschehen.
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Sorry, leere Lore.

Nach dem Posten bekomme ich ein Fenster, soll OK druecken und nichts passiert. Natuerlich habe ich nochmal gedrueckt ... schliesslich mich von vorn wieder durchs Forum gewuehlt um zu sehen, dass mein Beitrag schon gepostet war. Bug im Proggi ?

Faustus
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Faustus,

siehe Thread "Das geht jetzt wirklich zu weit!" unter: Umgang mit der Krankheit
Posting von Dr. Niedermeier.

Viele Grüße
Edeltraud
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Hallo Edeltraud,


ich kann dieses Posting nicht finden. Nur eine Antwort, in der erwaehnt wird, dass Postings geloescht werden. Warum ? Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen.

Alles Gute wuenscht

Faustus
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Faustus,

Löschungen von Beiträge und Sperrungen von Forumsteilnehmern erfolgten aufgrund von Nichtbeachtung der Netiquette die im Bereich "Anleitung und Hinweise zur Teilnahme" zu finden ist. Insbesondere der grundsätzliche Teil: Wertschätzung, Respekt, verbale Entgleisungen.

Falls dich die "Vorgänge" im Forum näher interessieren, so solltest du dir die Mühe machen mittels Suchen-Funktion die Beiträge von Dr. Niedermeier und Herrn Pfeiffer der letzten Zeit zu suchen.

Dir noch einen angenehmen Pfingstmontag!

Viele Grüße
Edeltraud
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Hi Edeltraud,

ja, die Netikette, sozusagen das Interface-Control-Document des Forenusers, ist mir ein Begriff. Nur die Evidenz fehlt -- ich habe ja schon danach gesucht. Und in den Jahren, in denen ich hier bin, wurde noch nie jemand gesperrt, trotz teils ziemlich heftiger Uebergriffe. Da wurde hoechstens geloescht und ermahnt. Warum jetzt auf einmal sehr gute Poster auf dem Index sitzen, zusammen mit Auesserungen wie "wir sind froh wenn die alten Hasen gehen", bleibt mir ein Raetsel.

Danke fuer die Pfingstwuensche, aber ich lebe in England, und dort gibts keine Pfingsten. So darf ich heute schuften. Die gute Seite von weniger Feiertagen ist, dass es hier Jobs gibt, deswegen bin ich hier ...

Alles Gute wuenscht

Faustus
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Faustus,

es ging um EINIGE alte Hasen.

nachzulesen im Forum Feedback, der von Simpl eröffnete Thread "Lieber Dr. Niedermeier und Kollegen"

Viele Grüße
Edeltraud
Marte
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2004, 18:07

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Marte »

Hallo Faustus,

ich habe zwar eine Menge der Veränderungen hier mitbekommen, war aber auch jetzt eine zeitlang weg und staune, das Xenia gesperrt ist. Sie hat so viele gute und intelligente Beiträge (naja, nicht nur ) geschrieben. Ich denke, in diesem Forum soll sich nur noch ganz vernünftig!! über Medikamente und die Möglichkeiten schnell wieder zu funktionieren ausgetauscht werden.
Manuela hat netterweise ein Forum eingerichtet: www.depriforum.de.tt/
Noch ist dort nicht viel los, aber wir könnten doch etwas draus machen!?! Alledings hatte ich mich hier auch sehr "heimatlich" gefühlt und es fällt mir schwer , neu anzufangen...

Gruß Marte
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Hallo Marte,

danke fuer Deinen Link. Dennoch denke ich, wir sollten das hier ausdiskutieren. Ueber eine Stellungnahme der Forenleitung waere ich dankbar. Leider fuehrt das Loeschen von Beitraegen nicht gerade dazu, dass man die Sperraktion nachvollziehen kann.

Ich habe mir auch noch mal den Thread von Simpl durchgelesen. Wenn "Fachkollegen" von Dr Niedermayer und Dr Pfeiffer dieses Forum wirklich als Unsinn bezeichnen, frage ich mich wie nach deren Meinung ein Onlineaustausch mit Betroffenen stattfinden soll. Ich empfinde das als einen Schlag ins Gesicht der Forenmacher und stelle mich da hinter die Forenleitung, auch wenn ich mit der Sperrung von kritischen Usern nicht einverstanden bin. Dieses Forum hilft - gerade deswegen sollten wir an seinem Erhalt interessiert sein, aber auch konstruktive Kritik anbringen koennen.



Alles Gute wuenscht

Faustus
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von malin »

Hallo Faustus,
schön, Dich mal wieder zu lesen! Warum Xenia gesperrt wurde, habe ich auch nicht verstanden; ich habe zwar die gelöschten Postings nicht gelesen, die waren schon weg, aber trotzdem ist sie hier im Forum ja schon sehr lange und gut bekannt, deshalb verstehe ich das auch nicht so ganz.
Allerdings würde ich es schade finden, wenn nun viele hier weggehen und sich ein neues Forum schaffen, denn ich z.B. möchte hier nicht weg; ich bin hier "zu Hause" und fände es schade, wenn die alten Hasen nicht mehr hier schreiben würden...Dr. Niedermeier hatte ja nicht pauschal alle alten Hasen gemeint, sondern nur einige wenige, die halt das Forum sehr durcheinandergebracht haben und wenig mit dem Thema "Depression" zu tun haben.
Geht es Dir denn sonst gut??
Liebe Grüße
Nele
Lichtsuche
Beiträge: 99
Registriert: 18. Mai 2005, 10:18

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Lichtsuche »

Eine Neue an die alten Hasen

Mir hilft es zu lesen, was andere über sich durch die Depression herausgefunden haben. Mir hilft es zu lesen, wenn andere den Weg aus dem Tal finden. Es sagt mir, dann kannst du es auch schaffen.

Ich meine, schon einiges an meiner Persönlichkeitsstruktur selbst entdeckt zu haben ...

Kurz und gut: schaut ab und zu ins Forum. Ihr würdet mir fehlen.

Liebe Grüße
Lichtsuche
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Hallo Nele und Lichtsuche,

danke fuer Eure Postings. Mir gehts in der Tat gut, wobei das Forum einen hohen Anteil daran hat. Mittlerweile komme ich mit einem Bruchteil an Medis aus, und ich habe die Kraft zur Verbesserung meiner Lebensbedingungen. Darum auch meine Botschaft an all diejenigen Mitleser, die gerade mittendrin stecken und keinen Ausweg sehen. Es gibt ihn, und es ist eine Frage der Zeit, wann die Depression nachlaesst - solange man nicht nachlaesst, an sich zu arbeiten -- und wenn auch erstmal nur in kleinen Schritten. Ob es der Gang zum Facharzt ist, der Kauf eines Buches oder auch nur das Stellen von Fragen in diesem Forum, damit beginnt ein langsamer aber erfolgversprechender Heilungsweg!

Schade, dass zu meiner urspruenglichen Frage noch keine Stellungnahme von der Forenleitung da ist. Bislang kann ich es nicht verstehen, warum z.B. Xenia gesperrt wurde, obwohl es schon oft massive Stoerer gegeben hat die allenfalls ermahnt wurden.


Alles Gute wuenscht

Faustus
Hunnenkönigin
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dez 2004, 22:43

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Hunnenkönigin »

Hallo Faustus,

es wird keine Stellungnahme kommen. Mich verwundert, daß Du Dir dessen nicht schon bewusst warst...?

Gruß von der Hunnin
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Nanana... höre ich da etwa Kritik
Manchmal wird uns ja vorgeworfen, dass wir uns zu oft melden...

Nun ja - man wird es kaum glauben, aber im Moment besteht schlicht und ergreifend das Problem, dass der Kollege Niedermaier noch bis Montag in den (süddeutschen) Pfingsferien weilt und ich seit meiner Abreise am 22.04.05 nicht mehr mit ihm gesprochen habe. Daher wird es noch ein wenig dauern, bis sich zu diesem Aspekt auch jemand äußert, der auch dabei war - ich möchte hier nämlich nicht von Dingen sprechen, an denen ich nicht beteiligt war. Ich bin mir aber natürlich sicher, dass es Gründe für die Sperrung gab.

Viele Grüße und Bitte um Verständnis,
Tim Pfeiffer
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Hallo,

@Hunnin: Ich finde, man sollte alles ausdiskutieren koennen. Und da ich trotz Depressionen ein Optimist bin (auch das gibts), glaube ich, dass das moeglich ist. Ich habe mir schon gedacht, dass die von mir Angesprochenen einige Tage Bedenkzeit brauchen. Ich weiss ja auch nicht, was genau passiert ist.

@Herrn Pfeiffer: Ich habe mich ueber Ihr Posting sehr gefreut - zeigt es doch, dass Sie sich Gedanken machen. Ich waere froh, wenn wir nach der Rueckkehr von Herrn Dr Niedermayer eine Einigung finden. Nochmal - es geht mir nicht darum, hier Stimmung zu machen, sondern nur um den Stellenwert alter Hasen und speziell die Sperrung Xenias. Birgit kenne ich zu wenig, um sie beurteilen zu koennen, aber sie ist mir auch nicht unangenehm aufgefallen - gleiches gilt fuer die anderen Verbannten.

Alles Gute wuenscht

Faustus
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von KatzeI »

Hallo Faustus!

Mittlerweile glaube ich, mich selber zu den alten Hasen zählen zu können.

Das Du Antworten möchtest kann ich verstehen. Vielleicht kann ich Dir ja schonmal ein wenig weiterhelfen.

Es sind nicht alle älteren User gesperrt worden! Nur diejenigen, deren Kommentare trotz mehrfacher Abmahnung durch Seite von Dr.Niedermeier total unter die Gürtellinie gingen.
Mich haben die Beiträge diverser Personen teilweise sehr verletzt! Wie soll es da nur Anderen gegangen sein, die sich erst auf den Weg gemacht haben?? Es ist doch nicht o.K., wenn man einer durch die Beiträge noch weiter nach unten gezogen wird. Wenn sich viele gleich wegen der wüsten Beschimpfungen aus dem Forum zurückgezogen haben, weil die Hasswelle einfach zu weit ging.
Das ist im übrigen - denke ich - auch einer der Gründe, warum die Beiträge gelöscht wurden!

Ich wünsche Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von fish »

Hallo Faustus,

ich halte es für einen Irrglauben aus den 68 ern, zu meinen, es müsse alles ausdiskutiert werden dürfen/können. Klappt nicht mal im echten Leben (und ist oft auch nicht richtig, es gibt sogenannte unverhandelbare Dinge.)

Es ist im Internet NICHT schon gar möglich, das ergibt flames, die sich aufschaukeln. Das hat man zur Genüge gesehen. Das nicht einsehen zu wollen in seinem Idealismus, dagegen anzurennen ist wie zu idealistisch gegen Windmühlen kämpfen.
Das ist nicht Optimismus, das ist überzogener Idealismus in meinen Augen. Nicht böse sein, aber ich sehe das halt so. Du kannst es gerne anders sehen. Das ist auch in Ordnung.


pragmatische Grüße

die Wanda

Ich finde die Verbannungsentscheidungen vom Grundsatz her richtig. Sie hätten sogar früher passieren sollen. Auch Leute, die "nur" gelegentlich geflamed haben, denn ihre Unberechenbarkeit ist genauso ein Problem.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Nico Niedermeier »

Lieber Faustus,
wieder zurück.......na dann will ich mal....also....es ging in der Situation vor einigen Wochen nicht um alt oder neu hier im Forum sondern es ging darum, dass ich mehrmals gebeten habe aufzuhören mit Beleidigungen..und z.B. Xenia hat das schlichtweg immer weiter ignoriert...und im nachhinein: Wir hätten dies alles viel früher viel konsquenter machen sollen...alte oder junge Hasen hin oder her...keiner muss keinen beleidigen...its not going to stop until you wise up (na wer weiß von wem das stammt???:-))....
Dr. Niedermeier Nico
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von tomroerich »

Hallo lieber Faustus, hallo alle anderen,

ich komm auch soeben aus dem Urlaub und dachte mir, schaust mal wieder ins gute alte Forum rein. Auffällig wenig wurde gepostet in den letzten 2 Tagen, wird wohl die Hitze sein.
Ich habe mich ja ganz zurückgezogen, weil ich die beleidigenden Angriffe auf mich nicht mehr ertragen wollte. Und ich kann mir, obwohl es mir gut geht, durchaus noch vorstellen, wie schmerzlich manche Beleidigung wohl für jemanden sein muss, dem es gerade schlecht geht. Und mit dieser Erfahrung begrüße ich das Vorgehen der Moderatoren, ohne Rücksicht auf das Ansehen der Person gegen diesen ausufernden, extrem schlechten Stil, der sich im Forum breit gemacht hatte, vorzugehen. Ich bin auch sehr erschrocken, als Xenia und Birgit gesperrt wurden und finde bis heute, dass es da einfach die Falschen erwischt hat, wenn man bedenkt, wie viel sie geleistet und wie wenig beleidigt haben. Aber genau auf diese Abwägung kann sich ein Moderator eben nicht einlassen. Denn da höre ich jetzt schon den Kindergartensatz "der hat aber auch gehauen, warum muss der nicht in die Ecke?"

Etwas gekränkt hat mich allerdings damals die Aussage, man sei froh darüber, dass manche der alten Hasen nicht mehr da seien, die wohl schon alles über Depr. gesagt hätten und nun vor allem noch philosophieren würden. Sicher ist da was dran und tatsächlich philosophiere ich auch mal gerne. Aber ich finde, Depr. gibt auch Anlass dazu. Klar wurde auch reichlich über Dinge philosophiert, die nichts mit dem Thema zu tun haben und vielleicht zu ausufernd und das sollte natürlich nicht sein.
Aber trotzdem habe ich mich dabei irgendwie nicht gut behandelt gefühlt, eben wie ein nicht mehr gern gesehener Gast, den man lieber nicht mehr dabei hat.

Viele Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von DYS- »

Den letzten Absatz von Thomas könnte ich so unterschreiben. Ich sehe es genauso wie er.

Ich lese noch häufig hier, mag mich aber einfach nicht mehr zu Wort melden. auch meiner Meinung nach müsste ich als "alter Hase" auch viel besser selber ohne Hilfe des Forums mit meinen Problemen klar kommen. Gerade in den letzten Wochen habe ich so manchen Beitrag getippt gehabt und ihn wieder, ohne abzusenden, gelöscht.
Mir fehlt aber auch so manche Ansicht der "alten Hasen" hier im Forum. Die fundierten Medikamentenkenntnisse von Caro genauso wie die sehr hilfreichen Postings von Thomas.

Gruß Dys (die jetzt lange überlegte den "Abschicken-Button" zu betätigen.)
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von fish »

Hallöchen Doc,
also...
...entweder Sokrates ("Interessant ist bei Sokrates, dass er nicht nur danach fragt,was wir wissen können, sondern auch danach, was wir nicht wissen können.") Oder Aimee Mann.

Abendgrüße

die Wanda
power
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2004, 09:54

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von power »

....no its not going to stop so just give up....
Antworten