(Psycho-) Kinesiologie

Antworten
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

(Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von ricky »

Hallo,

hat von euch jemand damit,insbesondere auch mit Muskeltests, Erfahrungen gemacht und mag mir davon berichten?
Mich würde auch die Meinung von Dr. Niedermeier zu dem Thema interessieren.

Danke schonmal,
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von Bellasus »

Jau, damit habe ich Erfahrung, und ich möchte das nicht wiederholen und habe auch gar kein Geld mehr dafür, das hat mich damals einiges gekostet mit wenig und nur kurzfristigem Nutzen. Am meisten hat mir wahrscheinlich die Zuwendung gutgetan und dass sich jemand um mich kümmert.

Über den Muskeltest fand die Kinesiologin in den Sitzungen das Alter heraus, in dem jeweils irgendetwas wichtiges war, und dann waren es im Prinzip geführte Phantasiereisen, in denen ich z.B. belastende Dinge mit einem Ballon davonfliegen lassen sollte. Ich hatte viele Sitzungen, bis ich mir irgendwann nicht mehr selber weismachen konnte, dass es mir davon wirklich besserging. Das ganz ist 11 Jahre her und war ein erster zaghafter Versuch, mich an meine Probleme heranzuwagen.

Aus heutiger Sicht sehe ich es als eine oberflächliche Methode, die Besserung oder Heilung auf (zu) einfache Weise verspricht. Zumindest bei mir hat es nicht funktioniert.

Viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von ricky »

Danke Annette,für deine Meinung.

Ich habe das in der Klinik gemacht und war davon ganz begeistert.
Nun ist es bei mir so,dass bald meine Thera zu Ende ist und ich in absehbarer Zeit meine AD´s absetze,und da habe ich mir überlegt,ob ich sowas nicht nochmal versuche.
Was mich etwas abschreckt ist halt der Preis,weil man`s ja selber bezahlen muss.

Mal sehen...

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
mücke
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2005, 12:28

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von mücke »

Hallo Uta

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Psycho-Kinesiologie gemacht. Ich besitze aber 2 VHS-Kasetten darüber.
Psycho-Kinesiologie
Heilung psychosomtatischer Erkrankungen
Psycho-Kinesiologie 2
Befreiung von seelischen Konflikten
Beide sind von Dr. med. Dietrich Klinghardt, im Bauer-Verlag erhältlich.

Gruss Amma
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Uta,
Dr. Niedermeier ist noch im Urlaub aber ich weiß, dass er auch keine dezidierten Erfahrungen mit Psycho-Kinesiologie hat. Wir verwenden dieses Verfahren auch nicht - aber eine andere Nutzerin hat Ihnen ja schon kenntnisreich eine Antwort geschrieben.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von ricky »

Hallo Amma,

hast du denn die VHS Kassetten denn gesehen?
Was hälst du davon?

Schade,dass es nicht noch mehr Leute mit Erfahrungen hier gibt...

Liebe Grüsse und danke auch an Herrn Pfeiffer
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
mücke
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2005, 12:28

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von mücke »

Hallo Uta

Ich besitze nicht nur diese Kasetten, sondern habe sie mir auch angesehen. Ich kann mich aber nur noch schwach daran erinnern, fand es aber sehr interessant.
Psycho-Kinesiologie ist duraus eine Möglichkeit, um Therapie zu machen. Dadurch bleibt einem eine evtl. jahrelange Analyse erspart.
Das kaum jemand auf dieses Thema reagiert, wundert mich nicht. Die klassischen Methoden sind in der Schulmedizin immer noch die Psychoanalyse oder Verhaltenstherapie.
ein Buchtipp:
Lehrbuch der Psycho-Kinesiologie von Dietrich Klinghardt, z.B. bei amazon oder weltbild erhältlich

noch ein Tipp:
Institut für angewandte Kinesiologie Freiburg
Tel.: 0761-72729
Vielleicht kann man dir dort weiter helfen, vielleicht sogar eine Liste von Therapeuten zuschicken. Oder hast du schon einen guten bei der Hand?

Gruss Amma
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von ricky »

Hallo Amma,

ich habe am Montag meinen ersten Termin bei einer Kinesiologin.
Sie macht aber nicht speziell Psycho-Kinesiologie.
Ich habe mit ihr telefoniert,und sie erschien mir sehr nett.
Bin mal gespannt wie die erste Stunde wird.
Werde dann mal berichten wie`s gelaufen ist.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
dpo
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2005, 17:35

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von dpo »

Hallo Uta,

habe gespannt deinen Beitrag gelesen.
Ich hatte heute auch zum ersten mal in meinem Leben einen Termin mit einem Kinesiologen.

Sehr interessant,und außergewöhnlich für mich klang alles sehr logisch auch wenn ich erst einmal tief Luft holen musste.

Mich würde interessieren wie deine Sitzung
war.



lieben Gruß

dirk
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von ricky »

Hey Dirk,

meine Sitzung war irgendwie ziemlich anstrengend für mich,denn ich habe sehr viel von mir erzählt,und dabei ist dann eben vieles von früher hochgekommen.
Aber sie hat mir dann auch geholfen wieder meinen Kopf etwas freier zu bekommen.
Ich weiss im Moment noch nicht so,wieviel ich damit anfangen kann.Muss mal sehen,wie sich das bei mir so auswirkt.
Muss alles erstmal etwas zur Ruhe kommen lassen...
Jedenfalls finde ich das super interessant,und in der Klinik hat es mir ja früher auch geholfen.
Melde mich die Tage nochmal,wie`s sich so bei mir ausgewirkt hat,ok?

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
mimi
Beiträge: 33
Registriert: 27. Mär 2005, 15:31

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von mimi »

Hallo,

ich war am Donnerstag bei meiner Heilpraktikerin. Sie behandelte mich fast 1,5 Stunden mit der Psycho-Kinesiologie. Es war sehr anstrengend. Am Freitag kam dann wieder ein totaler Absturz. Mir wurde schlecht, Heulkrämpfe, Gedanken das ich das alles nicht mehr aushalte und lieber sterben will. Meine Eltern waren zum Glück da. Nach einer halben Stunde war das schlimmste vorbei, ich fing an zu frieren und wurde ruhiger. Ich habe dann mit dem Hausarzt telefoniert, ich mußte ihm versprechen falls das im Laufe des Wochenendes noch mal vorkommt in ein Krankenhaus zu gehen. Ob das jetzt etwas mit der Kinesiologie zu tun hat weiß ich nicht, ich glaube aber das man sich den Zeitpunkt der Behandlung gut wählen sollte. Man sollte drum herum nichts mehr am Laufen haben, damit man das gut verdauen kann. In einer akuten Phase sollte man das vielleicht nicht ausprobieren. Ich mache das auf jeden Fall erst einmal nicht weiter.

Gruß Miriam
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von kruedorida »

Hallo, Miriam
ich habe dir auch in deinem Thread geschrieben, entdecke jetzt aber, dass du auch hier einen Beirag reingesetzt hast. Psycho-Kinesilogie habe ich auch versucht. Im Nachhinein muss ich sagen: Ich bin sehr skeptisch, ob das eine Methode ist, die einem wirklich aus dem Tief herausholen kann. ich würde sie, bei einem erneuten Krankheitsschub, jedenfalls nicht mehr anwenden wollen. Aber damals war es für mich auch ein Strohhalm, an den ich mich klammerte, weil nichts half.
Sei vorsichtig mit dieser Methode! Wenn man depressiv ist, ist man meist auch sehr unkritisch allem gegenüber, was einem Erfolg verspricht gegen diese verflixte Krankheit.
Doro
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: (Psycho-) Kinesiologie

Beitrag von ricky »

Hey ihr,
ich würde auch niemandem raten,in einer akuten Phase bzw. wenn man noch nicht halbwegs stabil ist, Kinesiologie zu machen.
Das "Gröbste" muss erstmal in einer ambulanten Thera oder in der Klinik aufgearbeitet werden,und dann kann man sich überlegen,so etwas doch eher alternatives zu machen.

Alles Liebe Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten