Gutachter Angst !!!!

Antworten
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Gutachter Angst !!!!

Beitrag von hubsia »

Hallo Leute!
Ich bin seit drei Jahren an Depri erkrankt und seit Zwei Jahren verrentet, in dieser Zeit hatte ich einiges private Schicksal zu meistern. Meine Frau erkrankte an Leukämie sehr dramatisch, ihre Schwester an Brustkrebs und starb nach einer Chemo. Am Beerdigungstag bekam
ich einen Herzinfarkt den ich jetzt mit einer
Reha überstanden habe. Mein Selbstbewußtsein ist am Nullpunkt, Angst und Panik beherschen mich total. Am 10.5.05 muß ich zum Gutachter der BfA zwecks der Rente, ich muß jetzt auch schließen da mir das Herz am Hals raus kommt.
Ich freue mich auf Antworten, alles liebe Hubert.
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von KatzeI »

Hi Hubert!!

Kann Deine Angst vor diesen Begutachtungen schon verstehen. Aber nichts destotrotz: dont Panic!!

Aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du Deine Rente auf bestimmte Zeit bewilligt bekommen. Das bedeutet doch einfach nur, das die Verlängerung geprüft werden soll. Und das durch einen unabhängigen Gutachter!

Diese Gutachter wissen nicht mehr von Dir, als Deine Personalien und die Diagnosen. Sie gehen also unvoreingenommen an die Sache heran. Alles andere - Deine Geschichte, wird in einem Gespräch geklärt.

Habe bitte nicht solche Angst - die Ärzte die Begutachten, sind auch Menschen. Sie haben tagtäglich mit diesen Problemen zu tun und hören Dir auch zu..

Ich wünsche Dir schon jetzt ganz viel Kraft

Alles Liebe
Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Hubert,

du brauchst da keine Angst vorm Gutachter zu haben.
Man stellt sich das immer so schlimm vor, ist dann aber gar nicht.

Tut mir leid für dich, dass du soviel mitmachen musstest.

Wenn du weiterhin an Angs u. Panikattacken leidest, dann solltes du diese auch behandeln lassen.
Du findest sicherlich einen guten Psychologen, der dir da hilft, deine Angst zu reduzieren.
Ich würde dir das raten, schon wegen deines
überstandenen Herzinfarktes.

Ich wünsch dir alle Gute beim Gutachter.

Schreib doch, was dabei rausgekommen ist.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von hubsia »

Hallo Kathrin&Wenkie!

Danke für die Antwort. Ich weiß im Innern das ich keine Angst haben brauche vorm Gutachter.
Es überkommt mich aber immer wieder, über die Ängste spreche ich viel mit meiner Therapeutin
und wenn ich bei ihr raus komme gehts mir auch immer gut jedoch am nächsten Tag ist alles wieder da, die Angst vorm Leben.
Alles liebe Hubert.
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von betina »

Hallo Hubert,

ist es nicht schade, daß wir immer wieder mit neuen Belastungen zu kämpfen haben. Jetzt warst Du vor einiger Zeit froh, daß Deine Rente durch ist, jetzt geht es schon wieder um eine neue Begutachtung bezügl. Verlängerung. Dann kommen auch die privaten Probleme dazu. Ich verstehe Deine Situaiton so gut. Mein 1. EU-Renteantrag läuft jetzt schon im Mai 2 Jahre. Ist ja vor dem Sozialgericht. Jetzt wurde wieder ei nBefund bei meinr Psychiaterin angefordert. Sie hat aber einen sehr positiven Bericht geschrieben. Nun schreibt deshalb das Gericht wieder an die BfA sie möchten doch endlich dieser Anglegenheit zustimmen und den Vorgang damti abschließen. Bi ngespannt wie es weiter gehen wird. Soll wieder in eine Klinik bzw. Rhea geht nicht, sondern in ein richtes Krankenhaus. Das möchte ich aber nicht. Dir und der Familie liebe Grüße alles Gute und ich drücke die Daumen für Dich. betina
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Hubert,

auch ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.
Diese Kämpferei kann einen schon zermürben.
Auch geseundheitlich alles Gute für Dich.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von hubsia »

Hallo Betina&Wenkie!
Meine Frau kann auch meine Ängste nicht verstehen wie viele andere auch. Sie fragt wovor oder wegen was hast du angst?, und jetzt kommts ich kann es nicht sagen es ist einfach soein versagen vor allen Dingen. Ich war Handwerklich so geschickt ich habe alles selber gemacht Möbel,Lampen,Sanitär, Fliesen legen
und alle Schloßerarbeiten und vieles mehr.
Gestern wollte ich einen Accusauger andübeln
mir ist vor Angst fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen, ich brauchte mehrere Anläufe um zwei Löscher zu bohren. Ich hoffe nur das sich das nach der Bewilligung wieder
bessert. Alles liebe Hubert.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Hubert,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Angehörige es nicht vertstehen, dass man Angstzustände hat. Ich habs meiner Mutter mal
erklärt, und sie versteht es auch nicht.
Aber mein Mann hats kapiert.
Darum versuch doch, deiner Frau in Ruhe das
zu erklären, das schaffst du schon, dann wird sie es vielleicht verstehen, oder wenigstens versuchen zu verstehen.

Alles Gute

Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von joy »

Hallo Hubert,

bald ist der Termin.
Hilft es dir denn wenigstens ein kleines bisschen hier darüber zu sprechen ?

Ich weiss die Angst davor kann dir keiner wirklich abnehmen. Aber mir hilft reden immer ganz doll.

Wenn du noch was auf der Seele hast dann schreib doch noch darüber.

Viele Grüsse
Joy
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von hubsia »

Hallo Joy!
Ich möchte Dein Angebot gerne annehmen danke.
Ich weiß auch garnicht recht wie ich anfangen soll. Im Moment habe ich wieder solche Schmerzen im Knie das ich kaum laufen kann
(Artrose im Fortgeschrittenem Stadium) ich bin schon einmal operiert worden, aber das kann ich jetzt wegen meiner Frau Karin nicht. Durch
Karins Leukämie müssen wir jede Woche in die Uni zur Kontrolle und einmal im Monat eine Chemo abholen die ich dann zu Hause selber spritze. Wie Du merkst wenn ich genug trabbel habe denke ich nicht soviel nach aber Abends kommt es dann schon mal wieder hoch. Ich denke einfach ganz feste daran das der Gutachter auch nur ein Mensch ist der seine Pflicht tut und mir ja auch nichts böses will. Ich danke noch mal für dein Ohr bzw.
Auge und wünsche alles liebe und gute, Hubert.
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von joy »

Hallo Hubert,

ich hoffe, du hast gemerkt, dass reden erleichternd sein kann.
Und versuche es so oft zu tun, wie du kannst.

Ich glaube fest daran, dass der Termin beim Gutachter positiv für dich verlaufen wird.

Alles Gute
Joy
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von hubsia »

Hallo Joy!
Ja die Angst!!!!!Ich versuche mich Heute soviel wie möglich abzulenken und hoffe das es bei mir auch so klappt wie bei Heinz. Ich habe Heute den Abschlußbericht von der Herzreha bekommen,
ich habe einen guten allgemein Zustand heißt es dort und sie würdigen das ich das rauchen aufgehört habe, was bleibt mir übrig .
Naja ich bin auch froh das es so geht, es ist nur die zunahme so verdammt viel Zeit zum essen
. Ich wünsche Allen alles liebe hubert.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Hubert,

das ist eine gute Idee, das mit dem Ablenken.

Aber du kriegst das schon hin! Bei dir wirds genauso klappen, nur Mut!
Gut, dass du das mit Rauchen geschafft hast.
Allen Respekt!
Damit du nicht dauernd Hunger hast, probiers mal mit zuckerfreien Bonbons zwischendurch.
Viel Erfolg!!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von joy »

Hallo Hubert,
morgen ist es soweit.

Wenn ich irgendwas vor mir habe, wovor ich angst habe, dann ist das Warten auf diesen Tag am schlimmsten.

So jetzt kannst Du Dir sagen, dass du es morgen um die Zeit hinter dich gebracht hast. Und ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.
Versuch dich weiter abzulenken, egal womit.

Ich rauche leider auch. Toll, dass du es geschafft hast aufzhören.
Knabber doch zwischendurch mal eine Möhre, oder einen Apfel.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen !

Gruß
Joy
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von hubsia »

Hallo!
Lieben Dank für die Wünsche für Morgen, es ist schon nicht schlecht zu wissen da denken ein
Paar Leute an dich. Vielen Dank noch mal, bis Morgen und alles liebe Hubert.
barney

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von barney »

Hallo Hubert,

auch ich möchte Dir alles Gute für den morgigen Tag wünschen.

Du schaffst das; und zwar mit Erfolg!

Bernd
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von joy »

Hallo Hubert,

bitte erzähl morgen mal, wie es beim Gutachter ausgegangen ist.

LG
Joy
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von hubsia »

Hallo Alle!
Ich muß Euch sagen wenn ich fürs weinen Heute bezahlt
worden wäre, oh schlechtes Deutsch:-) wäre ich ziemlich reich geworden. Man wo hat der drin rum gewühlt, ich dachte der hätte alles von der BfA vorliegen nein der hatte nichts und wollte alles wissen Haarklein von Anfang an.
Der ganze Film lief nochmal in mir ab, boch ich dachte ich kripiere da auf dem Stuhl. Ich bin mal gespannt wie er urteilt, egal ich war nur noch froh das ich raus konnte.
Drei miese Jahre nochmal erleben das war hart.
Alles liebe noch für Euch, Hubert.
Heinz
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2005, 10:41

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von Heinz »

Hallo Hubert,
jetzt hast Du es ja erstmal geschafft. Bei mir war es ähnlich der Gutachter war von der BfA fast gar nicht informiert worden. Zum Glück hatte ich so ziemlich alle Arzt- und Krankenhausunterlagen der letzten Jahre dabei.
Ich hoffe für dich, dass jetzt alles etwas besser wird. Ich weiß genau wie Du dich die letzten Tage fühltest. Jetzt kannst Du erst einmal etwas Luft holen und die Sachen auf dich zukommen lassen.

Alles Gute
Heinz
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Hubert,

Glückwunsch, du hast es hinter Dir.
Bist jetzt sicherlich erleichtert.
Wünsch dir, dass das Richtige für dich rauskommt.
Dir alles Gute und lenk dich jetzt mit deinen
Gedanken wieder ab.
Weitergrübeln bringt ja nichts.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Gutachter Angst !!!!

Beitrag von KatzeI »

Hallo Hubert!

Ich gratuliere Dir!! Du hast den Besuch bei dem Gutachter hinter Dich gebracht!!

Sicher war es sehr schwer für Dich, dort alles nochmal zu erzählen... Man schliesst es ein wenig ein um nicht dauernd daran denken zu müssen!!

Jetzt heißt es aber nur noch abwarten! Verliere nicht die Hoffnung! Alles wird juut..!

Alles Liebe

Kaddy

PS: Hast Du es wg.der Arthroseschmerzen schonmal mit Akkupunktur versucht? Viele Kassen übernehmen die Kosten hierfür!
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Antworten