Müde,Müde,Müde...was tun?

Antworten
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von silvermoon »

Hallo,
ich nehme 150 mg Trevilor gegen Depressionen.
Ich bin dauernd müde und könnte nur schlafen.Das macht mich total fertig. Ich würde gerne Hobbys nachgehen und kann vor lauter Müdigkeit aber nichts tun. Auch sind die letzte Zeit die Depressionen wieder stärker vorhanden, nicht täglich, aber immer wieder fühle ich mich sehr niedergedrückt, müde und könnte heulen.
Was ist nur los? Muß ich Trevilor erhöhen oder lieber das AD wechseln?

Viele Grüße silvermoon
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von kruedorida »

Bin auch Trevilor-Userin. Wie lange nimmst du denn Trevilor schon, wie lange in der 150 mg Dosierung?
Eigentlich ist das medi ha antriebssteigernd, sollte ja deswegen auch morgens und nicht abends eingenommen werden.
Kann die Müdigkeit vielleicht auch mit einer anderen Erkrankung oder auch einfach mit dem Frühjahr zu tun haben (bin nämlich z.Zt. auch müder als sonst)? Ernährst du dich vitaminreich? Treibst du Sport auch im Freien oder gehtst zumindest spazieren trotz der Müdigkeit? Alles das solltest du zunächst mal in Betracht ziehen.
Wenn alles nichts hilft, dann unterrichte deinen Arzt. Eine Dosiserhöhung von Trevilor ist durchaus möglich. Ich habe z.B. 225 mg benötigt, bin jetzt aber beim Ausschleichen .
Dir alles Gute
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von emriye »

Hallo Silvermoon,

wenn du das Trevilor noch nicht lange nimmst, kann es durchaus sein, dass es in der Anfangszeit paradoxerweise müde macht.

Oder deine Dosierung ist einfach noch nicht hoch genug. Die noradrenogene Wirkung ist erst ab einer Einnahme von 225 mg aktiv.

Zum anderen kann es auch wetterbedingt sein (wie Doro auch schon schrieb), ich habe jetzt auch von vielen Nichtdepris gehört, dass sie in letzter Zeit müde sind. Ich bin z.Zt. auch mehr müde als sonst und ich glaube das hat bei mir was mit dem Wetter zu tun.

Mit einem Mediwechsel würde ich auf jeden Fall noch warten, da die Dosierung von 150 mg noch relativ niedrig ist.

Liebe Grüße, auch an dich Doro
emriye
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Re: Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von silvermoon »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Ich nehme Trevilor seit 11 Monaten und verspüre in dieser Zeit überwiegend diese Müdigkeit. Ich habe es schon mit 75 mg probiert, aber nach 2,5 Monaten wurden die Depressionen wieder schlimmer. Seit 3 Monaten bin ich wieder bei 150 mg.
Ansonsten mache ich 3-5 mal die Woche Sport ( schwimmen und radfahren, manchmal joggen), ich esse gesund, vitaminreich, auch mal süsses, ich trinke viel Tee und Wasser und kaum Alkohol.
Meine Schilddrüsenunterfunktion ist gut eingestellt und auch sonst sind alle Blutwerte in Ordnung.
Also tippe ich, dass die Müdigkeit ein Symptom der Depression ist.
Wenn ich frei habe, kann ich mich wirklich oft kaum aufraffen, etwas zu tun. Ich gehe zwar schwimmen, mache aber dann oft den restlichen Tag nichts mehr, außer rumhängen und ständig ein Schläfchen halten.

Danke für´s zuhören
Grüße silvermoon
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von Xavro »

Hallo Silvermoon,

Müdigkeit und Erschöpfung können auch lang anhaltende Nebenwirkungen von Trevilor sein. Falls Müdigkeit vor der Einnahme von Trevilor nicht zu deinen Symptomen gehörte, würde ich mal darüber nachdenken. Hat das mit der Steigerung von 75 auf 10 zugenommen? Was sagt denn dein Psychiater dazu?

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
sonnenschein
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2005, 20:39

Re: Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von sonnenschein »

hallo,
mir gehts da ganz genauso wie dir.ich bin auch hundemüde,könnt nur schlafen.
ich dachte immer das hängt mit meiner stimmung zusammen,aber obwohl ich mich momentan psychisch gut fühle,habe ich trotzdem diese bleiernde müdigkeit in mir.
ich nehme 100mg zoloft und mein arzt hat mir jetzt noch edronax verschrieben,er meinte das wäre gut für den antrieb.na mal sehen ich hoffe das hilft,denn diese müdigkeit macht mich echt fertig.

ich wünsche dir alles gute und hoffe auch bei dir wird es besser.
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von kruedorida »

Ja, silvermoon, wenn das so ist, liegt der Schluss wirklich nahe, dass es depressionsbedingt ist. Dann bleibt eigentlich nur noch, dass du deinen Psychiater aufsuchst, ihm das mitteilst und eventuelle eine Dosiserhöhung mit ihm besprichst. Bekanntlich ist die Anfälligkeit für depressive Phasen ja im Frühjahr und im Herbst tatsächlich höher. Könnte ja auch damit zusammenhängen, dass es dir momentan so schlecht geht.
Rate dir also zum Arztbesuch
Doro
@ Emriye: Danke für deine Grüße. Grüße dich ebenso. Hoffe, dass ich mich bald zu den EX.Trevilorlern zählen darf. Ab Montag geht es runter auf 18,75 mg, das dann 3 Wochen lang und dann 0 mg. Ich hoffe, dass es weiterhin so problemlos bleibt wie bisher.
Wie sieht es bei dir aus?
Habe beim Mitlesen im Forum festgestellt, dass du in letzter Zeit wieder sehr aktiv mit vielen Beiträgen dich am Forumsgeschehen beteiligst. Ich gucke auch noch fast jeden Tag hier rein; man bleibt dem Medium, durch das man in schweren zeiten Hilfe bekommen hat, doch irgend wie verbunden. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute und..... man liest voneinander.
Doro
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von flora80 »

Hallo Sivermoon!

Ja, diese bleierne Müdigkeit kenne ich auch nur zu gut!
Bei mir ist sie definitiv depressionsbedingt und ich habe es leider mit KEINEM Medi (und ich habe 'ne ganze Menge davon durch...) in den Griff bekommen. Wenn ich eine gute Phase habe, dann bin ich kaum müde, brauche gradmal fünf Stunden Schlaf. Aber wenn es mir eher schlecht geht, dann schlafe ich fast nur, manchmal den ganzen Tag...(und wirklich gut geht's mir selten)
Was ich dagegen unternehme? - Ich habe mir abgewöhnt, dagegen angehen zu wollen, weil ich das eh noch nie geschafft habe. Ich schlafe eben, wenn ich die Flucht ergreifen will/muss. Natürlich ist das ziemlich hinderlich, vor allem, wenn man eigentlich viel zu tun hat. Aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich noch weniger schaffe, wenn ich mich zwinge, wach zu bleiben. Trotzdem ärgert mich das natürlich irgendwie, weil ich weiß, wie leistungsfähig ich sein kann, wenn ich nicht depressiv bin.

Wahrscheinlich hat dir das jetzt nicht sehr viel weiter geholfen, aber vielleicht ist es ja ein tröstlicher Gedanke, dass man auch gut damit leben kann, wenn man sein Leben verschläft. Schlimm wird es nur, wenn man ein schlechtes Gewissen deshalb hat!

Lieber Gruß,

Flora
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von Thuja »

Hallo Silvermoon!

Als ich in der Klinik war jetzt Anfang des Jahres, hat sich im Lauf der Einzeltherapie herausgestellt, daß meine Müdigkeit wohl auf mehreren Ursachen basiert (Und ich war auch dort, nicht nur vorher daheim, nur noch müde und hab'auch zwischen den Therapien am Tag immer wieder geschlafen, insbesondere in den ersten 4 Wochen):
Zum einen, weil ich mich sehr leicht überfordere in der Arbeit etc., also als Folge der zu hohen "Meßlatte", die ich ständig zu erreichen versuche und damit über meine Grenzen gehe, was einfach zu anstrengend ist.
Zum anderen ist sie aber auch so eine Art "Schutzfunktion", mich aus dem Alltag auszuklinken und eben auch meine Gefühle nicht mehr spüren zu müssen, also sozusagen vor dem Belastenden oder möglicherweise Belastenden "davonzulaufen", um mich damit nicht auseinandersetzen zu müssen...
Und zum dritten dann natürlich, als die "Therapie-Arbeit" außerordentlich intensiv wurde und das mich dann sehr angestrengt hat. Aber dieser Zusammenhang war dann immer sehr deutlich.
Das nur so als Anregung für Dich, vielleicht hat Deine Müdigkeit ja auch mehrere Sinn-Arten...

Viele Grüße
Annette
hanne02
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2005, 13:58

Re: Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von hanne02 »

Guten Morgen alle zusammen,

bin noch relativ neu hier und lese hauptsächlich mit.
Auch ich bin seit 5 Wochen Treviloruserin 75mg. Diese Müdigkeit verspüre ich auch, aber irgendwie ist nicht mein Körper müde, sondern mich nervt mehr dieses ständige Gähnen ab einer gewissen Tageszeit. Das nehme ich aber in Kauf, denn mir geht es ansonsten recht gut und ich hoffe, dass es so bleiben wird. Denn mittlerweile habe ich den Grund für meine Depressionen erkannt und bin fleissig dabei dieses in Angriff zunehmen u.a. mit Hilfe einer begleitenden Therapie 2 Stunden wöchentlich.
Das war es erstmal von mir und ich wünsche allen einen guten Start in den Tag
Lieben Gruss
Suse
Nur du allein schaffst es - aber du schaffst es nicht allein
Batman
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dez 2004, 22:25

Re: Müde,Müde,Müde...was tun?

Beitrag von Batman »

Hallo lieber Trevilor-User,
ich nehme seit 1 Jahr Trevilor, z.Zt. nur noch 37,5 mg (also weniger als die 'offizielle' Minimaldosis) und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte abeer den Eindruck, bei höheren Dosen (schon ab 75 mg) nicht mehr richtig zu schlafen. Ich war zwar nicht wach und habe gegrübelt, aber einfach nicht so richtig 'weg'. Dadurch war ich tagsüber derart gerädert, dass ich außer arbeiten nichts mehr geschafft habe. Vielleicht wäre eine Hilfe ein Mittel zur Schlafförderung, um einfach richtig zu schlafen. Ich komme glücklicher Weise im Normalfall mit der halben Dosis aus und kann damit auch ganz ordentlich schlafen.
Viele Grüße
Antworten