Frage an Dr. Niedermeier

Antworten
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Kann ich problemlos von Doxepin, das bei mir Gewichtszunahme verursacht, auf Trimipramin abends wechseln, wo mein Psychiater meint, dass man davon nicht so große Heißhungerattacken bekommt.Wirkt es auch schlafanstoßend, oder hat es sogar die gleiche Wirkweise? Welche Empfehlung geben Sie mir, da ich nichts nehmen kann, dass den Antrieb steigert, weil ich dadurch noch mehr Angst bekomme.
Vielen Dank im Voraus
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Wenkie,
dieses Forum ist kein: ASK THE DOCTOR Forum...es ist ein Selbsthilfeforum.....
Gruss
Dr. Niedermeier
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von AF »

Hallo Wenkie
Doxepin und Trimipramin kommen aus der gleichen Gruppe der Trizyklika.
Auch bei Trimipramin kannst Du eine Gewichtszunahme haben.
Was Heißhungerataken betrifft. Sofern es hier in Richtung Bulemie geht. Trimipramin hat hier keine Zulassung.
Schau mal auf Xavros Hp www.ak-medizin.de hier sind alle die Medis aufgeführt.
Ach ja Trimipramin ist sedierend nicht aktivierend.
Gruß
Theo
Brombeersaft
Beiträge: 287
Registriert: 25. Jan 2004, 15:08

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Brombeersaft »

Hallo Wenkie

Ich nehme Remergil 30mg am Tag und habe es mir so angewöhnt das ich die Tablette erst nehme wenn ich ins Bett gehe.

Somit habe ich meinen Heisshunger auch unter Kontrolle und nehme auch wieder an Gewicht ab.

Wenn ich dann aufwache habe ich ebenfalls keine Heisshungerattacken mehr.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

und wenn dann jemanden des Nachts im Traum der Heißhunger packt, dann am besten den Partner vernaschen
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Lieber Dr. Niedermeier, Sie haben ja auch schon anderen Forenteilnehmer Tipps gegeben, aber ich nehme Ihre Antwort so hin. Was bleibt mir anderes übrig?
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Theo, im Beipackzetttel und das hat mein Arzt auch gemeint, nimmt man unter Trimiparin wesentlich weniger zu, als bei Doxepin.
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Smaragd, danke für deine Antwort. Ich nehme das Doxipin ja auch abends zum Schlaf-anstoß, habe aber morgens einen richtigen Heißhunger. Vielleicht und das glaube ich auch, vergeht das nach längerer Einnahme wieder. Ich hatte ja schon mal Doxepin und mit diesem Medi eine Diät gemacht und es hat auch geklappt. Mir gings nur darum, dass Trimipramin, bei NWs nur selten Gewichtszunahme aufweist. Muss nochmal meinen Arzt fragen, ich glaube aber, dass das Doxepin schneller wirkt. Na ja, ist mein Problem und danke für deinen Ratschlag.
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Edeltraud, ist eigentlicher ein guter Ratschlag, aber ich bin mit dem Doxepin noch am Anfang, soll heißen, dass es noch nicht richtig gegen meine Angst und Depris wirkt.
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

"Als Moderator dieses Forums versucht er sich prinzipiell zurückzuhalten, aber wo nötig oder erwünscht fachliche Informationen (entsprechend dem derzeitigen Wissensstand oder dem Anliegen des Kompetenznetzes) zu geben."

Wie auch immer...
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von AF »

Hallo Wenkie
es ist richtig unter Trimipramin nimmt man weniger zu.
Aber es kann auch "Außreiser" geben.
Gruß
Theo
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Theo, würde gerne von Doxepin, das ich jetzt 1 Woche nehme auf Trimipramin umsteigen, wegen evtl. Gewichtszunahme. Weißt du, oder jemand anders wann bei Trimipramin, die Wirkung eintritt. Bei Doxepin, soll es ja schon nach 1 - 3 Wochen der Fall sein. Ich bekomme jetzt 50 mg Doxepin. Wieviel müsste ich da bei Trimipramin nehmen? Und noch was, wirkt Trimipramin auch so gut wie Doxepin gegen Angst?
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von AF »

Hallo Wenkie
meine Erfharung bei Trimipramin ist, daß es beser gegen Angst wirkt als Doxepin.
Wie hoch Du mit der Dosierung gehen mußt solltest Du mit Deinem Arzt besprechen.
Ich habe damals über 100 mg eingenommen (immer abends)
Aber Achtung Trimipramin sit stark sedierend und wirkt lange. Die Wirkung setzt so ca. nach 1 Woche ein (so war es bei mir)

Gruß
Theo
Antworten