Seite 1 von 1

Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 25. Mär 2005, 20:16
von horst40
Hallo,

mein Probleme sind neben Sozialer Phobie auch Depressionen und Schlafstörungen!
Mit Moclobemid komme ich tagsüber auch bei sozialen Ängsten ganz gut über die Runden, aber leider ohne Besserung meiner Schlafstörungen!
Mein Arzt möchte mich deshalb auf Mirtazapin umstellen, aber das möchte ich besonders wegen der fast zwangsläufig damit
verbundenen Gewichtszunahme nicht!
Was passt da zu Moclobemid, Atosil, Stangil o.a.?
Ginge da evtl. auch Thombran, da ich auch kaum Libido verspüre!!
Wer hat da entspr. Erfahrungen in der Kombination?

Danke für hilfreiche Infos!

Gruß
horst40

Re: Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 25. Mär 2005, 20:39
von wenkie
Hallo Horst40, gut das du Moclobemid verträgst. Aber darf man das eigentlich mit einem anderen Medi kombinieren? Ich lese nur immer in den Beipackzetteln, z. B. bei Cymabalta oder Trimipramin, dass MAO-Hemmer vorher abgesetzt werden müssen.
Darum hab ich mich erschrocken, dass du es kombinieren willst. Also frag zur Sicherheit auch lieber deinen Psychiater.
Würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Wenkie

Re: Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 25. Mär 2005, 20:48
von Xavro
Hallo Horst,

Wenkie hat völlig recht, Moclobemid darf auf keinen Fall mit anderen Medikamenten kombiniert werden, welche auf das serotonerge System einwirken. Damit fallen praktisch alle Antidepressiva und viele Neuroleptika weg.

Es gibt aber durchaus Schlaf- und Beruhigungsmittel mit einem anderen Wirkungsmechanismus.

Ob Thromban für dich in Frage kommt, hängt von der Ausprägung deiner Depression ab. Übriges gehört Gewichtszunahme bei Thromban auch eher zu den häufigeren Nebenwirkungen.

Gruß
Xavro

Re: Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 26. Mär 2005, 15:07
von Wassermann
Hallo Horst,

ich habe das Moclobemid auch mal ein paar Wochen ausprobiert. Hat bei mir leider keine Wirkung gezeigt. Schön, daß es bei Dir so gut wirkt!
Wegen der Kombination mit anderen Medis solltest Du auf alle Fälle Deinen Arzt fragen. Ich konnte es damals mit Doxepin kombinieren, ich denke mit Mirtazapin ist es auch kein Problem, aber frag lieber nochmal nach. Ich weiß, daß es, wie auch Xavro schon geschrieben hat, keinenfalls mit SSRIs kombiniert werden soll, aber das ist denke ich mal eh sinnlos, da die SSRIs ja auch antriebssteigernd wirken.
Ich nehme abends 1/2 Tabl. Mirtazapin 15 mg, kann damit recht gut schlafen, ohne mit dem Gewicht Probleme zu haben. Ich reagiere auf diese Nebenwirkung auch sehr empfindlich, da ich früher mal Bulimie hatte, deshalb versuche ich, so niedrig wie möglich zu dosieren, um die Gewichtszunahme nicht zu haben. Ich halte das Mirtazapin für ein sehr gutes, schlafanstoßendes Medikament, bei dem man nicht immer höher dosieren muß, um den Effekt zu erhalten. Bei Doxepin mußte ich ständig erhöhen, um abends müde zu werden, beim Mirtazapin nicht. Selbst wenn Du eine Tabl. Mirtazapin 15 mg abends nimmst, ist das noch nicht viel. Vielleicht reicht Dir das ja, um schlafen zu können.
Probiers aus, aber sprich erst mit dem Arzt darüber.

Viel Glück!

Schlumpfi

Re: Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 26. Mär 2005, 19:34
von wenkie
Hallo Schlumpfi,
ich bekomme wieder mal Doxepin zum Schlafen.
Ich bin auch von der möglichen Gewichtszunahme enttäuscht und es wirkt bei mir schlafanstoßend und ich kann dann auch gut schlafen, nur diese Träume und das morgendliche Erwachen mit Zittern und voller Angst, hatte ich vorher mit dem Doxepin nicht wirklich. Kann mir jemand sagen, ob Trimipramin besser für mich geeignet wäre?
LG
Wenkie

Re: Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 27. Mär 2005, 16:11
von bs
hallo horst,

Re: Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 27. Mär 2005, 16:25
von bs
hallo horst,

ich litt auch unter sozialer Phobie, Depressionen und Schlafstörungen. Wie Du habe ich von meinem Psychiater Moclobemid bekommen (Moclix) - davon ist meine Libido sogar besser geworden, wie mein Arzt es mir angekündigt hatte und auch meine Schlafstörungen. Dann bakam ich ein Psychose, in deren Anfangsphase, als noch keiner wußte, dass es eine Psychose werden würde, ich praktisch kaum noch schlafen musste. Da habe ich Moclix reduzieren sollen/dürfen und Trazodon 100(Thombran) dazubekommen, zum schlafanstoßen abends 1 Tablette. Bei mir hat das eher hemmend auf die Sexualität gewirkt, aber ich habe supergut geschlafen. Als dann festgestellt wurde, dass ich eine Psychose habe, bekam ich auch noch ein Neuroleptikum (Amisulprid) dazu. Alles drei verträgt sich gut bei mir. Störend ist nur, dass durch das Amilusprid meine Libido wieder total verschwunden ist und meine Regel ausbleibt. Beides steht allerdings als Nebenwirkungen im Beipackzettel, hat also nichts mit der Kombination der Präparate zu tun.
Trazodon durfte ich schon absetzen und schlafe tatsächlich auch wieder gut ohne.

Liebe Grüße

Lieschen

Re: Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 27. Mär 2005, 16:35
von jes
Hallo Horst,
ich leide auch unter einer sozialen Phobie, wie auch unter Dystemie mit abwechselden depresiven Episoden
Ich bekomme eine ziemlich hohe Dosis Trevilor, und jetzt seit kurzem Lithium dazu.
Es ist nachgewiesen das Trevilor ab ner bestimmten Menge gegen sozialen Phobien wirkt. Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Arzt darüber
Mich würde ja die nervie Diät beim Mao-Hemmer stören.
Aber was macht man nicht alles für ein bißchen mehr Stimmung
Alles Gute für dich und frohe Ostern !

Re: Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 28. Mär 2005, 12:51
von bs
hallo Jessica,

Moclobemid ist einer der neueren reversiblen MAO-Hemmern und verlangt keine Diät. Man kann also essen wie gewohnt.Gewichtszunahme hatte ich übrigens auch nicht durch Moclix.


Viele Grüße und einen schönen Ostermontag

Lieschen

Re: Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 28. Mär 2005, 12:59
von bs
sorry - doppelt abgeschickt

Re: Was passt zu Moclobemid?

Verfasst: 28. Mär 2005, 20:29
von Wolke
Hallo!

Ich habe auch Mocobemid genommen und es leider gar nicht vertragen. Am Amfang wars ganz gut, aber mein Magen- Darm Trakt hat es einfach nicht vertragen und ich vergaß regelmäßig zu essen und zu trinken. Außerdem bekam ich plötzlich auch schlimme Zwangsgedanken und konnte überhaupt nicht mehr schlafen. Ich denke Mocobemid sollte man nur nehmen wenn man ausser sozialer Phobie keine Beschwerden hat, denn Kombinationsmöglichkeiten gibt es nicht viele und es gibt auch Medikamente die ebenfalls gut gegen die soziale Phobie wirken und von denen man gut schläft und die besser antidepressiv wirken.

Schade wie gesagt dass die meisten Medis zu Gewichtszunahme und Libidoverlust führen. Wobei ich wegen den ganzen Zwangsgedanken auch nicht mehr wirklich Lust verspürte...Hat jemand eigentlich ähnliche Erfahrungen mit Moclobemid gemacht? Ich meine diese extreme unruhe und Nervosität und Gereiztheit? Ich vermute ja auch dass die Zwangsgedanken davon gekommen sind...

LG Sarah