zum Arzt? Depression ohne Grund?

Antworten
lava
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2003, 13:45

zum Arzt? Depression ohne Grund?

Beitrag von lava »

Hi,

mir gehts seit letzter Woche Dienstag nicht besonders gut. Ehrlich gesagt habe ich Anzeichen einer Depression: Appetitlosigkeit (schon 3kg abgenommen), Freudlosigkeit, morgens ein Tief (abends geht es etwas besser), Sinnlosigkeit...
Ich weiß aber nicht, warum zum Teufel das so ist!!!! Zwar gibt es zur Zeit einige Krisen in meinem Leben, aber die gab es vorher auch schon und es hat mir da nie so viel ausgemacht! In meiner Familie scheint eine Trennung anzustehen und meinen Eltern, die mein Studium finanzieren, geht es zur Zeit finanziell sehr schlecht. Ich sehe also, wie eigentlich meine Familie, nicht ich, vor großen Probleme steht. Noch dazu kommt, dass ich seit kurzem einen Freund habe, was mich eigentlich glücklich machen sollte. Aber ich kann einfach nicht glücklich sein... noch vor zwei Tagen, war ich sicher, ich würde ihn lieben, aber plötzlich sind da keine Gefühle mehr. Ich habe ihm das gesagt und hab Angst, ihn zu verlieren.
Ich frage mich jetzt, ob ich einfach noch warten soll, bis meine Stimmung vielleicht wieder besser wird, oder ob ich wirklich mal zum Arzt gehen sollte. Aber es ist auch irgendwie nicht so leicht, seiner Familie und seinem Freund zu erklären, he, ich glaub ich hab ne Depression und geh mal zum Arzt...

Wahrscheinlich ist das ein ziemlich langweiliger Beitrag, den ihr schon hundertfach gelesen habt, weil es den meisten wohl nicht anders geht.

Trotzdem würde ich gern wissen, ob es noch andere gibt, die für ihre Depression keinen richtigen Grund sehen können.
Die Sonne scheint auch, wenn's dunkel ist - nur nicht auf unsere Seite des Planeten. Aber bisher ist sie noch immer zurück gekehrt
Tani
Beiträge: 45
Registriert: 25. Aug 2003, 14:21

Re: zum Arzt? Depression ohne Grund?

Beitrag von Tani »

Hallo Janine,
es muß doch keinen Grund geben, wenn du dich schlecht fühlst, geh bitte zum Arzt. Mach nicht den selben Fehler wie ich, ich habe nämlich viel zu lange gewartet. Immer redete ich mir ein, ich müsse es allein schaffen, so ein Quatsch. Wenn man sich den Fuß gebrochen hat, ist es doch auch selbstverständlich, daß man zum Arzt geht. Das ist bei der Depri nicht anders. Jahrelang beherrscht die Depri mein Leben, Denken und fühlen und hat mich dazu gebracht zu glauben, diese Gefühle seien normal. Ich selbst bin erst zum Arzt, als es fast zu spät war. Was ist denn aktuell oder vielleicht sehr viel früher passiert,daß es dir auf einmal so schlecht geht?
lava
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2003, 13:45

Re: zum Arzt? Depression ohne Grund?

Beitrag von lava »

Aktuelle Gründe habe ich ja gegannt. Zum einen wollen sich zwei Familienmitglieder trennen und lassen eine Menge offener Fragen zurück. Das nimmt insebesondere meine Mutter und meine Großmutter mit, aber mich selbst hat es zu Beginn des Jahres auch schon getroffen, als die beiden sich zum ersten Mal getrennt hatten. Plötzlich wurde mir klar, was für einen Riss das in der Familie verursacht. Zum anderen haben meine Eltern eine Firma und die Geschäfte laufen zur Zeit schlechter denn je. Meine Mutter versichert mir zwar, dass sie noch nicht am Ende sind, aber ich bekomme schon mit, dass es Probleme gibt.
Der Auslöser letzten Dienstag war ein ganz bestimmtes Erlebnis. Und zwar hatte ich in meinem Leben bisher immer viel Pech in der Liebe und war eigentlich set Jahren überhaupt nicht mehr verliebt. Dann, seit ein paar Wochen, habe ich mich endlich wieder für jemanden interessiert. Letzten Dienstag dann dachte ich, es würde wieder nichts werden und es sei nur eine weitere Enttäuschung. Seit dem habe ich kaum noch Appetit und bin oft traurig und lustlos. Allerdings stellte sich vorgestern heraus, dass mich der Kerl doch mag - und zwar sehr! Ich habe ihm gesagt, ich würde genauso fühlen, doch irgendwie war ich einfach nicht so glücklich, wie ich es hätte sein sollen. Ich weiß nicht, ob mich meine allgemeine Stimmung daran hindert, etwas zu empfinden, oder ob ich tatsächlich nichts für ihn empfinde.... Es ist so eine große Ungewissheit! Ich weiß nicht wieso, warum und woher das alles kommt. Ich habe beschlossen, spätestens dann zum Arzt zu gehen, wenn sich meine Stimmung nicht nach Semesterbeginn, wenn ich meine Freunde wiedersehe, bessert.
Die Sonne scheint auch, wenn's dunkel ist - nur nicht auf unsere Seite des Planeten. Aber bisher ist sie noch immer zurück gekehrt
Tani
Beiträge: 45
Registriert: 25. Aug 2003, 14:21

Re: zum Arzt? Depression ohne Grund?

Beitrag von Tani »

Hi Janine,
sorry, aber ich kann keine 2 Sätze im Kopf behalten
Bei mir ist es so, wenn tatsächlich die Scheidung meiner Eltern ein Trauma oder so was verursacht haben, dann bin ich ja nicht daran schuld. Auch wenn ich das heute weiß, aber wie tröstet man dieses kleine Mädchen?
Weißt du, mir geht es z.B. so, wenn mein Freund was nettes sagt, tut es nur weh. So ist momentan leider meine Stimmung. Es ist einfach nur ver-rückt. Ich versuche meine eigene kleine Welt in Ordnung zu bringen. Selbst wenn positive Gedanken einen Durchbruch bringen würden, so wie das manchmal früher geklappt hat, wäre ich nicht geheilt. Weil die Depri durch irgendeinen Auslöser wieder kommt. Mein Körper befindet sich im Dauerstreß, obwohl es überhaupt keinen Grund gibt. Die Medis die ich jetzt nehme, helfen bis nun gut. Es fehlen bestimmte (Glücks)-Botenstoffe im Gehirn, und da man, so viel ich weiß, nicht heraus finden kann, welche da fehlen, ist es so schwierig, ein richtiges Medi zu finden. Ich teste gerade mein 4. und 5.
Diesmal in Kombination.
Wann beginnt denn dein Semester? Erzähl mal, wie es dir so geht, ja?
lava
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2003, 13:45

Re: zum Arzt? Depression ohne Grund?

Beitrag von lava »

Hallo Tani,

möglicherweise hab ich meine Situation schärzer gesehen, als sie ist, denn heute ging es mir schon viel besser. Viel esse ich immer noch nicht, aber wenigstens habe ich wieder Appetit. Ich habe auch wieder Spaß an vielen Dingen, z.B. fernsehen
Ich hatte ja geschrieben, dass ich meinem Freund gesagt hatte, dass ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin. Schätze, ich hatte einfach nur wahnsinnige Angst, ihn schon so früh zu verlieren. Ich hab mit ihm geredet und nehme einfach ein paar Tage Auszeit, bevor wir uns wieder treffen.
Das Semester startet übernächste Woche Montag. Ironischerweise studiere ich Medizin, aber ich hab gerade mal das Grundstudium hinter mir und noch keine Ahnung von gar nix
Trotzdem werde ich weiter auf mich achten... man kann nie wissen...

Deine Eltern haben sich getrennt? Wie alt warst du da? Das steht nämlich möglicherweise meinem Cousin bevor. Der ist schon 15, so dass ich hoffe, dass er es gut verkraftet.
Janine Ender schrieb:
> Hi,
>
> mir gehts seit letzter Woche Dienstag nicht besonders gut. Ehrlich gesagt habe ich Anzeichen einer Depression: Appetitlosigkeit (schon 3kg abgenommen), Freudlosigkeit, morgens ein Tief (abends geht es etwas besser), Sinnlosigkeit...
> Ich weiß aber nicht, warum zum Teufel das so ist!!!! Zwar gibt es zur Zeit einige Krisen in meinem Leben, aber die gab es vorher auch schon und es hat mir da nie so viel ausgemacht! In meiner Familie scheint eine Trennung anzustehen und meinen Eltern, die mein Studium finanzieren, geht es zur Zeit finanziell sehr schlecht. Ich sehe also, wie eigentlich meine Familie, nicht ich, vor großen Probleme steht. Noch dazu kommt, dass ich seit kurzem einen Freund habe, was mich eigentlich glücklich machen sollte. Aber ich kann einfach nicht glücklich sein... noch vor zwei Tagen, war ich sicher, ich würde ihn lieben, aber plötzlich sind da keine Gefühle mehr. Ich habe ihm das gesagt und hab Angst, ihn zu verlieren.
> Ich frage mich jetzt, ob ich einfach noch warten soll, bis meine Stimmung vielleicht wieder besser wird, oder ob ich wirklich mal zum Arzt gehen sollte. Aber es ist auch irgendwie nicht so leicht, seiner Familie und seinem Freund zu erklären, he, ich glaub ich hab ne Depression und geh mal zum Arzt...
>
> Wahrscheinlich ist das ein ziemlich langweiliger Beitrag, den ihr schon hundertfach gelesen habt, weil es den meisten wohl nicht anders geht.
>
> Trotzdem würde ich gern wissen, ob es noch andere gibt, die für ihre Depression keinen richtigen Grund sehen können.
Die Sonne scheint auch, wenn's dunkel ist - nur nicht auf unsere Seite des Planeten. Aber bisher ist sie noch immer zurück gekehrt
Tani
Beiträge: 45
Registriert: 25. Aug 2003, 14:21

Re: zum Arzt? Depression ohne Grund?

Beitrag von Tani »

Hallo Janine,
schön, daß es dir besser geht. Aber ich muß noch mal sagen, wenn du mal wieder in so eine Phase gleiten solltest, warte nicht mit einem Arztbesuch. Klar, gehe ich von mir aus, aber ich habe wirklich zu lange gewartet. Als ich 7 Jahre alt war, haben sich meine Eltern getrennt, ein denkbar blödes Alter. Die Eltern meines Freundes haben sich getrennt, als er 18 war. Es hat ihn schon auch leicht betroffen gemacht, aber es hat bei ihm keine bleibenden Schäden hinterlassen, im Gegensatz zu mir.
Ich bin erst jetzt, mit 22 Jahren, zum Arzt gegangen. Die ganzen Jahre-mein Leben bis jetzt- waren geprägt von mehr oder weniger schlimmen Depris. Auslöser für die momentan schwerste Depri meines Lebens, war unser Umzug und die bei mir entstandenen Verlustgefühle. Alles falsch gemacht zu haben, alles in Frage gestellt und mir eingeredet, es wird nie wieder so wie vorher. Im TV laufen immer noch die selben Serien, an denen ich früher mal Freude hatte. Daran orientiere ich mich und hoffe, es macht mal "Klick", wenn ich merke, daß alles wie vorher ist, nur in einer anderen Wohnung. Wünsche dir ein schönes Wochenende.
midnightjoker
Beiträge: 31
Registriert: 7. Okt 2003, 03:48

Re: zum Arzt? Depression ohne Grund?

Beitrag von midnightjoker »

Liebe Janine
Geh ruhig zum Arzt und erzähl ihm was dir Sorgen macht.Ich bin erst zum Arzt gegangen, als ich 10kg abgenommen hatte. Da hatte ich schon 3,5 Jahre eine nicht erkannte Depression, die mich mein Job, meine Frau und Kinder gekostet hatte.

Ich hab mir ewig gesagt, ich bin halt nicht gut drauf.

LG, Midnightjoker
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zum Arzt? Depression ohne Grund?

Beitrag von Emily »

Hallo Midnightjoker,

das alles muss sehr schwer für dich sein. Bist du in einer Therapie, oder hast du schon eine gemacht? Wie wirst du mit all dem fertig? Magst du ein wenig mehr über dich erzählen?
LG, Emily.
midnightjoker
Beiträge: 31
Registriert: 7. Okt 2003, 03:48

Re: zum Arzt? Depression ohne Grund?

Beitrag von midnightjoker »

Hi, Emily

ich hab 8 Wochen Klinik hinter mir, und vor 10 Jahren eine 2 jährige Therapie wegen S******* Miss******.

Rückwirkend kann ich sagen, das ich meine Veranlagung zur Depression seit meiner Kindheit habe. Ausgelöst wurde meine Krankheit durch den Tod meines Vater, aber als "richtiger" Mann konnte ich mir nicht eingestehen, wie stark das mich belastet hatte.

Wie ich mit meiner Depression fertig werde??Naja, ich versuche alle Auslöser, die mich runterziehen zu vermeiden.wie z.B.

Kinder, Blondinnen, Strand, Dänemark, Motorräder, Mexicanisch Essen,Hamburg, Gärten, Bücher lesen,etc.

halt alles was mal in meinem Leben schön war und ich mit meiner Familie geteilt habe.

Wenn es alles nicht hilft, begehe ich Realitätsflucht und spiele Onlinegames.Dort treffe ich morgens um 4 Uhr noch Leute, die warscheinlich genauso wenig "dicht" sind , wie ich selbst.

Oft hilft es mir auch, mit Leuten zu sprechen.

Langsam wird es besser,ich denke so in 3 Jahren bin ich durch damit.

Cu, Midnightjoker
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zum Arzt? Depression ohne Grund?

Beitrag von Emily »

Hallo Midnightjoker,

ich habe heute schon ein paar mal hier gesessen und wollte dir auf deinen Beitrag von gestern antworten. Aber es ging nicht, denn meine größte Angst neben all den anderen vielen Ängsten während meiner jahrelangen Krankheit bestand darin, dass ich meine Familie verlieren könnte. Zum Glück ist mir das erspart geblieben. Da mir im Moment die Worte fehlen, schicke ich dir einfach nur einen lieben Gruß.
Emily.
Antworten