Kur??

Antworten
maltica
Beiträge: 4
Registriert: 27. Feb 2005, 13:25

Kur??

Beitrag von maltica »

Hallo!

Ich hab gerade durch Zufall das Forum hier gefunden und versuche mal hier einen Rat einzuholen.

Seit einigen Wochen geht es mir nicht wirklich gut. Ich hab depressive Zustände, könnte den ganzen Tag heulen, kanns aber nicht mehr, verfalle in Gedanken, die mir sehr weh tun, freu mich kaum noch über was, musste letzte Woche von der Arbet nach Hause gehen, weil ich einfach nicht mehr in der Lage war meine Arbeit zu erledigen. Schaffe es kaum mich um mein Kind zu kümmern.
Außerdem hab ich psychisch bedingte Herzkrämpf, war deshalb auch schon bei meiner Hausärztin. Die hat mir nur versichert, dass es nichts körperliches ist.
Seit ein paar Tagen finde ich den Gedanken zu essen auch sehr abstosend, do dass ich am Tag nur eine Mahlzeit zu mir nehme (da ich aber übergewichtig bin, schadet das nicht wirklich).
Vor 3 Wochen habe ich nun auch eine Verhaltenstherapie begonnen. (Ich hatte letztes Jahr schon eine Gesprächstherapie).

Jetzt meine Frage, denkt ihr ich sollte ein Kur beantragen und denkt ihr ich habe eine Chance, diese genehmigt zu bekommen.

Ich bin Kassenpatientin und stecke momentan in einer Ausbildung.

Wäre froh, wenn ich ein paar Antworten bekomme.

LG

maltica
MASH
Beiträge: 9
Registriert: 12. Feb 2005, 11:53

Re: Kur??

Beitrag von MASH »

Hallo Astrid,
eine Kur hilft Dir wohl wenig. Ich würde meinen, dass eine intensive, stationäre Therapie in einer Psychosomatischen Klinik erforderlich ist, denn mir scheint, Deine jetzige Gesprächstherapie ist einfach zu wenig. Dabei sollte natürlich eine für Dich geeignete Klinik gesucht werden, die Krankenkasse hilft dabe auch. Mich wundert es, dass dies nicht vom Hausarzt und vom Therapeuten ins Auge gefasst wird. Wichtig ist, das richtige Haus. Es gibt auch Kliniken, wo man sich vor Ort informieren kann. Dabei kann man auch "so ganz nebenbei" mit Patienten sprechen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie die Klinik ist.
Informieren ist immer sinnvoll.
Liebe Grüße
Mash
MASH
Beiträge: 9
Registriert: 12. Feb 2005, 11:53

Re: Kur??

Beitrag von MASH »

Hallo Astrid,
eine Kur hilft Dir wohl wenig. Ich würde meinen, dass eine intensive, stationäre Therapie in einer Psychosomatischen Klinik erforderlich ist, denn mir scheint, Deine jetzige Gesprächstherapie ist einfach zu wenig. Dabei sollte natürlich eine für Dich geeignete Klinik gesucht werden, die Krankenkasse hilft dabe auch. Mich wundert es, dass dies nicht vom Hausarzt und vom Therapeuten ins Auge gefasst wird. Wichtig ist, das richtige Haus. Es gibt auch Kliniken, wo man sich vor Ort informieren kann. Dabei kann man auch "so ganz nebenbei" mit Patienten sprechen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie die Klinik ist.
Informieren ist immer sinnvoll.
Liebe Grüße
Mash
Antworten