keine Hoffnung mehr?!?!

Antworten
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von Michael80 »

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder ziemlich ratlos und versuche über diesen Weg vielleicht ein paar Hilfen zu bekommen. Ich stecke seit ca August 2004 in einer Depression und ich habe mittlerweile wirklich die Hoffnung aufgegeben da wieder raus zukommen.

Im November war ich für 10 Wochen vollstationär in einer Psychosomatischen Klinik. Dort bekam ich Cipramil und Remergil doch beides hat nicht geholfen. Jetzt bin ich seit Ende Januar in einer Tagesklinik. Zum Glück wurden dort auch mal andere Medikamente ausprobiert doch leider immer noch ohne Erfolg. Mittlerweile nehme ich morgens 150mg Trevilor und mittags 150mg. Abends zum Schlafen nehme ich Ximovan (oder so ähnlich). Wie gesagt, leider verspüre ich jetzt bisher immer noch keine Wirkung, sodass ich die Hoffnung das richtige Medikament zu bekommen schon langsam aufgeben. So langsam kommt das Gefühl in mir auf ich bilde mir das alles ein und schaufel mir mein eigenes Unglück.

Auch die Therapeuten sagen mir immer ich sehe gar nicht so depremiert aus, aber ich fühle mich so. Trotzdem erreiche ich bei den Konzentrationstest am PC immer sehr gute Werte. Wie kann das sein?

Inzwischen haben wir einen Bluttest gemacht um zu prüfen ob ich die Medikamente zu schnell verstoffwechsel und sie deswegen bei mir nicht wirken. Kann das sein? Ist so etwas möglich?

Vielleicht habt ihr ne Idee die mir weiterhelfen könnte. Jedenfalls so kann es nicht weiter gehen.

Grüßle an alle

Michael
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von AF »

Hallo Michael
ich galube bei Dir fehlt ein Medikament was auf den Noradreanlinspiegel geht. Depressionen sind meist eine Kombination aus Serotonin und Noradrenalinmangel.
Vermutlich schlägt das Trevilor nicht an. Versuche es mal mit der Kombination SSRI mit Nari.
Gruß
Theo
hhof
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2005, 00:48

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von hhof »

Hallo Michael,
Ja, es ist möglich, dass Medikamente nicht anschlagen. Das habe ich im Herbst in einer Klinik erfahren dürfen. Bei einer Blutspiegelung hat sich herausgestellt, dass ich die 8fache Menge an Medikamenten hätte nehmen müssen, um den erforderlichen Wirksamkeitwert zu erreichen.
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von C. »

Hallo Michael, Hallo Hans,

es gab einen thread, in dem die schnelle verstoffwechselung von medikamenten ganz gut beschrieben wurde. vielleicht findet ihr da auch noch was für euch interessantes:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1070634633

und willkommen im forum

grüße,
clara
Wassermann
Beiträge: 43
Registriert: 21. Feb 2005, 18:31

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von Wassermann »

Hallo Michael,

ich verstehe, dass Du den Glauben an Dich und die Medikamente verlierst, anscheinend steckst Du in einer tiefen Depression.
Laß Dir auf keinen Fall einreden, dass Du Dir das alles nur einbilden würdest, denn so würdest Du eindeutig gegen Dich arbeiten. Du fühlst was Du fühlst und wenn Du Dich dauerhaft schlecht fühlst (auch wenn man Dir das vielleicht nicht ansieht) leidest Du eindeutig an einer Depression. Was ist denn das für ein Quatsch zu sagen, Du würdest nicht deprimiert aussehen. Man versucht sich ja so gut es geht zusammen zu nehmen und sich vielleicht äußerlich nicht so gehen zu lassen. Ich denke sogar manchmal, wenn ich mich äußerlich pflege und herrichte, muß es mir auch innerlich besser gehen. Das ist natürlich ein Trugschluß.
Trotzdem geht's Dir schlecht und Du mußt weiterhin versuchen, was dagegen zu unternehmen. Es gibt so viele Medikamente, die Du noch ausprobieren kannst. Ich nehme jetzt auch schon das sechste Medikament, weil ich mit den anderen nicht klar kam. Ich nehme seit fast zwei Wochen Cymbalta (Wirkstoff Duloxetin) und merke endlich eine Besserung meines Befindens. Abends nehme ich noch Mirtazapin zum Einschlafen.
Vielleicht hilft Dir ja ein SSRI, das solltest Du aber mit dem Arzt besprechen. Falls Du Dich unverstanden fühlst empfehle ich Dir, einen anderen Arzt aufzusuchen. Vielleicht hast Du ja jemand, der Dir dabei hilft (Freundin, Eltern, ...) und Dich zu den Terminen begleitet, das wäre in der Phase bestimmt hilfreich.
Gib Dich nicht auf, sondern probiere weiter, bis Du das richtige Mittel findest! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Alles Gute!
Gruß
Schlumpfi
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von Michael80 »

Hallo Theo,

aber wie ich weiß wirkt doch Trevilor auf den Noradrenalinspiegel oder liege ich da falsch?
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von Michael80 »

Hallo Hans,

auf das Ergebnis der Untersuchung bin ich schon gespannt. Aber was hast Du dann gemacht als das Ergebnis vorhanden war? Immerhin kannst Du ja nicht so eine Menge an Medikamenten nehmen!!
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von AF »

Hallo Michael
das ist richtig Trevilor wirkt auf den Noradrenalin und auf den Serotoninspiegel. Aber es kann sein, daß der Noradrenalinbereich wie auch immer nicht funktioniert. Dann gibt es die Möglcihkeit ein SSRI und ein NSRI zu kombinieren. Aber auch hier gilt frag Deinen Arzt.
Gruß
Theo
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von Michael80 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal mit meinem Therapeuten gesprochen. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind zwar noch nicht da, aber er hat mir den Vorschlag gemacht am kommenden Mittwoch noch einmal mit dem Oberarzt zu sprechen um eventuell mit einer Elektrokrampftherapie zu beginnen.

Was haltet Ihr davon? Findet Ihr das noch zu früh nach 4 gescheiterten Versuchen mit Ad´s?

Grüßle
Micha
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Michael,

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir schon alle medikamentösen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Welche ADs bei dir noch Sinn hätten auszuprobieren kann ich nicht beurteilen.

EKT ist nach wie vor Mittel letzter Wahl, wenn medikamentös keine Besserung zu erzielen ist. EKT wirkt sich bei manchen negativ auf Konzentration/Gedächtnis aus.

Soweit ich weiß, wird bei manchen Patienten, welche nicht auf ADs ansprechen manchmal das Medikament Jatrosom ausprobiert. Es ist ein Monoaminoxidasehemmer (MAOH). Frag mal deinen Therapeuten danach. Auch hier im Forum wurde schon desöfteren von diesem Medikament geschrieben - einfach mal die "Suchen"-Funktion nutzen. oder auch googeln.
Welche anderen Medikamente noch in Frage kämen weiß ich nicht. An deiner Stelle würde ich einen 2. Arzt befragen hinsichtlich medikamentöser Möglichkeiten.

"Die Therapeuten sagen mir immer, ich sehe gar nicht so depremiert aus"
Nicht jedem sieht man die Depression an.

"Trotzdem erreiche ich bei den Konzentrationstests am PC immer gute Werte.Wie kann das sein?"
Auch ich leide an extremen Schwankungen der Konzentration. Liegt wohl am Vorführeffekt - auch ich habe meist keine Probs. mit Konzentration/Denken, wenn ich meine mangelhafte Konzentration/Denken "vorführen" soll.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleinwenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Edeltraud
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von Michael80 »

Hallo Edeltraud,

also das mit dem Gedächtnisverlust habe ich auch angesprochen, aber er meinte dieser Effekt wäre nur zeitlich begrenzt und würde nach einer kurzen Zeit vorrüber gehen.

Also ich habe auch zu wenig Erfahrung damit. Ich war halt wie gesagt schon vollstationär, dann bei einer Neurologin und nem Verhaltenstherapeuten und nur negative Erfahrungen gemacht. Natürlich, ich bin auch skeptisch, aber nich mal ein neues Medikament?
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Michael,

nur ganz kurz und schnell - bin ziemlich in Eile.

Laß dich blos nicht so schnell zu EKT verdonnern!
Beträchtliche Gedächtnisverluste können bleiben, es wurde darüber schon in diesem Forum berichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass dem vor allem bei den Patienten vorkommt welche solche Symptome schon vorher hatten. Informiere dich umfassend dahingehend.

Sprich deinen Arzt doch mal auf das von mir genannte Medikament an.

Was spricht dagegen dir eine Meinung von einem 2. Arzt einzuholen?

Viele Grüße
Edeltraud
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von jes »

Hallo Michael,
habe wie du auch die Medikamente bekommen, bzw. nehme immernoch Trevilor.
Es hat bei mir auch eine ganze Zeit gedauert bis ich was gemerkt haben, was sich nach einer Besserung anfühlt. Zimovan habe ich in klinikzeiten zum Schlafen bekommen, damit ich wenigstens erholung im Schlaf bekomme.
Weisst du nicht warum du es bekommst?
Aber nicht jeder "Patient" kommt gleich gut klar mit Trevilor, leider...
Also weiter am Ball bleiben, auch wenn es müssig ist.
Zum EKT, so viel ich weiss ist es der letze "Aus-Weg", bei Therapieresistenten Patienten.
Ich denke nicht das du schon alles ausprobiert hast?
Hoffe ich zumindest.
Viel glück weiterhin.
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von AF »

Hallo Michael
es gibt sehr viele Medis die alle Antidepressiv wirken. (SSRI NSRI Nari Trizyklika Tetrazyklika Phasenpropylakta Neuroleptika.....)
Was ich aufgezählt habe waren nur die "Gruppen" ich denke ich habe noch ein paar vergessen. Zu jeder "Gruppe" gehören dann noch weitere etliche Medikamente. Noch sind nicht alle Medis ausprobiert und so würde ich Dir raten weiter auszuprobieren. Ich habe es auch auf ca. 25 Media gebracht bis ich dann meine richtige Kombination gefunden habe.
Außerdem gibt es dann noch die Therapien mit Licht mir Magnetfeld usw. EKT sollte nur die letzte Wahl sein.
Gruß
Theo
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

Re: keine Hoffnung mehr?!?!

Beitrag von Michael80 »

Hallo Edeltraud,

nun ist es soweit. Ich bekommen ab nächsten Dienstag nun doch Jatrosom. Bin mal gespannt wie es anschlägt. Hoffentlich gut!!!!!!!

Grüßle
Antworten