Duloxetin, wer kann berichten?

wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Hallo, ich bin neu hier und soll wegen Depressionen ab morgen Duloxetin nehmen, habe aber Angst vor den NW. Wer kann berichten mit welchen NW ich zu rechnen habe und wer nimmt es und wem hilft es?

Liebe Grüße Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Wenkie ,
sicherlich erhälst du noch hilfreiche Antworten.
Herzliche Grüße
Edeltraud
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von gina1998 »

Jetzt erstrecht gell Edeltraut *loool*
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Katrin,

du interpretierst da etwas hinein, was gar nicht da ist.

Die Worte "jetzt erst recht" gehören nicht zu meinem Vokabular, sowas denke ich nicht mal!

Viele Grüße
Edeltraud
Wassermann
Beiträge: 43
Registriert: 21. Feb 2005, 18:31

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von Wassermann »

Hallo,
ich nehme seit 10 Tagen Cymbalta 30 mg ein und kann bisher folgendes berichten:
Am ersten Tag hatte ich etwas Dünnpfiff, der nach ein paar Stunden aber wieder weg war. In den ersten 2 Tagen hatte ich etwas Einschlafprobleme, das bekam ich aber mit 1/2 Tabl. Mirtazapin vor dem Zubettgehen gut in den Griff. Außerdem hatte ich in den ersten Tagen weniger Appetit, hat sich aber auch gemacht. Insgesamt bin ich zufrieden, da ich seit ca. 2 Tagen eine deutliche Besserung meines Befindes bemerke. Ich bin wieder belastbarer und leistungsfähiger geworden. Meine Konzentration hat sich auch gebessert, kann wieder klarer denken. Letzte Woche war das noch katastrophal. Wenn es so weitergeht bin ich zufrieden, da ich auch nur 30 mg einnehme, die "Normaldosis" liegt eigentlich bei 60 mg. Vielleicht schaffe ich's ja so.

Das ist mein Erlebnis mit Duloxetin bisher. Werde weiter berichten.

Alles Gute!
Gruß
Schlumpfi
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Hallo Schlumpfi, danke für deine Antwort und bin auf weitere Berichte von dir ganz neugierig.
Liebe Grüße
Wenke
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Hallo Schlumpfi,
hattest du am Anfang auch Übelkeit und Müdigkeit. Das habe ich jetzt bei mir beobachtet nach 1 Tablette?
Grüße
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Anwe
Beiträge: 17
Registriert: 6. Jan 2005, 12:12

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von Anwe »

Hallo Wenkie,

nehme auch Duloxetin/Cymbalta. Aber erst seit Dienstag. 2 Tage 30 mg und ab Do. 60 mg. Verspüre auch Übelkeit und Müdigkeit, aber im Verhältnis zu anderen AD `s hält sich das sehr im Rahmen. Bei mir kommen noch verstärkte Schlafprobleme hinzu. Kannst Du schlafen ? Seit wann hast Du mit Depressionen zu tun ? Ich schon sehr lange; sind mittlerweile chronisch geworden. Hoffe, dass Cymbalta mir nun etwas hilft.

Liebe Grüße,

Andrea
Wassermann
Beiträge: 43
Registriert: 21. Feb 2005, 18:31

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von Wassermann »

Hallo Wenkie,

etwas Übelkeit hatte ich am Anfang mit Cymbalta auch und Appetitlosigkeit. Müdigkeit nein, eher das Gegenteil.
Gestern hatte ich einen ziemlich hohen Blutdruck (135:99) und Kopfschmerzen, ich glaube aber, dass das eher mit meinen Schilddrüsentabletten zusammenhängt.
Stimmungsmäßig geht's mir mit Cymbalta schon besser, wage ich zu behaupten. Auf jeden Fall kann ich wieder klarer denken und bestimmt Dinge genießen, das ging vorher überhaupt nicht mehr. Dass das Mittel Schmerzen lindert, davon habe ich leider noch nichts gemerkt, Kopfschmerzen habe ich nach wie vor häufig. Vielleicht liegt es ja an der geringen Dosis von 30 mg. Habe aber angst, daß, wenn ich 60 mg nehme, ich auch Schlafprobleme bekomme.

Liebe Grüße
Schlumpfi
Wassermann
Beiträge: 43
Registriert: 21. Feb 2005, 18:31

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von Wassermann »

Ach ja, die Übelkeit läßt nach ein paar Tagen nach und der Appetit kommt auch wieder, keine Angst!

Gruß Schlumpfi
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Hallo Andrea, wir haben wahrscheinlich das gleiche Problem, ich bin sozusagen auch therapieresistet. Ich habe auch die Hoffenung, dass mir Duloxetin hilft. Wegen deiner Einschlafproblemen würde ich mir was von deinem Arzt verschreiben lassen, wenn es nicht nachlässt. Ich knabbere noch an meinem alten Medi Trazodon, das ich jetzt pro Woche
um eine halbe Tablette ausschleiche. Vorher waren es 4 jetzt nur noch 1 1/2, vielleicht habe ich deswegen keine Schlafprobleme. Aber mal sehen, wenn das Trazodon ganz weg ist.
Versuch doch zum Schlafen entweder Doxepin, oder Trimipramin.
Liebe Grüße
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Hallo Schlumpfi, wie lange nimmst du das
Duloxetin schon? Freut mich zu hören, dass die Übelkeit wieder verschwindet. Dein Blutdruck ist schon etwas erhöht, aber nicht so schlimm. Der Puls wäre auch wichtig, wenn du einen hast dér in der Ruhephase über 100 ist. Halte doch nochmal Rücksprache mít deinem Arzt, denn wenn Schilddrüsenhormone zu hoch angesetzt sind, kann es zu Unruhe usw. führen. Ich würden dir raten, deine Schilddrüsenwerte nochmal zu kontrolliern.

Alles Gute
Wenkie

Schreib ruhig wieder!
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Hallo Edeltraud, wenn du mir keine hilfreiche Antwort schicken kannst, dann lass doch deine Kommentare! Hat ja nichts genützt, wenn man zum Thema nichts beitragen kann!!!!

Liebe Grüße Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Wenkie,

mein Posting hatte einen ganz anderen allgemeinen Hintergrund - hatte dann nachträglich einen Teil gelöscht und den nett gemeinten Teil, den ich an dich persönlich gerichtet hatte, stehen gelassen.

Viele Grüße
Edeltraud
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Wer hat jetzt schon längere Erfahrungen mit Duloxetin gemacht, kann berichten über Wirkung un NW .
Danke Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Hallo Schlumpfi, ich nehme das Dulextin fast 14 Tage und leide immer noch an starker Übelkeit. Glaubst du wirklich, dass die noch weggeht?
Liebe Grüße
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Eva1981
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2005, 10:58

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von Eva1981 »

Hallo! Ich bin 24 jahre alt und leide seit ca. 6 jahren an panikattacken und depressionen. Nehme seither Seroxat und Xanor. Im Sommer ist es zeitweise besser aber herbst/winter ist es eine katastrophe mit diesen attacken. Hab vorige woche in der ordination einer in österreich sehr bekannten psychiaterin termin gehabt und die haben mir dort vorgeschlagen bei einer wissenschaftlichen Studie mit duloxetin und placebo in der Rückfallsprävention mitzumachen. Hat von euch jemand erfahrungen mit panikattacken und duloxetin? Lg Eva
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Hallo Eva, ich leide unter Depris und soz. Phobie. Duloxetin wir eigentlich nur bei Depressionen eingesetzt. Ich habs fast 3 Wochen genommen, war die Hölle: dauernd Übelkeit, Schweindel, Brechreiz und erbrechen. Will dir jetzt keine Angst machen, Medis wirken ja bei vielen verschieden, aber überleg dir, ob du dich als Versuchskaninchen hergeben willst.
Liebe Grüße
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Eva1981
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2005, 10:58

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von Eva1981 »

Die haben mir dort versichert dass diese krankheit heilbar ist und da ich schon so viele sachen probiert habe und sie nichts genutzt haben werde ich das mal versuchen. Werde dich/euch am laufenden halten.
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo Wenkie habe Duloxetin auch nicht vertragen. War auch die Hölle . Was nimmst Du jetzt??? Liebe Grüße Gerhard
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo Wenkie habe Duloxetin auch nicht vertragen. War auch die Hölle . Was nimmst Du jetzt??? Liebe Grüße Gerhard
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Hallo Gemeinsam48, ich bekomme jetzt Trimipramin mal sehen, ob das hilft. Was hattest du unter Duloxetin genau welche NW?
Liebe Grüße
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
halde14
Beiträge: 102
Registriert: 23. Feb 2004, 18:19

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von halde14 »

Hallo, ich nehme nun seit 5 Tagen Cymbalta (Duloxetin) und habe so gut wie keine Nebenwirkungen. Die ersten 3 Tage wurde ich nach ca. 2 Stunden der Einnahme sehr müde, aber nicht wirklich unangenehm. Ansonsten keine Beschwerden. Wirken tut es wohl noch nicht, aber ich kann nichts Negatives bisher sagen. Habe von einem Tag auf den anderen von Trevilor auf Cymbalta umgstellt. Nun warte ich natürlich noch auf eine Wirkung, aber die läßt ja noch auf sich warten. Ich hoffe dass sie noch kommt nach ca. 2-3 Wochen. Schon merkwürdig, wie unterschiedlich Menschen auf Medis reagieren.
Alles Gute
Isi
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von wenkie »

Hallo Isi, ich habe ja Duloxetin nicht vertragen um so schöner ist es zu lesen, dass es wieder ein Patient verträgt. Wenn ich nur nicht so starke Nebenwirkungen gehabt hätte. Hab Geduld, die Wirkung tritt bei diesem Medi relativ früh ein, hab ich zumindest gelesen. Berichte gerne weiter, wie es dir geht!
Liebe Grüße
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
halde14
Beiträge: 102
Registriert: 23. Feb 2004, 18:19

Re: Duloxetin, wer kann berichten?

Beitrag von halde14 »

Hallo, so nun ist heute der 9. Tag der Einnahme. Also das mit den Nebenwirkungen ist zum Glück so geblieben, die Müdigkeit ist auch verschwunden. Nur leider gehts mir deprimäßig seit 2 Tagen nicht sehr gut. Sehr weinerlich und antriebslos .. wie gehts denn Euch mit der Einnahme ?? Wie gut ist die antidepressive Wirkung und wann setzt sie ca. ein ???
Isi
Antworten