eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Antworten
meinstern
Beiträge: 12
Registriert: 20. Feb 2005, 17:28

eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Beitrag von meinstern »

Hallo, ich möchte die grüßen, die diese Gefühle kennen, die auch Depressionen haben.
Ich habe sie schon seit mehr als 10 Jahren und bin mir erst seit kurzem bewusst, dass es eine Krankheit ist, und dass ich sie nicht mit starkem Willen und Psychotherapie allein bewältigen kann.
Das richtige Antidepressivum habe ich leider noch nicht für mich gefunden, habe jetzt das 2. "ausprobiert".
Einen Schreck habe ich bekommen, als ich vor ein paar Tagen in der Kerner Show hörte, wie ein Gast - Andrea M.Hesse - zum Thema Depressionen meinte, sie hätte schon 20 (ungefähr)verschiedene Antidepressiva ausprobiert bis sie schließlich das gefunden hätte, das sie gut verträgt und ihr hilft.
Da kann ich nur hoffen, dass meine Suche nicht so lange dauern wird, denn die Umstellung vom ersten auf`s zweite war hart und möchte ich nicht oft mitmachen müssen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was hilft Euch? - ich meine sowohl Medikamente als auch Psychotherapie, Dinge, die einem aus dem Loch helfen,....
Mir hilft es sehr, mit Freunden zusammen zu sein bzw. mit einer Freundin zu reden.
Zu versuchen darüber zu sprechen, was in einem vorgeht, wenn man im "dunklen Loch sitzt", es AUSzusprechen, kann einem die Schwere erleichtern.
Das ist keine neue Weisheit, aber da die Überwindung, über diese Gefühle zu sprechen sehr groß ist, ist es wirklich (jedesmal)eine kleine Befreiung, wenn man es geschafft hat.

Man muss sich am besten vorstellen, die Depression freut sich, wenn man sich verkriecht und ihr Einsamkeit zu fressen gibt:
Und wenn man sich wie ferngesteuert seine Schuhe und Jacke anzieht, mit verkrampften aber schnellen Schritten nach draußen an die Luft geht, hat man den ersten kleinen Schritt geschafft gegen sie anzukämpfen.
- und IHRE Stimmung sieht dann so aus:
(...."verdammt, will mehr Einsamkeit!")






Euch alles Liebe
und viel Kraft für den Kampf!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Beitrag von Dendrit »

Hallo Sabine,

ich habe auch die Sendung gesehen. ... Was sonst noch hilft? Vielleicht helfen Dir ein paar Ideen aus der "Notfall-Koffer-Sammlung" in 2 Threads: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1083786370

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1074960269

LG, Manuela
fixie
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2005, 05:45

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Beitrag von fixie »

Hallo Sabine!

grüß Dich,
netter Beitrag.

Ich finde Du täuschst Dich, dass Du mit Deinem Willen die Krankheit nicht beseitigen kannst. Du bist wahrscheinlich nicht so weit. Du musst erst einmal die Depression anerkennen und dann im zweiten Schritt, wenn Du die als Krankheit anerkannt hast, kannst Du dagegen ankämpfen.

Du musst es aber wollen. Und ich sehe bei Dir schwach ausgeprägten Willen. Ich glaube aber, dass nach 10 Jahren Du schon so weit sein solltest, dass Du die Krankheit besigen willst.
Ich höre nur leider raus, dass Du gleich negativ an die Sache rangehst, nach dem Motto: Ich hab eine Krankheit und da hilft nichts.

Da irrst Du Dich! Stelle Dich der Krankheit!
Ich hab es gemacht, das erfordert Mut und Zeit. Wenn Du willst, können wir darüber reden (per email, oder sogar persönlich, wenn Du willst). Das hilft. Der soziale Kontakt ist für die Beseitigung der Krankheit unabdingbar.

Zu den Medikamenten muss ich sagen: dass da gewisse Vorsicht geboten ist. Die helfen zwar, aber genauso gut, können Sie den Menschen kaputt machen
Eine ausgewogene Therapie besteht nicht aus reiner Medikation, sondern auch aus der Gesprächstherapie. Diese am besten mit Psychotherapeuten, und wenn man zuverlässige Freunde hat, dann auf jeden Fall sollte man mit denen reden!!!

Zu den Medikamenten.
Selber habe ich vieles ausprobiert. Unter anderem Floxitin, Aminorin - halt Standard. Sehr oft werden diese von den Psychatern in Deutschland verschrieben.

Aber ich hab letztes Jahr einen sehr zuverlässigen Psychater in Polen gefunden. Der verschrieb mir: EFECTIN ER 75
Sehr gut! Im GEgensatz zu Fluoxitin oder Aminorin, die sehr schnell die Serotoninhaushalt in die Höhe treibt, was wiederum sich in gesteigerter Energii sog. Hypomanie bzw. Manie widerspiegelt!
Also Vorsicht bei Psychopharmaka!

Lieber versuchen die Depression auf natürliche Weise zu bekämpfen.

Z.B. mit Hilfe der Homöopathie
(ich persönlich hab 2 Jahre erfolgreicher homöopathischer Behandlung hinter mir). Einfach Klasse.

Oder aber muss mann einfach auf Akupunktur oder Bachblüten-Therapie umsteigen.

ich würde mich freuen, wenn wir in eine persönlichen Kontakt treten könnten, zur Anfang wäre email ganz geeignet.

Also viel MUT und Gesundheit!

und hoffe zum wiederhören oder sehen!
L.G. Zuzka
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Zuzka

Also dieses Efectin, das du da nennst, heißt in Deutschland Trevilor und ist genauso ein AD oder Psychopharmakon wie die andern von dir benannten Medis. Und es greift auch ganz klar in den Serotoninhaushalt ein.

Ich denke, die beste Therapie besteht aus einer Kombination von geeigneten Medis PLUS Psychotherapie. Es gibt Krankheitsstadien, da klappt das mit dem Wollen einfach nicht. Oft werden schwere Depressionen mit dem Satz beschrieben "ich kann nicht wollen". Da braucht man dann eher gerade ein Antidepressivum, und wenn das dann anschlägt, kommen auch wieder die Fähigkeiten zurück, eine Psychotherapie überhaupt mal anzugehen. Wenn jemand während langen Jahren an Depressionen leidet, ist es ein bisschen vereinfacht zu sagen, es läge vor allem am mangelnden Willen des Betroffenen. Ich wünschte, es wäre so einfach....

Gute Nacht an euch hier

Caroline
fixie
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2005, 05:45

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Beitrag von fixie »

Hallo Caroline,

ich bin natürlich der Meinung, dass ein geeigneter Einsatz bei der Beseitigung von seelischen Erkrankungen die Mischung aus Medis plus Psychotherapie ist.

Natürlich, wenn Du in der Depression drin steckst, geht es nichts mit wollen. Da hat man ja keinen Willen. Will ich doch gar nicht bestreiten.

Aber, wenn man die schlimme Phase überwunden hat, muss man alle Kräfte der Welt einsetzen, um mit der Krankheit fertig zu werden. Wenn man wieder auf den Beinen ist, und wieder klare Gedanken fassen kann, erst dann sollte man einen starken Willen zeigen.

Sonst wird man immer, und immer wieder krank!

L.G.
MAgda
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

meinstern
Beiträge: 12
Registriert: 20. Feb 2005, 17:28

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos- AN MAGDA+CAROLINE

Beitrag von meinstern »

Hallo Magda, hallo Caroline!

Hab gerade eben erst eure Nachrichten gelesen.
Nachdem ich deine Antwort gelesen hatte, Magda, wo du meintest, dass ich scheinbar einen zu gering ausgeprägten Willen habe, habe ich mich etwas unverstanden gefühlt, weil ich mich selbst gar nicht so empfinde, dass ich alle Viere von mir strecke und nichts tue, um weiter zu kommen.
Ich fand es schön, in der Nachricht von Caroline den gleichen Standpunkt zu lesen, das gleiche, was ich einen Moment vorher gedacht habe, dass man manchmal so tief in seinem Loch steckt, dass man dann gar nicht in der Lage ist etwas zu wollen bzw. stark zu sein.
Wenn es mir einigermaßen geht, wie in den letzten Tagen, verfolge ich mein Ziel mit der Kraft, die ich zu dieser Zeit habe : einen Klinikplatz zu finden, und das so bald wie möglich.
Ich kämpfe schon gegen die Depressionen seit ich sie habe. - in den Momenten, wenn die Kraft da ist.
Was ich damit meinte, dass der Wille allein leider nicht reicht, um die Depression zu überwinden,ist, dass ich immer dachte, wenn ich stark genug bin, wenn ich es nur genug versuche, glücklich zu sein, dann wird es mir besser gehen.
Aber mein Wille schafft es nicht allein. Er braucht Unterstützung. Deshalb, weil es eine Krankheit ist, und nicht bloß ein vorrübergehendes Stimmungstief.

Ich nehme seit etwa 2 Monaten Trevilor, weil ich verstanden habe, dass eine chronische Depression ohne AD kaum (oder gar nicht?) zu bewältigen ist.
Die Psychotherapie kommt dann hoffentlich bald auch dazu - die stationäre, meine ich. Ambulant habe ich zur Zeit Therapie, aber das ist momentan nicht genug, um mich unterstützen zu können.

Vielleicht habe ich in meinem Thread ja auch etwas zu negativ geklungen(?), dass dabei der Eindruck entsteht, ich suche mir keine Hilfe und bin ausschließlich passiv.

...viele Worte, hoffentlich nicht ZU viele?


An euch beide liebe Grüße!

von Sabine
Plödelkint
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2005, 21:44
Kontaktdaten:

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Beitrag von Plödelkint »

Hey,

du glaubst du schaffst es nur durch deinen Willen nicht?

Diesen Gedanken hab ich auch..oft...sehr oft...und dann fühle ich mich allein gelassen.Dann glaube ich ich habe keine Freunde,keinen der mich liebt!

Aber irgendwen gibt es immer,das habe ich mitlerweile gelernt...und wenn es die Krankengymnastin ist oder sowas.

Ich hoffe du kommst von allen Tabletten los.Ich versuch überhaupt nicht mit antidepri oder benzos anzufangen...

psychisch abhängig bin ich schon von meinen Schlaftabletten(und die sind pflanzlich).Aber das ist schon schlimm genug..

drück dir die Daumen


Grüße

Plödelkint
Plödelkint
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2005, 21:44
Kontaktdaten:

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Beitrag von Plödelkint »

Hey,

du glaubst du schaffst es nur durch deinen Willen nicht?

Diesen Gedanken hab ich auch..oft...sehr oft...und dann fühle ich mich allein gelassen.Dann glaube ich ich habe keine Freunde,keinen der mich liebt!

Aber irgendwen gibt es immer,das habe ich mitlerweile gelernt...und wenn es die Krankengymnastin ist oder sowas.

Ich hoffe du kommst von allen Tabletten los.Ich versuch überhaupt nicht mit antidepri oder benzos anzufangen...

psychisch abhängig bin ich schon von meinen Schlaftabletten(und die sind pflanzlich).Aber das ist schon schlimm genug..

drück dir die Daumen


Grüße

Plödelkint
meinstern
Beiträge: 12
Registriert: 20. Feb 2005, 17:28

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos AN MANUELA

Beitrag von meinstern »

Hallo Manuela,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Hab deine Antwort erst jetzt gefunden.
Freue mich sehr über die Internetseiten, sehe sie mir gleich mal an. Hab schon von meiner Therapeutin was über den Notfallkoffer gehört.
Danke für den Tipp!

Ich hoffe, es geht dir einigermaßen gut!?
Hat dir der Notfallkoffer etwas geholfen in manchen Situationen?

liebe Grüße
Sabine
meinstern
Beiträge: 12
Registriert: 20. Feb 2005, 17:28

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos- AN PLÖDELKINT

Beitrag von meinstern »

Hi Plödelkint,
du hast recht, es gibt immer jemanden, an den man sich wenden kann, wenn es einem schlecht geht.
Auch kommt - früher oder später - nach einem Tief auch immer wieder ein Hoch.
Nur manchmal fällt es einem so schwer daran zu glauben, dass das Hoch kommen wird, wenn es dann schon mal ziemlich lange dauert..

Ich würde es auch gerne ohne AD schaffen, aber aus meiner Erfahrung der letzten ca.10 Jahre weiß ich, es ist an der Zeit für mich es damit zu versuchen.
Ich nehme Trevilor, davon ist meine Antriebsschwäche besser geworden, aber meine Stimmung ist noch immer instabil.
Meinst du, du kannst mit deinen Depressionen umgehen ohne Medikamente?
Hast du noch die Kraft es zu versuchen?
Angst habe ich eigentlich nicht, dass ich vom Trevilor abhängig werde. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht...

schicke dir einen lieben Gruß!

Sabine
meinstern
Beiträge: 12
Registriert: 20. Feb 2005, 17:28

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos- AN PLÖDELKINT

Beitrag von meinstern »

Hi Plödelkint,
du hast recht, es gibt immer jemanden, an den man sich wenden kann, wenn es einem schlecht geht.
Auch kommt - früher oder später - nach einem Tief auch immer wieder ein Hoch.
Nur manchmal fällt es einem so schwer daran zu glauben, dass das Hoch kommen wird, wenn es dann schon mal ziemlich lange dauert..

Ich würde es auch gerne ohne AD schaffen, aber aus meiner Erfahrung der letzten ca.10 Jahre weiß ich, es ist an der Zeit für mich es damit zu versuchen.
Ich nehme Trevilor, davon ist meine Antriebsschwäche besser geworden, aber meine Stimmung ist noch immer instabil.
Meinst du, du kannst mit deinen Depressionen umgehen ohne Medikamente?
Hast du noch die Kraft es zu versuchen?
Angst habe ich eigentlich nicht, dass ich vom Trevilor abhängig werde. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht...

schicke dir einen lieben Gruß!

Sabine
fixie
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2005, 05:45

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Beitrag von fixie »

Schönen guten und winterlichen Morgen,

meine Antwort auf Deinen Beitrag ist kurz und bündig:

Man hat die Kraft in sich.
Man muss diese nur aktivieren lassen.
Nur zu zweifeln, ob man es schafft, statt nachzudenken, dass man es versucht, treibt mich zum Wahrnsinn.
Man darf nicht unsicher sein.
Man muss kämpfen

Ich war zwei Jarhe ohne Medikamente, und alles dank Homöopathie bei miener Hausarztin in Buchholz anm der Nordheide (Dr. Hinz).

Also die Kraft ist in uns!
Bitte gehe auf die Themenliste des Forums
Da findet Ihr ein neues Thema.
Ist von mir
Es geht um eine Selbsthilfegruppe, die ich versuchen würde auf die Beine zu stellen.

Und alles nur für Euch, da ich es mir nicht ankucken kann, wie groß Ihr Verzweiflung ist.
Lass Euch helfen bitte.

"GEMEINSAM sind wir STARK"

Gewin´ne Kraft und Mut!
Siehe Ziel vor Augen!

Und alles wird besser, auch ohne Medikamente:)

Euch allen ein nachdenkliches Wochenende
Aber nur über gutes nachdenken bitte, sonst hat das Leben wirklich kein Zweck.
Und wir haben wirklich nur ein Leben. Ist es das wert, dass man eigene Lebenskraft und Energii unterdrückt.

Denkt an meine Worte!

Ich hab Euch alle lieb!
Auch wenn ich Euch alle nich kenne!

Liebe Grüße
aus Buxtehude
Fixie
Plödelkint
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2005, 21:44
Kontaktdaten:

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Beitrag von Plödelkint »

Hi

ich weiß nicht wie lang ich es noch durchhalte aber ich weiß das ich im mom wieder stark unter meinen depris leide.Ich hab zum Teil nicht mal die Kraft in die Schule zu gehen,stelle gigantische Verschwörungstheorien auf und habe das Gefühl keiner liebt mich und trotzdem will ich weiterhin die Finger von Antidepressiva lassen.Hab einfach Angst davon abhängig zu werden...ich weiß noch das ich vor ein paar Monaten verdammt viel Unterstützung gebraucht hab um mich nicht mehr zu schneiden.

Das war schon schlimm und das war nur eine psychische Abhängigkeit.Bei vielen AD's sind hinterher auch körperliche Abhängigkeiten zu erwarten.Hab ich bei anderen schon öfters gesehen.Sie kommen nicht mal mehr aus dem Bett weil sie keinerlei Kraft haben.So Sachen halt.

Ich hoff mal für alle Leute die Tabletten schlucken MÜSSEN das sie es irgendwann nicht mehr müssen und bei allen anderen hoff ich das sie es nie tun müssen/werden.

Liebe Grüße Katy
Plödelkint
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2005, 21:44
Kontaktdaten:

Re: eben schien die Sonne und plötzlich: dunkel,leer,leblos

Beitrag von Plödelkint »

Ach ja,

ich sprech auch etwas aus Erfahrung...nur das es bei mir umgekehrt ist.Ich bin ohne Tabletten nicht entkräftet sondern ziemlich aufgepisst.Kann überhaupt nicht mehr ohne schlafen...

Ich weiß es ist schwer mit etwas gewohntem aufzuhören oder mit etwas was der Körper verlangt...ich mach auch nur LANGSAM Fortschritte;-)
Antworten