Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Antworten
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von Kroki »

Hallo, ihr Medikamentenexperten!

Ich nehme seit mehreren Wochen Antidepressiva und bin mittlerweile bei einer Dosierung von 40 mg Citalopram und 8 mg Edronax pro Tag.

Schon seit einiger Zeit beobachte ich vereinzelte Muskelzuckungen in den Beinen. In den letzten Tagen hat sich dieses Phänomen verstärkt. Mittlerweile zucken nicht nur die Beine wesentlich häufiger, sondern vereinzelt auch die Arme.

Im Beipackzettel von Edronax, das ich zuletzt in der Dosierung erhöht hatte, steht darüber nichts.
Bei Citalopram fand ich den Hinweis, dass Muskelzuckungen (Myoklonien) auf ein Serotonin-Symptom - also auf ein Zuviel an Serotonin - hinweisen könnten.

Außerdem meine ich mich dunkel daran zu erinnern, dass Myoklonien eine Art Vorstufe von Epilepsie sein können. Ich weiß allerdings nicht mehr, woher ich diese Information habe.

Also: Handelt es sich bei diesen Myoklonien um eine harmlose Begleiterscheinung der AD-Einnahme, die nicht weiter schlimm ist und nach dem Absetzen wieder verschwindet oder sind diese Muskelzuckungen möglicherweise ein Anzeichen für weit schlimmere Nebenwirkungen, die es erfordern, die ADs rasch abzusetzen?

(Ja, ich weiß, das ist eigentlich eine Frage für den Facharzt, aber ich habe erst in 2 Wochen wieder einen Termin.)

Herzliche Grüße

Kroki
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von C. »

hallo Kroki,
vielleicht könntest du den/die FA/FÄ anrufen und dies telefonisch erfragen? oder einen früheren ("Notfall"-)Termin vereinbaren. einfach noch 2 wochen warten, dazu scheint mir dies wirklich zu dringlich.
ich kann dir nicht sagen, wie 'gefährlich' diese NW ist oder werden kann. gehe aber davon aus der Arzt könnte dies. ich hoffe er/sie nimmt dich damit ernst und kann und wird dir da auskunft geben.
persönlich finde ich dies klingt sehr unangenehm was du beschreibst. und ich kann mir auch vorstellen dass das gar nicht gut ist und nicht so sein sollte. ich bin mir nicht sicher ob es nötig ist, egal was an NW hinzunehmen, ich finde der FA/Ä sollte hierüber bescheid wissen und das ernst nehmen.
ich hoffe dir geht's bald besser.

liebe grüße,
clara

edit: oops...die anrede sah ich erst jetzt nach dem abschicken wieder. nein, dafür halte ich mich ganz bestimmt nicht. nur sehr nachdenklich geworden durch meine eigenen erfahrungen.
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von Kroki »

Hallo Clara,

wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte meine Ärztin fragen.
Das Peinliche darin ist, dass ich erst gestern Morgen bei ihr war, aber da ging es hauptsächlich um den geplanten Klinikaufenthalt.

Irgendwie ist mir das mit den Muskelzuckungen erst in den letzten beiden Tagen so richtig aufgefallen.
Es ist auch nicht wirklich schlimm im Moment, sondern einfach nur seltsam.
Meine Frage geht eher in die Richtung: Könnte das ein Anzeichen für eine gefährliche Nebenwirkung sein?

Kroki
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von C. »

oh weh, wo hab ich meine gedanken / konzentration...vergesse die hälfte...entschuldige bitte. noch ein nachtrag:
>...harmlose Begleiterscheinung der AD-Einnahme, die nicht weiter schlimm ist und nach dem Absetzen wieder verschwindet oder sind diese Muskelzuckungen möglicherweise ein Anzeichen für weit schlimmere Nebenwirkungen...
wie gesagt, ob 'harmlos' weiss ich nicht (oder was sich daraus entwickeln könnte?), bin auch kein FA, aber jedenfalls bei mir ging das dann nach dem absetzen nach und nach auch wieder weg. (ist ja vielleicht ein kleiner lichtblick?)
wünsche dir viel mut, kraft und hoffnung.
lg,
clara
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von Caroline1 »

Liebe Kroki

Claras Rat würd ich befolgen, frag zumindest telefonisch beim Arzt nach. Und sag ruhig, das sei dir eben erst jetzt aufgefallen und du hättest beim letzten Termin vergessen, danach zu fragen.

Mein Eindruck ist der, dass es lästig, aber eher harmlos ist. Aber wie gesagt, frag nach. Epilepsie ist ein Phänomen, das sich im Gehirn abspielt und nicht in den Beinen oder Armen, deswegen brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen, das würdest du nicht so spüren können. Es gibt ja auch sensorische Störungen als NW, ich würde es eher in dieser Kategorie einordnen. Cipramil und Edronax ergänzen sich gut, von daher klingt alles ganz OK. Aber du spürst eine eventuelle NW ( keine Überdosierung und auch kein Anzeichen davon ), das darfst und sollst du ernst nehmen. Wenn es dir Kopfzerbrechen macht, dann frag nach, alles andere löst dein Problem nicht.

Lieben Gruß von

Caroline
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von Xavro »

Hallo Kroki,

auch ich würde es eher in die Rubrik harmlos einstufen. Wie sehr es ein Problem darstellt, musst du aber selbst einschätzen. Nur du kannst entscheiden, wie sehr es dein Wohlbefinden beeinträchtigt. Wenn du es aber bei einem Arzttermin "vergisst", kann es wohl soooo schlimm nicht sein. Von einer grundsätzlichen Serotonin-Überdosierung würde ich nicht sprechen. Wenn dann eher, von einer momentanen, kurzfristigen.

Ich hatte solche Zuckungen auch schon vor der Einnahme von Antidepressiva, wenn auch nur sehr selten und vereinzelt. Ich stelle das jetzt an manchen Tagen fest, dafür geht es aber auch wochenlang wieder ohne. Meistens abends im Bett oder in anderen Situationen, in denen ich eher entspannt bin. Aber immer zeitlich recht eingegrenzt.

Ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen und allenfalls Tassen und Gläser etwas weniger voll machen

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von C. »

hallo kroki, xavro und alle,

ich bezog mich bei "harmlos" auf mögliche folgeschäden / weitere erkrankungen / folgen, ausser dem zucken an sich.

für mich war es nicht unbedingt völlig harmlos während dieser zeit, da z.b. heisse kaffeetassen (auch nur halbvolle), oder gar -filter, durchaus 'gefährlich' werden konnten bei unkontrollierbaren ruckartigen bewegungen...

>>Wenn du es aber bei einem Arzttermin "vergisst", kann es wohl soooo schlimm nicht sein

solche "beurteilungen" finde ich etwas schwierig. oft sind termine ja auch sehr kurz, und wenn dann noch auf ein ganz bestimmtes (anderes) thema konzentriert... (und konzentration eh so schwierig... und ärzte oft nicht sehr geduldig... (jedenfalls nach meinen erfahrungen)) - daraus würde ich also nicht auf die wichtigkeit / "schlimmheit" schliessen.


hallo caroline,

>>keine Überdosierung und auch kein Anzeichen davon

darf ich fragen, woraus du das schliesst? würde mich interessieren. (auf den gedanken ob es das vielleicht war, war ich nach meinem erlebnis später dann auch gekommen. *grübel*)
naja, vielleicht ist das jetzt hier auch zu off-topic...?


liebe grüße,
clara
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von emriye »

Liebe Caroline,
jetzt muß ich mal ein Besserwisser-Posting schreiben. Epilpsie spielt sich zwar im Gehirn ab, kann sich aber durchaus in den Armen oder Beinen bemerkbar machen. Das ist zwar eher eine seltene Form der Epilepsie und kommt vorwiegend bei Kindern vor und wird auch häufig erst spät erkannt - weil erstmal niemand auf Epilepsie kommt, wenn nur das Bein lahmt oder krampft- . So soll jetzt keine ei sein!!!
Ich muß doch meinen Spieltrieb irgendwie ausleben....
Liebe Grüße
emriye

Liebe Kroki,
aber ich denke das bei dir hat mit Epilepsie nichts zu tun, beim Trevilor kann es auch einen erhöhten Muskeltonus geben. Wenn dein Medi auch eher antriebssteigernd ist, kann es auch damit zusammenhängen. Ich würde aber auf alle Fälle Rücksprache mit deiner Ärztin halten, damit du eine Sicherheit hast.
Liebe Grüße
emriye
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von C. »

hallo Kroki,

wie gehts dir inzwischen? und, gehts etwas besser mit dem muskelzucken? hast du noch mal beim arzt nachgefragt?
wünsche dir alles gute!

lg,
clara
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von Kroki »

Hallo Clara,

da die Muskelzuckungen mittlerweile erheblich nachgelassen haben und alle, die sich ein wenig damit auskennen meinten, das sei nicht wirklich schlimm, habe ich noch nicht bei meiner Ärztin nachgefragt.
Ich werde es aber auf jeden Fall bei meinem nächsten Termin ansprechen.

Danke für die Nachfrage.

Herzliche Grüße

Kroki
steffi17
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von steffi17 »

Hallo!
bitte das ganze nicht verharmlosen..
bei mir war das gleiche und nichtmal die ärzte haben das als schlimm eingestuft..
was resultierte? ich hatte 2 epileptische anfälle (vorher noch nie gehabt), wo ich mir sogar die zähne eingeschlagen habe.
das heißt für mich, wenn ich antidepressiva nehme , muss ich gleichzeitig ein antiepileptikum nehmen.
lg
steffi
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von Xavro »

Hallo Steffi,

zwischen den hier behandelten Muskelzuckungen und epileptischen Anfällen besteht doch ein ziemlicher Unterschied. Also keine Sorge wegen der Verharmlosung.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von DUDU »

Hallo alle zusammen
als erstes vorweg: ich bin neu hier und bitte um etwas nachsicht falls ich mal daneben tappse.
Das mit den Muskelzuckungen habe ich auch. Ich nehme seit gut 4 Mon. Citalopram, anfangs abends 20mg und seit ca. 4 Wo. 40mg. Mein Problem ist das diese Zuckungen sehr stark sind und immer dann auftreten wenn ich mich aufrege. Auch in situationen wo es eigendlich keinen Grund gibt (so wiejetzt(schwer die Tasten zu treffen)). Es gibt dann auch nichts mehr zu verbergen weil ich am ganzen Körper zappel. Sobald ich die Whg. verlasse bedeutet das für mich Stress > ich zappel > die Leute sehen mich total komisch an > es ist mir unendliuch peinlich und ich muss immer wieder erklären das ich krank bin. Es wird so schlimm das ich meine Hände nicht mehr unterkontrolle habe und kaum noch laufen kann, weil ich nur noch winzige tippel Schritte schaffe und einfach alles zu viel ist.
Ich tu mich schwer damit das als NW zu akzeptieren. Was meint Ihr könnte ein anderes Med. vieleicht besser sein???
Ich weis Ihr seit keine Ärzte , aber Ihr habt erfahrungen und ich möchte am 8.3. dem Arzt gegenüber sitzen und dafür sorgen das er dem ganzen ein Ende setzt.
Bitte sagt5 mir eure Meinung
Vielen Dank im Voraus
Suse
steffi17
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von steffi17 »

Tschuldige Xavro,
da ist überhaupt kein unterschied..ich hatte nämlich als voranzeichen genausolche zuckungen und ein paar tage danach bin ich gelegen, ganz einfach...
das waren symtome dafür,sag ja nicht,dass das jedem so gehen wird
steff
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von Xavro »

Hallo Suse,

das scheint bei Dir deutlich über das "übliche" Maß hinaus zu gehen. Ich empfehle dir daher unbedingt mit deinem Arzt zu sprechen. Das Medikament soll ja schließlich auch keine neuen Minderwertigkeitskomplexe schaffen.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von DUDU »

Hallo Xavor
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich mache mir wirklich sorgen deshalb.
Kann leider nur wirklich nicht sagen ob dieses Zittern/ zappeln von der Depri kommt oder von Cital.. Ich weiss nur eins, vor einigen Mon. kannte ich das noch nicht. Ich hoffe das mein Arzt das abstellen kann, den so traue ich mich kaum unter Menschen und dadurch wird es dann noch schlimmer.
Guß Suse
wobadong

Re: Muskelzuckungen durch Einnahme von AD - harmlos oder gefährlich?

Beitrag von wobadong »

Ich stufe die Muskelzuckungen eher als harmlos ein, denn sie haben nichts mit der Epilepsie oder den kleinen epileptischen Anfllen zu tun.

Man kann die Zuckungen vermindern indem man viel Magnesium Calcium und genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Auch andere Mineralien sind nützlich.

Diese Zuckungen können auch ohne Medikamente auftreten, z.B. in einer sehr stressigen LEbensphase.
Ich habe sie auch schon ohne Medikamente gehabt.

Nun bin ich gespannt was Dein Arzt sagt.
Viele Grüße

Dorothee
Antworten