Trazodon+moclobemid??

Antworten
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Trazodon+moclobemid??

Beitrag von capella »

hallo Leutz!!

Habe folgendes Problem:
Da ich zu denjenigen gehöre,die schon ohne medis erektile Probleme haben(natürlich psychogen bedingt),werde ich jetzt einige Monate lang trazodon 50mg einnehmen(in der Indikation erektile Dysfunktion und nicht als AD!!),welches bei mir Libido und Potenz eindeutig verbessert.

Leider wird mein Grundproblem,die Antriebslosigkeit auch durch evtl. höhere Dosen traz nicht behoben werden:(

In den letzten Monaten habe ich edronax probiert,welches mir auch schon in geringer Dosis (2mg) sehr geholfen hat...leider war die einzige NW die aufgetreten ist eine völlige Impotenz !!

Gibt es hier jemanden,der bei edronax selbiges Problem hatte und jetzt auf ein antriebssteigerndes medi umgestiegen ist,welches diese NW nicht hatte....duloxetin wäre eine Alternative...scheint aber auch bei nicht wenigen Patienten sexuelle Probleme hervorzurufen:(

Jetzt habe ich beim "googlen" auf einer englisch-sprachigen Seite gelesen,dass moclobemid bei Patienten,die schon vor Medi-Einnahnme unter sexuellen Problemen litten als Mittel der ersten Wahl anzusehen ist!!

Hat hier irgendeine männliche Person Erfahrung mit moclobemid in Bezug auf sexuelle Störungen??
Und dann noch die Frage:
Da ich trazodon in relativ geringen Mengen nehme---darf ich es überhaupt mit moclobemid(evtl. vielleicht auch etwas geringer dosiert) kombinieren??
Im Traz-Beipackzettel wirds ja nicht direkt verboten,sondern nur zur leichten Vorsicht ermahnt!!

Gruss capello!!
Sentis
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jan 2005, 20:33

Re: Trazodon+moclobemid??

Beitrag von Sentis »

Hallo Miau, Trazodon (Trittico retard) ist sehr wohl ein AD, nämlich ein Serotonin-Modulator. Es ist angstlösend, leicht sedierend und wirkt auch positiv bei ED (Erektile Dysfunktion). Aber es ist sicher nicht antriebsfördernd. Ich nehme es schon seit 3 Jahren. Zur Antriebsförderung reichen bei mir 4 mg Endronax.

Ich habe einmal gelesen, dass bei vielen Männer Depressionen auch durch Mangel an Testosteron (männliches Hormon) ausgelöst wird. Darauf ließ ich im Labor dies nachprüfen. Bei mir war Testosteron (Libido und Erektion) und DHEA (Antrieb) sehr weit unter dem Mindest-Blutspiegel. Seit ich beides (vom Urologen verschrieben) laufend einnehme, ist Libido und ED wieder besser.

Trazodon (Serotonin-Modulation) und Moclobemid (MAO-Hemmer) dürfen nicht gleichzeitig eingenommen werden. Obwohl meine Ärztin zur Antriebssteigerung schon Moclobemid empfohlen hat, mir aber Trazodon bei ED sehr hilft, bin ich noch nicht umgestiegen.

Ansonsten lese bitte auch meinen Beitrag bei: "Neue Beziehung möglich, trotz Einnahme eines AD".

Da wir ähnliche Probleme haben, würde mich interessieren, wie es bei dir weitergeht. Liebe Grüße und alles Gute, Sentis.
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Trazodon+moclobemid??

Beitrag von capella »

Hallo sentis!!
Danke für deine Antwort

Habe in dem anderen thread gelesen,dass du 68 bist...ich glaube,da ist ein niedriger Testosteron-Spiegel (und auch die damit verbundenen Begleiterscheinungen)schon fast die Regel und eine Testosteron-Substitution sinnvoll!!
Ich mit meinen 36 Lenzen glaube da eher nicht dran(habe übrigens als Kleinkind schon massive psychische Probleme gehabt!!)

Trazodon wirkt in der Tat antidepressiv,nur meine Stimmung ist sooo schlecht eigentlich nie,dass ich es höher dosiert nehmen müsste...was mir fehlt ist mehr der innere Antrieb (z.B. mehr Eigeninitiative zu übernehmen und wieder Freude an diversen Hobbies zu bekommen)!

Deswegen macht es für mich mehr Sinn,eine etwaige eventuelle Stimmungsaufhellung durch ein noradrenerges medi zu bekommen!!

Wirkt sich das edronax bei dir denn überhaupt nicht negativ auf die Potenz aus??
Ich habe mit der Dosis schon extrem weit runterdosiert (soweit,dass ich sogar mal mit einer ca. Achtel Tablette probiert habe!!)
Selbst wenn ich mit nem Hammer auf ne edronax schlage und einen Krümmel davon schlucke läuft sexuell nix!!
Und seltsamerweise habe ich dann beim Absetzen einen viel zu frühen Samenerguss(ich kann den dann kaum kontrollieren--normal ist bei mir immer das Gegenteil der Fall)

Also in meinem Beipackzettel(Trazodon-Hexal)steht drin,dass man sehr wohl bei einer bestehenden Traz-Therapie einen MAO-HEMMER(aber nur einen reversiblen)Zusätzlich einnehmen darf---man sollte da aber sehr vorsichtig dosieren...bei 50mg Traz abends dürften 150mg moclobemid morgens eigentlich schon problemlos gehen?!?!
Vorausgesetzt moclobemid geht bei mir nicht auch auf die Potenz:(

gruss capello!!
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Trazodon+moclobemid??

Beitrag von Xavro »

Hallo Capello,

auch ich würde empfehlen, Moclobemid nicht zu kombinieren, sondern erst einmal zu sehen, wie es alleine wirkt.

Die Kombination von MAO-Hemmern mit anderen serotonergen Substanzen ist immer heikel. Es ist sicher nicht vernünftig das ambulant zu machen.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
horst40
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2005, 19:56

Re: Trazodon+moclobemid??

Beitrag von horst40 »

Hallo Capello und Sentis,

Euer Problem ist genau das, was auch mir sehr zu schaffen macht!!

Ich nehme Moclobemid 300mg tgl. und es hilft mir tagsüber auch ganz gut.
Trazodon würde ich evtl. auch gerne zusätzlich am Abend nehmen, da ich
Schlafstörungen und auch Potenzprobleme habe, die aber nicht durch Moclobemid
bedingt sind! Bei beidem ist ja evtl. Trazodon hilfreich!

Daher möchte ich mal nachfragen, ob Ihr oder einer von Euch inzwischen die
Kombination Moclobemid tagsüber und Tratzodon abends einnimmt?
Wie wird es von Euch vertragen und in welcher Dosierung nehmt Ihr es ein?

Danke für Eure Antwort!

Gruß Horst
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Trazodon+moclobemid??

Beitrag von capella »

hallo horst!
Ich nehme nicht die Kombination,weil ich mit dem trazodon sehr zufrieden bin....kaum zu glauben,nachdem bei mir noch nicht mal levitra bei meinen Potenzproblemen zufriedenstellend geholfen hat(wie denn auch,schliesslich steigert es ja auch nicht die Libido)bin ich mit Trazodon in dieser Hinsicht restlos begeistert...das einzige Problem...man sollte seine Dosis nicht Unmittelbar vor dem Sex einnehmen,weil die Orgasmusfähigkeit evtl. etwas beeinträchtigt werden könnte!!

da trazodon (bei mir auf jeden Fall) schon bei 50mg erektionsfördernd wirkt(der absolute Durchbruch kam jedoch erst mit der Stimmunngsaufhellung nach ca. 4 Wochen,dürfte die Kombination mit moclobemid(morgendliche Einnahme; trazodon vor dem Schlafengehen)möglich sein!!

Wie schon gesagt...im Trazodon-Beipackzettel steht drin,dass bei vorsichtiger Dosierung mit moclobemid kombiniert werden kann...evtl. könnte man am Anfang ja auch vorübergehend das moclobemid auf 150mg runterdosieren,um auszuprobieren,wie sich die beiden medis zueinander verhalten!!

Aber zu all dem musst du natürlich deinen Arzt Erstmal fragen...

gruss capello!
Antworten