Seite 1 von 1

Trevilor 75 mg --- Tinnitus

Verfasst: 12. Feb 2005, 20:04
von fietze
Mein Arzt hat mir Trevilor 75 mg verordnet. Habe seit langer Zeit erhebliche Ohrgeräusche (Tinnitus), die Zeitweise unerträglich sind.

Im Beipackzettel steht, daß bei Einnahme von Trevilor Tinnitus entstehen kann, vielleicht auch verstärkt wird. Hat schon jemand Erfahrung damit. Habe natürlich Angst, das Mittel zu nehmen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Fietze

Re: Trevilor 75 mg --- Tinnitus

Verfasst: 12. Feb 2005, 22:07
von Xavro
Hallo,

Trevilor gegen Tinnitus? Das habe ich noch nie gehört. Was soll das denn bewirken? Hat dein Arzt dir das erklärt?

Die statistische Wahrscheinlichkeit bei Trevilor einen Tinnitus zu entwickeln beträgt ca. 1%. Von einer verstärkenden Wirkungen konnte ich nichts finden. Also in meinem Beipackzettel (Stand Oktober 2003) steht davon nichts.

Wenn du mit Hilfe der Suchfunktion nach Beiträgen zum Thema Tinnitus und Antidepressiva suchst, wirst du sicher fündig werden. Ich meine mich zu erinnern, dass wir das hier schon mal hatten.

Gruß
Xavro

Re: Trevilor 75 mg --- Tinnitus

Verfasst: 12. Feb 2005, 23:47
von fietze
Hallo,

das Trevilor ist für meine Depressionen. Die Sache mit dem Tinnitus steht im Beipackzettel (Stand März 2004) unter Nebenwirkungen:

Sinnesorgane
Häufig:Störung der Akkommodation (Einstellung der Augen auf Nah oder Fernsehen) Pupillenerweiterung, Sehstörungen; gelegentlich: Geschmacksveränderungen. Ferner wurde über Fälle von Ohrgeräuschen (Tinnitus) berichtet.

Unter dem Punkt "Nebenwirkungen bei Behandlungsende" sind die Ohrgeräusche ebenfalls aufgelistet.

Verständlicherweise habe ich Angst davor dieses Medikament einzunehmen, denn eine Verstärkung meines TT ist nicht mehr auszuhalten (Schlafstörungen, soziale Isolierung......)

Re: Trevilor 75 mg --- Tinnitus

Verfasst: 14. Feb 2005, 10:09
von Seelchen
Hallo,

ich habe selber auch unter Tinnitus gelitten.
Der HNO-Dr. hat ihn mir auch bestätigt. Der Psychiater meinte allerdings, dass Tinnitus ein Zeichen von Depression sein kann (oft nur einziges). Hat mir das auch erklärt mit Nervenbahnen im Ohr.... genaue Erklärung kriege ich leider nicht mehr zusammen....

Ja auf jedenfall werde ich mit Antidepressiva behandelt (Cipralex) und siehe da, als die richtig angeschlagen hatten war auch der Tinnitus (fast) weg.

Vielleicht hilft dir das....


Gruß

Seelchen

Re: Trevilor 75 mg --- Tinnitus

Verfasst: 14. Feb 2005, 11:49
von tomroerich
Hallo Friedhelm,

ich habe meinen Tinnitus ebenfalls durch meine Depression bekommen. Ich kann es deshalb sicher sagen, weil er in einer Zeit entstand, in der ich keinerlei Medikamente nahm. Ich nehme Trevilor seit Jahren und dass das Medi verstärkend darauf gewirkt hat, kann ich nicht feststellen. Man weiß eben nicht, wie es ohne wäre. Du solltest dich m.E. von dieser Befürchtung nicht abhalten lassen. Wie Xavro schon sagte, ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch.


Gruß von

Thomas

Re: Trevilor 75 mg --- Tinnitus

Verfasst: 14. Feb 2005, 17:04
von Faustus
Hallo Friedhelm,


ich kann bestaetigen, dass Trevilor meinen Tinnitus beeinflusst.

Ich habe den Tinnitus wahrscheinlich schon ein Leben lang - ich kann mich nicht an einen Anfang erinnern. Ob er mit den Depressionen in Verbindung steht, ist unklar. Organisch wurde nichts gefunden, und auch Infusionen mit Gingkoextrakten helfen nicht.

Die Einnahme des Trevilor selbst macht meinem Tinnitus nichts. Vergesse ich allerdings eine Einnahme, bekomme ich einen auf- und abschwellenden Tinnitus gesteigerter Lautstaerke. Dieser erinnert mich mehr oder weniger sanft daran, mein Medi wieder einzunehmen.

Also gibt es wohl eine Verbindung zwischen Venlafaxin und Tinnitus, aber die Symptome zeigen sich bei mir erst beim "Entzug".


Alles Gute wuenscht

Faustus