Seite 1 von 1

Lasst die Finger weg

Verfasst: 28. Sep 2003, 13:59
von Tani
Hallo,
an alle, denen es wirklich schlecht geht: Das Forum hier ist der denkbar schlechteste Ort, wenn man versucht Besserung zu erlangen. Diese stellenweise zynischen Bemerkungen, die man ertragen muß und der Vorwurf, man sei gar nicht krank. Darauf kann man verzichten. Dann noch 1 oder 2 Pesonen, die von SICH SELBST behaupten, sie sind NICHT depressiv, aber trotzdem hier mitmischen und anderen das Leben noch schwerer machen. Supi. In diesem Sinne...

Re: Lasst die Finger weg

Verfasst: 28. Sep 2003, 14:12
von tomroerich
Hallo Tani,

könntest du etwas konkreter werden mit deiner Kritik? Einfach mal so in Bausch und Bogen ein ganzes Forum schlecht machen, ich weiß nicht. Und ich bin ja einer von denen, die von sich sagen, dass sie im Moment NICHT DEPRESSIV sind. Und ich verstehe nicht, warum das meine Daseinsberechtigung in diesem Forum in Frage stellt. Ich hatte lange Jahre diese Krankheit und will meine Erfahrungen weitergeben. Was ist falsch daran?

Fragt sich

Thomas

Re: Lasst die Finger weg

Verfasst: 28. Sep 2003, 15:43
von Xenia
Hallo Tani,

ich fände es auch ganz gut, wenn Du konkret sagst, was Dich so wütend macht.

Und ich bin eigentlich der Meinung, daß Leute, die zwar Depr. kennen, aber momentan nicht damit rummachen müssen, sehr wichtig sind für dieses Forum. Denn gerade Thomas setzt ja sein "Depr.-Wissen" so ein, daß er damit vielen gut weiterhelefen konnte, zumindest aber schon so manche Woge glätten. Für mich ist es wichtig, daß auch Leute hier sind, die nicht gerade "drinhängen", weil die dann noch am ehesten auf LÖsungswege hinweisen können und aber auch Hinweise geben können, wenn irgendeine Meinung oder Erleben (gerade hier im Forum) aufgrund depressiver Wahrnehmung nicht so ganz der Realität entspricht. Manchmal ist es wichtig, von außen zu hören, daß man mit seiner Meinung falsch liegt. Vor allem, wenn es um die Beziehungen hier untereinander im Forum geht.

Ich denke jedoch, daß Du in erster LInie nicht an Thomas denkst, sondern an irgendwelche anderen.

Aber so lange wir nicht wissen, was Du genau meinst, ist eine Diskussion hierüber nicht so möglich. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Du ein wenig konkreter werden würdest!

Aber eines möchte ich doch noch loswerden:

in letzter Zeit habe ich öfter das Gefühl gehabt, daß manche hier posten um eine ganz bestimmmte Art von Hilfe zu bekommen. Ich weiß nicht, ob das in einem Depressionsforum möglich ist.

Aber da das Internet auch absolut für Mißverständnisse geschaffen ist, habe ich angefangen, diejenigen postings, die mir "querkamen", daraufhin zu überprüfen, was mich an ihnen gestört hat, war es etwas Wirkliches, was mich gestört hat, oder hatte da jemand nur eine ungeschickte Wortwahl oder einen seltsamen Sinn für Humor?

Aber Du hast recht, es gibt manche, die hier nur rumstänkern wollen. Deren postings lese ich nicht mehr. UNd wenn es doch mal passiert, zwinge ich mich, nicht zu antworten.

Liebe Grüße, Xenia

Re: Lasst die Finger weg

Verfasst: 28. Sep 2003, 16:25
von MissMarple
Hallo Thomas, hallo Xenia,

wer sollte es schon sein, der von sich behauptet, nicht depressiv zu sein und ein besonderes Vergnügen dabei empfindet, um sich zu schlagen und andere zu verletzen.

Ich "kenne" hier im Forum nur eine Teilnehmerin, die dies immer wieder aufs Neue praktiziert.

Und, wenn ich nun den thread nachlese, in dem Tani am meisten gepostet hat, aint no mountain..., weiß ich, dass ich mit meiner Annahme richtig liege.

@ Tani
Liebe Tani,
es tut mir wirklich leid, dass jemand aus dem Forum Dich so verletzen konnte, dass Du zu dieser Ansicht gekommen bist.

Du darfst aber das Forum nicht auf diese eine Person reduzieren.

Ich weiß aber auch, dass es manchmal schwer ist, die wohlmeinenden postings zu sehen, wenn es da ein posting gibt, das einen verletzt hat.

Ich hoffe für Dich aber auch für uns anderen Forumsteilnehmer, dass Du weiterhin hier im Forum das schreibst, was Dich belastet etc.

Ganz liebe Grüße

Birgit

Re: Lasst die Finger weg

Verfasst: 28. Sep 2003, 16:51
von tomroerich
Aaach so, na dann weiß ich schon die Richtung. Also Tani, da fühle ich nun wirklich mit dir, mir war gar nicht mehr geläufig, dass die Angesprochene sich ja als nicht depressiv bezeichnet, sonst wäre ich früher auf den richtigen Zusammenhang gekommen. Man neigt eben als Depri sehr dazu, 1 Kränkung schwerer wiegen zu lassen als 10 Trostversuche, so funktionieren unsere Gefühle da nun mal. Da hilft nur, die Denkmaschine einzuschalten und die wirklichen Verhältnisse anzuschauen. Du wirst auch leider nie die Sicherheit haben, dass so etwas nicht passiert, in keinem Forum und auch nicht in der Realität (da schon gar nicht). Vielleicht kannst du es ja als Übung begreifen, dich nicht unterbuttern zu lassen-

wünscht dir

Thomas

Re: Lasst die Finger weg

Verfasst: 28. Sep 2003, 16:58
von Xenia
Liebe Birgit,
liebe Tani,

leider habe ich es mir schon gedacht, wer gemeint ist. Wohlte ich nur nicht so direkt ansprechen, weil ich sie so eigentlich nicht kenne (deshalb habe ich irgendwann mal beschlossen, mich in das Thema "sewi" nicht einzumischen). Aber ich habe jetzt doch den thread überflogen und habe 'ne Sauwut bekommen.

Sag' mal Sewi, was versprichst Du Dir eigentlich davon? Ich meine, denkst Du, die anderen mögen Dich dann mehr, wenn Du Dich so verhältst??? Und kannst Du etwa immer noch nicht akzeptieren, daß Depressionen das Recht haben, neben Deiner Störung zu existieren? Und daß es millionen von Formen einer Depression gibt, weshalb es Dir nun wirklich nicht im geringsten zusteht, eine Diagnose zu stellen? Ich finde manchmal auch, daß die Leute sich in ein (äußeres) Problem reinsteigern. Na und? Das mache ich mit Sicherheit auch, wenn es mir ganz schlecht geht. Und Du ganz bestimmt auch. Das hat nicht - aber überhaupt nichst mit krank oder nicht krank zu tun. Das ist ein Symptom der Krankheit. Und wenn Du das nicht verstehen möchtest, dann sei bitte still.

Ich frage mich auch, ob Du es genießt, daß Dich so langsam keiner mehr hier haben will.

Falls es Dich doch interessieren sollte, so finde ich, daß Du Dich ernsthaft entschuldigen könntest für Deine Ausrutscher

Grüße, Xenia

Re: Lasst die Finger weg

Verfasst: 28. Sep 2003, 17:51
von Tani
Hallo miteinander,
danke für eure Antworten, bin positiv überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet.
@ Thomas: Ich wußte das von dir gar nicht, deswegen bist du auch nicht gemeint.
Ich habe nur wie alle anderen auch von meinen Problemen berichtet, und auf einmal tritt noch jemand mit dem "Fuß" auf dich drauf, wenn du bereits am Boden liegst. Das hat mich enttäuscht. Enttäuscht bin ich auch von Nico, der mir immer so lieb geschrieben hat, weil er sich nicht mehr meldet. Ich weiß gar nicht, was mit ihm los ist? Geht es ihm so schlecht oder so gut, daß er nicht mehr schreibt? Schön, daß es euch gibt.