Trevilor - Wirkungslos?

Antworten
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Trevilor - Wirkungslos?

Beitrag von silvermoon »

Guten Morgen alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Seit Mai 2004 nehme ich Trevilor, erst 75mg dann 150mg und nach 4Monaten nur noch 75mg. Zu Beginn wurde mein Zustand schnell besser mit Trevilor, wobei ich recht müde war. Aber psychisch ging es steil bergauf und die Ängste waren weg. Es war toll und ich dachte, das Trevilor ist mein Medikament, das nehme ich jetzt bis an mein Lebensende. Psychisch ging es mir überwiegend gut, jedoch hatte ich phasenweise ( mehrere Wochen)mit einer fürchterlichen Müdigkeit zu kämpfen, die mich regelrecht lahmlegte.
Seit 4 Wochen geht es bergab, ich bin müde, lustlos, unkonzentriert, leer, kann mich nur schwer zu etwas aufraffen, habe Stiche in der Brust und manchmal eine leichte Unruhe.
Meine Ärztin hat jetzt erst mal das Trevilor erhöht, wenn das nicht greift, dann denkt sie über einen Medikamentenwechsel nach.
Hab ich natürlich Angst davor!
Wie kann es sein, dass es mir erst psychisch so gut ging und jetzt so bescheiden? Warum wirkt das Trevilor nicht mehr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße
Eure Silvermoon
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Trevilor - Wirkungslos?

Beitrag von Xavro »

Hallo Silvermoon,

auf deine Frage gibt es verschiedene Antworten:

1. Das Trevilor hat nie gewirkt und der von dir beschriebene Aufschwung wäre ohnehin gekommen, ist durch andere Aspekte initiiert oder ein Placebo-Effekt. Falls dem so ist, wird die Erhöhung der Dosis vermutlich keinen Effekt haben. Ein Wechsel des Medikaments wäre dann vermutlich sinnvoll.

2. Das Trevilor hat gewirkt, aber 75 mg sind auf Dauer zu wenig, um den Effekt aufrecht zu erhalten. Falls dem so ist, solltest Du in einigen Wochen nach der Dosiserhöhung wieder auf dem Damm sein.

3. Das Trevilor hat gewirkt aber kurz nach der Reduktion der Dosis hat sich dein Zustand aufgrund von Absetzerscheinungen verschlechtert. In diesem Fall sollte sich dein Zustand sehr schnell innerhalb weniger Tage nach der Erhöhung der Dosis wieder bessern.

Das Ganze ist natürlich eine sehr komplexe Angelegenheit und es können sich auch mehrere Effekte überlagern. Ganz genau wird man es wohl nie wissen.

Stiche in der Brust können ein Symptom der Depression sein. Zur Sicherheit sollte aber ein EKG gemacht werden, um Herzprobleme auszuschliessen.

Die Müdigkeit/Erschöpfung, aber auch die Unruhe kann sowohl ein Symptom der Depression sein, als auch eine Nebenwirkung des Trevilor. Unruhe könnte auch ein Absetzsymptom sein.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Antworten