Gibt es eigentlich Therapieplätze?

Antworten
Belana
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2005, 11:38

Gibt es eigentlich Therapieplätze?

Beitrag von Belana »

Seit einer Woche wähle ich mir die Finger wund. Ok, ist noch nicht so lange, aber es kommt schon eine beträchtliche Anzahl an Telefongesprächen bzw. Anrufbeantwortern und Freizeichen ohne Kontakt zusammen.

Ich suche einen Therapieplatz .... und anscheinend gibt es nur 3 Typen Therapeuten: die, die erst wieder in einem Jahr freie Plätze haben, die, die einen Anrufbeantworter haben und nicht zurückrufen, und die, die zwar ein Telefon haben, aber nicht rangehen.

Da ich zur Zeit eine AU habe und daher auch zu allen mögliche und unmöglichen Tageszeiten versucht habe, telefonischen Kontakt aufzunehmen, frage ich mich wirklich ernsthaft, wie man einen Therapeuten findet.

Hat irgendjemand hier Tipps?

Belana, die in ihrem nächsten Leben Psychotherapeut wird und dann nie wieder arbeitslos ist
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Gibt es eigentlich Therapieplätze?

Beitrag von Bellasus »

Hallo Belana,

das mit dem Berufswechsel ist eine guuuute Idee !

Hast du eine aktuelle Liste der Psychotherapeuten? Die bekommst du bei der kassenärztlichen Vereinigung, sie enthält die Therapeuten im Bereich deines Wohnortes und z.T. auch die Zeiten, in denen die Damen und Herren Theras tel. erreichbar sind. Die meisten haben nur 2-3 mal/Woche eine halbe oder ganze Stunde Telefonzeit, da sie ansonsten ja in den Therapiestunden sind. Ich finde das auch zu wenig, habe aber eine Therapeutin, die schnell zurückruft, wenn ich auf den AB spreche.

Notfalls würde ich einfach mal zu einem hinfahren, der dir vielleicht auch empfohlen wurde. Kurz vor der vollen Stunde sollte er/sie eigentlich auf die Türklingel reagieren. Oder deinen Arzt fragen, vielleicht kennt der jemanden und hat die Geheimnummer...

Bleibe hartnäckig, ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Antworten