Fragen über Fragen!!!!

Antworten
MMmary
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2005, 13:44

Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von MMmary »

Hallo,

ich bin neu hier und in meinem Kopf sind tausende von Fragen! Ich weiß auch gar nicht genau wo ich anfangen soll?!?

Ich versuche mal kurz meine Situation zu beschreiben.

Ich bin 30 jahre alt, habe 2 Kinder und einen Mann. Mein Problem aber glaube ich hat seine Wurzeln schon in meiner Kindheit! Mein Vater war Alkoholiker und ist dann zu guter letzt an Krebs verstorben, bevor er noch 2 Jahre ein Pflegefall war. Meine Mutter (ich glaube sie war od. ist selbst depressiv) war eigentlich auch nie richtig für uns da - und ich denke von da an - gings eigentlich bergab mit mir?!?

Bevor ich mit meinem Mann zusammengekommen bin, hatte ich eine dreijährige Beziehung mit einem Alkoholiker der mich betrogen und belogen hat.

Dann kam mein Mann - und ich dachte - jetzt wird alles besser - jetzt geht es Bergauf - tz - ja dachte ich!!!

Wir haben geheiratet und wollten Kinder - leider hatte ich dann zwei Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft - bevor unser kleiner auf die Welt kam -

Leider habe ich das ganze glaube ich nie richtig verarbeitet und aufgearbeitet - ich hab es einfach verdrängt und beiseitegeschoben, nur um vor den anderen nicht als schwache Versagerin dazustehen.

Denn ALLE kennen mich nur als starke FRAU die alles schafft und wegsteckt.
Wenn ich mal mein "echtes" ICH rausgelassen hab und mich gehen ließ und um Hilfe bat, hieß es nur - AH du hast schon so viel durchgestanden du schaffst das schon!!

Oh - ja VIelen Dank auch! hm

Tja und zu guter letzt hat mich auch noch mein Mann - den ich abgöttisch liebte betrogen und belogen!! Toll -nicht!!

Hm - ja und ich glaube das alles zusammen war einfach zuviel für mich und nun ist die Bombe geplatzt und ich bin ein Seelisches Frack, das sich leidern nicht mehr alleine aufraffen kann und jeglichen lebenswillen verloren hat.

Vor ca. drei monaten war ich dann so am ende, dass ich mich dazu entschlossen hab einen Therapeuten aufzusuchen.
Hab ich dann auch gemacht und hab sogar noch vor Weihnachten drei Termine bekommen.

Ich dachte - na jetzt wird es wieder - jetzt hast du hilfe und alles wird wieder besser.-

Ich ging zu diesem Therapeut und er fragte mich ein paar Sachen, so wie
*wie geht es ihnen??
*was erwarten sie von mir??
*was ist der auslöser ihrer Depression??
usw.usw.

Ich musste einen Fragenkatalog beantworten, was ich auch schön brav gemacht habe und bei der 2.Stunde dann auch gleich abgegeben hab.

Da kam schon der erste blöde Kommentar -
Ich dachte sie sind depressiv - und das haben sie so schnell geschafft! (Bin in meiner Arbeitskraft ziemlich eingeschränkt zur Zeit - was ich ihm vorher sagte)

Natürlich hab ich das gleich gemacht und ich hatte ja eine Woche Zeit und nicht 5 minuten.

Ok - was solls - er las den Fragekatalog und meinte - Sie sehen gar nicht aus wie eine Depressive!!!

????????????Wie sieht eine Depressive denn aus????????????????

Na gut auf alle Fälle hatte ich wie gesagt bis vor Weihnachten 3 stunden bei diesem Therapeut und hatte für gestern eigentlich einen Termin - d.h. es war jetzt etwas Pause dazwischen wegen der Feiertage und so!!!
Da aber mein Mann kurzfristig weg musste, meine Mutter am Umziehen ist, meine Nachbarin sterbenskrank im Bett liegt und meine kleine Tochter selbst sehr krank ist und ich sie daher nicht einfach irgendwem in die Hände gebe, habe ich zwei Tage vorher angerufen und den Termin abgesagt und um einen neuen gebeten.

So und nun kommt was - was mich stinksauer gemacht hat und ich bin immer noch wütend und überlege ob ich überhaupt nochmal hingehen soll.

RÜCKRUF v. THP
"Bei aller sympatie, aber sie wollen doch was von mir und nicht ich von ihnen, und da müssen sie das schon auf die reihe kriegen, denn die termine sollen ja regelmäßig sein und (??er hatte urlaub nicht ich) und da sollten sie schon etwas einsatz zeigen (tschuldigung ich habe leider nur 3 personen für meine kinder zum babysitten und die waren alle drei verhindert und meine kleine tochter hatte 39,6 fieber).
So was arrogantes - dieser Ton allein schon -also wirklich - ich würde ja nix sagen, wenn ich angerufen hätte und hätt gesagt - oh ich geh heut kaffetrinken oder äm ich würd gern shoppen gehen oder so. Aber es ging halt einfach nicht - ich hab´s ja versucht - aber soll ich die Kinder solange im Auto sitzen lassen oder wie? Oh mann - manchmal glaub ich echt alles hat sich gegen mich verschworen.

Tja auf alle Fälle hab ich nun so eine Wut auf diesen Therapeut, das ich platzen könnt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, er ist sauer gewesen,weil er vielleicht niemanden hatte, der die Stunde belegt hat - aber was hätte ich denn machen sollen??

Es fiel mir ja schon schwer genug, anzurufen und abzusagen, hatte eh ein schlechtes Gewissen - oh mann -
Ich hab die Stunde ja nicht mit absicht sausen lassen. Ich wäre ja gerne geganen, vor allem, weil es mir über die Feiertage und so eh nicht gut ging und da die Kinder und seit heute morgen auch ich krank sind, bin ich eh am Ende.

Was soll ich jetzt tun???? Ihm die Meinung sagen, was ich von seiner Anmache halte, oder die Therapie abbrechen und mir einen anderen Therapeuten suchen oder was??

Was meint Ihr dazu??

Natürlich wäre es besser, wenn ich noch einen Babysitter hätte, den ich ordern kann, wenn ich eine Therapiestunde habe, aber erstmal muss ich wen finden und das ist gar nicht so leicht.
Außerdem darf er wirklich nicht viel kosten, denn leider sind wir Finanziell nicht ganz so gut im rennen.
Deshalb ist mein Mann nicht gerade begeistert von dieser Idee, aber man sieht ja was dabei rauskommt.

Ich kann mich ja nicht teilen - oder?

Vielleicht möchte mir jemanden einen Rat geben, wie ich mich nun dem Therapeuten gegenüber verhalten soll.

Bin für jede Antwort dankbar!!!

Liebe Grüße
MMmary
mohnblume
Beiträge: 0
Registriert: 12. Jan 2005, 17:18

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von mohnblume »

Hallo MMmary,
bin neu hier und hoffe, dass das mit dem Antworten klappt.
Also ich an deiner Stelle würde in der nächsten Stunde all das sagen, was du hier geschrieben hast und sehen, wie er reagiert. Entweder kannst du die Reaktion gut akzeptieren oder nicht. Wenn nicht, würde ich lieber noch mal eine Wartezeit in Kauf nehmen und einen Therapeuten suchen, bei dem du ein gutes Gefühl hast.
Alles Gute
mohnblume
saha9
Beiträge: 38
Registriert: 13. Nov 2003, 17:37

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von saha9 »

Liebe MMmary,
was Dein Therapeut so von sich gibt finde ich, ehrlich gesagt, auch nicht allzu sympathisch und vor allem unpassend.
Grundsätzlich ist es so: Wenn Du kein gutes Gefühl bei einem Therapeuten hast- warum auch immer- lieber einen neuen suchen. Ich bin der Meinung, noch wichtiger als die richtige Therapierichtung ist, dass die "Chemie" stimmt, dass Du Dich akzeptiert und aufgehoben fühlst. Dass Du frei sprechen kannst.
Auseinandersetzungen darf's ruhig mal geben, aber ich finde sein Verhalten fast provokant.
Es ist schwer, wenn man mit Mühe den ersten Schritt geschafft hat, dann aufzugeben und neu zu suchen.
Wenn Du in oder in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, kannst Du nach Vermittlungsstellen suchen: Es gibt psychologische Institute, Beratungsstellen an Universitäten oder von sozialen Diensten. Die können bei der Therapeutensuche helfen. Schau danach doch mal im Internet.
So ganz ins Blaue ist nicht einfach.
Es ist normal, zu suchen, und auch Therapeuten auszuprobieren. (Obgleich die gerne so tun, als wäre man therapieunwillig, wenn man erzählt, dass man schon bei anderen war...)
Aber trotzdem auf den Bauch hören. Alles andere hat nicht viel Sinn.
LG
Sabine
saha9
Beiträge: 38
Registriert: 13. Nov 2003, 17:37

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von saha9 »

Noch was:
Die Krankenkasse zahlt grundsätzlich bis zu 5 probatorische Sitzungen bei kassenanerkannten Therapeuten. Und, soweit ich weiß, jeweils 5 pro Therapeut, bis du den "Richtigen" gefunden hast.
Für alle Fälle kannst Du das ja auch bei Deiner Kasse erfragen.
Sabine
nina*tina

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von nina*tina »

Hallo MMary,

ich sehe das ganz genauso wie Mohnblume! Du solltest das wirklich ansprechen, und zwar alles, was Dich stört, die Reaktion Deines Therapeuten auf Deine Absage und dass Du Dich nicht Ernst genommen fühlst. Schließlich muss man ein gutes Verhältnis haben, sonst hat die ganze Therapie keinen Sinn.

Mich haben in meiner Therapie auch schon Sachen gestört, die mein Therapeut gesagt hat, ich hab ihn auch darauf angesprochen. Wie soll man denn sonst offen sein, wenn man solche Dinge verschweigt? Das geht nicht.

Warte doch mal seine Reaktion ab, wenn Du ihn konfrontierst.

Viele Grüße
Nina
MMmary
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2005, 13:44

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von MMmary »

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten

Und ich glaube ihr habt recht, ich werde ihn wohl in der nächsten Stunde damit konfrontieren müssen. Danach kann ich dann anhand seiner Reaktion mir immer noch ein genaues Bild über ihn machen.

Leider wohne ich sozusagen auf dem Land und die Auswahl ist nicht grad groß!
Und nachdem ich wie gesagt ein relativ geringes Angebot an Babysittern habe, die übrigens nichts von meiner Depression wissen, muss der Therapeut natürlich in meiner Nähe sein, damit ich keinen so langen Fahrtweg hab.
Hm - deshalb hab ich mir auch diesen Therapeut ausgesucht, denn da muss ich nur 15min. fahren! Aber wenn ich mich nun eben nicht mit ihm "anfreunden" kann und ich kein Vertrauen hab, muss ich mich halt erstmal um einen Babysitter kümmern.

Aber ich danke euch schon mal herzlich für eure Antworten und werde in den nächsten Tagen immer mal wieder reinschauen und spätestens nach der nächsten Stunde erzählen, wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße
MMmary
nina*tina

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von nina*tina »

Hallo MMmary,

ja finde ich gut, mach das so, wie Du Dir vorgenommen hast. Und meld Dich doch nach Deiner nächsten Stunde, wenn Du magst und erzähle, wie er reagiert hat.

So schwierig das ist, einen Therapeuten zu finden, wenn man nicht in einer Großstadt lebt, wenn es nur der kurze Anfahrtsweg ist, der für diesen Therapeuten spricht, das kann nicht sein. Die Therapie soll Dich schließlich weiterbringen!

Viele Grüße
Nina
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von Xavro »

Hallo,

also, ich kann Dir nur dringend empfehlen: vergiß den Kerl. Das ist ja wohl unverschämt, was der sich da geleistet hat. Anstatt dich zu ermutigen, zieht der dich noch weiter runter (Fragebogen). Außerdem kann es ja wohl immer mal sein, dass man aus irgendwelchen Gründen einen Termin absagen muss. Kann ja von seiner Seite aus genauso passieren.

Glaub mir, das wird mit der Zeit nicht besser werden. Also verschwende deine Zeit nicht weiter und suche dir einen Therapeuten, mit dem du besser klar kommst.

Wie sollst du zu jemanden, der dich so fertig macht jemals ein vertrauensvolles Verhältnis entwickeln? Du musst ja ständig Angst haben, dass er wieder an dir rumnörgelt.

Das Vertrauen in den Therapeuten ist wirklich das allerwichtigste an einer Therapie. Wenn das nicht da ist, kommt da nie etwas vernünftiges raus. Nur Zeit- und Geldverschwendung.

Lass dich nicht entmutigen. DU hast nichts verkehrt gemacht.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von kleine-lady »

Hi mmary - auf jeden Fall,einen Psychater/in suchen,zu dem Du mit Freuden hingehst, Vertrauen hast u.s.w.
oje,da wär ich nach dem Fragebogen schon abgehaun,also wenn ich jemand nicht leiden kann,wie soll mir der denn helfen ? das geht schon mal gar nicht.
Laß Dich nicht unterkriegen,suche in Ruhe jemand der Dir sympatisch ist,
vielleicht gibt Dir Dein Hausarzt ein Rat,aushorchen kannst Du ihn auf jeden Fall,wenn er keinen empfehlen darf.....frag bei Deiner Krankenkasse nach,laß Dir die Adressen geben,und laß Dir Zeit beim suchen.

Ich hatte Glück,meine Schwester hatte mir meine Psychaterin empfohlen,sie ist wirklich ein Schatz,super,ich freue mich jedesmal,wenn ich wieder ein Termin hab,weil ich Ihr vertaue,und so muß das sein,ohne Vertrauen geht gaaaaaaaaar nix.

gruss enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
MMmary
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2005, 13:44

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von MMmary »

Hallo Xavro, Hallo enga,

vielen Dank für eure Antworten.
Ja ich denke ich werde mich auf alle Fälle weiter umsehen, denn auf die Dauer ist das wahrscheinlich nicht das wahre. Ich habe nämlich schon gar keine Lust zur nächsten Stunde zu gehen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich mich traue ihm zu sagen, daß ich seine Anmache sch..... fand. Aber einfach dabei belassen und so tun, als wäre nichts gewesen, will und kann ich auch nicht.

Es gibt bei uns in der Nähe noch eine Therapeutin, ich werde da wohl mal anrufen und mich auf die Liste setzten lassen. Vielleicht hab ich ja Glück, und sie ist mir sympatischer?!?
Und evtl. liegt mir ja eine Frau besser

Und bei der Krankenkasse werd ich auch noch anfragen,ob sie mir evtl. eine gute Adresse geben können. Denn allein schaff ich es wohl nicht
Experimentiere eh schon viel zu lange alleine rum.

Also lieben Dank euch allen
bis bald
Gruß MMmary
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von kleine-lady »

@ mmary

na na na - mutig,mutig - was hast Du zu verlieren,wenns Dir gut geht dabei,blas doch dem Herrn den Marsch,aber Hallo.....auch wenn wir Depressionen haben,sind wir trotzdem Menschen u. das müßte so ein Psychologe aber wissen,also tret in Deine Schuhe,keine Angst haben,das ist der erste Schritt zur Besserung........dem sein Gesicht möcht ich sehn.......erzähl uns dann wies war,im Geiste bin ich bei Dir - enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
mohnblume
Beiträge: 0
Registriert: 12. Jan 2005, 17:18

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von mohnblume »

Genau so seh ich das auch. Such dir auf jeden Fall schnellstens jemand anderen und hoffe nicht auf Besserung, wenn das ungute Gefühl bleibt. Aber für DICH wäre es ein erster Schritt, ihm ganz klar zu sagen, was dir nicht gepasst hat und wie du mit dir nicht umgehen lassen willst.
Nur Mut und alles Gute!
Mohnblume
MMmary
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2005, 13:44

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von MMmary »

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure "Mutmacher"!!

Ich werd auf alle Fälle versuchen, ihm zu sagen, daß ich seine ART nicht mag und ich mir deshalb einen anderen Therapeuten suchen werde. Aber ich Wette heute schon, daß irgendein doofer Kommentar kommt.

Aber was solls, wie Ihr schon sagtet, was hab ich zu verlieren?! Nichts!!!

Außerdem muss ich sagen, auch wenn ich erst drei Stunden hatte und es evtl. etwas verfrüht ist, sich eine Meinung zu bilden.
ABER er ist so gar nicht auf meiner Wellenlänge, ich glaube er versteht nicht was ich ihm sagen will.

Er hört sich ziemlich gerne selber reden, und erzählt mir immer irgendwelche doofen Geschichten. Hm- vielleicht versteh ich das ja auch bloß nicht???!!! Aber eigentlich würde ich gerne über mich reden, und nicht ihm beim Märchenerzählen zuhören!

Na ja was solls, die eine Stunde werde ich wohl noch hingehen, und ihm meine Meinung sagen (oder zumindest Versuchen) und dann werd ich mich wohl oder übel wieder auf die Suche machen. Denn ich glaube der bringt mich nicht wirklich weiter.

Also machts gut ihr lieben und ich meld mich spätestens nach der "Stunde".

Liebe Grüße
MMmary
MMmary
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2005, 13:44

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von MMmary »

Hallo,

also.......
ich hab die nächste Stunde abgesagt, aber nur telefonisch! Will einfach nicht hingehen, und ich hab mich bei der Krankenkasse nach anderen Therapeuten erkundigt.
Die haben mich dann an eine spezielle Vermittlungsstelle weitergeleitet. Und von der hab ich ein paar gute Adressen bekommen und ich hab mich jetzt mal an eine Frau gewandt, da ich glaube daß ich mit einer Frau besser klarkomme, da ja einige meier Probleme mit "Männern" zusammenhängen.

Jetzt steh ich auf der Warteliste und hoffe, daß es nicht allzulange dauert.

Zu einem persönlichen Gespräch mit meinem EX-Thera konnte ich mich einfach nicht überwinden - leider!!!

Aber was solls, hauptsache das Thema ist vom Tisch!

Für die Übergangszeit hat mir jetzt meine Freundin (die Pendelt) ein paar gute Engel geschickt!
Ich weiß - hört sich irgendwie komisch an - und ich weiß auch nicht genau wie die heißen und wie es funktioniert - aber sie hat es halt gemacht! Und ich muss sagen - ob Einbildung oder nicht - es hilft mir ein wenig!

Hab in den letzten drei Tagen soviel geschafft und mir geht es einfach gut!
Vielleicht sollte ich mich von meiner Freundin therapierne lassen
Nein Scherz beiseite- aber ich werde es parallell laufen lassen. Denn Schaden tut´s ja nicht!!!!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Pendel und so? Geht jemand von euch zum Heilpraktiker oder so??

Also meine Freundin schwört drauf und ich muss sagen, sie pendelt sachen, die kann sie eigenltich nicht wissen und gibt mir dann Tipps, was ich machen soll.

Meine Tochter (2jahre) z.B. hat sehr schlecht geschlafen und ich musste dann ihr bettchen umstellen und ihr drei Kreuze auf das Bettchen zeichnen und nun ist es besser!
Außerdem mache ich viel mit Heilsteinen, was auch funktioniert.

Wer glaubt daran und hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Ansonsten eine schöne Woche!

Liebe Grüße
MMmary
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von kleine-lady »

Hi MMmary

>> Hab in den letzten drei Tagen soviel geschafft und mir geht es einfach gut!
Vielleicht sollte ich mich von meiner Freundin therapierne lassen
>>> Nein Scherz beiseite -

Erst mal freue ich mich mich das es Dir so gut geht.Den ersten Schritt hast Du ja gemacht,es befreit,gell.

Und als Scherz würde ich die Hilfe Deiner Freundin nicht bezeichnen,freu Dich doch einfach,wenns Dir hilft.Is doch suuuuuper.

>> Hat jemand von Euch Erfahrung mit Pendel und so?
>> Geht jemand von euch zum Heilpraktiker oder so??

Ich war ca. 10J. bei einem Heilpraktiker,ist schon lange her,er hatte auch gependelt,das war bewundernswert.

>> Also meine Freundin schwört drauf und ich muss sagen, sie pendelt sachen, die kann sie eigenltich nicht wissen und gibt mir dann Tipps, was ich machen soll.

Bewahre Dir diese Freundin,sie ist eine sehr wertvolle Hilfe.Du mekst es ja selber an Dir.

>> Außerdem mache ich viel mit Heilsteinen, was auch funktioniert.
>> Wer glaubt daran und hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Laß es Dir von niemandem mies machen,ich habs erlebt,wie viele damals dagegen gegangen sind,meist Neider.......

ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg,Deine Engel begleiten Dich sicher......
hilfreichen Gruss enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Fragen über Fragen!!!!

Beitrag von gelberosen »

Hallo Mmmary,

klingt nicht gut mit dem Therapeuten. Der scheint auch nicht die Bohne Ahnung zu haben, wie ein Frauenleben mit kleinen Kindern aussieht, und auch nicht wie es ist, mit wenig Geld zu leben. Es kann immer mal passieren, daß alle Babysitter ausfallen oder ein Kind sehr krank ist. Oder daß man selber plötzlich nicht gehen kann oder ne schwere Grippe hat. Es ist halt nicht immer möglich, daß man rechtzeitig absagen kann. Und selbst dann haben Therapeuten in der Regel immer zu tun: mit Ärzten telefonieren, Therapien beantragen, Berichte schreiben oder auch jemanden einschieben, der ganz dringend einen Termin braucht (und gute Therapeuten sind in der Regel ausgebucht).

Bei meiner Therapeutin mußte ich den ersten Probetermin einen halben Tag vorher absagen wegen Scharlachverdacht, und es war kein Problem, wir haben einfach solange gewartet, bis ich wieder therapiefähig war. Bei ihnen und auch im benachbarten Frauentherapiezentrum kommen öfter die kleinen Kinder mit, und im Notfall spielt auch mal die Praktikantin mit ihnen. Ich kann mir vorstellen, daß es oft erstmal auch darum geht, das Umfeld der Frau soweit zu stabilisieren, daß überhaupt ersmal eine Kinderbetreuung möglich ist. Und da heißt es für alle Beteiligten flexibel sein, und nicht von der „zu therapierenden“ Frau Wunder zu erwarten.

Und nach so wenigen Stunden aufkreuzen und die Situation dort erklären, wo man nur Widerstände von Therapeutenseite zu erwarten hat – das kann man sich getrost ersparen. Anrufen und nur sagen, daß es nicht paßt reicht da völlig aus. Man ist ja selber krank und hilfebedürftig, und nicht der Therapeut.

Ich mache auch nur noch Therapie bei Frauen, auch wegen einer solchen früheren Geschichte. Wenn du es brauchst, gönn es dir einfach.

Lieben Gruß
die Besserung
Antworten