"PMS" oder Pillen-Unverträglichkeit?

Antworten
Inga81
Beiträge: 19
Registriert: 25. Nov 2004, 21:01
Kontaktdaten:

"PMS" oder Pillen-Unverträglichkeit?

Beitrag von Inga81 »

Hallo,

vielleicht hat da irgendwer Erfahrungen mit und kann mir weiterhelfen:
Bin seit zwei Tagen wieder ‚auf Hormonen’, und zeitlich damit zusammengefallen ist meine „Rückkehr ins Leben“… es ist komisch, weiß auch nicht ob das wirklich damit zusammenhängen kann, kann man so empfindlich auf die Pille, bzw. auf die fehlende Hormonzufuhr während der einwöchigen Pause reagieren?
Hab dieses zeitliche Zusammenfallen zwar schon öfter beobachtet, aber es ist auch nicht so, dass es immer wäre. Und die Naturwissenschaftlerin in mir kramt daraufhin das bisschen Statistik zusammen, dass sie kennt und sacht, nee, da ist kein signifikanter Zusammenhang. Blödsinn?

Ist eigentlich auch nur eine Micropille, kann die denn so wirksam sein?
Andererseits, selbst wenn ich sie nur ein wenig später nehme als üblich, kann ich mir sicher sein, dass der Tag im *rsch ist… Spricht ja eigentlich für einen Zusammenhang. Aber ist es nun generell eine Überempfindlichkeit gegen Hormonschwankungen oder kann es eine Unverträglichkeit gegen das Präparat sein?
Aber müsste es mir dann nicht eher schlecht gehen, wenn ich sie nehme und nicht umgekehrt?
Ich weiß, so ein wenig PMS ist normal, vielleicht erhöht es auch nur die Empfindlichkeit gegenüber emotionalen Löchern…
Ach so, andere Medikamente nehm ich übrigens nicht.

Würd mich über eure Meinungen freuen!
Inga
Inga81
Beiträge: 19
Registriert: 25. Nov 2004, 21:01
Kontaktdaten:

Re: "PMS" oder Pillen-Unverträglichkeit?

Beitrag von Inga81 »

Habe gerade entdeckt, dass man auch weiterblättern kann... sorry, das thema wurde wohl schon mal behandelt... werde mich erstmal durch die threads "sorry männer, mal was anderes" u.ä. lesen!
Onyx
Beiträge: 12
Registriert: 3. Dez 2004, 14:18

Re: "PMS" oder Pillen-Unverträglichkeit?

Beitrag von Onyx »

hallo inga,

ich könnte mir schon vorstellen, daß es einen zusammenhang zwischen der pille und der depression gibt.

bei mir glaube ich, daß es mir in bezug auf die depression nach dem ABSETZEN der pille besser ging. ich kann es natürlich nicht beschwören, vor allem da es ganz langsam und nur etwas besser wurde, aber es geht mir auch körperlich um einiges besser nach dem absetzen. ach ja, vielleicht zur info dazu: ich habe die pille 24 jahre lang ohne pause genommen.

viele grüße
onyx
Sternenhimmel
Beiträge: 75
Registriert: 29. Nov 2004, 23:33

Re: "PMS" oder Pillen-Unverträglichkeit?

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallöchen Inga!

Ich habe gerade eine Internetseite entdeckt, die Dir vielleicht weiterhelfen kann.

http://www.depression.ch/formen/pms.html

Liebe Grüße

Daniela
Antworten