Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Antworten
mauzkaterchen
Beiträge: 1
Registriert: 9. Nov 2004, 08:54

Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von mauzkaterchen »

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren immer wieder mit Depressionen zu tun und viel dagegen versucht, vor allem Pschotherapie.
Meine Hauptsymptome seit meiner Jugend sind dabei sehr starke Energielosigkeit und Antriebsarmut.
Beide hindern mich extrem daran, berufliche und auch private Ziele zu verfolgen. Manchmal schlafe ich nicht nur nachts, sondern auch tagsüber sehr lange und komme zu gar nichts.
In meiner momentanen dunklen Situation will ich nun Medikamente ausprobieren, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen.
Seit kurzem nehme ich Zoloft.
Ich habe aber von einer Freundin gehört, dass viele Antidepressiva, die sie ausprobiert hat, zwar gute Laune machten (LMA-Stimmung), aber sie eher faul/müde wurde.
Das wäre bei mir kontraproduktiv. Noch wichtiger als die gute Laune wäre mir, erst einmal Energie für Aktivitäten zu haben.
Natürlich weiß ich und habe hier gelesen, dass Medikamente bei jedem anders wirken.
Aber vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tip, welche AD vorrangig den Antrieb steigern??
Ich danke Euch im Voraus!
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von emriye »

Hallo Karsten,
bei mir äußerte sich die Depression auch in einer völligen Starre, ich konnte garnichts mehr tun. Es war wirklich sehr schlimm!! Bei mir hat Trevilor sehr gut geholfen, es ist antriebssteigernd - anfangs kann es aber trotzdem bei manchen müde machen. Das mit dem Verfolgen meiner Lebensziele ist aber dennoch recht schwer. Denn durch die psychische Erkrankung und meiner ganzen Lebenserfahrung bin ich nicht die Selbstbewußteste, das äußert sich darin, dass ich mich oft nicht traue meine Ziele zu verfolgen. Ja, das geht leider mit Trevilor auch nicht weg, schön wärs,aber wohl doch zu einfach!! Aber dieses schrecklich, tote, abgestorbene dahinvegetieren geht auf alle Fälle weg.
Es gibt bestimmt noch einige andere antriebssteigernde AD, ich denke das sollte ein erfahrener Psychiater mit dir entscheiden.
Liebe Grüße und alles Gute
emriye
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von Highlander »

Hallo Karsten,

Es gibt hier sicher viele, die sich besser als ich mit der Thematik auskennen. Trotzdem:

Mir wurde damals in der Psychiatrie Trevilor zur Antriebsteigerung verschrieben. Ich nehme es mittlerweile seit fast 1,5 Jahren. Nach anfaenglich 225 mg, nehme ich morgens 150 mg Trevilor retard und bin im Gegensatz zu (manchen) anderen sehr zufrieden mit diesem Medi.
Allerdings wirkt es bei jedem unterschiedlich und es muss (selbstverstaendlich mit hilfe eines Fachmanns) die richtige Dosierung gefunden werden.

Wuensche die viel Glueck und Erfolg
Viele Gruesse

Pierre
JayPee
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2004, 18:15

Re: Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von JayPee »

Ich hatte mal eine Zeitlang Aurorix eingenommen, welches eine Antriebssteigernde Wirkung haben soll - Leider habe ich damals nicht viel davon gemerkt. Wahrscheinlich waren damals meine Ängste und die damit verbundene Anspannung zu kontraproduktiv, so dass sich die gewünschte Wirkung bei mir nicht entfalten konnte.
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Karsten

von Trevilor habe ich auch einiges Negative gehört. Bei manchen hat es wohl einige und teilweise starke Nebenwirkungen. Ich habe Nortrilen als antriebssteigerndes Mittel verschrieben bekommen. Anfangs auch viele Nebenwirkungen, doch dann gings. Hat gut gewirkt, doch nach wenigen Monaten wurde ich zu hippelig, so dass ich es wieder abgesetzt habe.

Liebe Grüße
Marlen
sd
Beiträge: 54
Registriert: 2. Aug 2004, 17:12

Re: Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von sd »

Hallo Karsten!

Ich habe Fluoxetin bekommen. Anfangs merkte ich eine rasche Wirkung, da ich auch immer sehr angespannt und ängstlich war. fluoxetin soll eher antriebssteigernd sein. Ich hatte auch 2 Jahre Zoloft, nahm einiges an Gewicht zu und mein Arzt meinte, daß dies bei längerer Einnahme vorkommen kann. Ich denke, jeder muß für sich selber ausprobieren. Ich bekam früher immer sedierende Medikamente und war meist sehr schlecht drauf vom Antrieb her, da merke ich jetzt deutlichen Unterschied.

Gruß charly
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von AF »

Es gibt jede Menge antriebssteigernde AD je nachem welche Art von Depressionen Du hast gibt es eine Fülle von Ads Du solltest mal Deinen Artzt konsultieren. der kann Dir dann einige Vorschlagen (z.b.Edronax) Aber im allgemeinen mußt Du ausprobieren.
Gruß
Theo
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Marlen,

du schriebst "zu hippelig-dann wieder abgesetzt"
Meine Frage dazu:
Hattest du auch ausprobiert mit einer niedrigeren Dosis? Vielleicht war plötzlich die Dosis zu hoch.

Viele Grüße
Edeltraud
bs

Re: Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von bs »

Hallo Karsten,

ich habe ein depressives Syndrom, bei dem eine der Diagnosen seine Soziale Phobie ist. Dagegen hat mir mein Arzt Moclix (Wirkstoff Moclobemid) verschieben: Antriebststeigernd und stimmungsaufhellend. Bei mir funktioniert das prima, habe es gleich nach kurzer Zeit gemerkt und Nebenwirkungen hatte ich auch keine gravierenden. Nur leichte Schwindelanfälle kurz nach der Einnahme. Dies ging aber wie im Beipackzettel steht nach 2-3 Wochen weg.


Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem geeigneten Medikament.

Lieschen

@Pierre
schön, dich mal wieder zu lesen. Ich stimme Dir zu, dass das jeder zusammen mit seinem Arzt für sich selbst herausfinden muss.
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von Xavro »

Hallo Karsten,

wenn es Dir primär um den Antrieb geht, solltest Du Antidepressiva in Betracht ziehen, die primär auf den Noradrenalin Haushalt einwirken.

Da gibt es eine Reihe von Präparaten, von denen hier schon einige erwähnt wurden. Auf meiner Homepage http://www.ak-medizin.de gibt es einen Bericht über Antidepressiva. Da kannst Du auch nachlesen, welche auf Noradrenalin, welche auf Serotonin und welche auf beide einwirken.

Dein Arzt hat da einiges zur Auswahl. Er hat sich aber bestimmt auch was dabei gedacht, als er Dir Zoloft verschrieben hat, das nur auf den Serotoninhaushalt eingreift. Die Mittel aus dieser Gruppe wirken auch antriebssteigernd, aber primär eigentlich erst einmal stimmungsaufhellend.

Trevilor hat einen dualen Wirkungsmechanismus, es wirkt in niedriger Dosierung nur auf Serotonin, erst in höherer Dosierung auf Noradrenalin. Es ist ein sehr wirksames Mittel, aber auch extrem teuer.

Nortrilen und Edrorax wirken beide auf Noradrenalin. Aurorix/Moclobemid passt da eher nicht. Aber wie gesagt, das hier alles aufzuzählen führt zu weit. Lies es einfach nach.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Gibt es ANTRIEBS-STEIGERNDE ANTIDEPRESSIVA ???

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Karsten,

meine Hauptsymptome waren auch u.a. Energielosigkeit, Antriebsarmut und extremes Schlafbedürfnis.
Mit dem Medikament Edronax haben sich diese Symptome gebessert.

Viele Grüße
Edeltraud
Antworten