Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Antworten
Lämmlein
Beiträge: 7
Registriert: 17. Sep 2003, 23:20

Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von Lämmlein »

Hallo liebe Leute,
vor zwei Wochen bin ich nun endlich zum Hausarzt gegangen, weil ich schon seit längerer Zeit an mir bemerkte das "etwas nicht stimmt" mit mir.Na ja, und nun ist es mir bestätigt worden mit der Depri was ich schon seit längerer Zeit vermutete.Ich glaube auch, das die Krankheit schon lange,lange in mir schlummerte und nun ist sie "raus"!!!Ich bekomme nun Citropram 20mg,
und wollte hier einmal nachfragen, was das Medikament eigentlich bewirkt?Mein Arzt sagte, die Wirkung tritt erst in zwei Wochen ein,das ich also eine Hochstimmung hätte.Ich bin jetzt bei der sechsten Tablette,merke aber nur,das ich einigermaßen gut durchschlafen kann,und ein Bißchen ist das Grübeln vorbei.Aber Hochstimmung????Ich kann mich an nichts mehr erfreuen,mein Eheleben leidet auch darunter,das heißt,ich will mit meinem Mann nicht mehr schlafen,lasse keinen körperlichen Kontakt mehr zu.Warum?Ich liebe meinen Mann, will "es" auch tun, aber mein Kopf sagt nein und ich fühle mich wie ausgelaugt und kraftlos obwohl ich eigentlich nie Probleme damit hatte.Vielleicht ist da ja auch tief in mir verwurzelt gewesen,was jetzt erst "rauskommt".Mein Gott ich möchte wieder die Person sein die ich mal wahr.Was soll ich nur machen,es über mich ergehen lassen um meine Ehe zu retten?
Ich werde noch verrückt.Wer weiß Rat?Bitte!
Es ist schon soweit,das ich Angst vor dem nächsten Tag habe, und nicht weiß wie ich ihn rumkriege!Auch gehe ich nicht mehr gerne raus,nur noch das nötigste einkaufen und schnell nach Haus!Meine Wohnung ist für mich wie eine Schutzmauer.Ich habe Angst vor Menschen gekriegt,obwohl ich früher im öffentlichen Leben stand.Jeder ist schlecht für mich(so denke ich jetzt), alles ist Gefahr da "draußen"!Meinem Mann kann ich mich nicht öffen,er würde es nicht verstehen!Er würde eher sagen ich wäre verrückt geworden(noch schlimmer,obwohl ich ihn so sehr brauche, aber widerrum keine Nähe zulasse)ist doch irrsinnig oder??
Alle häteich im Leben gedacht, aber nicht das mich so etwas erwischt.
Kommt die Depri vielleicht daher das ich keine Freunde habe,mit mir alleine bin usw.viel nachdenke über das Leben?Ich weiß keine Antwort!
Ich glaube mein Leben ist kaputt!Ich habe alles falsch gemacht,von Kindheit auf!Na Ja!
Ich danke jedem im voraus für Antwort!
Bis bald.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und:Eheproblem!!!

Beitrag von susan »

Hallo Lämmlein

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich lebe schon lange in einer Beziehung und mein Hauptproblem ist die Nähe, das heißt, obwohl ich sie mir sehr wünsche, kann ich sie nicht zulassen.

Auch der soziale Rückzug ist ein Symptom meiner Krankheit. Ich nehme AD's, die mir halfen, eine Therapie zu beginnen. Ich habe so vieles über mich herausgefunden, weiß nun aber, dass es ein langer Weg ist, den ich gehen muss.

Hast du mit deinem Arzt schon einmal über eine Therapie gesprochen? Es hilft schon, darüber reden zu können, da es so kaum einer versteht.

Auch das Schreiben in diesem Forum hat mir sehr geholfen. Ich begegnete Menschen, die ähnliches erleben und es zeigte mir andere Sichtweisen auf.

Verliere nicht den Mut, rede mit deinem Arzt, evtl. weiß er einen Weg. Und habe Geduld mit den AD's. Es hat bei mir 3-4 Wochen gedauert, bis ich eine Wirkung bemerkte und die Nebenwirkungen wie Übelkeit und Schwindel schwächer wurden.

Gruß
Susan


Lämmlein
Beiträge: 7
Registriert: 17. Sep 2003, 23:20

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und:Eheproblem!!!

Beitrag von Lämmlein »

Hallo Susan,
lieben Dank für deine Antwort.werde es mir mit der Therapie überlegen!
Lämmlein
Beiträge: 7
Registriert: 17. Sep 2003, 23:20

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und:Eheproblem!!!

Beitrag von Lämmlein »

Hallo Susan,
lieben Dank für deine Antwort.werde es mir mit der Therapie überlegen!
sapsine
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2003, 08:45

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von sapsine »

Hallo Lämmlein,

es geht nicht Dir allein so, falls Dir das ein bisschen hilft.

Die Symptome wie Verkriechen in der Wohnung, Angst vor Kontakt zu anderen Personen, Angst vor de nächsten Tag(bei mir auch immer gaaanz stark!) usw. sind recht "typisch" für Depressionen, wobei es jeder anders erlebt. Und für jeden ist es natürlich auch gleich schlimm. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie verzweifelt Du Dich fühlst. Zum Glück gibt es dieses und andere Foren, wo man feststellen kann, dass es nicht nur "mir allein" so geht, sondern es noch mehr Menschen gibt, die etwas anders "ticken" als die Mehrzahl der Menschen. Und wir trotzdem nicht "spinnen".

Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Komme mir grad selbst vor, als wenn ich japanisch rede. Hab selbst auch grad (wieder) eine Rückzugsphase, in der es mir sehr schwer fällt zu schreiben und auch zu reden. Als ich Deinen Thread gelesen hatte, überkam mich das Gefühl, Dir wenigstens kurz antworten zu "müssen".

Mit der Nähe hab ich auch große Probleme, obwohl ich sie gar nicht so bezeichnen würde... Ich würde behaupten, dass ich keine Probleme damit habe, aber die Anzeichen sprechen dagegen! Ich breche häufiger Kontakte ab und kann auch die Nähe zu meinem Freund nicht mehr oder kaum noch genießen, also immer sehr abhängig davon, in welcher Phase ich mich gerade befinde. Die körperliche Ebene, die Du auch angesprochen hast, macht mir auch schon länger Probleme... Es macht mir, so wie Dir auch, große Sorgen, auch wenn mein Freund sehr verständnisvoll ist und nichts "fordert". Meinst Du, Du kannst mit Deinem Mann darüber sprechen? Es ist schon wichtig, dass er Deine Gefühle kennt, dass Du ihm, obwohl Du Dich zurückziehst, noch Dinge über Dich berichtest, auch wenn es Dir schwer fällt. Meiner Erfahrung nach lebt man sich viel mehr und schneller auseinander, wenn man weniger miteinander redet über das, was einen bewegt (und dazu neige ich, wenn es mir schlecht geht), als wenn man weniger Se* miteinander hat. Aber darüber kann man sicherlich unterschiedlich denken.

Therapie ist die beste Möglichkeit, die es gibt, um herauszufinden, warum das alles mit Dir passiert. Es ist aber auch ganz schön anstrengend und manchmal auch hart, keine Frage. Du bist sicherlich kein anderer Mensch geworden, als Du "früher" warst und Du bist auch nicht "schuld" daran, dass es so ist, wie es ist. Fällt mir aber auch schwer, das zu verinnerlichen, wenn es mir besonders mies geht. Dann sage ich mir zwar oder les das und versuche das zu verinnerlichen, aber meine inneren STimmen sagen mir immer, dass ich es selbst schuld bin, dass ich stärker sein muss, usw.usf. Kennst Du bestimmt so oder ähnlich auch, oder?

Es gibt viele gute Bücher zum Thema, mit denen man sich selbst ein wenig helfen kann. Für mich kann das keine Therapie ersetzen, aber als Mensch, der Bücher liebt, möchte ich natürlich auch darüber mal was lesen und erfahren, welche Ansätze es so gibt, was andere erlebt und über sich herausgefunden haben, etc. Vielleicht interessiert es Dich ja auch, über das Thema zu lesen.

Hmm, ich kann mich nicht mehr so recht konzentrieren, obwohl ich eigentlich noch mehr schreiben wollte. Gut, ein anderes Mal.
Lämmlein, gib Dich niemals auf! Die Tabletten werden Dich hoffentlich nach einigen Wochen etwas "stützen", damit Du mit dem Alltag wieder einigermaßen zurecht kommst. Ich wünsche es Dir aus ganzem Herzen!! Allein wird das wahrscheinlich jedoch nicht reichen, damit Du Dich irgendwann wieder besser fühlst, auch damit stehst Du nicht allein da. Versuche, Dir Zeit zu geben. Dein Körper nimmt sie sich gerade...

Wäre schön, wieder von Dir zu lesen.

Alles Liebe,
Sabine
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von ricky »

Meine liebe Sabine,

jetzt hab ich dich endlich hier gefunden!
Hat ja auch lang genug gedauert.

Es ist schön,dich auch mal wieder hier zu lesen.

GLAG & K

Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
sapsine
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2003, 08:45

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von sapsine »

Hallo zusammen!!

@Uta
Hey, das ist ja toll, dass du mich gefunden hast!!! Freu mich auch, dich zu lesen. Vielleicht schaffe ich es ja ab und an, hier ein paar Sätze zu schreiben...
Bin ja gespannt, ob Lämmlein nochmal wieder auftaucht.

Bis später, Kleine!! GLSWG und K


@Sewi
Du hast sicher auf Lämmleins post geantwortet, aber ich mische mich mal ein.
Ich hab Lämmlein nicht so verstanden, dass sie "will oder auch wieder nicht will". Denke mehr, sie hat derzeit keinerlei "Bedürfnisse" der angesprochenen Art und dein Ratschlag "passt" somit nicht ganz...
Aber einen Versuch ist es allemal wert, also vielen Dank.

Sonnige Grüße,
Sabine
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von ricky »

Ihr Lieben,

nur gerade kurz zum Thema Nähe:

In meinen schlechtesten Depri-Zeiten wollte ich keine direkte, körperliche Nähe haben,auch nicht zu meinem Mann.
Er sollte zwar am besten immer bei mir sein,aber nicht zu nah.

Mittlerweile habe ich oft das Bedürfnis,mich von ihm in den Arm nehmen zu lassen und ihm ganz nahe zu sein.

Zu den meisten anderen Menschen halte ich immer noch so eine Art Sicherheitsabstand ein...

Wünsch euch einen schönen Samstagabend!

Liebe Grüsse
Uta

********************************************
@Sabine
Schreib dir morgen eine Mail.Ist hiermit versprochen.Grosses Ehrenwort!!!

GLAG & K
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
confusion
Beiträge: 8
Registriert: 27. Sep 2003, 19:52

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von confusion »

Hallo,
dazu möchte ich kurz mein Problem schildern. Bin m.; 37 und wollte mich Anfang des Jahres wg. ähnl. und anderer Probleme von meiner Freundin trennen. Es kam unglaublich: sie war schwanger; ich -trotz großer Freude auf ein Baby in der Beziehung noch verzweifelter, habe sie nun geheiratet, damit alles einigermassen für sie abgesichert ist und bin totunglücklich.
Liegt es manchmal einfach nur am Partner?
Hoffe, es wird nicht als Einmischung verstanden - ich muss es irgendwie einmal loswerden.
Mick
sapsine
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2003, 08:45

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von sapsine »

Hallo zusammen

@Mick
Herzlich Willkommen!!
Du "mischst dich nicht ein", du beteiligst dich an diesem thread, der ja dazu gedacht sein soll, Meinungen, Erlebnisse, Gedanken miteinander auszutauschen. Also nur zu.

Du schreibst, du wolltest dich von deiner jetzigen Frau auch "wegen anderer Probleme" trennen. Meiner Meinung nach kannst du die typischen Probleme mit Nähe bei einer Depression genauso oder ähnlich bei einer anderen Partnerin auch haben (war bei mir zumindest so), aber es kommt natürlich schon darauf an, wie der Partner damit umzugehen versteht. Und das bekommt halt nicht jeder gleich hin.
Die "anderen Probleme" sind möglicherweise viel stärker dafür verantwortlich, dass du jetzt unglücklich bist in deiner Beziehung. Hast du das mal für dich analysieren können? Ist schwierig, ich bin da nicht so begabt, aber ein guter Weg, es zu versuchen. Dann fühle ich mich zumindest nicht so hilflos...

Wenn ich das mal ganz egoistisch hier erwähnen darf, hat es mich auch nicht glücklich gemacht, als ich einen Mann geheiratet habe, der mir das Gefühl gegeben hat, dass er mich braucht. Ich hab das damals das erste Mal so erlebt und hab gedacht, ich "dürfe" ihn nicht "zurückstoßen", sondern muss mich glücklich schätzen, dass mich jemand so mag und will, wie ich bin. Das hört sich jetzt sehr altruistisch an, gelle? :what
Das bin ich wohl nicht wirklich, aber so in die Richtung gingen meine Gedanken und Gefühle schon. Für mich war damals von Beginn an klar, dass ich nicht "nein sagen" kann/darf, obwohl mir mit jedem Tag bewusster wurde, dass es nicht der richtige Weg ist.
Man kann nicht glücklich werden, wenn die äußeren Bedingungen nicht stimmen. Und wenn ich nicht glücklich im Job bin, dann kann ich es letztendlich auch nicht im Privatleben sein. Und umgekehrt.

Wie seht ihr das?


@Uta
Liebes, du weißt doch, bitte keinen Stress machen! Mir gehts doch genauso, wir brauchen uns also nicht deswegen schämen, entschuldigen, ärgern, es nicht geschafft zu haben! Es gibt genug andere Bereiche, in denen wir den Stress, den wir uns ständig bereiten, nicht abstellen können, weil wir auch nicht sicher sein können, ob er nicht vielleicht doch "gerechtfertigt" ist (schaffe ich den morgigen Tag? bin ich gut genug???).

Ich bin deine Freundin, wenn ich kein Verständnis hätte, wäre ich es nicht.
Schaun wir beide mal, ob wir uns heute neben den SMS auch per mail und hier lesen, hm?
Freuen werde ich mich -wie jeden Tag - über jedes Wort von dir, das ohne "Zwang" zu mir gelangt.
Lass es dir gut gehn heute und ich sag bis später!!
GLGMG u. KK
confusion
Beiträge: 8
Registriert: 27. Sep 2003, 19:52

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von confusion »

Hallo Sabine,
Danke für Deine Antwort - und Du kennst dann ja auch so ein bisschen die Schwierigkeit. Meine Frau ist überall sehr beliebt und alle sagen "ich kann mich glücklisch schätzen, sie bekommen zu haben" aber: mir gegenüber ist sie distanziert und kühl. Wir haben wenig gemeinsamen Spaß (soweit man bei Depr. von Spaß reden kann) Aber ich will nicht zu sehr klagen - es gibt sicher größere Schwierigkeiten. Ist eben nur deprimierend, sich so eingesperrt und äußeren Konventionen unterworfen zu sein.
Schönen Sonntag
Mick
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von ricky »

Mein Liebes,

hab eben eine Mail zu dir runter geschickt.
Yuppie!!!
Trotzdem hier noch ein kleiner Wochenanfangs-Gruss für dich.

GLAG & K für dich!!!



Deine Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
sapsine
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2003, 08:45

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von sapsine »

Hidiho @all

@Mick
Du liest dich wirklich nicht so, als wenn eure Partnerschaft dir etwas geben könnte. Sehr schade natürlich, aber kein Zustand, an dem du festhalten musst. Letzendlich geht es dir wahrscheinlich mit der Beziehung, die keine "richtige" ist (entschuldige bitte, hört sich für mich so an), auch nicht besser als ohne. Und du schränkst dich mehr ein als überhaupt ohne Beziehung. Oder nicht? Denke, dass du sonst noch die Möglichkeit hast, jemanden kennen zu lernen, der dich richtig versteht und dir das gibt, was du brauchst. Anscheinend genau das, was dir deine Frau nicht geben "kann".
Aussagen wie "du kannst dich glücklich schätzen" helfen einem kein Stück weiter, oder? Was wollen einem andere eigentlich überhaupt damit sagen?? Oder ist es einfach ihre Meinung?
Denke, es ist Letzteres. D.h., du musst dir deine eigene Meinung bilden, bzw. hast es natürlich längst getan. Und für dich ist deine Frau "anscheinend" nicht "genau die Richtige". Nur das ist doch entscheidend für dich!! Wenn du dich mit jemandem geborgen, verstanden, behütet und auch noch geliebt fühlst und andere das nicht nachvollziehen können, ist es doch völlig wurscht. Oder wie siehst du das? In diesem Falle ist es nun anders herum. Doch wird es dich in Zukunft zufriedener, glücklich gar machen, dass die Umwelt deine Frau als "genau richtig" einstuft?

Was sind deine Konsequenzen aus der Tatsache, dass sie dir nicht das gibt, was du brauchst? Ich kenne dich und deinen derzeitigen gesundheitlichen "Zustand" natürlich nicht, zu manchen Zeiten war ich nicht in der Lage, Konsequenzen zu ziehen. Aber du kannst gern was dazu schreiben, wenn du dieses Thema überhaupt weiterführen magst. Sonst brabbel ich hier nur so vor mich hin...
Viel Kraft für den heutigen Tag!!
Sabine


@UTA
Huch!! Lese das erst heute. Aber deine mails hab ich natürlich zeitnah bekommen und gelesen!! Vielen Dank an dieser Stelle! Bist ein Schatz!!
Muss mich jetzt unbedingt noch was hinlegen und genießen, mir heute freigenommen zu haben. Nachher muss ich zwingend was für dich Arbeit machen. Hab mir auch deswegen frei genommen...
Melde mich später bei dir!!
GLGMG und K,
Deine Sabine :-X
Lämmlein
Beiträge: 7
Registriert: 17. Sep 2003, 23:20

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von Lämmlein »


Liebe Sabine,
vielen Dank für deine liebe Antwort.Konnte mich erst jetzt melden,da ich nicht täglich vor dem Rechner sitze.Ich kann im Moment nicht viel schreiben,werde aber noch darauf zurückkommen.Ich weiß nicht wie es bei dir oder den anderen hier ist,aber ich habe zur Zeit eine Blockade im Kopf.Vielleicht kommt das auch von den Pillen.
Ganz lieben Gruß
Lämmlein
confusion
Beiträge: 8
Registriert: 27. Sep 2003, 19:52

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von confusion »

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort - puh, vielleicht hätte ich es doch nicht schreiben sollen. Deine "Analyse" macht die Sitaution nur noch deutlicher - ich denke, ich stecke einfach wieder den Kopf in den Sand... wenigstens die nächsten JAhre...
Schönes Wochenende!
Mick
midnightjoker
Beiträge: 31
Registriert: 7. Okt 2003, 03:48

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von midnightjoker »

@mick

wenn deine frau dir kühl und reserviert gegenüber ist, denke ich mal, es ist zeit, mit ihr in kontakt zu treten.
solltest du es nicht können, wäre eine paartherapie nicht die schlechteste idee.

man sollte bedenken, das ein depression auch problemlos eine partnerschaft vernichtet.



LG, midnightjoker
lestat
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2003, 10:44

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von lestat »

Ich kann Lämmlein sehr gut verstehen. Diese ganze Problematik kenne ich von mir auch. Nur konnte ich meine Ehe nicht mehr retten. Meine Frau verliess mich wegen meinen Depris und gerade läuft die Scheidung....
Ich habe nicht genug Tränen für das was ich mir habe antun lassen
sapsine
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2003, 08:45

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von sapsine »

Hallo Lämmlein

kenne das mit dem "Loch" auch sehr gut... Melde dich einfach wieder, wenn du schreiben magst und kannst. Sorry wegen der mail an dich!! Dachte, da ich hier nichts mehr von dir gelesen habe, ich schreibe dir ein paar Sätze, damit du siehst, dass hier in deinem thread doch noch was tut. Wußte nicht, dass es nicht deine addi ist. Vielleicht nimmst du sie hier unter deinem Profil lieber raus, bzw. läßt sie nicht mit anzeigen. Nur als Tipp.

Wäre schön, wieder von dir zu lesen.


Hallo Mick

hoffe, ich hab dich mit meiner "Analyse" nicht zusätzlich frustriert!!
Kann mir gut vorstellen, dass dir jeztt weder danach ist, Entscheidungen zu fällen, noch du die Kraft hast, Konsequenzen zu ziehen und deinem Leben vielleicht ein neues Ziel, eine neue Richtung zu geben. Obwohl genau das zu einer Verbesserung des psychischen Wohlbefindens führen kann... Da beißt sich die Katze wieder mal in den Schwanz.

Nun, ich bin jetzt zwei Wochen in Urlaub. Falls also jemand etwas an mich schreibt, bzw. sich wundert, wenn ich mich nicht rühre, so liegt es einfach daran, dass ich gar nicht da bin. Und die letzte Woche war es noch so stressig, dass ich gar nicht mehr hier reingeschaut habe. Deswegen melde ich mich erst jetzt.

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und sag bis bald.

Sonnige Grüße von Sabine
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bin neu hier,wer kann mir Wirkung der Medi sagen!Und: Eheproblem/Sexualität!!!

Beitrag von ricky »

Hallo mein liebes "Sapsinchen",

ich freu`mich so,dass du wieder da bist!
Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann nochmal hier...

GLAG & K
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten