Abilify bei biopolarer Störung?

Antworten
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Abilify bei biopolarer Störung?

Beitrag von beehalf »

Hallo,

weiß jemand ob das oben genannte Antipsychotika auch bei einer Biopolaren Störung hilft?

Ich weiß nur das einige atypische Neuroleptika wie z. b. Risperdal, Seroquel als Stimmungsstabilisierer wirken.

Es interresiert mich weil das Abilify ein sehr neues und nebenwirkungsarmes Medikament ist.

Danke
docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

Re: Abilify bei biopolarer Störung?

Beitrag von docSkunk1975 »

Ja, auch die Bipolare Störung scheint ein Anwendungsgebiet des neuen Antipsychotikums zu sein. Lies dir mal folgenden Abstract durch:

CNS Drugs. 2004;18(6):367-76; discussion 377-8.

Aripiprazole: in acute mania associated with bipolar I disorder.

Lyseng-Williamson KA, Perry CM.

Adis International Limited, Auckland, New Zealand. demail@adis.co.nz

Aripiprazole, an oral quinolinone (carbostyril), is a novel atypical antipsychotic that has partial agonist activity at dopamine D(2) and serotonin 5-HT(1A) receptors, and antagonist activity at 5-HT(2A) receptors. Aripiprazole had a rapid onset of action (as early as day 4) and was effective in the treatment of patients with bipolar I disorder experiencing an acute manic or mixed episode. Aripiprazole was generally significantly more effective than placebo in improving manic symptoms (as defined by a mean change in Young Mania Rating Scale Total Score) in 3-week placebo-controlled trials, and demonstrated superior effectiveness to haloperidol (response rate 50% vs 28.4% in patients remaining on treatment) in a 12-week comparative trial. The time to relapse of symptoms in stabilised patients with bipolar I disorder who previously experienced a manic episode was significantly longer with aripiprazole than with placebo in a 26-week relapse prevention study. Aripiprazole was generally well tolerated and was not associated with weight gain, serum prolactin elevation or clinically significant QTc interval prolongation. black triangle Changes from baseline in extrapyramidal symptom scale scores with aripiprazole were small (<0.5 units), but generally significantly greater than with placebo in one of the 3-week trials. In the 12-week trial, changes from baseline were significantly smaller with aripiprazole than with haloperidol.

In italien ist Abilify leider noch nicht erhältlich. Da ich an Mischzuständen leide und in meiner Familie einige an einer Art "Schizoaffektiven Störung" erkrankt sind(hoffe das es bei mir dann nicht noch auch dazu kommt), würde ich es gerne auch probieren. Mein Psychiater ist einverstanden, doch leider muss ich die Zulassung des Medikamentes abwarten.
Aripiprazol ist wohl das einzige Antipsychotikum, daß keine sexuellen Funktionsstörungen verursacht da es sich nicht auf den Prolaktinspiegel auswirkt.
Alice
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2004, 15:21

Re: Abilify bei biopolarer Störung?

Beitrag von Alice »

Hallo Allessandro,

ich habe gelesen, dass Abilify die EU-Zulassung erhalten hat, das heißt, es müsste eigentlich in Kürze auch in Italien zu erhalten sein!
Alice
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2004, 15:21

Re: Abilify bei biopolarer Störung?

Beitrag von Alice »

Hallo,

in Amerika ist das Medikament bereits zur Behandlung der bipolaren Störung zugelassen, das heißt, es scheint zu wirken!! Du müsstest wohl mit Deinem Arzt sprechen, ob er es Dir nach amerikanischen Angaben (dazu scheint es ja Studien zu geben) geben kann. Diese Möglichkeit gibt es auf jeden Fall!

Gruß, Alice
Alice
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2004, 15:21

Re: Abilify bei biopolarer Störung?

Beitrag von Alice »

hier hab ich dazu noch was aktuelles gefunden unter boerse.t-online.de:

01.10.2004 15:13:48
Bristol-Myers/Otsuka: FDA erweitert Zulassung für ABILIFY
PRINCETON/TOKIO (dpa-AFX) - Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat die Zulassung für das Schizophrenie-Medikament ABILIFY auf die Behandlung akuter manisch-depressiver Zuständen erweitert. Dies teilten die beiden Pharmaunternehmen Bristol-Myers Squibb aus den USA und die japanische Otsuka Pharmaceutical am Freitag mit. ABILIFY wird in den USA bereits seit 2002 gegen Schizophrenie eingesetzt.

Die Zulassung zur Behandlung manisch-depressiver Zustände sei eine bedeutende Nachricht für Millionen von Amerikanern, die unter dieser Krankheit litten, sagte Psychiatrie-Professor Paul Keck von der medizinischen Fakultät der Universität von Cincinnati. Nach Unternehmensangaben sind derzeit mehr als zwei Millionen US-Bürger von dieser Krankheit betroffen. Sie trete in der Regel bereits vor dem 30. Lebensjahr auf./jb/ep
Antworten