Nach der Therastunde im Tief...

Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Martina71 »

Hi kennt ihr das: nach der Therastunde bin ich oft in einem totalen Tief, obwohl ich fand, das sie gut war. Bin ich dann zuhause, denk ich nochmal darüber nach, rede mit dem Partner darüber (und er ist so gar nicht einer Meinung mit mir und der Therapeutin). Und jetzt bin ich voll im Tief grad. Weiss das wir heut abend nochmal darüber reden müssen. (es geht aktuell grad um ein zwei Dinge die die Beziehung betreffen) und bin einfach nur down. Würd mich am liebsten aufs Sofa krümeln und nix tun... geht aber nicht- Kind da und das will beschäftigt werden...
Ist jetzt sicher auch die Lage, weils um die Beziehung geht, aber es ging mir schon öfter so nach der Stunde bzw am nächsten Tag, das ich dann voll mies drauf war... Warum ist das so???
LG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Emily »

Liebe Martina,

du sagst, die Therapiestunde war gut. Das bedeutet ja auch, dass die Dinge beim Namen genannt wurden, und dass keine völlig falschen Schlüsse gezogen wurden. Wenn man aber die Probleme mal anspricht und aufschlüsselt, wie sie tatsächlich sind, dann kann das sehr weh tun, vor allem auch im Hinblick auf eine Partnerschaft. Das muss keineswegs bedeuten, dass die Partnerschaft nicht gut ist. Es heißt vielleicht einfach nur, dass sie - wie jede Partnerschaft - eben auch ihre Schwächen hat. Und wenn die Aufdeckung der Probleme Klarheit schafft, dann sind das schmerzliche Prozesse, die tief hineinreichen, viel Nacharbeit zuhause erfordern, viel Energie beim Nachdenken absaugen. Kein Wunder, dass du dich dann down fühlst.
Der Doc hatte mal vor längerer Zeit im Forum gesagt, dass "Therapie" hauptsächlich das sei, was zwischen den einzelnen Therapiestunden zuhause im Kopf abgeht. So ähnlich habe ich das auch erlebt.
Eine Therastunde, die wirklich was bringt, ist Schwerstarbeit, und zwar sowohl in der eigentlichen Stunde, als auch und vor allem zuhause in den Tagen und Wochen danach.

Grüße von
Emily
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Bellasus »

Liebste Emily, schön dass es dich gibt, deine Worte tun immer wieder gut!


Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Emily »

Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Martina71 »

Hi Emily,

danke für die Antwort. Tja ist echt schlimm manchmal: während der Thera denk ich oft, das es richtig gut ist- ja und wie gesagt, zuhause kommt dann das tiefe Loch. Hatte gestern abend noch ein langes Gespräch mit meinem Freund. Es war auch ganz gut, trotzdem bin ich grad in einer "kleinen Krise" (hoffe das sie klein bleibt...)
Liebe Grüße
Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Barbra »

Hi Süße

auch ich denke, dass Emily recht hat. Die richtig tiefen Sachen schmerzen nun mal, wenn sie hochkommen. Dauert der Schmerz, das Tief an, bedeutet es doch schlussendlich, dass da was in Dir arbeitet.

Auch wenn's weh tut, es kann doch nur positiv - und vor allem auch produktiv - sein, wenn es in Dir hinterher weiterarbeitet. Auch wenn es für Dich in diesen Momenten eine Qual ist, hinterher kommt dann das Befreiende, oder? Und die Erleichterung ist dann desto größer Du erinnerst Dich, was ich grade in letzer Zeit erlebt habe? Gewisse Ähnlichkeiten erkenne ich darin nämlich durchaus.

Also Kopf hoch, meine Liebe, ich wünsche Dir ein gutes Gespräch mit S. (gehabt zu haben?). Ist der Kleine noch da?

Ganz lieber Gruß
Barbara

P.S.: Laß bitte hören, wie's ausging, ja?
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Martina71 »

Hi Barbara,

Gespräch war ganz gut. Wir haben einiges notiert, was ich auch nächstes Mal in die thera mitnehmen will... sonst vergess ich das Wesentliche wieder... Mal sehen was sie dazu sagt. Wär Stoff für drei Stunden aber hab nur noch eine bevor sie in Urlaub geht... Mist!
Kleine Krise ist noch da. Wieder Ohrenschmerzen- wieder Arzttermin gestern und noch zum HNO heut oder morgen... wieder Antibiotikum. Und jetzt hab ich auch noch Magenschmerzen von den vielen Tabletten...
Sch.... ist das!

VLG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Barbra »

Moin Martina

nach ewigem Schlaf bin ich jetzt (zwangsweise) wieder zu mir gekommen.

Ich hoffe, Dir geht's wieder besser? Wir sollten dieser Tage mal wieder telefonieren, um uns auf dem Laufenden zu halten Viel Pfefferminztee trinken, hilft für'n Magen!

Notizen sind gut. Ich mach mit D. immer nach den Sitzungen so'ne Art Besprechung/Bericht über mail, die archivier ich mir dann alle, hab'n extra Verzeichnis angelegt in meinem mail-client. Kommt oft reichlich sinnvolles bei raus, und zum Mitnehmen ist es des öfteren dann auch ganz gut geeignet.

Wenn ich hier immer über Therapeuten lese, die in Urlaub gehen, erregt das bei mir doch leichte Besorgnis darüber, wie's sein wird, wenn das bei mir mal ansteht..gruselig...

Gut, ich muss jetzt erst mal duschen, und gucken wie ich meinen Tran am besten wegkrieg. Lass es Dir gutgehen, ja? Zumindest so weit möglich. Ist der Kleine denn noch da?

Bis bald,
lieben Gruß
Barbara
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Martina71 »

Hallo Barbara,

klar ich geb S. auch immer Bericht ab, aber manchmal gehts halt um ihn, und wenn das negativ (für ihn) ist, dann wird er manchmal ein bisschen sauer auf meine Therapeutin... Dann kanns halt schon mal längere Diskussionen geben...
Der "Urlaub" steht mir jetzt auch bevor... noch eine Stunde dann 3 Wochen Pause! Mal sehen wies wird.

Er kommt heut abend erst.

Gruss Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Barbra »

Einen wunderschönen guten Morgen, Du Kurzschläferin

Wie geht's Dir denn mit dem Urlaub? Angst? Oder fühlst Du Dich sicher? Ich hab das vor kurzem mal bei meinem Therapeuten angesprochen, wie das denn wäre. Er sprach dann über entsprechende Vorbereitung, ersatzweise Sitzungen bei einem Kollegen etc. Also ich weiß net...

Egal, erst mal geh ich ja in Urlaub, und er muss hier bleiben

In 4 Wochen bin ich fast schon in Ägypten

Lieben Gruß
Barbara
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Martina71 »

Moin,

hab mich nochmal 2 Stunden hingelegt... ging nicht anders sonst wär ich beim Fussi spielen nachher platt.
Weiss noch nicht wies mir geht, noch hab ich ja eine Stunde am Montag. Letztes Jahr wars ziemlich sch... weil ich da kurz vorher erst angefangen habe. Mal sehen ich werd auf jeden Fall fragen, was ich in einer Krise machen soll...
Ist auch gut das ich ja am Mo Thera hab, falls da noch was kommt, ist sie ja noch die ganze Woche da!
So jetzt noch ein paar Medis zum Mittagessen... (Antibiotikum, Schmerzmittel, AD, und zum durchbluten vom Oberstübchen noch was... lecker!!!)
Machs mal gut, ich werd jetzt ins "wohlverdiente" Wochenende gehen. Aber vielleicht guck ich später nochmal kurz rein!
Gruss Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Martina71 »

Thera rum heute- jetzt 3 Wochen Pause. Mein Kopf ist leer (oder zu voll...) keine Ahnung- diese scheiss Tiefs! Ich fühl mich als ob ich neben mir stehen würde.
Keine Motivation für irgendwas.
Herbstdepression...???
LG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Barbra »

Hey Süße

und wie seid Ihr jetzt verblieben? Was sollst Du während der Zeit machen, falls 'ne Krise käme?

Deine Stimmung kann ich nur allzu gut nachvollziehen, Du erinnerst Dich an, äh, wann war's letzte Woche? Am besten sich hinlegen und es durchpennen, was besseres fällt mir leider grade net ein.

Lieben Gruß, ich denk an Dich
Barbara

Und hier noch was zum Kuscheln und Trösten:
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Martina71 »

Hi Barbara,

die "Details" weisst du ja schon
warum kann man sich so fühlen??? So dermassen daneben???

null plan hier...

Gruss Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Barbra »

Martina, wenn Du jetzt etwas mehr Ruhe hast, und der Kleine weg ist, dann probier doch erst mal wieder zu Dir zu kommen?

Wenn's Dir so schlecht geht, hat drüber nachdenken ja auch net viel Sinn, oder?

Lieben Gruß
Barbara
rapunzel12

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von rapunzel12 »

Hallo Ihr!

Ich wollte zum Thema auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich kenne das zur genüge, daß ich nach einer Therapiestunde total down bin, normalerweise finde ich im Nachhinein heraus, was mich so traurig oder verletzt gemacht hat.

Gestern war das was anderes. Die Stunde lief richtig gut und als ich nach Hause fuhr, kullerten mir schon die Tränen aus den Augen. Ich habe mich zuhause dann sofort auf's Bett geschmissen und mich unter der Wolldecke verkrochen. Stundenlang veharrte ich in dieser Starre. Ich ging das Gespräch im Kopf nochmal durch und konnte nichts finden. Deshalb lag ich in der Nacht auch lange wach. Heute morgen beim Joggen (fiel mir total schwer mich dazu aufzuraffen) dachte ich, ich kann nicht bis zum nächsten Gespräch warten und herumgrübeln, außerdem bin ich in einem solchen Zustand zu nichts zu gebrauchen. Ich rief also meinen Therapeuten an und sagte, was los ist, da stocherte er so etwas herum, was mich vielleicht verletzt haben könnte. Am Ende waren es mehrere Sachen, die einen wunden Punkt berührt haben bzw. Ängste ausgelöst haben. Ich hatte auch das Gefühl, da war etwas negatives im Raum, als ich sein Zimmer betrat, darauf sagte er, daß er etwas genervt war, weil ich sieben Minuten zu spät gekommen bin. Wie auch immer, ich bin froh, daß ich jetzt weiß, was mich so belastet hat und habe auch wieder Energie.

@ Martina: Ich habe mal die Zeit, in der mein Therapeut im Urlaub war, sozusagen einen Brief an ihn geschrieben und jeden Tag aufgeschrieben, wie es mir gerade geht. Das hat geholfen, die Zeit zu überbrücken. Schreiben befreit manchmal.

Liebe Grüße
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Barbra »

Hallo Ihr Lieben,

will nur sagen, dass ich hier und in Deinem thread, Rapunzel, bald wieder ausführlicher was dazu sagen will.

Nur, momentan...- Chaos, Blockade, keine Ahnung. Schaff grad noch was kurzes, zu mehr reicht's momentan net. Aber kommt sicher bald

Lieben Gruß
Barbara
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Martina71 »

Was ist jetzt los??? Hatte bislang immer 1xwöchentl. Thera. Heut die zweite nach ihrem Urlaub- während dessen es mir total mies ging!!! Und heut sagt sie, das ich erst in 2 Wochen wieder kommen soll... Ich fragte so im Spass, ob sie schon wieder Urlaub macht und sie meinte, das soll ein "Test" sein, sie will sehen wie es mit einer Woche Pause geht...
Was für eine Art Test ist das? Sie weiss das es mir momentan grad total sch.... geht und lässt mich jetzt hängen...??? Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Hab noch 7 Stunden dann sind die 25 voll. Sie sagte auch noch nicht, ob ich weitermachen muss. Oder ist das schon die langsame "Entwöhnung" weil vielleicht keine mehr genehmigt werden... (obwohl doch die KK 80 St übernimmt wenn ich da richtig informiert bin...???)
Somit ist das Tief grad wieder am tiefsten...
VLG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sadness »

Hallo Martina,

ich verstehe sehr gut, wie Du Dich fühlst! Therapiepausen sind für mich auch immer sehr schwierig. Ich würde es Deiner Therapeutin sagen, wenn so ein "Test" für Dich zur Zeit zu viel ist. Sowas muss doch nicht gerade sein, wenn man eh mies dran ist. Und wenn doch schon vor Kurzem eine Urlaubspause war, hat sie doch gesehen, wie Du alleine klar kommst, oder? Über die restlichen Stunden würde ich auch klipp und klar mit ihr reden. Vielleicht möchte sie ja auch, dass Du das ansprichst. Weitere Stunden zu beantragen ist überhaupt kein Problem. Frag Dich, was es Dir bisher gebracht hat, welche Ziele Du erreicht oder auch noch nicht erreicht hast und ob Du mit ihr weiter arbeiten möchtest. Dann würde ich entscheiden, ob Du sie bittest, einen Antrag auf mehr Stunden zu stellen. Und wenn Dir die zwei Wochen jetzt zu lange werden, würde ich sie zwischendurch anrufen und um einen früheren Termin bitten. Es bringt sicher nichts, Dich damit auch noch zu belasten, wenn es Dir so schlecht geht. Dann ist es halt zu früh für solch einen Test. Setz Dich bitte nicht unter Druck, dass Du das jetzt durchhalten musst, wenn die Therapeutin das so will. Du sollst ja sicher auch lernen, für Dich zu sorgen und mit einem Anruf und der Bitte um einen Termin tust Du auch genau das. Du versuchst, Dir das zu "holen", was Du in dem Moment brauchst und was Dir gut tut.

Alles Gute.
Sadness
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Martina71 »

Hallo Sadness,

danke für Dein Posting.
ich werd wohl die nächsten Tage mal "Eindrücke sammeln" und ihr dann ne Mail schicken, und sagen wie ich mich fühle...
Anrufen musst ich noch nie bei ihr wegen einem kurzfristigen Termin, ich glaub das würd ich grad nicht machen... keine Ahnung warum. Ich denk halt ständig, das ich allen nur auf die Nerven gehe zur Zeit. Das war auch irgendwie mein erster Gedanke als sie das sagte heut morgen.
Warum muss alles so kompliziert sein...???
Da ist die Thera schon einer der wenigen "Ruhepole" und dann kriegt man da auch noch Stress...

Bis bald
VLG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sadness »

Genau das meinte ich. Neben allen sonstigen Problemen solltest Du Dich nicht auch noch wegen der Therapie schlecht fühlen. Ich hatte mal so eine Situation mit meiner Therapeutin, wo ich durch eine Äußerung von ihr total aus der Bahn geworfen wurde. Völlig fertig rief ich sie abends an und sie entschuldigte sich und sagte dann, dass ich mich nun wirklich nicht auch noch mit ihr rumärgern müsste.

Also ich finde, das musst Du nicht durchmachen, wenn es zu hart ist im Moment. Und ist doch egal, wenn Du sie zum ersten Mal anrufen müsstest wegen einem Termin. Ich finde, so ein Stress durch die Therapie ist unnötig!

Aber entscheide Du, was Dir am besten tut!!!!
Gruß
Sadness
Bim
Beiträge: 10
Registriert: 15. Nov 2004, 20:28

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Bim »

Hallo Martina und alle anderen,
ich war hier schon mal vor ein paar Monaten als "Kora" registriert, komme aber nicht mehr rein mit diesem Benutzernamen.

Am Montag las ich hier dein Posting und habe mich als "Bim" wieder angemeldet.

Ich gehe zweimal die Woche zur Therapie, Montag und Freitag. Am Montag ging es mir wieder miserabel danach, heulte und war durcheinander. Es fing wie so oft völlig "harmlos" an und meine Therapeutin kommt vom Hölzchen auf Stöckchen und irgendwann macht sie nur eine kitzekleine Bemerkung und ich breche in Tränen aus; dabei ist es mir unangenehm zu weinen. Jedenfalls musste ich ja wieder nach Hause und "funktionieren" - habe auch ein kleines Kind. Am Montagabend war ich dann so fertig, dass ich richtig aggressiv wurde und hier in der Wohnung "getobt" habe, laut war und Zeugs geworfen habe. Mich macht das richtig fertig, dass ich meine Gefühle selbst so schlecht ernst nehmen kann. Manchmal denke ich "ich geh' da nicht mehr hin, es tut mir nicht gut". Vor allem, weil ich jetzt eine Woche nicht war, weil ich verreist war. Immer wenn ich nicht gehe, fühle ich mich prächtig. (Dein Test? wie es dir geht, ohne?) Sobald ich wieder Stunden habe, gerate ich ins Tief. Das ist doch nicht normal? Sollte das Sinn der Therapie sein? Ich mache das jetzt seit Februar (Analyse, erst klassisch auf der Couch) 3 Mal die Woche, seit April aber als tiefenpsychologische Therapie, einmal die Woche, weil mir 3mal echt zu heftig war. Jetzt seit einem Monat etwa gehe ich wieder zweimal. Bis jetzt habe ich an mir selbst noch keine große Veränderung gespürt, obwohl meine Therapeutin sagt, ich sei "wahrhaftiger mit mir selbst". Mir geht das alles zu langsam.

Jedenfalls ist mir jedesmal nach der Stunde danach, einfach ins Bett zu legen und Ruhe zu haben. Das geht aber nicht, der Alltag fordert mich schließlich. Ich kann mich eh so schlecht um mich selbst kümmern und mich abgrenzen.

Das war jetzt vielleicht ein wenig wirr.Irgendwie habe ich auch den Faden verloren...

Liebe Grüße
Bim
Frieden kommt inmitten der Dinge, nicht als Nachwirkung. Sie werden den Frieden nur im Herzen des Krieges finden, nicht in der Distanz.


(Harriet Rubin)
häslein
Beiträge: 84
Registriert: 26. Okt 2004, 19:02

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von häslein »

Hallo, ihr Lieben, hallo Martina, Namensvetterin,

vielleicht sollte das eine Provokation deiner Therapeutin sein, damit du deine Stunden selbstbewußt einforderst? Fordere sie!!! Ist schließlich ihr Job, und genervt sein kann sie von dir nicht, und wenn, ist es ihr Problem, das solltest du nicht mit nach Hause nehmen, ist meine Meinung. Denk mal drüber nach.

Ich habe mal so etwas ähnliches erlebt vor vielen Jahren, damals sollte ich in einer VT einen Vertrag mit meiner Thera machen, das ich eine bestimmte Aufgabe angehe, und falls nicht, eine “Strafe" zahle. Ich hab sie gefragt, ob sie noch alle Tassen in der Kammer hat. Sie hat nur gelacht, und meinte: sehen Sie, geht doch! (Seltsame Methoden haben die manchmal, kann ich nur sagen.)

Ich würde auch in die Verlängerung gehen, der Abschluß der 25 Std. ist wohl für die KK erfolgsorientierter, aber wenn es das nicht für dich ist, dann geht es eben länger. Wo leben wir eigentlich? Der Hammer fällt, und du bist gesund? Skandal! Wir sind doch keine Bürogeräte, bei denen der Leasing-Vetrag abläuft... ehrlich, muß doch mal gesagt werden. So, und jetzt hör ich auf, bevor sich noch jemand über mein Posting aufregt. Hoffe, ich habe niemandem auf den Schlips getreten.

Grüße, Martina (die andere Martina)
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Martina71 »

Hallo Bim,

also das Problem mit dem Benutzer hatten hier schon mehrere... aber das nur am Rande!
Gefühle unter Kontrolle zu halten ist bei mir auch so eine Sache. Ich werd auch schnell aggressiv und verbal sehr verletzend- meist eben den Menschen gegenüber die ich liebe- das tut mir hinterher auch immer total weh.
Also ich muss sagen, so ganz ohne Thera würd ichs glaub ich grad nicht packen... wenn mir 3 Wochen Urlaub bzw. jetzt 2 wochen Pause schon so zusetzen. Das Tief ist ja meist noch am gleichen Tag bzw am Folgetag, dann gehts ja wieder. Ich rede viel mit meinem Freund darüber und das hilft auch noch ein wenig. Ich denk mittlerweile, das Tief ist doch relativ "normal"- wie oben schon mal erwähnt, man verarbeitet das eben alles und da kann schon mal so ein Tief kommen.
Analyse hab ich noch gar nicht gemacht, sie meinte, das sei bei mir nicht nötig...
Ja das mit dem "zu langsam gehen" ist bei mir auch grad noch Thema. Aber Geduld war noch nie meine Stärke...


Hallo Martina,

ob sie genervt ist oder nicht... klar sollte nicht mein Problem sein. Aber wie das in der Depri nun mal so mit den Schuldgefühlen ist... man fühlt sich immer irgendwie mit schuldig (ich zumindest).
Welche Methoden die Theras haben... also da hab ich meine Therapeutin auch noch nicht so ganz "durchschaut" (ist auch so ein Problem von mir... ich will immer alles ganz genau wissen und allen Dingen auf den Grund gehen)!
Ich weiss halt nicht genau, wieviel die KK zahlt. Hab mal was von 80St. gehört. Das sind ja auch schon meine 2. 25St. zur Zeit. Aber das kann ich ja bei der KK selbst rauskriegen.
Auf jeden Fall werd ich jetzt mal ne lange E-Mail an sie schreiben- wollt bewusst den Tag gestern noch abwarten, denn da ist wieder was dummes Passiert und ich war gestern abend wieder völlig am Boden.
(Posting dazu in meinem anderen Thread "Schauspielerei...")

VLG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
chichi
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2004, 14:41

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von chichi »

halli hallo bim!
ich weiß genau, was du damit meinst, ich hatte immer montags therapie und teilweise brkam ich schon mittwóchs-donnerstags angst vor der kommenden therapiestunde.
ich habe nicht unbedingt große schwierigkeiten damit, jemandem mein innerstes anzuvertrauen, aber trotzdem kam ich mir immer sehr unverstanden vor.am liebsten hötte die therapeutin nur atem-und entspannungsübungen mit mir gemacht.
sie hat mir "so" gut zugehört, dass sie sich nichts von dem was ich gesagt habe, merken konnte, sich keine notizen machte und mich daher 5stunden am stück(denn mehr stunden hatte ich bei ihr nicht) die selben sachen gefragt hat.
bisher hatte ich vor jeder therapiestunde angst, auch wenn ich den therapeuten sehr sympathisch fand.

liebe grüßle eure tina
Antworten