Fluctin oder Cipramil, Erbitte auch Meinung von Dr. Niedermeier

Antworten
Lakota
Beiträge: 41
Registriert: 25. Aug 2004, 00:37

Fluctin oder Cipramil, Erbitte auch Meinung von Dr. Niedermeier

Beitrag von Lakota »

Hallo,
wegen Depressionen und Zwangsgedanken nehme ich das Medikament Cipramil ein (20mg täglich). Da ich auch unter Übergewicht leide, wogegen ich seit 2Monaten bei den Weight Watchers bin(mit Erfolg), hat mir mein Therapeut jetzt den Vorschlag gemacht, dass ich es auch mal mit Fluctin versuchen könnte. Er sagt, dass es ebenfalls bei Depressionen und Zwangsgedanken eingesetzt wird. Es habe aber den Vorteil, dass es eher appetithemmend ist. Somit eine Unterstützung für meine Diät. Was soll ich tun? Natürlich ist das verlockend, ich habe aber Angst, dass es nicht so gut wirken könnte wie Cipramil. Ich befinde mich im Moment zwar in einer relativ stabilen Phase, trotzdem möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen.
Ich danke Dr. Niedermeier und Euch allen für Euere Hilfe.
Lakota
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: Fluctin oder Cipramil, Erbitte auch Meinung von Dr. Niedermeier

Beitrag von Cyndi »

Hallo,
ich habe zuerst Fluoxetin genommen, hat nicht gewirkt bei mir, Gewicht ist gleich geblieben (einige nehmen wohl auch ab...).

Jetzt nehme ich Citalopram, das wirkt gut. Habe aber seitdem 7 kg zugenommen. Und irgendwie schaffe ich es nicht, die wieder weg zu kriegen, obwohl ich inzwischen besser drauf bin, und sogar wieder regelmäßig jogge. Aber die 7 kg sind irgendwie hartnäckig.....

Ob es bei dir wirkt oder nicht, findest Du glaub ich nur durch ausprobieren raus.
Aber ich würde keine Experimente machen, aus Angst, wieder abzustürzen. Dann lieber die 7 kg

Liebe Grüße, Cyndi
kleene
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mai 2004, 16:38

Re: Fluctin oder Cipramil, Erbitte auch Meinung von Dr. Niedermeier

Beitrag von kleene »

Hallo,

wenn es Dir mit Cipramil gut geht und Du damit stabil bist, würde ich an Deiner Stelle nicht wechseln, nur in der Hoffnung, eine Nebenwirkung von Fluctin zu haben, die evtl. nicht auftritt - und zu riskieren, daß Fluctin gar nicht so gut wirkt wie Cipramil.

Ich habe auch den Wirkstoff Citalopram (auch Wirkstoff von Cipramil) genommen, und habe darauf Appetitlosigkeit gehabt. Kam mir zwar auch gelegen, aber meine Migräne hat sich verschlimmern und ich mußte dann das Medi wechseln.

Ich nehme jetzt Cipralex - meine Depressionen sind besser, aber es geht mir nicht wirklich gut. Ich wäre froh, ich hätte ein Medikament, wovon ich stabil wäre.

Ich habe halt viel Schmerzen und wohl dadurch die Depressionen.

Bitte überleg es Dir gut, ob Du wechselst! Zumal Du ja auch so schon gut abgenommen hast.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Liebe Grüße
Mon
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 16:27

Re: Fluctin oder Cipramil, Erbitte auch Meinung von Dr. Niedermeier

Beitrag von Mon »

Hallo,

ich kenne als AD nur Fluoxetin und nehme es seit 11/2 Jahren (40mg) und gehe auch zu Weight Watchers.

Bei mir war eine appetithemmende Wirkung zu spüren, habe auch etwas abgenommen.

Ob es sich lohnt, das "Risiko" einzugehen, musst Du selber wissen. Ich würde es auf jeden Fall probieren.

Ich hatte aus früheren Zeiten noch ein monatspaket Medi (Reductil)zur Gewichtsreduzierung und habe mit meiner Ärztin darüber gesprochen, ob ich die nehmen kann. Sie sagte wenn, dann nur, wenn ich erst Fluoxetin wieder absetzt (langsam) und nur unter ärztl. Kontrolle (wegen heftigen NW) und auch nur einen kurzen Zeitraum von höchstens 3 Monaten. Bevor ich mir aber das Rezept für den 2.Monat bei Ihr geholt habe, hatte ich einen Termin und gesagt, die letzten 4 Tage würde ich gerne schon wegwerfen und wieder mit Fluoxetin anfangen, weil ich merkte das es mir ohne Fluox. sehr viel schlechter geht.

Aber auf jeden Fall habe ich es versucht. Zur Not wieder ändern.

Denn was hat man zu verlieren, ausser das Übergewicht ?

Viel Erfolg,
Mon
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
GK
Beiträge: 13
Registriert: 24. Aug 2004, 15:40

Re: Fluctin oder Cipramil, Erbitte auch Meinung von Dr. Niedermeier

Beitrag von GK »

Hallo,

ich nehme seit 5 Jahren fluctin und kann bestätigen, dass ich nicht zugenommen habe.
Appetit habe ich schon, aber nicht so was wie Heißhungerattacken. Ich komme mit fluctin gut zurecht. Als ich nun zusätzlich remergil bekommen habe, habe ich gemerkt wie sehr so ein AD Einfluß auf das Essverhalten nehmen kann, weil mit remergil fing ich an
in mich reinzustopfen. Für das remergil habe ich noch keinen Ersatz gefunden mit dem es mir besser ginge, also nehme ich wieder nur fluctin.

Zu deiner Frage aber kann ich bloss sagen:

du musst es ausprobieren. Es ist so individuell, dass man wirklich ganz schwer nur eine Allgemeinaussage treffen kann.
Wenn dir die Gewichtszunahme innerlich so zusetzt, dann probiere doch unter ärztlicher Begleitung fluctin aus und wechsle aber wieder zurück sobald du merkst, dass die Depressionen und Zwangsgedanken zurückkommen.
Denn dann solltest du lieber die Gewichtszunahme in Kauf nehmen als, dass es dir dann seelisch wieder schlecht geht.

Es ist aber insgesamt immer wieder schwierig mit den ADs, ich würde mir auch so oft wünschen, dass noch ADs mit weniger Nebenwirkungen entwickelt werden könnten, aber das ist wohl eher ein Traum,

herzliche Grüsse,

Judith
susanne_winter

Re: Fluctin oder Cipramil, Erbitte auch Meinung von Dr. Niedermeier

Beitrag von susanne_winter »

Hallo Lakota,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Rahmen dieses Forums solche speziellen Fachfragen auf der Basis von so wenigen Angaben nicht beantworten können!
Bitte stellen Sie diese Fragen doch genau so Ihrem behandelnden Arzt, der ist da der richtige Ansprechpartner!
Herzliche Grüße
Susanne Winter
Lakota
Beiträge: 41
Registriert: 25. Aug 2004, 00:37

Re: Fluctin oder Cipramil, Erbitte auch Meinung von Dr. Niedermeier

Beitrag von Lakota »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe mich heute nochmal kurz telefonisch mit meinem Therapeuten beraten. Da ich jetzt ca. 8 Wochen sowieso mit Cipramil ausgesetzt habe ( dachte es geht auch ohne ), meinte er, ich solle es doch mal mit Fluctin versuchen. Das werde ich nun auch tun und mache mich jetzt auf den Weg, das Rezept zu holen. Wird schon gut gehen.
Alles Gute für Euch alle,
Lakota
doubty
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mai 2004, 20:02

Re: Fluctin oder Cipramil, Erbitte auch Meinung von Dr. Niedermeier

Beitrag von doubty »

Hallo Lakota!
Du schreibst, dass Du Citalopram abgesetzt hast, und zwar ziemlich schnell. Ich habe das auch gerade hinter mir und habe sehr starken Schwindel und ein sehr dösiges Gefühl und einen unangenehmen Druck im Kopf. Manchmal scheinen meine Reaktionen verlängert. Hattest Du kein Absetzerscheinungen?
Liebe Grüsse; Anna
Anna
Lakota
Beiträge: 41
Registriert: 25. Aug 2004, 00:37

Re: Fluctin oder Cipramil, Erbitte auch Meinung von Dr. Niedermeier

Beitrag von Lakota »

Liebe Anna,
bei mir war es so, dass ich Cipramil eine zeitlang eher unregelmässig eingenommen habe(einen Tag schon-einen Tag nicht), bevor ich dann entgültig damit aufgehört habe. Mir sind eigentlich keine Entzugserscheinungen aufgefallen, ausser das ich seit ca. einer Woche immer so ein komisches Rauschen im rechten Ohr habe und mir schwindlig ist. Habe das allerdings aufs Wetter geschoben. Erst gerade, als ich Deinen Beitrag las, kam mir in den Sinn, dass es auch mit dem Absetzen des Medikaments zu tun haben könnte. Werde evtl. bei meinem Arzt oder Therapeuten nachfragen, wenn es nicht besse wird.
Morgen fange ich aber erstmal mit Fluoxetin neuraxpharm an. Was meint den Dein Therapeut zu Deinen Beschwerden?
Bis bald,
Lakota
Antworten