seltsamerTherapeut

Antworten
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

seltsamerTherapeut

Beitrag von Cyndi »

Hallo alle zusammen,
ich lese schon länger hier im Forum mit, schreibe jetzt aber das erste mal selbst.
ich weiß auch, dass es das, was ich schreiben werde, hier schon in einigen Varianten gab.

Aber ich muss jetzt unbedingt mal Dampf ablassen, weil ich einfach tierisch enttäuscht und sauer bin

Habe eine Verhaltenstherapie begonnen, und bisher 9 Sitzungen gehabt. Allerdings kommen mir die Sitzungen immer mehr vor wie beim Karneval oder so....
Auf jeden Fall frage ich mich fast, ob der Therapeut nicht selbst erst mal ne therapie bräuchte!

Hier mal ein paar Zitate, die mich im Laufe der letzten Monate so sauer haben werden lassen:

1. (Probleme mit dem Vater diagnostiziert) "Was meinen Sie eigentlich, wie viele Menschen zu mir kommen, die genau die gleichen Probleme haben wie Sie!" (Wir haben noch nie wirklich über meine Probleme gesprochen bisher. Bisher haben wir nur an der Oberfläche gekratzt)
"Wenn Sie meine Kinder fragen würden, die würden Ihnen auch erzählen können wie ich manchmal bin – oder meinen Sie, ich bin immer so wie hier?" (Das will ich mal für Niemanden hoffen ).

2. (habe chronische Gastritis im Fragebogen erwähnt) "Eine Magenschleimhautentzündung ist eine Essstörung! Wenn man oft erbricht, werden die Zähne ganz schlecht, und das ist doch eine Essstörung." (ja nee, schon klar...)

3. (Beim Betreten des Raumes) "Sie gucken ja heute so ernst. Lachen Sie doch mal." (Antwort: Danach ist mir aber nicht zumute.) "Aber lachen ist doch viel schöner als ernst sein. Das Wetter ist doch auch so schön." (?? ??)

4. (Bei meinem Vater wurde kürzlich Krebs diagnostiziert) "Das ist ja noch nicht die schlimmste Krankheit – es gibt doch schlimmere, z.B. AIDS oder Schlaganfälle. Krebs kann man doch inzwischen behandeln." (Und warum sterben dann noch so viele Menschen daran???)

5. Öfter mal einfach so ins Gespräche geworfen: "Sie machen sich viel zu viel Sorgen!!" (echt witzig! Außerdem sollte man vielleicht erst mal gemeinsam das Wort "Sorgen" definieren.....)

6. (Selbstverletzungen am Arm gezeigt) "Oh, das machen Frauen oft. Männer trinken dann meist Alkohol. Frauen machen das oft so! Was glauben Sie, wie viele Frauen das so machen! Vielleicht sollten Sie beim nächsten Mal auch besser Alkohol trinken. Sie sind ja nicht abhängig. Suchtprobleme hatten Sie doch noch keine. Stellen Sie sich mal vor, Sie trauen sich irgendwann nicht mehr ins Schwimmbad zu gehen, weil Sie sich dann schämen müssen... Die meisten Frauen hätten mir das jetzt gar nicht gezeigt. Aber lassen Sie das wirklich mal besser bleiben - das ist ja selbstschädigend!" (ach was... kein Kommentar )

7. (Probleme mit dem Freund/Exfreund) "Schade, da haben wir ja gar kein Übungsfeld mehr... Können Sie nicht, solange sie nichts besseres haben, darauf zurückgreifen?" (Was ist das denn für eine Lebenseinstellung!???)

8. Auch mal öfter so am Rande: "Erholen Sie sich mal so richtig. Machen Sie doch mal so richtig einen drauf. Sie haben doch kein Alkoholproblem - saufen Sie sich doch einen wenn Sie sonst nicht in Fahrt kommen!!" (Och nee.... bin ich 16 oder was??)

Und abgesehen davon vergisst er viel von dem, was ich erzähle – ist mir klar, dass er nicht alles behalten kann. Aber kann man sich da nicht Notizen machen, damit man nicht immer das gleiche besprechen muss? Und immer mit dem Kommentar "Das haben Sie ja noch gar nicht erzählt! Wirklich? Sicher??? Weiß ich gar nicht mehr...."

Nach der letzten Sitzung ging´s mir wirklich richtig schlecht.

Ich habe schon überlegt, ob ich irgendwohin einen Beschwerde-Brief senden kann.

Aber wohin???

Oder bewerte ich solche Äußerungen falsch?

Danke schon mal für Eure Kommentare!
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: seltsamerTherapeut

Beitrag von DepriXX »

hallo,

such dir einen anderen!
das was du da aufgeschrieben hast, würde ich mir auf keinen fall gefallen lassen.

du kannst ihn ja mal darauf ansprechen,wenn du dich traust.
schreib einen ausführlichen brief an deine kk und sag du willst den therapeuten wechseln.

bei so äusserungen würde ich glaube ich mehr als laut werden.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: seltsamerTherapeut

Beitrag von Lee »

Hi,

es gibt Patientenbeschwerdestellen, findest du im Internet. Kannst auch mit einem anderen Psychologen darüber reden. Meines Wissens zahlt die Kasse sowas.

Was sagt "er" denn dazu, dass du unzufrieden bist mit ihm?

LG
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: seltsamerTherapeut

Beitrag von Cyndi »

Ich habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen.

Mir ging es die letzten Wochen sehr schlecht wegen Depressionsschüben, dazu kam beruflicher und privater Stress.

Eigentlich bin ich jetzt erst seit längerem mal wieder in der Lage, logisch und ein wenig objektiver darüber nachzudenken.

Aber umso schlimmer war die letzte Sitzung

Ich glaube, ich rede mit meiner Ärztin, die mit mir die Medikamente einstellt, darüber!
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: seltsamerTherapeut

Beitrag von Martina71 »

Hi,
also der Oberhammer ist ja echt, das dich der Typ zum trinken animiert... wo er als Therapeut ja wissen müsste, wie schlimm ein Alkproblem sein kann... grad wenn das trinken aus Frust geschieht. Das ist mehr als fahrlässig.
Und die anderen Äusserungen sind auch total bescheuert.
Und ein guter Therapeut macht sich Notitzen... (bei mir wird in einer Stunde schon mal ein DinA4 Blatt vollgeschrieben von meiner Therapeutin)
Also: schnellstens jemand kompetentes suchen.
Wünsch dir viel Erfolg- und schick dir ein paar sonnige Grüße
Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: seltsamerTherapeut

Beitrag von triste »

Hallo Cyndi,

es gibt schlechte und gute Therapeuten, so wie in jedem anderen Beruf.
Das , was Du schilderst, klingt, als ob Dein Therapeut ein riesen Arschloch ist.
Menschlich wie fachlich.
Ich würde an Deiner Stelle das ganze abbrechen und finde auch nicht, daß Du Dich erklären mußt, ihm gegenüber.

Es macht aber sicher Sinn, mit deiner Ärztin darüber zu sprechen sowie mit der Krankenkasse, damit Du keine Probleme bekommst, wenn Du Dir einen neuen Therapeuten suchst.

Lass´ Dir nichts einreden, vertrau´auf Dein Gefühl: Dieser Therapeut ist der Falsche.

Bleib´bei Dir und such´nach einem besseren Therapeuten, wir Depressiven haben einfach keine Zeit zu verlieren, die Behandlung dauert auch so schon lange genug!

Liebe Grüße!
Virginia
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: seltsamerTherapeut

Beitrag von lucy »

Oh je,
der Typ ist ja voll daneben, kein Wunder ,dass Du Dich bei ihm nicht ernstgenommen und aufgehoben fühlst. Sofort wechseln und ihm die 8 Punkte noch mal aufzählen. Weil, das ist gut für Dein Ego. Ich war z.B. mal bei ner Psychiaterin in Behadlung mit Gesprächen, die gehen ja nur 20 Minuten, mal ehrlich die verdient sich daran dumm und dusselig und war sowas von fahrig und nervös, voll Panne die Frau, da war ich zweimal und nie wieder.
Nee, nee, such Dir was professionelleres. Nicht so n Laber Hannes.
LG Lucy
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: seltsamerTherapeut

Beitrag von tomroerich »

Hallo Cyndi,

das ist ne völlig neue Therapieform (geht auf einen Prof. Prügelpeitsch zurück) und die funktioniert eben so. Die Patienten werden dabei so lange vom Therapeuten verunsichert und gequält, bis sie plötzlich erkennen, was ein wirkliches Problem ist. Das macht sie dann gesund.

Das tu dir lieber nicht länger an.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: seltsamerTherapeut

Beitrag von fish »

Hallo,
es könnte ein missglückter Versuch gewesen sein, die sogenannte Provokative Therapie von Frank Farelly anzuwenden.

Kostprobe: "Natürlich, natürlich, völlig richtig, Arno (alle Namen wurden geändert)." Frank Farrelly sitzt neben dem in sich versunkenen Demo-Kandidaten (ein deprimiert aussehender, zaundürrer Mittvierziger) und tätschelt ihm begütigend den Arm. "Es gibt Männer, die werden geschieden, sind einige Zeit unglücklich, ziehen sich zurück, denken über dieses und jenes nach, lernen ein paar Dinge, wenden sich dann wieder dem Leben zu und - treffen irgendwann eine neue Partnerin. Die gibt's, diese Männer - die entwickeln sich einfach weiter - na ja (mitleidiger Seitenblick), und dann gibt es eben auch noch SIE!"

aus: http://www.hoedekenhus.de/Fachartikel/F ... rtrait.htm

Über diese Therapieart möchte ich mich nicht äußern, dazu verstehe ich zu wenig.

Doch spätestens die im Thread geschilderte Sache mit dem Krebs, und das wär doch nicht so schlimm, AIDS wäre schlimmer, bla, das schlägt dem Fass dem Boden aus.

Menschlich voll daneben.
Therapeut wechseln

Liebe Grüße
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: seltsamerTherapeut

Beitrag von Bellasus »

Hallo Cyndi,

ich schließe mich den anderen an, ich finde das absolut haarsträubend! Du mußt wirklich nicht gut draufgewesen sein, wenn Du trotzdem so oft da warst - aber es fehlt in der Depression ja eben genau die Kraft, sich zu wehren, man wird zur Marionette.

Hi Martina,

meine Therapeutin hat ein bombastisches Gedächtnis - sie schreibt gar nichts mit, hat am Anfang ein paar Eckdaten notiert und eine von mir geschriebene Lebensgeschichte. Sie weiß alles, bezieht sich auf vorangegangene Gespräche, kennt sogar den Inhalt der Bilder, die ich vor 2 Wochen mitgenommen habe - keine Ahnung, wie sie das macht, in den kurzen Pausen zwischen 2 Patienten oder abends vielleicht etwas aufschreiben. Sie ist jedenfalls zu 100% aufmerksam und sieht MICH an und nicht ihr Papier!

Viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Cyndi
Beiträge: 52
Registriert: 3. Aug 2004, 16:20

Re: seltsamerTherapeut

Beitrag von Cyndi »

Hallo,
danke für die vielen Antworten.

wie gesagt, im Nachhinein kommt es mir auch selbst sehr unpassend vor - aber irgendwie konnte ich vorher nicht reagieren

Werde mal berichten, wie´s weitergeht....

Liebe Grüße an Euch alle

Cyndi
Antworten