Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Antworten
GIGI
Beiträge: 55
Registriert: 28. Apr 2004, 20:13

Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Beitrag von GIGI »

Hallo,
ich hab' mal eine dringende Frage.
Ich habe 3 Monate Solvex genommen und habe dann hoch dosiertes Johanniskraut eingenommen. Nach ca. 1 1/2 Wochen habe ich Hautprobleme in der Form bekommen, dass die Haut schmerzt wie durch Nadelstiche, wenn es kühler wird. Selbst unter den Fingernägeln tut es weh. Kann es wirklich durch das Johanniskraut kommen? Hat es auch schon mal jemand gehabt? Ich habe seit 5 Tagen das Johanniskraut abgesetzt, aber es ist noch keine Besserung in Sicht.
Es wäre nett, wenn mir einer antworten würde.
Danke

Gina
Mon
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 16:27

Re: Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Beitrag von Mon »

Hallo,

bei dem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Das einzige was ich weiss ist, das Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinflussen kann. Wollte ich nur mal anmerken...

Viele Grüße,
Mon
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Beitrag von DepriXX »

enthält das nicht viel alkohol?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen
die Antwort auf die Frage heißt eindeutig ja.
Der Hintergrund ist folgender Hypericin (ein Wirksoff von Johanniskraut) verhindert die Bildung von Melatonin in der haut (Melatonin ist mit Melanin verwandt) dadurch kommt es zu den Nebenwirkungen.
Auch wenn Johanniskraut abgesetzt wurde dauert es noch eine Weile denn neues Melatonin muß hergestllt werden und unter dem Einfluß von Hypericin funktioniert dies nicht.
Solvex/Edronax geht auf den Norarenalinspiegel und wird von Johanniskraut kaum tangiert. Aber langsamm eindosieren.
Die Wirkung auf die Pille ist bisher nicht geklärt es gibt auch mometan keinerlei Bestätigung das es mit Pille und Johanniskraut zu einer unerwünschten Schwangerschaft gekommne ist (Studie WHO)
Gruß
Theo
GIGI
Beiträge: 55
Registriert: 28. Apr 2004, 20:13

Re: Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Beitrag von GIGI »

Hallo Theo, SuMu und Mon,

vielen Dank dass ihr geantwortet habt.

Danke Theo für Deine klare Bestätigung, so weiß ich wenigstens wo es herkommt und mich nicht noch eine weitere geheimnisvolle Krankheit ereilt hat (ha, ha!)
Ich hab schon gedacht, jetzt spinnt alles. War ich doch gerade die Nebenwirkungen von Solvex losgeworden.
Also lass ich besser auch vom Johanniskraut die Finger, weil es wirklich weh tut. Es scheint heute aber etwas weniger geworden zu sein.

An SuMu:

Alkohol ist nicht im Johanneskraut. Rein pflanzlich! Aber anscheinend trotzdem oho...!

An Mon:

Das mit der Pille war das Einzige das ich wusste, weil es im Beipackzettel stand. Aber danke für den Tip! :

Liebe Grüße

Gina
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Theo

weißt du vielleicht auch, ob es zwischen Johanniskraut und Nortrilen Wechselwirkungen gibt? Hast du einen Tipp, wo man das Nachlesen kann?

Viele liebe Grüße
Marlen
Grobi
Beiträge: 45
Registriert: 30. Apr 2004, 13:03

Re: Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Beitrag von Grobi »

Hallo Gina,
Genau die Nebenwirkung kenne ich von hochdosiertem Johanniskraut auch. Bei mir ließ es aber nach einer Weile trotz weiterer Einnahme von Johanniskraut nach.

Ich wünsche dir, dass es auch bei dir bald nachlässt!

Gruß
Grobi
GIGI
Beiträge: 55
Registriert: 28. Apr 2004, 20:13

Re: Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Beitrag von GIGI »

Hallo Grobi,

danke für Deinen lieben Wunsch!
Es scheint langsam besser zu werden, aber es dauert wirklich lange. Ich habe sie nun 1 1/2 Wochen nicht mehr genommen und traue mich nun auch nicht mehr.

Ich kanns gar nicht glauben, dass Du das auch so gehabt hast. Es beruhigt mich ungemein, dass es durch das Johanniskraut zu erklären ist, weil ich mir echt schon Sorgen gemacht habe. Dass so ein harmloses Kraut sowas hervorrufen kann. Leider taten mir die Hände zu sehr weh, da sie auch unheimlich stoßempfindlich geworden waren (zu diesem Stechen), und da ich beruflich auch Akten aus Schränke ziehen und wieder hineinräumen muss, würde es zu schmerzhaft, dass Johanniskraut weiter zu nehmen. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob bei mir die Nebenwirkungen auch mit der Zeit, trotz Einnahme nachlassen würden, aber nun traue ich mich nicht mehr.

Ich danke Dir sehr für Deine Nachricht! Hilft Dir das Johanniskraut denn?

Liebe Grüße

Gina
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Beitrag von AF »

Hallo
ob Johanniskraut und Nortrilen in Deinem speziellen Fall gut zusammengehen muß ausprobiert werden.
Generell kann man sagen das hochdosiertes Johanniskraut in Form von Tabletten Psychopharmaka verstärken kann.
Du kannst aber auch auf homööopatische Medikamente (D6 oder D4) ausweichen diese haben diee Problematik nicht und werden auch von der Kasse bezahlt.
Gruß
Theo
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Nebenwirkung hochdosiertes Johanniskraut?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich würde Johanneskraut nicht mit ADs kombinieren...entweder oder
Gruss
Dr, Niedermeier
Antworten