Seite 1 von 1

Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 10. Sep 2003, 12:07
von Angi77
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit, habe mich bis jetzt aber noch nicht getraut was zu schreiben oder dachte es gibt schon genug denen es schlechter geht...

Nuja kurz zu mir, ich bin 25 Jahre alt und habe am Anfang dieses Jahres eine Angststörung mit Panikattacken bekommen. Diese habe ich seit einiger Zeit jedoch in den Griff bekommen, jedoch steigere ich mich in Depressionen rein...

Soweit geht es mir jetzt relativ gut (zumindest heute, es kommt immer auf den Tag an..), jedoch wollte ich nachfragen, ob diese "Restgefühle" jemand von euch kennt. Ich weiss nicht ob es noch eine direkte Depri ist oder halt was anderes (wovor ich immer noch Angst habe).

Im Moment fühle ich mich einfach komisch. Warum ich hier lebe, auf dieser Erde. Ich denke fast ununterbrochen an Selbstmord, jedoch nicht, dass ich einen unbedingt begehen möchte, sondern ich habe Angst davor, dass ich nicht mehr leben möchte, dass alles unnötig ist, es gibt nichts was mich hier hält oder doch? Manchmal denke ich, ich möchte einfach nicht mehr hier sein, aber dann darauf auch gleich, hmm tot sein aber auch nicht.

Ich hab Angst, dass ich aus diesen Gefühlen nicht mehr herauskomme und es mir nicht mehr gelingt mein Leben zu leben. Einfach nicht mehr zu wollen...

Ich weiss nicht, ob ich in diesem Wirrwarr in etwa schildern konnte, was ich fühle, aber vielleicht hat es doch jemand verstanden.

Liebe Grüße
Angi

Re: Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 10. Sep 2003, 12:34
von Stollentroll
Hallo Angi,

auch an Dich ein herzliches Willkommen im Forum. Ich finde Du hast dich sehr verstaendlich ausgedrueckt und ich kenne diese Restgefuehle auch. Ich bin medikamentoes gut eingestellt, leider aber trotzdem noch an Stimmungsschwankungen und habe auch noch Selbstmordgedanken. Der Weg ist lang und steinig, aber es lohnt sich ihn einzuschlagen.

Viele herzliche Gruesse vom

Re: Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 10. Sep 2003, 12:44
von Angi77
Danke für die schnelle Anwort.

Es ist zwar wirklich nicht toll, dass andere solche Gefühle auch haben (ich wünsche sie, bzw alles was man bei sowas durchmacht, nicht einmal meinem schlimmsten Feind), aber es beruhigt doch auf eine bestimmte Art.

Der Weg ist lang und steinig, aber es lohnt sich ihn einzuschlagen. <-- Den Gedanken hab ich öfters, jedoch genauso oft auch, ob es sich wirklich lohnt, wofür?

Ein wirkliches gedankliches Chaos herrscht da bei uns in den Köpfen.

Ich nehme keine Medikamente (außer Johanniskraut), bin jedoch in Therapie, die ich hauptsächlich wegen den Angststörungen begonnen habe. AD habe ich am Anfang bekommen, jedoch dann wieder abgesetzt. Ich wollte es irgendwie so schaffen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist/war.

Kann man es wirklich schaffen, wieder aus diesem "Loch" zu entkommen? Kann man für so eine Krise genug Kraft haben? Ich hab immer Angst, oder bzw sage mir, alle denken ich bin stark und schaff das, aber innerlich bin ich wohl einer der schwächsten Menschen.

Nuja aber trotzdem, die Sonne scheint, weiter gehts, auf der Suche nach einem Leben

Re: Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 10. Sep 2003, 21:39
von Linse2
willkommen tanja,

diese GEDANKEN quälen mich auch tag für tag. doch ich höre aus deinem posting nicht heraus, das du schon über diese mit deiner thera bzw. deinem gesprochen hättest. auf jeden fall solltst du deshalb immer wissen, was du machen kannst, wenn diese gedanken zu stark werden. lege dir entsprechende telefonnummern bereit und unterrichte wenn es möglich ist eine vertrauensperson darüber, damit diese für dich die entsprechenden wege einleitet, falls du
nicht dazu fähig sein solltest.

ich muß dich jedoch auch nochmals auf die eingangsseite verweisen, wo die regeln stehen, betreffs Suizitgedanken. diese regeln sind vorallem auch schutz für uns die dieses forum besuchen, damit wir nicht von solchen postings getriggert werden. trotzdem heiße ich dich hier willkommen und versichere dir, daß hier viele sind, die dir gerne helfen. und falls ich dich jetzt nicht mit meinem posting verärgert habe, so kannste mir auch schreiben, jedoch hier im forum per e-mail kann und will ich über die GEDANKEN nicht schreiben.

mfg linse

Re: Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 10. Sep 2003, 22:47
von Angi77
Hallo Linse,

sorry, dass wollte ich wirklich nicht und hab es auch nicht so direkt gesehen wie du es jetzt beschreibst. Tut mir leid. Verärgert hast du mich damit bestimmt nicht..eher irgendwie geschockt

Re: Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 10. Sep 2003, 22:47
von MadMax
Hallo Tanja!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

>ich habe Angst davor, dass ich nicht mehr leben möchte, dass alles unnötig ist, es gibt nichts was mich hier hält oder doch? Manchmal denke ich, ich möchte einfach nicht mehr hier sein

Vielleicht trägt es ja auch zu Deiner Beruhigung bei, wenn ich Dir sage, dass Deine Formulierung sehr gut auch auf mich zutrifft. Auch ich frage mich sehr oft, was ich denn hier eigentlich mache. Was denn so Lohnenswertes an diesem Leben ist. Gibt es da überhaupt etwas?
Ich denke, das ist ganz klar mit einem JA zu beantworten. Ich mag z.B. Natur: Berge, Wasser, Wind, unendliche Weite, friedliche Ruhe... Das ist jedes Mal eine neue, wunderschöne, überwältigende Erfahrung.
So hat jeder seine ganz persönlichen "Favoriten", die für einen etwas Besonderes sind. Nur sind diese im Alltag leider oft sehr schwer zu finden. Mit anderen Worten: Dich hält schon eine Menge hier, aber der Blick darauf ist Dir verstellt, weil Dich die alltäglichen Situationen gefangen halten und Dich nicht an die schönen Dinge heranlassen.
Aber es lohnt sich aus diesem Gefängnis auszubrechen!

Liebe Grüße!

Mad Max

Re: Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 10. Sep 2003, 23:00
von Angi77
Hallo Mad Max!

Danke für Deine lieben Worte. Das hört sich spitze an was du schreibst und im Moment empfinde ich genauso.
Nur mit diesen starken Stimmungsschwankungen komme ich noch nicht klar, aber das wird auch wieder.
Hatte heute mal eine kurze Unterhaltung mit meinen Eltern gehabt, was sie als den Sinn, wenn man es so beschreiben kann, des Lebens sehen und ihre Antworten haben mich auch irgendwie stärker gemacht.

Liebe Grüße
Tanja

Re: Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 10. Sep 2003, 23:06
von MadMax
Hallo Tanja!

Noch da?
Willst Du mal im Chat vorbeischauen?

Re: Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 11. Sep 2003, 15:00
von Linse2
Hallo Tanja,

ich wollte dich nicht schocken. ich hatte gestern nur wieder einen extremtag und wenn ich dann meine gedanken in einem posting von jemandem anderen lese, dann fühl ich mich noch hilfloser. wie du siehst bist du nicht allein, die nach dem sinn des lebens fragt. ich finde es ganz toll von dir, daß du darüber mit deinen eltern gesprochen hast. verzweifle nicht am leben es kann noch so viel schönes bringen, man muß nur die augen aufhalten. madmax hat das wirklich schön geschrieben. doch es erfordert auch kraft. ich wünsche dir diese kraft, wieder das schöne zuerkennen und festzuhalten.

mfg linse

Re: Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 11. Sep 2003, 17:10
von Angi77
Hallo MadMax,

war leider schon weg. Hier gibts nen Chat?

Hallo Linse,

danke für deinen Beitrag. Ich wollte damit echt nicht das so direkt oder überhaupt irgendwie ansprechen.

sry für die kurzen Antworten, hab heute auch einen extremtag hinter mir

Re: Und wieder ein Neuer :)

Verfasst: 11. Sep 2003, 17:32
von MadMax
Hallo Tanja!

Ja, Du findest den Chat unter dem folgenden Link:

http://indignita.bei.t-online.de/

Wenn Du magst, kannst Du ja mal vorbeischauen. Meistens ist abends so ab 22 Uhr was los. Aber es soll auch schon vorgekommen sein, dass dort Leute zu den unmöglichsten Zeiten waren

Viele Grüße!

Mad Max