Kann (darf) ich mir meine Dosierung derMedis selbst einstellen?

Antworten
chingo
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jun 2004, 12:38

Kann (darf) ich mir meine Dosierung derMedis selbst einstellen?

Beitrag von chingo »

Hallo ihr lieben,
ich hätt mal wieder ne Frage:
Wie ich ja schon mitgeteilt habe, nehme ich bereits 6 Jahre Saroten und 2 Jahre Zoloft.
Ich habe immer wieder Downs und mal geht es mir wieder besser. Bin endogen und nicht reaktiv depressiv.
Meine Dosis an den Medikamenten habe ich mir so die letzten 2 Jahre selber verordnet nach meinem Gefühl, hab dabei die Wirkungszeiten berücksichtigt.
Heuer war ich von Ende März bis Ende Mai ohne Medis. Dann gings wieder bergab und ich hab mir wieder meine Medis selbst dosiert und hab mich wieder stabiliesiert.
Jetzt meine Frage: Ist es richtig, daß ich meine Medis ohne Rücksprache mit meinem Arzt mir selbst dosiere? Ist es unverantwortlich mir selbst gegenüber?
Vor gut einem Jahr hat mich meine Nervenärztin auf einer Überweisung an die Uniklinik in München für therapieresistent eingestuft. Kann ich von meiner Nervenärztin verlangen, daß sie mich auf andere Medis einstellt, da es ja jetzt schon 6 Jahre dauert, und es immer auf und ab geht, ohne Besserung des Gesamtzustandes? Oder wer kann mich noch auf die richtigen ADs einstellen? In die Klinik will ich nicht unbedingt wieder.
Für eure Antworten bin ich dankbar.
Liebe Grüß von
Chingo
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Kann (darf) ich mir meine Dosierung derMedis selbst einstellen?

Beitrag von DepriXX »

such dir doch einfach einen anderen psychiater!

wenn ich so lange bei einer ärztin wäre und sich keinerlei besserung fest stellen lässt, dann wär ich schon bei einem anderen psychiater!
6 jahre sind einfach zu lange!

klar, wer soll dich daran hindern, die medis so zu nehmen, wie du lust und laune hast? niemand - nur macht das wirklich sind, wenn man kein arzt ist und sich mit medikamenten auskennt?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



chingo
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jun 2004, 12:38

Re: Kann (darf) ich mir meine Dosierung derMedis selbst einstellen?

Beitrag von chingo »

Hallo Sumu,
bei sozialer Phobie, die ich auch habe, hasst man es, neue Menschen kennen lernen zu müssen, was ja bei einem Arztwechsel notwendig ist.
Irgendwie hab ich Angst, neue Medis aus zu probieren wegen der Angst vor Verschlechterung des Zustandes, aber andererseits hab ich auch das Bestreben, meinen Zustand zum Besseren verändern zu wollen.Ich muß halt meine Angst überwinden.
lG Chingo
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Kann (darf) ich mir meine Dosierung derMedis selbst einstellen?

Beitrag von DepriXX »

hallo chingo
ich habe oben nichts von soz. phobie gelesen!

klar ist es schwer, aber wenn es nicht anders geht? keiner will unbedingt in eine klinik, aber genauso wenig will jemand lange leiden.

es kann dich nur ein facharzt auf medis einstellen, unter anderem sind die genau dafür da.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



chingo
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jun 2004, 12:38

Re: Kann (darf) ich mir meine Dosierung derMedis selbst einstellen?

Beitrag von chingo »

Hallo SuMu,
ich werde die nächsten Tage zu meinem Arzt gehen und um Mediwechsel bitten, bin ja gespannt, was er dazu sagt!!!
Es muß sich doch mal was zum positiven ändern, ich muß mal was neues riskieren, sonst dimple ich immer in meinem jetzigen Zustand herum, das halte ich nicht mehr lange aus....
Gibt es eigentlich gegen die soziale Phobie auch ein bestimmtes Medikament?
Wer was weiss, soll es bitte mitteilen....danke
schnuffi_78
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jul 2004, 03:25
Kontaktdaten:

Re: Kann (darf) ich mir meine Dosierung derMedis selbst einstellen?

Beitrag von schnuffi_78 »

Hallo Chingo,

gegen Soziale Phobie bekommt man von Neurologen meistens sogenannte SSRI´s verschrieben.
Lass Dich von Deinem Neurologen beraten, welches Medikament das richtige für Dich ist.

Infos zu SSRI unter:

http://www.neuro24.de/psychopharmaka.htm

Speziell zur Sozialen Phobie kann ich Dir folgende Seite noch empfehlen:

http://www.sozphobie.org



Alles Gute für Dich und Viele Grüsse
schnuffi
Antworten