schlimme Phase nach 1 Monat Fuoxetin

Antworten
pebe
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jun 2004, 16:34

schlimme Phase nach 1 Monat Fuoxetin

Beitrag von pebe »

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Werdegang bei der Einnahme von Fluoxetin?
Ich nehme es jetzt seit etwas über 1 Monat.
Anfangs 20 mg, da hatte ich nach wenigen Tagen eine total Hochsstimmung, aber nur für einige Tage. Dann kam ein riesengroßes Loch, das immer schlimmer wurde.
Jetzt nehme ich seit einigen Tagen auf Empfehlugn meiner Ärztin 40 mg täglich, und irgendwie glaube ich, wird meine Stimmung immer schlimmer.
Ich habe bald das Gefühl, dass gar nix mehr geht - wie soll ich mich morgen nur zur Arbeit quälen??
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sollte man da wohl dieses Medikament besser absetzen??

Liebe Grüße
Petra
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: schlimme Phase nach 1 Monat Fuoxetin

Beitrag von CloneX »

Nachdem nun bekannt geworden ist, dass diese Antidepressiva auch Depressionen auslösen bzw verschlimmern können, würde ich bei dir auf jedenfall Absetzen empfehlen - vielleicht hilft dir ein anderes Antidepressivum, es gibt ja verschiedene. Natürlich erst nach Absprache mit deiner Ärztin.

Es dauert zwar bis ein gewisser antidepressiver Effekt eintritt, aber wesentlich verschlimmern sollte es sich nicht durch das Medikament.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: schlimme Phase nach 1 Monat Fuoxetin

Beitrag von Adelina »

hallo petra
ich nahm insg. 3 mal ca. 1 jahr fluctin. bei mir halfs anfangs nach 6 wo gegen angst...gegen depri halfs mir nie....deshalb habe ich es immer wieder abgesetzt aus eigenem wunsch. nach einem jahr ohne medi kam aber dan ein rückschlag...da meine ärtzin totaler fluctin - fan ist habe ich auch jedesmal wieder fluctin genommen...seltsamerweise...
diesmal habe ich es mit cipralex versucht...bis jetzt ohne erfolg..mal sehen.

viel glück!!

so kanns aber nicht gut sein...denke ich was du schreibst

adelina
pebe
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jun 2004, 16:34

Re: schlimme Phase nach 1 Monat Fuoxetin

Beitrag von pebe »

Danke für Eure Antworten!
Zumindest heute war es nicht besser. Ich warte mal noch 2 oder 3 Tage. Sonst werde ich meine Ärztin anrufen.
Ihr habt Recht, so macht es irgendwie keinen Sinn überhaupt Tabletten zu nehmen....

Liebe grüße
Petra
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: schlimme Phase nach 1 Monat Fuoxetin

Beitrag von tomroerich »

Hallo Petra,

meine Erfahrungen mit Fluoxetin sind derart, dass es bei mir über Jahre auf eine sehr halblebige Art und Weise half oder auch nicht. Rückblickend würde ich sagen, die Besserung hätte ebenso gut auch ohne das Medi einsetzen können. Aber richtig gut ging es mir damit nie. Erst als ich vor 2 Jahren auf Trevilor umgestiegen bin, habe ich eine deutliche Verbesserung bemerkt.
Steig besser auf etwas anderes um.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: schlimme Phase nach 1 Monat Fuoxetin

Beitrag von triste »

Hallo Petra,

generell sollte sich nach einem Monat schon eine allgemeine Verbesserung abzeichnen.
Deine Ärztin hat zwar mit der Dosiserhöhung erstmal das Richtige getan. Um ein AD wieder abzusetzen, sollte man erst mit einer Erhöhung austesten, ob es wirklich wirkungslos ist.

Die Verschlechterung kann ja auch aus anderen Gründen gekommen sein, unabhängig vom Fluoxetin, das vielleicht einfach keine Wirkung zeigt bei Dir.
(Ich habe allerdings selber die Erfahrung gemacht, daß Psychopharmaka auch stimmungsmässig negative Auswirkungen haben können, und denke, möglich ist alles).

Kurzum: das Fluoxetin bringt keine Besserung und deshalb würde ich mit Deiner Ärztin sprechen und auf ein anderes AD umsteigen.

Viel Glück,
Virginia
Antworten