Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung

Antworten
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung

Beitrag von beehalf »

Hallo,

ich habe am Abend starke Einschlafprobleme. Vor einiger Zeit gab mir mein Arzt deshalb Doxepin. Das Mittel hatte zwar eine gute Wirkung (Schlafprobleme und Depressionen waren fast weg). Leider war ich aber dafür am nächsten Tag immer total müde, obwohl ich das Mittel am Abend genommen habe. Ich habe von dem Doxepin 50mg genommen. Wenn ich aber weniger als 50mg nehme bin ich zwar am nächsten morgen einigermasen Fit, aber leider ist dann auch die antidepressive Wirkung nicht mehr da.

Deshalb wollte ich Fragen ob es auch ein trizyklisches Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung gibt, dass aber einen kürzeren Halbwertszeit hat?

Danke
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung

Beitrag von DepriXX »

trimipramin (auch stangyl) soll ich nehmen, da ich aber nur neg. gelesen habe, lass ich es erst mal.

am besten du fragst deinen doc.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



BECCA
Beiträge: 21
Registriert: 3. Jun 2004, 19:12

Re: Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung

Beitrag von BECCA »

Hallo!

Bei mir wirkt Trimipramin sehr gut schlaffördend, ich nehme 100mg, was schon eine recht hohe Dosis ist. In der Regel sollten 50mg reichen.
Wenn ich es zu spät nehme, bin ich auch tagsüber ziemlich daneben, daher nehme ich es spätestens gegen 20Uhr ein.


Gruss
BECCA
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung

Beitrag von DepriXX »

ich soll mit 50 mg abends anfangen, + morgens 1/4 tablette...(könnte ich, sagte mein /noch/ doc)
ich habe aber gehört, dass man auf diese trizyklischen medis heute höchstens noch stationär eingestellt werden sollte...

hast du besondere nebenwirkungen, gewichtszunahme ?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung

Beitrag von winnie »

Ich hab auch mal kurze Zeit Trimipramin/Stangyl genommen, sogar in einer extrem niedrigen Dosis. trotzdem hab ich damit nur noch gefressen, konnte regelrecht zusehen, wie ich aufging. Und neben Mundtrockenheit hatte ich auch noch die Nebenwirkung, daß ich auf dem Klo kaum mehr Wasser lassen konnte, auch wenn ich noch so sehr mußte. Außerdem traten immer wieder ganz merkwürdige Sprachaussetzer auf, so als ob ich meine Stimme und meine Sprechmuskulatur nicht mehr unter Kontrolle hätte. Das war schon ziemlich beängstigend.

Und da ich (entgegen aller Behauptungen, daß es aufputschend wirkt - der Beweis dafür, daß wirklich jedes Mittel bei jedem anders wirkt!) mit Zoloft, das ich ansonsten einnehme, genauso gut schlafen konnte, hab ich das Trimipramin schleunigst wieder abgesetzt.

Gruß,
Winnie
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung

Beitrag von DepriXX »

ok das hast mich überzeugt, ich warte, auf meinen neuen doc!

ja, auch wenn es bei jedem anders wirkt, das ist mir einfach zu heftig, hab eh schon 12 kg zuviel.
mein doc hat auch keine blutuntersuchung gemacht.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung

Beitrag von artemis »

Hallo Beehalf,

wenn es bei dir "nur" morgentliche Müdigkeit ist, könnte es bereits helfen das Doxepin nicht zu spät am abend zu nehmen. Ich nehme es etwa gegen 20 Uhr. Wann nimmst du es? Direkt vor dem Schlafen gehen ist vielleicht zu spät.

LG Arte
BECCA
Beiträge: 21
Registriert: 3. Jun 2004, 19:12

Re: Antidepressiva mit schlaffördernder Wirkung

Beitrag von BECCA »

Hallo!

Also, vom Trimipramin habe ich sicher nicht zugenommen, andere Nebenwirkungen hatte ich schon, aber sehr milder Natur, ein bisschen Mundtrockenheit.
Allerdings ist man so circa 1 Stunde nach der Einnahme schon ziemlich daneben, also keine wichtigen Gespräche mehr führen...
Aber das ist sicher auch individuell und von der Dosis abhängig.
Habe es heute erst vor einer Stunde genommen und kann noch so einigermassen klar tippen .


Gruss
BECCA
Antworten