depression und antriebslosigkeit

Antworten
kelara
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2004, 13:35

depression und antriebslosigkeit

Beitrag von kelara »

Hey ,ich bin neu hier und suche kontakt zu
anderen menschen die die gleichen probleme
haben wie ich.
Ich leide seit jahren immer wieder unter
Depressionen und Antriebslosigkeit,war
deswegen auch schon in therapeutischer
Behandlung in Kliniken aber zuhause bin ich
immer wieder in den gleichen Sumpf gefallen
und konnte mich zu nix aufraffen.Ich habe
so langsam eine große Hoffnungslosigkeit in
mir.Ich schaffe es nicht alleine da raus zu
kommen.Ich habe Angst zu resignieren.Ich
versuche mir Hilfe zu holen aber immer höre
ich von denTherapeuten es ist kein platz
frei-eine Wartezeit von mindestens 1Jahr
---ist doch Scheiße da braucht mann
dringend Hilfe aber mann bekommt sie nicht.
Mamamia
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2004, 09:17

Re: depression und antriebslosigkeit

Beitrag von Mamamia »

hallo, ich kann dich sehr gut verstehen.

unter http://www.8-samkeit.de

findest du Menschen die in der selben lage sind wie du dort sind auch ständig Therapeuten anwesend
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: depression und antriebslosigkeit

Beitrag von DepriXX »

hallo mama,
sie wollte keinen link zu einem anderen forum?!
oder machen wir hier nun werbung für andere?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: depression und antriebslosigkeit

Beitrag von DepriXX »

hallo klara,

du könntest dich aber schon mal auf die warteliste der therapeuten setzen lassen, kann ja sein, das mal jemand abspringt und du nachrückst.

du könntest auch bei einem psychiater gespräche bekommen, teilweise kannst du bei denen auch eine psychotherapie machen.
es gibt kliniken, die haben extra eine fachstation für depressionen.

da muss auch keiner alleine rauskommen, es ist sehr schwer einen guten therapeuten und das richtige medi zu finden.

es gibt auch tageskliniken?! vielleicht wäre das ja etwas für dich?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Mamamia
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2004, 09:17

Re: depression und antriebslosigkeit

Beitrag von Mamamia »

Hallo SuMu, das neue Forum wäre genau das Richtige für Dich da könntest du auch über deine anderen Probleme sprechen nicht nur über deine Depression.
Die Menschen dort würden sich sicher freuen dich in ihre Runde aufzunehmen.

LG
Mama
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: depression und antriebslosigkeit

Beitrag von DepriXX »

ich hab nicht gesagt,dass ich mir den link nicht ansehe *g*,

aber ich mag solche webseiten nicht, die als titel: "untiteld document" haben, mehr baustelle als forum sind, lieblos ins internet gestampft sind...
keine infos zu den admins?! wer ist wer oder was?
das impressum ist auch nicht aussagekräftig. hab jetzt keinen bock bei der denic nachzugucken.

warum ständig neue foren aufmachen? es gibt doch genügend auch für bl!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: depression und antriebslosigkeit

Beitrag von artemis »

Hallo Klara,

von "deiner Sorte" findest du hier mehrere, u.a. mich. Ich war zwar noch nie in einer Klinik, aber die Depri kommt auch bei mir immer mal wieder. Zum Glück ist sie aber nicht so heftig wie bei manch anderen hier, und mit ADs bekomme ich das Schlimmste immer schnell in den Griff.

Vielleicht wäre eine ambulante Therapie was für dich. Dann hat man nicht den harten Übergang nach der Klinik, sonder kann alles was man in der Therapie lernt gleich versuchen in den Alltag zu integrieren.

Wie stehst du zu Medikamenten? Die könnten dir ggf. zumindest die Wartezeit auf einen Therapieplatz erleichten. Dafür gehst du am besten zu einem Psychiater und der hat wahrscheinlich auch Einblick in die örtlich Therapeuten-Szene. Weiß vielleicht wo man nicht so lange warten muß oder wo es Informationen dazu gibt.

Und wie SuMu schon sagte, immer auf die Warteliste setzen lassen, oft ergibt sich früher was und absagen kann man immer noch. Machen andere bestimmt auch, sich auf viele Listen setzen lassen. Wahrscheinlich sind die deshalb auch so voll, vermute ich mal.

Ansonsten haben oft die Kassen Listen von Therapeuten, die bald was frei haben, oder die wissen, wer in der Region eine solche Liste haben könnte.
Außerdem könnte man auch den überlaufenen Therapeuten fagen, ob er einen Kollegen weiß, bei dem früher was frei wird. Wenn der so viel "Kundschaft" hat, daß er auf ein Jahr ausgebucht ist, sollte er ja wohl kein Problem damit haben auch mal einen Klienten weiterzuleiten.

Nun habe ich mich mal wieder gleich zum Praktischen ausgelassen und wahrscheinlich ist dir davon sogar einiges bekannt. Aber ich hoffe, es ist auch noch eine neue Anregung für dich dabei.

Gib die Hoffnung bitte nicht auf und resignier nicht total. Klar, wir alle Zweifeln auch mal, ob es wirklich Hilfe gibt. Das gehört wohl dazu. Aber es gibt wirklich Wege aus der Depression, manche sind lang, manche mit Umwegen verbunden, aber jeder entwickelt sich weiter, findet seinen Weg heraus oder zumindest zu einem sehr viel erträglicherm Leben.

Sei herzlich begrüßt in diesen Forum von
Arte
kelara
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2004, 13:35

Re: depression und antriebslosigkeit

Beitrag von kelara »

moin Artemis.....

ich habe eine Liste von Therapeuten[innen]
von meiner Krankenkasse und auch eine Adresse von einer Tagesklinik........nur fällt es mir momentan soooooooo schwer aus dem Haus zu gehen oder auch zu telefonieren
Wie soll ich mir dann Hilfe holen????
Aber ich kenne das schon und es wird auch wieder anders werden.
Lieben Gruß Klara
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: depression und antriebslosigkeit

Beitrag von DepriXX »

hallo klara,

ich habs gerade geschafft, per email einen termin zu vereinbaren! vielleicht geht das ja bei einigen von deiner liste?!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Antworten