An Dr Niedermeier: Immunsystem und AD

Antworten
byron

An Dr Niedermeier: Immunsystem und AD

Beitrag von byron »

Lieber Herr Dr Niedermeier,

meine Frage ist ziemlich komplex: seit 3 Jahren nehme ich Zoloft ( 150 mg) und seit 1 Jahr Remergil 30 mg ( anstatt Equilibrin, wg nebenwirkung Herzfrequenzerhöhung), und habe damit meine Angststörung sowie Depression gut in den Griff bekommen. Ich vertrage beide Medikamente gut und habe auch bei routinemäßigen Laborchecks keine abweichenden Werte gehabt.

Nun habe ich ein anderes Gesundheitsproblem, welches aber auch diese AD tangiert:
Ich habe seit einer Zahnextraktion ( Molar OK) am 26.4. eine MAV zur Kieferhöhle, da 2 Antibiotika nicht anschlugen, 2 versuchte Deckungen des Defekts wieder aufgingen, konnte sich eine Sinusistis bilden vor 3 Wochen, erst das 3. AB - Trimethoprim-Sulfamethoxazol - greift. Fieber weg, Eiter fast völlig weg, aber das Loch persistiert. Weiterhin nehme ich Cotrim forte. Dazu Vit C, Zink, Echinacea, Umckaloabo.

Nun kommt aber mein Problem: ich habe mittlerweile Candida in der Kieferhöhle! Normalerweise wird man damit recht gut fertig, und mein HNO war sehr überrascht, da ich sonst nicht krank bin, gute blutwerte hatte usw.

Nun stellt sich die Frage: muß ich die AD reduzieren, um meinem Immunsystem aufzuhelfen? Andererseits warnte mich meine Ärztin vor Dosisreduktionen, da ich natürlich vor den Folgen einer Candidiasis erhebliche Ängste habe.

Wenn ich ggr die Dosis reduziere, verbessert das meine immunität? Oder wirkt es sich nicht aus? Ich habe natürlioch Angst, durch die AD meine Abwehr zu schwächen und dann die Candida nicht loszuwerden, und wieder Ängste vor einer system Candidiose mit tödl Ausgang...

nicht leicht, den richtigen Weg zu finden, auch, weil so viele unterschiedliche Ärzte ( Zahnarzt. Kieferchirurg, HNO) beteiligt sind

es grüßt

Dorle
mind
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2003, 21:00

Re: An Dr Niedermeier: Immunsystem und AD

Beitrag von mind »

möchte mich der frage anschließen. auch wenn das vielleicht lächerlich klingt, mache ich mir wirklich über folgendes gedanken: ich nehme seit 45 tagen antabus, sowie täglich 45 mg remargil und 5 mg fluoxetin. für dieses jahr würden impfungen gegen tetanus, diphterie und polio anstehen. wäre die kombination von all dem gleichzeitig ein problem ? bin etwas untergewichtig und meine leberwerte (vermutlich durch antabus) leicht erhöht.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: An Dr Niedermeier: Immunsystem und AD

Beitrag von Nico Niedermeier »

Normalerweise sollten ADs keine Schwächung des Immunsystems bewirken (im Gegensatz zu Angststörungen oder Depressionen per se, die beide über einen erhöhten Stresspegel auch Infektanfälliger machen). Wenn müsste man dies im Blutbild durch eine Abnahme der Lymphozyten und Leukozyten erkennen können. Dies kann eine sehr seltene Störung bei ADs sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies Ihren Behandlern aufgefallen wäre
Herzliche Grüsse
(und gute Besserung)
Dr. Niedermeier
Antworten