Zwei Antidepressiva gleichzeitig nehmen

Antworten
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Zwei Antidepressiva gleichzeitig nehmen

Beitrag von beehalf »

Hallo,

ich habe schon öfter gelesen das es manche gibt die zwei Antidepressiva gleichzeitig einnehmen. Was bringt das für Vorteile? Ist die Wirkung dann doppelt so stark? Oder bringt es sonst noch andere Vorteile? Wäre toll wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte!

Danke
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zwei Antidepressiva gleichzeitig nehmen

Beitrag von ricky »

Hallo beehalf,

ich nehme zwei AD`s gleichzeitig und zwar Trevilor und Edronax.
Habe ich in der Klinik angeordnet bekommen,quasi als letzten Versuch vor Jatrosom.

Habe vorher schonmal Trevilor alleine genommen,aber das brachte mir nichts.
In Kombination mit Edronax bin ich dann aus meinem Morgentief rausgekommen und mein Antrieb ist besser geworden.

Gruss Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Zwei Antidepressiva gleichzeitig nehmen

Beitrag von Xenia »

Liebe beehalf,

manchmal werden ADs aus verschiedenen Gruppen verordnet, um verschiedenartige Synapsen (oder waren verschiedenartige Rezeptoren, das weiß ich jetzt nicht mehr) zu stimulieren und dadurch erhöht sich natürlich der antidepressive Effekt.

Die gängigen ADs sind SSRIs (Zoloft, Fluctin usw.). Daneben gibt es Serotonin und Noradedranil-Wiederaufnahmehemmer, wie z.B. Trevilor und Remergil. Eine dritte Gruppe sind die Noradrenalinwiederaufnahmehemmer, z.B. Edronax. Zu guter Letzt gibt es auch noch die Dopaminwiederaufnahmehemmer (Wellbutrin, Deutschland wohl immer noch nicht zugelassen).

Du siehst, daß die Wirkmechanismen verschiedenne sind und die Medis sich nicht alle auf dieseben Rezeptoren stürzen...

Ich nehme übrigens ein SSRI (Fluoxetin) und ein Noradrenalinwiederaufnahmehemmer (Reboxetin). Das zeigt Wirkung.

Ich hoffe, daß ich diese Infos noch richtig im Kopf hatte!! Falls nicht, möchte ich Herrn Dr. Niedermeier bitten, dies zu löschen.

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Zwei Antidepressiva gleichzeitig nehmen

Beitrag von kruedorida »

Ich nehme auch zwei Antidepressiva:
Morgens 150 mg Trevilor. mittags 75 mg Trevilor und abends 100 mg Mareen = Doxepin. Ich habe zuert nur Mareen genommen, weil die Symptome meiner Depression überwiegend in Schlaflosigkeit, innerer Unruhe sich äußerten. Durch Mareen wurden diese Symptome abgemildert, aber es hatte keinen stimmungsaufhellenden Effekt; deshalb wurde zunächst Cipralex und danach Trevilor dazugenommen. So ganz zufrieden mit meiner Stimmung bin ich immer noch nicht, aber es ist auszuhalten und es gibt "lichte Momente" - man lernt, auch mit kleinen Fortschritten zufrieden zu sein.
Gruß
Doro
herz

Re: Zwei Antidepressiva gleichzeitig nehmen

Beitrag von herz »

Hallo!
Zur Zeit nehme ich auch zwei Medikamente. Stangyl(trimipramin), da bei mir alles mit Schlaflosigkeit anfing. Das nehme ich schon seit vielen Jahren.(ca. 10) Jetzt probiere ich gerade Citalopram aus ca. 4 Wochen, gegen die Stimmungstiefs. Bis jetzt geht es mir nicht besser Mein Morgentief dauert meist bis gegen 17. oder 18 Uhr oder auch noch die ganze Nacht... Noch etwas technisches? Weiß jemand, wie man einen Thread weiterführt? habe gelesen,man soll am Ende eines Threads auf " Anwort zu Beitrag senden", aber beim nach unten scrollen habe ich das noch nicht entdeckt?
Vielleicht verrät mir ja jemand, wie das geht. Würde mich riesig freuen
Liebe Grüssse
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Zwei Antidepressiva gleichzeitig nehmen

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Anna

du must dich anmelden, dann erscheint es unten. Ansonsten gehe einfach auf den Link "Auf diesen Beitrag antworten".

@beehalf
ich nehme Remergil und Nortrilen, doch bin ich gerade beim Ausschleichen von Remergil, da mein Arzt nichts von Medi-Cocktails hält.

Viele Grüße
Marlen
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Zwei Antidepressiva gleichzeitig nehmen

Beitrag von triste »

Hi beehalf,

ich nehme morgens 75mg Sertralin (Zoloft) und abends 15mg Mirtazapin (Remergil). das Remergil hatte ich zuvor versucht auszuschleichen, bin aber nicht davon `runtergekommen, bzw. hat mich das Zoloft sehr unruhig gemacht und den Schlaf behindert, das liess sich dann wieder ausgleichen durch die Mini-Dosis Remergil am Abend.
Meine Ärztin hält leider auch nichts von AD-Kombis und deshalb muß ich in 3 Monaten entweder eines selbst bezahlen, oder das Remergil durch ein trizyklisches AD ersetzen.
Es gibt ein Buch:
"Wechseln, Kombinieren, Augmentieren"
von: J.Schöpf, Steinkopff Verlag 2003.
das befasst sich mit der Kombi von modernen ADs untereinander sowie mit anderen Substanzen (Lithium, etc.)

Nach meinem Eindruck verschreiben deutsche Psychiater nicht gern 2 ADs, angeblich gibt es keine Studien dazu und die Krankenkassen finanzieren es nicht (laut meiner Ärztin).

Mir hat es aber geholfen, Ruhe in den Medikamenten-Wechsel zu bringen und da bin ich ziemlich froh drüber! Ich glaube inzwischen, daß Depressive durchaus durch ein Experimentieren mit der Dosis, aber auch mit einer Kombi, sozusagen eine "Feineinstellung" erreichen können.
Natürlich nur nach Absprache mit dem Doc.

Gruß,
Virginia
Antworten