a

Antworten
rüdigerschinzel
Beiträge: 22
Registriert: 4. Sep 2003, 14:19

a

Beitrag von rüdigerschinzel »

Rainer62

Re: Abenddepression

Beitrag von Rainer62 »

Hallo Talle,

Bei mir hat sich das verändert. Am Anfang war ich morgens auch immer total down. Momentan habe ich abends immer einen totalen Durchhänger. An was das liegt weiß ich auch nicht. Glaube nicht daß man da medikamentös was machen kann.
Trotzdem Kopf hoch, es wird auch wieder besser.

Gruß Rainer
Romina
Beiträge: 38
Registriert: 1. Jun 2003, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Abenddepression

Beitrag von Romina »

Hallo Talle!

Ich kann so mit Dir mitfühlen! Mir geht es nämlich wie Dir! Dachte schon, nur mir geht es so. Wenn ich irgendwelche Berichte über Depressionen gelesen habe, war es meist genau anders rum beschrieben, also dass es einem am Morgen richtig schlecht geht und am Abend gut!
Bei mir ist es aber so, dass ich mich morgens meist richtig gut fühle. Dann kann ich es gar nicht verstehen, dass ich am Abend zuvor so einen Durchhänger hatte. Tagsüber wird es dann immer schlimmer. Ich sehe nur noch alles Negative und meine Laune sinkt auf den Nullpunkt. Abends nehm ich mir dann meistens vor am nöchsten Tag zum Arzt zu gehen um endlich was gegen diese Depressionen zu tun, aber am nächsten Morgen geht es mir dann wieder so gut, dass ich der Meinung bin, dass ich gar keinen Arzt brauche.
Ich hoffe, Du verstehst so einiger maßen wie es mir geht und, dass Du mit diesen Gefühlen nicht alleine dastehst!
Würd mich freuen, wenn Du Dich mal melden würdest um Erfahrungen auszutauschen!
Bis dann
rüdigerschinzel
Beiträge: 22
Registriert: 4. Sep 2003, 14:19

a

Beitrag von rüdigerschinzel »

Romina
Beiträge: 38
Registriert: 1. Jun 2003, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Abenddepression

Beitrag von Romina »

Guten Morgen Talle!

Hab mich so gefreut, dass Du Dich gemeldet hast! und als erstes möchte ich Dich beglückwünschen, dass Du den Schritt zum Arzt geschafft hast! Hut ab! Ich hab das bis jetzt noch nicht geschafft! Wie war´s da beim Arzt? Nur Tabletten verschrieben bekommen, oder machst Du auch eine Therapie? Bin mal so neugierig und frag einfach
Eine "Überlebensstrategie" für den Abend hab ich nicht direkt. Meist ist es so, dass sich alles Negative vom Tag anstaut und ich dann abends über alles nachdenke und grübelnd zu Hause sitze. Manchmal habe ich das Glück, dass mich irgendeine Freundin besucht oder mit mir was unternimmt. Daruaf hab ich dann anfangs überhaupt keine Lust, weil ich lieber zu Hause bleiben würde. Aber wenn ich dann erst mal abgelenkt bin, geht es so einigermaßen.
Die meisten Abende hab ich diese Abwechslung jedoch nicht. Ich sitze dann meist nur da, starre die Decke an und denke nach! Das zieht mich dann jedoch meist noch weiter runter und ich weine dann meist auch! Jeder positive Gedanke macht dann irgendwie keinen Sinn. Dann versuche ich ganz schnell einzuschlafen um alles vergessen zu können, aber das mit dem Einschlafen gelingt meist nicht so einfach!
Hast Du eine besondere "Taktik" den Abend zu überstehen oder wartest Du einfach auf den nächsten Morgen?

Liebe Grüße
rüdigerschinzel
Beiträge: 22
Registriert: 4. Sep 2003, 14:19

a

Beitrag von rüdigerschinzel »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Abenddepression

Beitrag von Captain Kirk »

bBei mir ist es auch so. Morgens beim Aufwachen ein gutes Gefühl. Alles schön Alles gut. Und dann gehts rapide bergab.
Woran es liegt? bei mir ist es so, dass ich in den frühen Morgenstunden auch besonders viel träume. Ich träume davon wie ich mal war. Dann wache ich mit diesem gefühl auf und langsamm dämmert es mir, dass alles nur ein Traum war. dass ich ja nicht
mehr so bin und durch das viele Nachdenken katapultiere ich mich selber wieder ins Loch.

c.
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Abenddepression

Beitrag von gelberosen »

Hallo captain,
ich glaube, da war früher etwas, was gut war und was du wieder haben kannst. Oder täusche ich mich da?
lieben Gruß
die Besserung
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Abenddepression

Beitrag von Seila »

Ui endlich jemand der das mal anspricht. Auch ich hab mir immer gedacht,: Komisch morgends is alles okay,"; war in der großen Hitzewelle morgends um 6 sogar radfahren..
Da is alles neu und frisch, ich freu mich auf den Kaffe und frühstück. Doch je mehr es nachmittags wird, is alles so "alt" die Zeit zieht sich in die Länge.
Hm abends lese ich viel, da vergeht die Zeit und man kann sich in einer anderen Welt bewegen. Oder ich surfe im Netz, am besten natürlich wenn ich meinen Freund sehe. Oder ich gehe eben auch raus in die Natur.
Das mit den Neurotransmittern hat mich sehr beruhigt, ich denke dass es bei mir ein ähnlicher Teufelskreis ist. Und ich ja schon vor der ersten Depriphase etwas nachdenklicher und zurückhaltender war als andere. Und sensibel, nicht zu vergessen :/
Nehme auch Medikamente, aber bin mir ned so sicher ob die helfen...abwarten, weitersehn.
Dir alles Gute, vielleicht liest man sich wieder
Kia koe koa
Romina
Beiträge: 38
Registriert: 1. Jun 2003, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Abenddepression

Beitrag von Romina »

Ein liebes Hallo an Talle und alle "Neuen"!

Bin ja so froh das alles hier zu lesen! Nicht, dass es mich freut, dass es euch ähnlich schlecht geht wie mir. Nein, es beruhigt mich irgendwie zu wissen, dass es nicht nur mir da so geht! Habe jetzt sogar langsam "Mut" zum Arzt zu gehen! Weiß, dass dieser Schritt schon lange überfällig ist, auch wenn ich richtige Angst davor habe.

@Talle
Ich könnte mir vorstellen, dass diese abendlichen Depressionen bei mir auch an irgendwelchen Stoffwechselstörungen liegen könnte. Denn "nur" eine falsche Lebensweise kann ich mir bei mir als Grund für die Depris nicht vorstellen. Habe nämlich in Ansätzen das, was man eigentlich als "schönes Leben" bezeichnen könnte.
Was ich auch, wie Du, kenne, ist die Situation, dass es mir nach irgendwelchen abendlichen Unternehmungen mit Freunden, die mich eigentlich aufmuntern sollten, eher noch schlechter geht. In diesen Momenten zieht mich einfac alles nach unten.

@Seila
Auch bei Dir konnte ich sooo gut mitfühlen. Auch ich gehe manchmal, wenn es mir richtig mies geht, einfach raus in die Natur. Zwar komme ich da meist noch mehr ins Grübeln, aber irgendwie fühle ich mich "draußen" so befreit - körperlich und seelisch.
Noch eine Frage an Dich: Wie war´s beim Arzt und was hast Du ihm erzählt wie es Dir geht?

Wünsche euch allen das Beste und hoffe bald wieder von euch zu hören
Bis Bald Romina
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Abenddepression

Beitrag von Seila »

Hallo Romina.
Ja allein die frische Luft tut sehr gut, auch wenn ich in einer Stadt lebe, bißchen grün haben wir auch...
Also mein erster Besuch beim Arzt war im Januar diesen Jahres, ich wußte nur: Nun muss ich mir helfen lassen, bevor ich wieder nen Blödsinn mache, das mir ja eh nicht weiterhilft!
Genau weiss ich nicht mehr was ich gesagt habe, habe auch viel geweint und damit der Arzt mich besser kennenlernt trafen wir uns wöchentlich. Hatte das große Glück einen sehr lieben einfühlsamen Arzt zu finden.
Hab keine Angst dorthin zu gehen (nervös zu sein ist erlaubt ), er wird Dir helfen und Dir gehts wieder besser. Allein, daß ich "unter Beobachtung" stehe hilft mir schon. Und er wird Dir nix aufdrängen was Du nicht willst.
Hab Mut! Liebe Grüße
Kia koe koa
ACY
Beiträge: 51
Registriert: 9. Sep 2003, 08:13

Re: Abenddepression

Beitrag von ACY »

Hallo Talle!
Mein Doc hat mir ein Tagebuch "verordnet" (bin unterdessen beim neunten in 4 Jahren). Da schreib ich abends rein, was ich den Tag über so erlebt habe, was mich bedrückt und was schön war. Das hilft (meistens - jedenfalls gegen Träume).
Ich las auch den Tip zwei Zettel anzulegen: auf den einen schreibst du die positiven Erlebnisse des Tages, auf den anderen die negativen. Den mit den negativen schmeißt du dann weg.
Außerdem nehme ich "Seroxat" (abends).

Liebe Grüße!
Antworten