Frage zu DIAZEPAM

Antworten
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Frage zu DIAZEPAM

Beitrag von monalisa »

Habe im Archiv ein bißchen gelesen aber für mich nicht die "richtige" Antwort zu Diazepam gefunden. (Ich bin jetzt auch nicht in der Lage ALLES durchzulesen)

Mein Doc hat mir Diazepam verschrieben. Wenn ich den Beipackzettel lese, wird mir ganz komisch. Das allerletzte was ich will und gebrauchen kann - ist jetzt auch noch von Tabletten abhängig zu werden. (Cipramil habe ich seit November 2003 abgesetzt. Seit Januar werden diverse Schmerzmittel an mir ausprobiert - aber nichts hilft. Letzter Versuch war Valoron, habe ich nicht vertragen)
Ausschlaggebend war die letzte Sitzung - da habe ich bei einer EMDR - Behandlung (die auf positive, Ressourcen-aufbauende Weise wirken sollte) dissoziiert und es ging mir gar nicht gut.(Als Notfallmedikament hat mir das der Doc verschrieben) Nachdem ich sehr nervös und innerlich aufgeregt war - ist es in den folgenden Tagen und bis heute eher umgekehrt. Ich fühle mich umdämmert, habe öfter Schwindel und die Stimmung ist schlecht. Muß öfter weinen - einfach so - aus ´em Stand.
Ist in solchen Fällen (ausnahmsweise) Diazepam angesagt ?
(Und wie passend: Doc ist in Urlaub, sonst würde ich ihn fragen)
Danke für eine Antwort
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frage zu DIAZEPAM

Beitrag von juan »

Hallo Gabriele,gegen welche Leiden speziell hast du denn die Medikamente verschrieben bekommen?
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Frage zu DIAZEPAM

Beitrag von monalisa »

monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Frage zu DIAZEPAM

Beitrag von monalisa »

..ich glaube, ich habe nicht richtig gelesen...
Die Schmerzmittel sollten bei (mittlerweile) chronischen Beschwerden helfen...
Das Diazepam (wie geschrieben) als Notfallmedikament in Krisen ?!
Ich habe allerdings Angst, dass es mich wegbeamt wie das Valoron...(Extreme Übelkeit und Unruhe, Schweißausbrüche und völlig wirr im Kopf)
Darauf kann ich verzichten, das hat alles nur verschlimmert.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DIAZEPAM

Beitrag von Dendrit »

Liebe Gabriele,

Diazepam ist eines der Benzo's. Die Abhängigkeit schreckt viele zurück und verunsichert. In einem kurzem Zeitraum kann sich keine physische Abhängigkeit bilden. Und wenn Du es "nur" als Notfallpräparat einsetzen sollst, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Psychische Abhängigkeit ist viel schlimmer. Wenn es Dir für den Notfall verschrieben wurde und Du Deinen Zustand als solchen empfindest, probier es ruhig mal aus, evtl. zuerst in der niedrigsten Dosierung (z. B. die Hälfte einer Tablette). Wenn es Dir gut tut, weißt Du Bescheid und teil es Deinen Doc mit. In der Regel stellt sich so nach einer halben bis dreiviertel Std. eine innere Entspannung ein, selbst wenn die psychischen Schmerzen bleiben. Aber das ist ja auch schon eine Hilfe!

Aber immer ganz wichtig, wenn der Doc nicht erreichbar ist: ihm das mitteilen und dann einen genauen Einsatz besprechen !!!

Hoffentlich war das jetzt nicht zu übergreifend. :-| Das sind "lediglich" Erfahrungswerte.

Alles Gute und liebe Grüße, Manuela
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Frage zu DIAZEPAM

Beitrag von monalisa »

..danke Manuela...
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Frage zu DIAZEPAM

Beitrag von monalisa »

..schade juan,
Du stellst gerne Fragen (meist in Zusammenhang mit/über Medikamente)- und dann meinst Du in seltenen Fällen noch was. Warum dann die Fragen ?
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Frage zu DIAZEPAM

Beitrag von monalisa »

..achso..

Hei Sewi...

------------------
Naja, mein Thema hat sich dann auch erledigt...ich weiß auch nicht...
Das Geschriebene von DOWN-UNDER unter Krisen ... hat mich jetzt leider tierisch getriggert...
...Es gibt einfach keine Lösung...
(Im HIER und JETZT)
Ronja75
Beiträge: 153
Registriert: 22. Mär 2003, 18:35

Re: Frage zu DIAZEPAM

Beitrag von Ronja75 »

Hi Gabriele!
Ich hab Diazepam auch mal genommen, auch nur in Krisensituationen. Ich fand es damals ganz hilfreich, es hat mich ziehmlich ruhiggestellt, meist bin ich eingeschlafen oder zumindest eingedöst. Es war einfach alles egal.
Abhängig wird man wohl nicht soo schnell.
Wenn Du Dir bei der Wirkung unsicher bist sorg doch dafür, dass jemand bei Dir ist, wenn Du es das erste Mal nimmst. Vielleicht ist es dann einfacher?
Gute Besserung und viel erfolg wünscht Ronja!
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Frage zu DIAZEPAM

Beitrag von monalisa »

Hallo Ronja,
danke für Deine Nachricht.
(Leider "habe" ich niemanden, der bei mir sein könnte....)
Vielleicht wäre es dann auch weniger schlimm..
(Außerdem: Einsamkeit im dunklen Loch)
Naja, will nicht jammern.
Wird schon alles seine Gründe haben.
Schönen Sonntag
Antworten