Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Antworten
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von Adelina »

hallo ,diese frage beschäftigt mich schon lange. viele viele andere sicher auch. also ist es nachweisbar, dass der fettstoffwechsel deshalb nicht funktioniert, DA wir depressionen und angstzustände haben??? ich nahm in den letzten jahren AUCH OHNE EINNAHME von ADs ( die habe ich immer mal wieder ein jahr oder länger NICHT genommen!!!) eine menge kilos zu!!!!! und ich treibe sport, ich machte eine diät unter arztaufsicht ( 4monate Body-med!!!! ALLE NAHMEN AB _nur ich nicht)...ich habe aufgeschrieben was ich esse......meint arzt meinte davon könne man unmöglich zunehmen. meine neuro meinte- damals nahm ich fluctin, davon könne man unmöglich zunehmen. die body-med-tante meinte: von ihrer diät (2xam tag eiweißdring 1 mal am tag essen- ich habs 4 monate durchgehalten!!!!) MÜSSE man abhemen. ICH NAHM NICHTS AB!!
nun frage ich mich allmählich allen ernstes, ob nich einfach echt der fettstoffwechsel durch den insgesamt wenigen antrieb auch schläft! mensch HILFE, ich müsste , da ich auch ein orthopäd. fall bin, DRINGEND abspecken. ich mache jetzt seit okt. 03 mind. 2-4 mal die woche nordic-walking - übrignes ne tolle sache - ich habe auch lange zeit fitnesstraining gemacht, möcht ich auch wieder anfangen ( monentan ist depri so groß, dass ich keinen antrieb habe ALLEINE was zu tun - walken sind wir zu zweit).........
ich bin ja schon froh, dass ich nach 4 mon den mut hatte, endlich das handtuch zu werfen, und der body-med-tante lebe wohl zu sagen....hat viel geld gekostet. ist übrigens von arztpraxen eine serh anerkannte diät!!
ich bin nun fast überzeugt, dass mir die kilos drankleben, da ich nciht verbrenne - oder ists esotherisch so, dass ich nciht loslassen kann??? ....sagt meine heilpraktikerin. tja. liebe leute.......ähm..........WO IST DER SCHALTER?????? ich wäre so dankbar über n paar nette hilfreiche zaubertipps oder einfach nur euren eigenen frust zu lesen. bin echt RATLOS!!!
ach ja: zum endokrinologen hätt ich solln. keinen bock drauf........
ich kenne ein paar frauen, auch depri-angstkranke . die haben auch große noch größere gewichtsprobleme als ich.........WAR MAL SCHLANK!!!!! HEUL:...........
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von Adelina »

HILFE schreibt mir niemand zu meinem thema????
Adelina schrieb:
> hallo ,diese frage beschäftigt mich schon lange. viele viele andere sicher auch. also ist es nachweisbar, dass der fettstoffwechsel deshalb nicht funktioniert, DA wir depressionen und angstzustände haben??? ich nahm in den letzten jahren AUCH OHNE EINNAHME von ADs ( die habe ich immer mal wieder ein jahr oder länger NICHT genommen!!!) eine menge kilos zu!!!!! und ich treibe sport, ich machte eine diät unter arztaufsicht ( 4monate Body-med!!!! ALLE NAHMEN AB _nur ich nicht)...ich habe aufgeschrieben was ich esse......meint arzt meinte davon könne man unmöglich zunehmen. meine neuro meinte- damals nahm ich fluctin, davon könne man unmöglich zunehmen. die body-med-tante meinte: von ihrer diät (2xam tag eiweißdring 1 mal am tag essen- ich habs 4 monate durchgehalten!!!!) MÜSSE man abhemen. ICH NAHM NICHTS AB!!
> nun frage ich mich allmählich allen ernstes, ob nich einfach echt der fettstoffwechsel durch den insgesamt wenigen antrieb auch schläft! mensch HILFE, ich müsste , da ich auch ein orthopäd. fall bin, DRINGEND abspecken. ich mache jetzt seit okt. 03 mind. 2-4 mal die woche nordic-walking - übrignes ne tolle sache - ich habe auch lange zeit fitnesstraining gemacht, möcht ich auch wieder anfangen ( monentan ist depri so groß, dass ich keinen antrieb habe ALLEINE was zu tun - walken sind wir zu zweit).........
> ich bin ja schon froh, dass ich nach 4 mon den mut hatte, endlich das handtuch zu werfen, und der body-med-tante lebe wohl zu sagen....hat viel geld gekostet. ist übrigens von arztpraxen eine serh anerkannte diät!!
> ich bin nun fast überzeugt, dass mir die kilos drankleben, da ich nciht verbrenne - oder ists esotherisch so, dass ich nciht loslassen kann??? ....sagt meine heilpraktikerin. tja. liebe leute.......ähm..........WO IST DER SCHALTER?????? ich wäre so dankbar über n paar nette hilfreiche zaubertipps oder einfach nur euren eigenen frust zu lesen. bin echt RATLOS!!!
> ach ja: zum endokrinologen hätt ich solln. keinen bock drauf........
> ich kenne ein paar frauen, auch depri-angstkranke . die haben auch große noch größere gewichtsprobleme als ich.........WAR MAL SCHLANK!!!!! HEUL:...........
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von CloneX »

Also ich hab während meiner Depression eher abgenommen - und hatte teilweise Magenkrämpfe.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
ClaudiaB
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2004, 18:43

Re: Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von ClaudiaB »

Hallo Adelina,

du schreibst Du hast keinen Bock zum Endokrinologen zu gehen. Aber genau da solltest Du schleunigst hin.
Denn sowohl Depressionen als auch hartnäckige Gewichtsprobleme können von einer Schilddrüsenunterfunktion kommen.
Das solltest Du dringend abklären lassen. Falls es wirklich eine Unterfunktion ist bringt es nichts an den Symptomen herumzudoktern ohne die wirkliche Ursache zu bekämpfen.
Hier ein Link dazu:
http://www.hashimoto-thyreoiditis.de/HT-Symptome.html

Gruß,
Claudia

PS: Da Wartezeiten bei Endokrinologen in der Regel sehr lange sind kannst Du alternativ auch einen Internisten aufsuchen.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von Adelina »

liebe claudia!
danke für deine antwort!
also : ich habe per blutuntersuchung beim hausarzt schilddrüsenwert bereits testen lassen: es ist noch ok. liegt aber leicht an dergrenze. so nehme ich nun täglich seit mind. 4m onaten schon "tyronajod" 100 ein......ist etwas mehr , als normales jodid...
der endokrinologe testet wohl noch mehr??? ich werds mir mal durch den kopf gehen lassen. habe nur momentan nicht viel platz im kopf.......wartezeiten? als privat versicherter - so furchtbar es klingt- habe ich KEINE glaubs mir. hatte schon nen termin, bin nur nicht hin.:.-(
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von Adelina »

liebe clone x

ja das habe ich auch schon gehört. manche nehmen ab!! aber ich denke, das ist auch nicht der renner. mit magenkrämpfen rumrennen...manche müssen im extremfall sogar künstlich ernährt werden ne zeitlang, in schweren depressionen hab ich gehört. weißt du.ich denke einfach, das macht viel kaputt im körper so eine depression. und die angst bremst auch viel aus....
wie gehts dir jetzt? nimmst du ein medikament?
ClaudiaB
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2004, 18:43

Re: Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von ClaudiaB »

Hallo Adelina,

ja, der Endokrinologe testet mehr ab. Beim Hausarzt werden standardmäßig nur T3 und T4 überprüft, wichtig zu überprüfen ist aber das fT3 und fT4 (also die freien Hormone, über 99 Prozent liegt gebunden vor). Die T3 und T4 können durchaus noch normal sein während die Werte der Freien nicht ok sind. Weiter müssen noch TSH (schilddrüsenstimulierendens Hormon) sowie die Antikörper TPO-AK, Tg-AK sowie TRAK bestimmt werden um eine Schilddrüsenerkrankung ausschließen bzw. diagnostizieren zu können. Sollte eine Unterfunktion bestehen, ist Jod übrigens das Falscheste was man nehmen kann, es verschlimmert die Krankheit! Dann wäre ein Behandlung mit L-Thyroxin angesagt!
Also besser zum Endokrinologen oder einem guten Internisten!

Gruß und alles Gute,
Claudia
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von gelberosen »

Liebe Adelina,

erinner ich mich recht, daß du auch in dem thread gepostet hast, in dem es um Hormonstörungen geht? So zuzunehmen kann auch eine Folge von Störungen bei den Hormonen sein. Ich wiege nicht mehr als vor 2 Jahren, aber die Hosen kneifen. Irgendwie verteilt sich das Fett anders, bin halt runder und an manchen Stellen weicher geworden. Gefällt mir aber gar nicht schlecht.

Ich meine, du solltest auch Östrogen, Gestagen und co. überprüfen lassen, denn die können mit dem Gewicht einiges machen.

Lieben Gruß
die Besserung
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von Adelina »

liebe ClaudiaB
also ich glaub du überzeugst mich noch mit dem endokrinologen!!!
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von Adelina »

liebe besserung! danke für deine langen antworten. ja ich war das auch im hormon-beitrag.
saudoofe frage: wie und wo kann man östrogen und gestagen testen lassen? endokrinologe? oder frauenarzt? ihr bring mich noch so weit ...siehe auch claudab s antwort!
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Kaputter Fettstoffwechsel WEGEN Angst und Depri????

Beitrag von wuschel »

Antworten