Retard?

Antworten
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Retard?

Beitrag von Greta »

Hallo an Alle,

weiß jemand wie lange Retard- Tabletten oder Kapseln im Körper wirken?
Ist z.B. 3x 1 AD auch mit Retard zu ersetzen?
Danke im voraus für die Antworten. Alles Liebe wünscht Euch

Greta
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Retard?

Beitrag von Xenia »

Liebe Greta,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Aber ganz generell ist es so, daß Retard-Tabletten sich zeitverzögert im Körper abbauen, während "normale" Tabletten ihren gesamten Wirkstoff auf einmal freisetzen und dann das Blut bzw. die Magenschleimhaut die Verstoffwechselung regelt (ich hoffe, das stimmt so...). Also ich meine, eine Retard-Kapsel hält sich viel länger im Körper auf...

Bin mir auf einmal aber auch nicht mehr so sicher.

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Retard?

Beitrag von Linse2 »

xenia, du hast recht. retard-medis geben ihre wirkstoffe nicht aufeinmal ab sondern eben verteilt auf eine bestimmte zeit. und da fäng dann deine frage liebe greta an. so wie bei allen anderen medi´s ist es so, daß jedes ad eine andere halbwertzeit (die zeit, die das medi braucht um wieder vom körper abgebaut ist) hat und somit ist auch die wirkzeit der retardmittel unterschiedlich. somit kann man nicht sagen, daß 1 retardkapsel genauso reicht wie 3x1 normale tablette. der arzt entscheidet ob es besser ist 3x normale tabletten zu nehmen oder besser retard. denn gerade in der zeit des ein- bzw. ausschleichens ist es besser wenn man die dosis regulieren kann und die retard eignen sich dazu nur wenig. wenn man dann aber eingestellt ist, dann macht retard sinn um immer einen gleichmäßigen medispiegel zu erhalten.
hoffe, daß ich das auch richtig erklärt habe, zumindest ist es mir so gesagt worden.
mfg linse
Antworten