Therapeut in Frankfurt am Main gesucht

Antworten
ClausvNL
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2004, 21:02

Therapeut in Frankfurt am Main gesucht

Beitrag von ClausvNL »

Hallo zusammen!
Ich habe beschlossen, endlich etwas gegen die immer schlimmer werdenden "grauen Wolken" zu unternehmen. Nun suche ich einen Therapeuten in FFM, möglichst Innenstadt. Art der Therapie ist mir erst einmal egal, da ich noch null Erfahrung habe. Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke, Prinz
Ilonka
Beiträge: 77
Registriert: 18. Aug 2003, 23:49

Re: Therapeut in Frankfurt am Main gesucht

Beitrag von Ilonka »

Hallo,

schau doch mal unter www.psycho-ffm.de

Gruß
Ilonka
leontine
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2004, 15:55

Re: Therapeut in Frankfurt am Main gesucht

Beitrag von leontine »

Hallo Prinz,

vielleicht kann man Dir bei der Ambulanz des Frankfurter Psychoanalytischen Instituts weiterhelfen. (www.fpi.de) Dort hat mich meine Theraoeutin hingeschickt, nachdem sie meinte, ich sei bei Ihr "nicht richtitg".

Das sind zwar, wie der Name schon sagt, Analytiker, aber ich denke, die werden Dir auch zu einer anderen Therapieform raten, wenn sie die für angemessen halten. War bei mir ja auch mal erst 'ne Frage.

Bei mir lief das damals so ab, dass ich da angerufen und meine Situation geschildert habe (dass meine Therapeutin sagt ich solle ws anderes machen, ich also jetzt einen anderen Platz brauche). Dann habe ich einen Termin bei einem der Therapeuten bekommen. Das sind dann quasi auch sowas wie die probatorischen Sitzungen, wo die sich ein Bild von einem machen. Die überlegen sich dann, was für Dich passen könnte.
Der große Vorteil ist - auf jeden Fall empfand ich das so -, dass die dann bei den Fall bei den angeschlossenen Kollegen vortragen (nicht im Detail nehme ich an, sondern nur umissen: da ist jemand, da schient mir diese oder jene Art der Therapie ratsam .. oder sowas) und dann fragen die, wer von den "passenden" Therapeuten einen Therapieplatz frei hat und diese Adressen geben sie Dir dann.
Ich fand das so gut, weil es einem die frustrierende abtelefonierei "nach Telefonbuch" erspart, wo man an X Praxen gerät, wo man sich allein wegen "Platzmangel" eine Absage holt. Bei den Adressen weiß man aber dann, die haben Zeit ... wenn man nicht erst ewige Wochen später anruft natürlich.

Weiß nicht, ob Dir das jetzt geholfen hat.
Wäre aber schön, zu hören, wie Du Deinen Weg zur Therapie weitergegangen bist.

Einen schönen Abend
Leontine
Dilbertina
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2003, 12:14

Re: Therapeut in Frankfurt am Main gesucht

Beitrag von Dilbertina »

Hi,

mir hat die Beratungsstelle Psychotherapie,
Rothschildallee 31, 069/551866
sehr geholfen.

Ich bin übrigens bei einer Gesprächstherapie
in die Depression "abgerutscht"

- also rate ich jedem zu etwas Vorsicht bei der ganzen Sache...

Ciao

Dilbertina

Prinz schrieb:
> Hallo zusammen!
> Ich habe beschlossen, endlich etwas gegen die immer schlimmer werdenden "grauen Wolken" zu unternehmen. Nun suche ich einen Therapeuten in FFM, möglichst Innenstadt. Art der Therapie ist mir erst einmal egal, da ich noch null Erfahrung habe. Wer kann mir einen Tipp geben?
> Danke, Prinz
ClausvNL
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2004, 21:02

Re: Therapeut in Frankfurt am Main gesucht

Beitrag von ClausvNL »

Liebe Leontine!
(Aufgrund Deiner Schreibe nehme ich mal an, dass Du w bist)
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich reagiere erst heute, weil ich mir ein paar freie Tage gegönnt habe. Dein Vorschlag klingt sehr konstruktiv, da werde ich mich mal kümmern. Über das Ergebnis berichte ich Dir dann!
Nochmals Danke und einen lieben Gruß,
Prinz
Antworten