Cipralex, Dosis?

Antworten
MAS
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2004, 07:59

Cipralex, Dosis?

Beitrag von MAS »

Hallo zusammen!
Seit Dezember nehme ich Cipralex gegen meine Depression und Angst. Die Anfangsdosis von 5mg wurde Anfang Januar auf 10mg gesteigert, eine stimmungsaufhellende und stabilisierende Wirkung ist eingetreten. Nun würde mich interessieren, ob jemand 20mg nimmt und welche Erfahrungen damit verbunden sind.
MfG
Marion
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Cipralex, Dosis?

Beitrag von AF »

Hallo Marion
ich nehme seit September Cipralex
ich habe 20 mg Cipralex genommen und war kurz vor einer manischen Attake.
Es wirkt sehr sehr gut und stark.
Eine Wirkung tritt in dieser Dosis nach ca 3-4 Wochen ein.
Ich bin dann auf 15 mg herunter und alles ist gut.
Bei schweren Depressionen taucht die manische Attake nicht auf.
Besprich Dich mit Deinem Artzt und probiere es wenn Du meinst es reicht noch nicht.
Gruß
Theo
PS. kannst Du ein bißchen ausführlicher noch über Cipralex schreiben (Nebenwirlungen Diagnose, etc.)
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Cipralex, Dosis?

Beitrag von Greta »

Hallo Marion, hallo Theo.
Bei mir ist es nach 8 Monaten leiden mit dem Medikament jetzt so: " Jede Minute, jede Stunde, jeder Tag ist anders.Stark schwankend ,mal geht es dann wieder nicht.Trotz 20mg sehr oft noch Morgengrauen."
Ist es bei Euch wirklich besser.?
Alles Gute sendet Euch Greta.
hedi
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2003, 12:30

Re: Cipralex, Dosis?

Beitrag von hedi »

Hi Theo,
nehme auch 20mg - wie ist eine manische Attake?
Habe im Dez. mit 5mg, dann 10mg, dann 15mg angefangen und nun seit 2 Wochen 20mg. Hatte nur am Anfang ein paar Nebenwirkungen - aber nicht der Rede wert. Inzwischen geht es mir aber echt besser. Manchmal kommen zwar noch diese doofen Gedanken, aber ich schaffe wieder meine Arbeit, kann lachen und mit den Kindern herumalbern.
Weiß jemand, ob man mit der Dosis noch weiter rauf kann?
Wie ist Cipralex einzustufen? Als leichtes, mittleres oder starkes Antidepressivum??????

lb. Grüße Hedi
Brombeersaft
Beiträge: 287
Registriert: 25. Jan 2004, 15:08

Re: Cipralex, Dosis?

Beitrag von Brombeersaft »

Hallo Hedi habe heute meinen ersten Tag mit Citalopram von Rathiopharm......soll 10 mg die erste Woche nehmen und dann gliech 20 mg die zweite Woche.....zusätzlich nehme ich noch das Medikament Remergil 45 mg....in 3 Wochen wird es dann reduziert auf 30 mg.......am ersten Tag merke ich schon leichte Nebenwirkungen die sich aber legen sollen mit der Zeit bis sich der Körper dran gewöhnt hat.....habe so ein Übelkeitsgefühl.....nagut dann sage ich mal tschüss.....Gruss Zitronenfalter
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Cipralex, Dosis?

Beitrag von juan »

hallo marion.in eine manische phase gerätst du nur wenn eine manisch depressive grunderkrankung vorliegt,bei einer "normalen" depression ist damit nicht zu rechnen.manie ist ein zustand extremer euphorie und selbstüberschätzung.
MAS
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2004, 07:59

Re: Cipralex, Dosis?

Beitrag von MAS »

Hallo zusammen!
Danke für eure Antwort.
@theo
Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine besonders schlimmen, lediglich Übelkeit in den ersten Tagen und natürlich die Angst, mich jetzt durch ein Medikament zu beeinflussen oder abhängig zu machen. Eine positive Wirkung trat bei 10mg nach ca. 2 Wochen ein, ganz "optimal" fühle ich mich jedoch auch nach der inzwischen 8wöchigen Behandlung noch nicht.
@hedi
Ich denke, mit 20mg ist wohl die maximale Dosis erreicht(?), selbst nehme ich bisher 10mg und will eigentlich nicht höher gehen. Ich denke, C hat eine ziemlich starke Wirkung, von Euphorie oder Selbstüberschätzung ist bei mir jedoch keine Spur, da ich wohl eine rein depressive Erkrankung habe.
MfG
Marion
Antworten