Remergil - gegen Schlafprobleme?

Antworten
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Remergil - gegen Schlafprobleme?

Beitrag von betina »

Ich bekomme seit ca. 1 Woche Remergil 15 mg (abends) gegen meine Depris. HAbe schon verschiedene ADs ausprobiert und bin seit ca. 1 Woche bei einer neuen Ärztin. jetzte lese ich hier im Forum viel darüber, daß Remergil überwiegend eingesetzt wird wegen SChlafproblemen - Ängsten? Bei mir sind eigentlich keine Schlafprobleme vorhanden - natürlich schlafe ich auch mals mehr oder weniger schlecht, aber die Depris sind überwiegend. Also mache ich mir Gedanken, ob ich das richtige AD habe? Ich habe auch nicht bei der Ärztin darüber gesprochen, daß ich schlecht schlafe. Nehme eine SChmelztablette 15 mg abends. Wir hat Erfharungen. Habe schon Cipramil Seroxat, Paroxetin, Anafranil, Sulp, Noveril, Moclix und jetzt Opipramol bekommen. Eine ADs habe ich nicht vertragen, Cipramil hat nach langer Einnahme nicht mehr geholfen, von Paroxetin habe ich 30 Pfund zugenommen und es hat ca. 1 JAhr gedauert, bis diese Pfunde um 20 Pf zurückgingen. Von Remergil soll man angeblich auch zunehmen?
Wir kann meine Frage beantworten. Danke im voraus betina
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Remergil - gegen Schlafprobleme?

Beitrag von koenigskind »

hallo betina,

ich habe ein halbes jahr remergil 25mg genommen und gut 20 kilo zugelegt. in dieser niedrigen dosierung wirkt es hauptsächlich schlafanstoßend... soll es gegen eine schwere depri wirken, muss es mehr sein, so hat man mir das damals erklärt.

liebe grüße, cora
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Remergil - gegen Schlafprobleme?

Beitrag von CloneX »

Hi Betina,

Also für Ängste wird Remergil sicherlich nicht hauptsächlich verschrieben. Haupteinsatz ist bei Depressionen soweit ich weiß. Durch den sedierenden Effekt wird es auch bei Schlafstörungen eingesetzt.

Ich selber habe es auch bei Depressionen genommen. Erst 15 und dann 30mg. Aus der Depression hat es mich auch gut befreit. Gewichtszunahme war angenehm da ich eh eher am Rande zum Untergewicht bin und es war auch nicht so stark.

Dafür hab ich jetzt starke Absetzerscheinungen. Aber das ist ne andere Geschichte.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Remergil - gegen Schlafprobleme?

Beitrag von Linse2 »

hi betina,
meine mail an dich war leider verloren gegangen. hatte dir vor einigen tagen geschrieben, doch meinem sohn sein pc hat irgendwie gesponnen. nun muß ich dir aber auf dieses posting umbedingt schreiben.
als ich jetzt das letzte mal in der klinik war, wurden meine ganzen medis abgesetzt und nach ca. zwei wochen wurde remergil angesetzt 25 mg zur nacht. ich habe ja massive schlafprobleme. es hat nichts geholfen, zum zunehmen hatte ich jedoch nicht genug zeit , das mittel habe ich nämlich dann schnell wieder absetzen lassen. ich bin damit aggressiv geworden, nicht nur gegen mich (so eine nebenwirkung ist dort noch nie aufgetreten). nun ja, später hab ich mich noch etwas informiert, damit ich wußte was ich da überhaupt geschluckt habe. nun es soll bei manchen wirklich zu gewichtszunahme führen, ist aber nicht zwingend und schlafanstoßend ist es angeblich auch (hahaha ). was aber meine damals behandelnde ärztin vorallem bewogen hat mir dieses medi aufzuschreiben, waren meine chron. schmerzzustände, vieleicht läßt sich deine ärztin auch davon leiten, daß es eben auch dagegen helfen soll und deine depri ja sicherlich auch wegen deiner schmerzen nicht so zurückgeht wie die es erwarten. tja du hast ja auch schon genügend ausprobieren dürfen, gib halt remergil die zeit um erstmal seine wirkungen zu zeigen, falls du nicht zu akzeptierende nebenwirkungen wie eben gewichtszunahme hast, dann würde ich doch noch was anderes ausprobieren. wegen der schlafanstoßenden wirkung solltest du dir keine gedanken machen, solange es nicht auch noch übern tag so ist, daß du vor müdigkeit nichts machen kannst. ach ich würde so gerne wieder so richtig schlafen und früh aufwachen und sagen können ich bin fitt und ausgeschlafen. ist wahrscheinlich bei mir nie drinn. leider sind meine hoffnungen schon wieder sehr auf´s minimum geschrumpft. seit gestern geht´s mir wieder einiges schlechter.
ich grüße dich recht herzlich und ich werde mich noch per e-mail melden, wahrscheinlich heute nicht mehr aber versprochen bald.
mfg linse
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Remergil - gegen Schlafprobleme?

Beitrag von betina »

Hallo Linse,

schön wieder von Dir zu hören. Zufällig lese ich im Forum, da ich ja bezgl. Remergil geschrieben hatte. Vielleicht hat sie diese tatsächlich bezgl. meine Schmerzen auch verschrieben. Müde bin ich eigentlich sowieso den ganzen Tag, hoffentlich wird es nicht mehr durch Remergil. Und ich hatte ja ca. 30 Pfund damals zugenommen, die sind jetzt fast - bis auf 10 Pfund- runder, ich will die nicht wieder haben. Leider scheint es so, als ob es doch nicht soviel in der Klinik gebracht hat.
Wäre schade um die lange Zeit, die Du dort verbracht hast. Ich sollte ja auch in eine stationäre Klinik hier in der Nähe als es mir kürzlich so schlecht ging. Erst sollte ich in die Tagesklinik, die aber sagten, durch die bereits vorausgegangenen Aufenthalte würde die Tagesklinik das nicht bringen, auch wäre es einfach zu anstrengend. Das man mich als voll arbeitsfähig beurteile, konnten die überhaupt nicht verstehen. In eine ich versuche es jetzt mit einer neuen Neurologin. Mal sehen, wie es mit ihr geht. Aber ich habe ein wenig die Hoffnung aufgegeben. Meine Durchfälle und Krämpfe werden immer stärker und mehr. Habe fast jeden Tag Kopfschmerzen. Zur Zeit auch wieder, habe grade 2 Zäpfchen genommen. Ich glaube, es kommt viel von den ADs. Aber ohne diese scheint es auch nicht zu gehen. Dann dauernd die Arzttermine, weil die BfA von allen Ärzten Befundberichte will. War Anfang Jan. gerade beim Orthopäden. Organisch ist so ziemlich alles in Ordnung, bis auf meine schlimmen Ellenbogen, hierfür gibt es aber keine EU-Rente. Aber bei mir geht es ja auch um die Depris. Ich dachte, daß aufgrund meines Widerspruches im September, nochmals ein Gutachter bezgl. Depris eingeschaltet würde. Aber nachdem alle Ärzte Befundberichte abgeben haben, muß ich jetzt am Mittwoch wieder zu einem orthopädischen Gutachter. Ich bin das alles so leid, für meine Depris auch nicht gerade hilfreich.

Meine neue Neurologin ist sehr nett, hoffentlich kann sie mir etwas Mut geben. Remergil nehme ich erst eine Woche, mal sehen wie ich damit klar komme, obwohl müde war ich vorher schon immer, ich habe schon das Gefühl, daß ich noch träger bin. Ich schaffe kaum noch etwas. Aber, daß Leben geht weiter und wir müssen mitgehen, stehenbleiben geht nicht. Wenn ich so denke, daß nach einem arbeitsamen Leben, so evtl. der Lebensabend aussieht, kommt schon wieder das "heulende Elend". Ich bin im Augenblick wirklich sehr gleichgültig. Müßte z.B. mal zum Friseur, aber eigentlich ist es mir egal, wie ich aussehe, das macht mich eigentlich traurig, aber ich finde den Dreh nicht. Liebe linse, bis bald auch Dir alles Gute wir können ja auch privat mailen. betina
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Remergil - gegen Schlafprobleme?

Beitrag von betina »

Hall cora, eigentlich brauche ich nichts zum Schlafen, bin sowieso immer müde. Hatte auch bereits 30 Pfund im vergangenen JAhr aufgrund von ADs zugenommen und inzwischen 20 wieder runter. Möchte das natürlich nicht wieder mitmachen. Mal sehen, ich nehme ja nur 15 mg, hofentlich hilft es gegen die Depris. betina
cardiff
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jan 2004, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Remergil - gegen Schlafprobleme?

Beitrag von cardiff »

Hallo,
ich nehme seit einem Jahr 45mg Remergil, wegen der sedierenden Wirkung vor dem Schlafen. Hintergrund sind bei mir größere Schlafprobleme und Depris gewesen. Ich vertrage das AD recht gut und habe über den Zeitraum der Einnahme weder zu- noch abgenommen. Lediglich beim Alkohol sollte man sich (wie bei allen AD´s) zurückhalten. Nehme zusätzlich morgens noch Trevilor. Nach Auskunft eines Arztes nimmt die sedierende Wirkung von Remergil mit erhöhter Dosierung nicht zu.

Grüße,

Jürgen
Antworten