Bromazepam oder Tavor besser?

Antworten
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von christoph6667 »

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob Bromazepam genauso " gut " ist, also " beruhigend " wirkt wie Tavor?
Leider habe ich z.zt. nur Bromazepam bekommen, aber ich finde, der beruhigende Effekt ist nicht der gleiche, wie ich ihn vor einigen Jahren von Tavor gewohnt war.
Allerdings kann es auch sein, dass es an MIR liegt, in dem sinne, dass ich schon VOR meiner Depression Tavor mal vorübergehend genommen habe. Und da habe ich ja ganz anders " gefühlt".Ist Tavor grundsätzlich der bessere Tranquilizer als Bromazepam?
Vielen Dank
powerman
Beiträge: 0
Registriert: 10. Okt 2003, 10:22

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von powerman »

hallo barbara 422
da ich keine ads vertrage,nehm ich unterm tag wenn so panikattacken kommen diazepam.zur nacht,nehme ich bromazpam die besser wirken als tavor.die hab ich zuvor genommen.die wirkten innerhalb von ein paar minuten.laut aussage machen alle drei mittellangsam abhängig.tavor soll man nehmen weil sie sofort wirken,aber nur kurze zeit.bromazepam wirken länger.mein doc.sagt tavor macht eher abhängig als die anderen.wenn es mir sehr schlecht geht,nehm ich 5mg diazepam und eine viertelte bromazepam.es kann auch sein das du meinst tavor wäre besser,weil sie schneller wirken.meine meinung ist,bleib bei bromazepam die wirken sehr gut.du mußt nur die richtige dosis rausfinden.die sind ja gut teilbar.wünsch dir alles gute.frag deinen doc.ob du auch diazepam noch dazu nehmen sollst.aber dann nicht mehr autofahren man ist dann sehr müde,aber man fühlt sich ruhig und gelassen.
gruß hans
mein motto.sag immer die wahrheit.denn lügen haben kurze beine.lügen kann man sich nicht merken,die wahrheit kann man sich immer merken.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Also ich hoffe mal, dass Sie Panikattacken nicht nur mit Benzodiazepinen behandeln....eine Psychotherapie wäre sicher eine lohnende Alternative...darüber hinaus geibt es Möglichkeiten wie Sport, Selbsthilfegruppen und noch ne Menge mehr...abgesehen davon muss es medikamentös auf Dauer eine Alternative zu den Benzodiazepinen geben
Gruss
Dr. Niedermeier
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von blues1967 »

hallo barbara
antidepressiva machen im gegensatz zu tranquilizern nicht süchtig. es gibt auch antidepressiva gegen angst- und panik und depressionen. z.b. seropram(=citalopram). grüssli blues1967 aus zürich
powerman
Beiträge: 0
Registriert: 10. Okt 2003, 10:22

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von powerman »

hallo dr.niedermeier
ich werde sie mal kurz tadeln.alle doc.reden von sport usw.was meinen sie was ich alles mache.ich war acht wochen im bkh wöllershof,bin in einer selbsthilfegruppe,bin bei einem pschychologen in behandlung(der ist der beste bei uns in der gegend).es wurden bei mir schon soviele ads ausprobiert,keins hat geholfen,oder vertrag ich nicht.was bleibt meinem doc.übrig?er muß mir ein mittel geben,das mir hilft.ich hab es auch mit dem herzen,da kann ich auch nicht alles nehmen.mir wurden im klinikum nürnberg süd wo mein herz untersucht wurde auch ads verboten,die sagten die gehen aufs herz.jede kleine aufregung,lässt mein herz rasen wie verückt.ich nehme betablocker und die vertragen sich auch nicht mit ads.was denken sie was da in einem vorgeht?mal ne frage.sie sprechen aus erfahrung mit ihren patienten.hatten sie mal eine depri?angststörung?panikattacken?wenn sie so etwas schon mal gehabt hätten,wären sie froh wenn ihnen ein medikament einigermasen über den tag und nacht hilft.diese krankheit wünsche ich keinen.ich mache es schon jahre durch.ein beispiel.ich geh zum einkaufen,das ich im schnelldurchlauf mache,dann komm ich zur kasse und da stehen leute vor mir und ich muß warten.mir schnürt es den hals zu fange an zu schwitzen habe einfach angst.dabei kommt es oft vor,das ich den einkaufswagen stehen laß und einfach raus muß.es gibt viele depris die so denken wie ich,das besprechen wir oft in der gruppe.viele grüße.ich mußte es mal rausreden.ich kenne viele die schon öfter in einer klinik waren,momentan geht es ihnen da gut.aber was ist wenn der alltag einkehrt?ich weiß oft nicht was ich machen soll?
nehmen sie diese zeilen nicht schlecht auf,aber es ist so.
gruß hans
mein motto.sag immer die wahrheit.denn lügen haben kurze beine.lügen kann man sich nicht merken,die wahrheit kann man sich immer merken.
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von christoph6667 »

Hallo! Danke für die Antworten alle.

Ich habe die Frage nicht gestellt, weil ich die Benzos als Alternative zu Ads sehe. Im letzten halben Jahr habe ich max. 10 mal eine kleine Einzeldosis genommen, um mich emotional zu erholen, damit ich mal wenigstens für einen Tag mir keine Sorgen machen musste.Panikattacken als solche habe ich zum glück kaum noch.Ich habe mich nur gewundert, dass die Bromazepamtabletten längst nicht so gut wirken wie Tavor, dahingehend ging auch meine Frage, ob ich nicht doch viel eher Tavor nehmen soll. Was Ads betrifft, ich habe in diesem Jahr Trevilor und Fluctin ausprobiert, und ich fand die Wirkung zum k....Tschuldigung, ich weiss ja,das man hier besser nichts schlechtes über SSRI schreiben sollte.
Vielen Dank an euch.

Viele Grüße von Barbara
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Sorry Hans,
ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten..schon o.k
herzliche Grüsse
Dr. Niedermeier
powerman
Beiträge: 0
Registriert: 10. Okt 2003, 10:22

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von powerman »

hallo barbara422 und alle anderen
wünsch euch ein gutes und gesundes neues jahr.
gruß hans
mein motto.sag immer die wahrheit.denn lügen haben kurze beine.lügen kann man sich nicht merken,die wahrheit kann man sich immer merken.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von sewi »

christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von christoph6667 »

Hallo Hans

danke für die Wünsche. Ich wünsch dir auch ein gaaaaaaaanz schönes neues Jahr und allen anderen auch.

Gruss von Barbara

totowutz
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mär 2004, 18:50

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von totowutz »

hey, wenn du magst können wir tauschen! bromazepam gegen lorazepam ( 2 mg(
THORSTE
pimerl
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2004, 17:58

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von pimerl »

Hallo, Tavor nimmt mehr die Angst.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von Adelina »

hallo dr. niedermeyer.! hallo hans! hallo alle anderen!!!
las gerade diesen beitrag so durch....ihren und den langen von hans. nun...sind sie praktizierender arzt? psychotherapeut? es ist nicht leicht, hier im forum anonym die richtigen antworten zu geben. ich las hans beitrag mit erschrecken. vieles kenne ich ansatzweise. seine verzweiflung ist rießengroß. die medizin ist meiner meinung nach selbst RATLOS!!! zum teil. sie forscht hier und da . selbst die psychotherapie ist ja für viele erkrankte KEINE rettung! ich selbst mache gerade eine ...lach.ich lese viel. ich lese gerade ein buch über trauma-heilung- das erwachen des tigers..es ist hier auch wieder mal ein suchen, der autor stellt die psychotherapie und die medikamente eher in frage und tendiert zu seiner art von traumaheilung....sie als arzt oder therapeut....sind sie nicht selbst manchmal ratlos? und .....was denken sie über die erfolge von psychotherapien? machmal habe ich den eindruck, sie verschlimmern alles noch....so bei mir nomentan. allerdings bin ich optimistisch. seltsamerweise immer noch. und ich forsche WEITER!! so wie der vater im film "lorenzo's öl"...lach...kennen sie den film? ist toll! mit nick nolte als hauptdarsteller und susan sarandon. ich habe keinen TV aus überzeugung aber seit kurzem DVD...und den film kann ihc nur jedem mal empfehlen. da kriegt man wieder mut zum selbstforschen, ans sich selbst glauben!!!!
dasweisserauschen
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mär 2004, 13:37

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von dasweisserauschen »

beide medis scheisse. da gibt es alternativen, die nicht abhängig machen.
dasweisserauschen
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mär 2004, 13:37

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von dasweisserauschen »

p.s.:
einen guten arzt kann man daran erkennen, dass man ihn nach nicht abhängig-machenden medikamenten fragen kann, die diese oben genannten junkie-pillen ersetzen können.
mit "junkie-pillen" will ich nicht den leidensweg eines heroinabhängigen relativieren, sondern nur ausdrücken, dass diese pillen unnötiger Weise abhängig machen und man bald in einem Zustand ankommen kann, der sich von dem eines Heroinabhängigen nur wenig unterscheidet.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von Adelina »

also jared....das is echt was dran was du schreibst
dasweisserauschen
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mär 2004, 13:37

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von dasweisserauschen »

danke, adelina.
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von CloneX »

Hans schrieb:
ich geh zum einkaufen,das ich im schnelldurchlauf mache,dann komm ich zur kasse und da stehen leute vor mir und ich muß warten.mir schnürt es den hals zu fange an zu schwitzen habe einfach angst.dabei kommt es oft vor,das ich den einkaufswagen stehen laß und einfach raus muß

Ich kenne deine Geschichte nicht zu genau. Aber genau das ist ja das Problem. Du hast Angst in der Situation - versuchst sie zu vermeiden. Hast du schon Konfrontationstherapien ausprobiert ? Du bleibst in der Situation und lässt die Angst kommen - bis sie wieder geht und kämpfst nicht gegen an. Körperlich ist die Angst ja keine Gefahr - auch wenn dir das Herz aus der Brust springen will. Hört sich jetzt "einfach gesagt" an. Aber ich glaube das ist letztendlich die einzige Möglichkeit wirklich davon loszukommen - bevor einem die ganzen Medikamente das Gehirn zerschießen oder man abhängig wird.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Brach-Friedrich
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mär 2004, 20:30

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von Brach-Friedrich »

ihr ratschlag ist nicht schlecht, aber bestimmt für jemanden,dem es besser geht. was, wenn mann gerade diese dinge nicht tun kann und das haus zur festung wird?
Brach-Friedrich
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mär 2004, 20:30

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von Brach-Friedrich »

wie bist du denn drauf,geh zum jahrmarkt
Brach-Friedrich
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mär 2004, 20:30

Re: Bromazepam oder Tavor besser?

Beitrag von Brach-Friedrich »

ach ja,an dr.niedermeier
Antworten