zum schlafen?

Antworten
ramona_34
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dez 2003, 12:36
Kontaktdaten:

zum schlafen?

Beitrag von ramona_34 »

Hallo, nac hdem ich neun monate immer wenig bis gar nicht schlafen habe ich am letzten wochenende mit der familie gesprochen. Mein Bruder hat mir nun zum einschlafen
"diazepam-ratiopharm" empfohlen, diese liegen nun auch hier vor mir. Kann ich die schlucken um mal wieder richtig erholt zu schlafen, damit ich am Donnerstag im Job auch wieder was leisten kann, oder soll ich lieber die Finger davon lassen und weiter hoffen das meine baldiparan und die Beruhigungstees irgendwann mal wirken?

bin sehr dankbar für antworten

liebe schlaflose Grüße
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zum schlafen?

Beitrag von koenigskind »

Hallo Claudia,

ich schlafe nun seit etwa 15 Jahren nicht mehr ohne medikamentöse Unterstützung ein und habe schon einiges ausprobiert. Das Diazepam ist eher ein klassisches Beruhigungsmittel und hat eine sehr lange Wirkungsdauer. Das heißt, das Medi begleitet Dich auch noch lange in den Tag hinein.

Was sagt denn Dein Arzt?

Ich nehme jetzt seit ca. 2 Jahren den Wirkstoff Zopiclon, ist zum Ein- und Durchschlafen. Davor habe ich bestiimt 0 Jahre lang Stillnox genommen, ein Medi zum Einschlafen, ganz ohne Hang-over am nächsten Tag. Dann kamen aber noch Durchschlafstörungen hinzu und ich hab das Medi gewechselt.

Zusammengefasst muss ich sagen. Auch bei dieser sehr langfristigen Einnahme der beiden Schlafmittel hat sich KEINE Toleranz entwickelt, das kann jedoch bei Diazepam sehr schnell passieren, Benzos sind dafür bekannt.

Ich nehme zusätzlich noch Trevilor gegen meine Depressionen.

Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße, Cora
benben
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2003, 23:22

Re: zum schlafen?

Beitrag von benben »

Hallo claudia,

Diazepam ist ein Beruhigungsmittel, das recht bald abhängig macht. Wenn du demnächst wie ein Junkie an der Tablettenschachtel hängen willst, dann folge getrost dem Rat Deines Bruders.

Wenn Du allerdings nicht süchtig, sondern gesund werden willst, dann entsorge das Beruhigungsmittel am besten als erstes und denke über bessere Alternativen zur Chemiekeule nach.

Es gibt eine ganze Menge sinnvollere Dinge, die man gegen Schlafstörungen tun kann. Dazu gehört vor allen Dingen die Beachtung einer gewissen Schlafhygiene (nicht im Bett fernsehen oder lesen, möglichst immer zur gleichen Uhrzeit ins Bett gehen und aufstehen, einen kleinen Abendspaziergang machen, nicht zu spät essen, Koffein-Abstinenz, Verzicht auf Tagesschlaf, usw. usf).

Gegebenenfalls kann man auch eine Untersuchung in einem Schlaflabor vornehmen lassen. Dort stellt sich dann heraus, ob Du nachts wirklich so oft wach bist wie Du meinst oder ob das nur Dein subjektiver Eindruck ist.

Wenn all das nichts hilft, würde ich eventuell auch mal über eine Psychotherapie nachdenken.

Das ist allemal besser als synthetisch erzeugte Pillen zu schlucken.

Beruhigungsmittel sind aus meiner Sicht nur in Ausnahmefällen und dann auch nur kurzfristig gerechtfertigt (z. B. vor einer schweren Operation, beim Tod des Lebenspartners, in der ersten Zeit nach einem Herzinfarkt und dergleichen).

Schlafstörungen haben immer eine Ursache und die gilt es herauszufinden und nicht zu überdecken.

Ben
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zum schlafen?

Beitrag von artemis »

Hallo Claudia!
Hast du schon mal nach den Ursachen deiner Schlafstörungen mit Hilfe eines Arztes gesucht? Steckt eine Depression dahinter? Oder nimmst du evtl. ein Antidepressivum oder auch ein anderes Medikament das dir den Schlaf raubt?
Diazepam gehört zu den Benzodiazepinen, die lassen dich zwar schlafen, aber der Schlaf ist nicht der gleiche, wie der natürliche. Außerdem beseitigen sie nicht die Ursache der Schlafstörung und haben ein recht hohes Suchtpotential.
Als Überbrückung bis eine Therapie die, die Ursache beseitigt greift kann man aber schon mal eine kurze Zeit relativ gefahrlos mit einem Benzo nachhelfen. Als einzige Therapie gegen Schlafstörungen solltest du besser die Finger davon lassen. Zumindest solange bis alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Liebe Grüße von
Arte
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: zum schlafen?

Beitrag von DYS- »

Hallo Claudia

Diazepam (Valium) ist ein tolles Medi für manche Ausnahmesituationen z.B. Krampfanfälle oder irgendwelche anderen Krisen. Es ist verschreibungspflichtig und daher etwas unverantwortlich von deinem Bruder es dir zu empfehlen es sei denn er ist Mediziner.
Ich selber bin von solchen Medis abhängig geworden. Die Endgiftung dauerte acht Wochen und war recht grausam. Mir wurde das Medi auch "empfohlen". Meine Mutter gab es mir schon zu Schulzeiten weil ich so nervös war. Das ist nun 27 Jahre her. Seit der Zeit habe ich (bis zur stat. Therapie in diesem Jahr) nicht eine Woche ohne dieses Zeug leben können. Nur in den Schwangerschaften war ich etwas vorsichtiger mit Medis.
Selbst jetzt glaub ich noch nicht daran das ich es auf Dauer ohne Benzos aushalte. Ich habe immer noch Verlangen nach den Pillen.

Also: Finger weg von den Dingern oder Frag den Arzt oder Apotheker.

Eine erholsame Nacht wünscht dir DYS
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zum schlafen?

Beitrag von Sarah »

totowutz
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mär 2004, 18:50

Re: zum schlafen?

Beitrag von totowutz »

HALLO! also danahc je nach menge aber 20-30 mg würden reichen, lassen dich ca 20 atunden durchschlafen. die bhalbwertzeit beträgt 200 stunden ( also du hast dann immer noch abbaupordukte im blut die dich ziemlich wabbelig machen! Aslo la0 es sein!
Berschenek sie lieber an mir . Würde mich freuen""


liebe Grüße Thorsten
Antworten