Johanneskraut

Antworten
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Johanneskraut

Beitrag von christoph6667 »

Hallo !

Ich habe mal eine Frage. Zu hause bei mir habe ich noch eine beinahe volle Packung Johanneskraut Kira aus der Apotheke - aber
allerdings abgelaufen 01/02.
Kann ich die jetzt noch nehmen?
Bitte schreibt jetzt nicht, das wär so gefährlich, das glaube ich nämlich nicht.
Aber umgekehrt, haben die überhaupt noch eine wenigstens einigermaßen normale Wirkung im Vergleich zu neuen?Ich habe zumindest mal gehört, die Wirkung wäre dann
zwar etwas weniger,aber man könne sie noch nehmen.
Schreibe aus Geldknappheit.

Gruß Barbara
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Johanneskraut

Beitrag von artemis »

Hi Barbara,
da ist kaum eine ehrliche Antwort mit richtig gutem Gewissen drauf zu geben.
Aber schaden werden die dir nicht direkt, denke ich. Schlimmstenfalls sind sie unwirksam, aber auch das kann ein Schaden sein.
Die Verfallsdaten auf Arzneimitteln sind so ein Theama für sich. Untersucht der Hersteller nichts, darf er eine fixe Zeit (2 Jahre oder so???) angeben, will er länger, muß er Stabilitäsdaten nachweisen. So war es vor einigen Jahren zumindest mal und ganz viel anders wird es heute auch nicht sein.
Das Verfallsdatum ist also mal wieder eine ziemliche Formsache. Wenn die Teile optisch ok sind, also nicht verfärbt, aufgeplatzt etc. dann kannst de relativ gefahrlos probieren, ob die noch wirken. Aber garantieren wird auch da niemand was.
Hilft sicher nicht ganz viel die Info, ist aber eben auch nicht möglich, was ganz sicheres zu sagen.
Liebe Grüße von
Arte
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: Johanneskraut

Beitrag von blues1967 »

hallo du

ich würde eher ein chemisches antidepressiva nehmen, habe von johanniskraut kaum gehört,
das s es jemandem wirklich geholfen hat, ist viel zu schwach.

grüssli blues1967
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: Johanneskraut

Beitrag von sun »

hallo babara,

ich nehme seit langem ein pflanzliches mittel zusätzlich.
es heißt sedacur-forte.
der inhalt einer tablette besteht aus:
75mg baldrianwurzel
23mg hopfenzapfen
45mg melissenblätter

es hilft bei unruhezuständen und nervösbedingte einschlafstörungen.
ist rezeptpflichtig.

vielleicht kannst du ja mit dem tipp was anfangen.

liebe grüße
sun
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Johanneskraut

Beitrag von christoph6667 »

Hi! Danke für für eure Antworten.
@Arte: Danke für die Tips.Ich habe die pillen genommen, weil sie von außen noch ganz normal aussehen.Ob sie tatsächlich wirken,wird sich noch zeigen.
@blues: Gerne würde ich richtige Ads nehmen, aber ich vertrage sie nicht. Entweder ich kann mich kaum noch rühren, weil sie mich so müde machen, oder sie machen mich ängstlich-aufgedreht-sogar suizidgefährdet. Da bleibe ich lieber beim Kira.
@Marry:Danke für den Tip. ich habe schon öfter baldrian genommen.versuche es mal in deiner Kombination. Ich kann nur hoffen,das es etwas mehr bringt als nur baldrian.In meinem ängstlich-nervösen Dauerzustand kann ich sowas gut gebrauchen. Zu welchen Gelegenheiten nimmst du denn das Mittel, täglich ?

Lieber Gruss
Barbara
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: Johanneskraut

Beitrag von sun »

hallo babara,

ich nehme sedacur 3mal täglich eine-
du kanst aber auch 2 mal eine nehmen-
mir helfen sie ganz gut-kann sie eigentlich nur empfehlen.
vielleicht helfen sie dir ja auch.
wünsche dir gute besserung
liebe grüße
sun
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Johanneskraut

Beitrag von artemis »

Hallo Barbara,
wenn du synthetische ADs nicht gut verträgst ist JK sicherlich einer Versuch wert. Hast du schon mal (gute) Erfahrungen damit gemacht? Früher hat es mir schon mal geholfen, jetzt leider nicht mehr. Aber das Thema interessiert mich noch immer.
Du weißt hoffentlich, daß du sie genügend hoch dosieren muß für eine Wirkung, sie dann aber auch nicht mehr ganz Nebenwirkungsfrei sind. Stichworte zu den NWs sind:
1.) Erhöhte Lichtempfindlichkeit. Im Winter wohl kein Problem, im Sommer gibts Sonnencrems. Aber bitte nicht bei JK-Therapie ins Solarium.
2.) Es bestand die Befürchtung, daß unter JK die Anti-Babypille nicht mehr so gut wirkt, wie ohne JK. Ob das inzwischen widerlegt oder bestätigt ist, weiß ich leider nicht.
3.) Bei bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (oder war es bei Medies dagegen?) kann es wohl auch zu Problemen mit JK komment.
Leider weiß ich die Zusammenhänge nicht mehr so ganz genau und habe das Thema auch schon über 2 Jahre nicht mehr verfolgt. Also, alles nicht mehr so ganz up-to-date, aber wenn obige Themen dich betreffen, dann solltes du dich auf jeden Fall noch mal schlau machen, denke ich.
Ansonsten hieß es damals, hilft bei leichten, insbesondere saisonalen Depris genau so gut, wie synthetische ADs, hat aber deutich weniger NWs.
Hoffentlich geht es dir bald besser.
Liebe Grüße von
Arte
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: Johanneskraut

Beitrag von christoph6667 »

Hi Arte,

ich habe schon 1 mal über mehrere Monate hinweg Johanneskraut genommen, die Wirkung war leider nur gering, also habe ich hier auch diesmal keine große Hoffnung.
Aber einen Versuch ist es mir wert, weil ich Fluctin, die ich vorher genommen habe und die mir so sehr empohlen wurde überhaupt nicht vertragen habe. Ich habe Panikattacken bekommen, und habe mich kaum noch vors Haus getraut, was ich sonst zum glück nicht so erlebe.kaum zu ertragen.. Und ich glaube nicht, dass die anderen ssri so anders bei mir wirken, obwohl ich es vielleicht doch wenigstens noch mal versuchen sollte.und bei stangyl, aponal und co komme ich überhaupt nicht mehr aus dem Bett heraus und habe zu nichts mehr Lust.Da nehme ich es in kauf ein mittel zu nehmen mit geringer wirkung, das so gut verträglich ist wie Johanneskraut.

Lieber Gruß
Barbara
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Johanneskraut

Beitrag von artemis »

Hallo Barbara,
ich wünsch dir auf jeden fall so viel Erfolg, wie möglich mit dem JK. Vielleicht reicht es ja für das Notwendigste. Machst du eigentlich eine Psychotherapie? Wenn nicht wäre, sie vielleicht als zusätzliche Therapie hilfreich.
Zu anderen Medies fällt mir noch was ein. Es stimmt schon, daß die meisten SSRI den Antrieb steigern und damit zu Beginn sehr unangenehm sein können. Der Fehlversuch mit Fluctin muß aber wirklich nicht heißen, daß es bei jedem SSRI bei dir so sein muß. Kann aber schon eine lange Rumsucherei sein. Deshalb würde ich es an deiner Stelle auch lieber erstmal mit JK und ggf. Psychotherapie probieren.
Wenn das nicht reichen sollte, gibt es noch die Möglichkeit sich die Einschleichphase eines SSRIs mit Hilfe eines Benzodiazepins zu erleichtern. Das klingt nach noch mehr drastischen Medies, ist aber gar nicht so unüblich und mir persönlich hat es schon mal geholfen. Habe damals etwa 10 tagelange abends zusätzlich zum morgentlichen SSRI eine sehr kleine Menge (0,5mg) Tavor genommen. Es hat mir prima geholfen, und ich hatte kein Problem es danach wieder wegzulassen. So kurz aber regelmäßig genommen soll das Suchtpotential von dem Medi so gut wie keine Rolle spielen. Ich will dich zu diesem Weg nicht überreden! Wollte ihn aber schon als eine weitere Möglichkeit erwähnt haben.
Alles Gute und Liebe von
Arte
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Johanneskraut

Beitrag von freaklin »

> es heißt sedacur-forte.
> ... ist rezeptpflichtig.

Nein, das ist frei bzw nur Apothekenpflichtig.
100er Packung kostet bei Docmorris 13,87EUR.
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Johanneskraut

Beitrag von freaklin »

> ich würde eher ein chemisches antidepres-
> siva nehmen, habe von johanniskraut kaum
> gehört, das s es jemandem wirklich gehol-
> fen hat, ist viel zu schwach.

Also ich nehme "es", oder genaugesagt das Aldi-Süd-Produkt von "Pharma Aldenhoven", jetzt seit zwei Wochen in einer recht hohen Dosis von dreimal täglich vier Tabletten à 180mg. Die hohe Dosierung nehme ich weil ich in der Oktober Ausgabe von von Ökotest gelesen habe (siehe [1]), daß die frei verkäuflichen Präparate einen sehr viel geringeren Anteil an Hypericin/Hyperforin haben *sollen* als die Apotheken-Produkte. Seit zwei Tagen nehme ich eine recht starke angsthemmende und antidepressive Wirkung wahr und hoffe, daß sich das auch weiterhin hält. Würde sich die Wirkung noch in die selbe Richtung weiterentwickeln so daß ich die Dosierung gar einen Tick zurückfahren könnte, dann würde ich behaupten, daß der Ökotest-Artikel für die Tonne ist.
Verschweigen möchte ich aber nicht, daß ich zwei leichte Nebenwirkungen wahrnehme: ich habe ständig das Gefühl einer leichten Übelkeit (als würde mir das Johanniskraut wieder aufstoßen) und außerdem fühlt sich mein Hals so an als hätte ich dort einen kleinen Kloß - beide Nebenwirkungen sind aber nur leicht ausgeprägt, so daß ich das gut hinnehmen kann.

[1] vorangegangenes Posting über die Wirksamkeit der freihen Johanniskraut-Präparate
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Johanneskraut

Beitrag von freaklin »

Huch, den Link hat es nicht geHTMLt,
also nochmal als Plaintext:

http://makeashorterlink.com/?Q5FD62CB6
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Johanneskraut

Beitrag von capella »

ich gehöre wohl zu denen wenigen,denen johanniskraut tatsächlich geholfen hat...ich leide allerdings nur unter leichten bis mittelschweren depris!!und das ist wohl das problem:die meisten hier im forum haben ihre depression wohl erst viel zu spät erkannt und wenn die krankheit nicht früh genug erkannt wird und einen schwereren verlauf nimmt,dann hilft JK wohl nicht mehr!!ich persönlich hab schon nach ein paar tagen gemerkt,dass sich alles irgendwie entspannt hat,ich schlaf nun auch besser und meine neurodermitis is auch fast futsch!!das mit der sonnen empfindlichkeit stimmt leider auch--mann muss sich halt eben gut eincremen und halt eben ein paar minuten kürzer als sonst in der sonne bleiben..ich glaub dann dürfte man auch mal gaaanz kurz auf die sonnenbank:-)
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Johanneskraut

Beitrag von freaklin »

> das mit der sonnen empfindlichkeit stimmt
> leider auch--mann muss sich halt eben gut
> eincremen und halt eben ein paar minuten
> kürzer als sonst in der sonne bleiben..

Wie äußert sich das dann? Bekommt man schneller einen Sonnenbrand?
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Johanneskraut

Beitrag von capella »

Also so richtig lang in der sonne war ich bis jetzt noch nicht mit JK-obwohl ich das auch ohne eigentlich noch nie exzessiv gemacht hab!!ich hab mich mal so 30 minuten bei sonnenschein an die fenster gesetzt und mich vorher eingecremt und hab da schon mal keinen sonnenbrand bekommen---ich glaub irgendwie,dass alles ein bisschen schneller passiert--man wird schneller braun und bekommt auch schneller nen sonnenbrand--aber ehrlich gesagt:ich will jetzt nicht unbedingt ausprobieren,wie lang ich da in der sonne sitzen darf,bis es zu spät ist...ich glaub,das muss jeder selbst austesten!
Antworten