Erfahrungen mit Jatrosom

Antworten
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Erfahrungen mit Jatrosom

Beitrag von beehalf »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Mao-Hemmer Jatrosom? Wie gut ist es wirksam und wie stark sind die Nebenwirkungen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Danke
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Erfahrungen mit Jatrosom

Beitrag von Xenia »

Hallo beehalf,

bei mir stand Jatrosom auch mal zur Debatte. Ich hatte damals hier einen thread eröffnet. Schau doch mal nach, Du findest ihn sicherlich noch irgendwo. Hier nochmal meine INformationen, die ich aus dem Netz habe:

Tranylcypromin wird zur Behandlung depressiver Zustände und bei Panik- und Angststörungen angewendet.Im Gegensatz zu alltäglichen Stimmungsschwankungen handelt es sich bei der Depression um eine häufige und schwere Erkrankung. Bis heute ist die Ursache nicht bekannt. Vieles deutet darauf hin, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Neurotransmitter - chemische Stoffe, die Nervensignale übertragen - im Gehirn gestört ist. Denn die Beschwerden lassen sich durch Medikamente bessern, die die Wirkung mancher Neurotransmitter verstärken - hier sind vor allem die Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin zu nennen.Die verschiedenen Neurotransmitter werden in den Nervenzellen ständig neu hergestellt und in gleichem Maße wieder abgebaut. Eine Erhöhung der Anzahl der Botenstoffe erreicht man auf zwei verschieden Wegen: durch eine gesteigerte Produktion oder durch Blockade des Abbaus.Tranylcypromin ist ein MAO-Hemmer: Er blockiert mehrere Enzyme, die Neurotransmitter in den Nervenzellen aubbauen. Diese Enzyme heißen Monoamino-Oxidasen, oder einfach nur MAO. Tranylcypromin besetzt die für die Neurotransmitter vorgesehenen Bindungsstellen und lässt sich von dort nicht mehr verdrängen: Die Neurotransmitter reichern sich an und ihre Wirksamkeit steigt. Die Monoamino-Oxidasen bauen aber nicht nur Neurotransmitter ab, sondern auch eine Anzahl anderer Stoffe mit ähnlicher Struktur: Auch diese reichern sich im Körper an. Zahlreiche Arzneistoffe dürfen daher nicht zusammen mit MAO-Hemmern eingenommen werden - außerdem sollte auf manche Nahrungsmittel verzichtet werden.Tranylcypromin wirkt stimmungsaufhellend und antriebsteigern. Es wird bei schweren Depressionen eingesetzt und hilft selbst dann, wenn andere Medikamente keine Besserung bringen. Der antriebsteigernde Effekt tritt in der Regel sehr schnell ein, während die ausgleichende Wirkung erst nach etwa zwei Wochen beginnt. Wirkung und Nebenwirkungen halten nach Absetzen des Medikaments noch zwei bis drei Wochen an.

Man muß auch eine spezielle Diät halten:

Bei der Einnahme von Jatrosom oder Parnate gilt es, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Dieser Diätplan soll Ihnen als Patient helfen. Also: Am besten ausdrucken und an den Kühlschrank heften!

Auf folgende Nahrungsmittel und Getränke müssen Sie bei der Einnahme von Jatrosom oder Parnate verzichten:
- Käse (besonders reifer, alter Käse, Frischkäse ist in geringer Menge erlaubt)
- Quark und saure Sahne
- gealtertes Fleisch von Wild, Schlachttieren, Geflügel oder Fisch (Frischfleisch ist erlaubt)
- Corned beef
- Leber und Leberwurst
- Salami oder andere fermentierte Wurst (wie Peperoni-Wurst)
- Fleisch- oder Leberpasteten von Wild, Schlachttieren, Geflügel oder Fisch
- Hefe- oder Fleischextrakte
- Fischzubereitungen (eingelegte Fische, Halbkonserven)
- Pilze
- Hülsen von dicken Bohnen (Saubohnen)
- Bananen
- Feigen
- Avocados
- Ananas, insbesondere wenn sie überreif sind
- getrocknete Früchte, wie Rosinen
- Soja-Soße oder Worcestershire-Soße
- Schokolade
Es sollten nur frisch zubereitete bzw. unmittelbar nach Öffnen der Konservendose oder Entnahme aus dem Gefrierfach zubereitete Nahrungsmittel verzehrt werden.
Der Genuss alkoholischer Getränke sowie übermäßiger Mengen Kaffee oder anderer koffeinhaltiger Getränke ist wegen der Gefahr des Eintretens einer schweren Blutdruckkrise zu vermeiden. Dies gilt auch für alkoholfreies Bier und alkoholfreien Wein, da deren Gehalt an Tyramin (eine blutdrucksteigernde Substanz) im Vergleich zu den alkoholhaltigen Getränken nicht verringert ist.
Vorsicht bei zusätzlichen Medikamenten wie:
Kreislaufmittel, andere Psychopharmaka, Antiparkinsonmedikamente, Schmerzmittel - fragen Sie vorher Ihren Arzt!

Hilft Dir das? Ich für meinen Teil war froh, daß es letztendlich vorläufig doch ohne Jatrosom geht.

Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
MatthiasW
Beiträge: 8
Registriert: 17. Nov 2003, 23:59

Re: Erfahrungen mit Jatrosom

Beitrag von MatthiasW »

Hallo, ich habe ca. 1/2 Jahr lang Jatrosom genommen und es ist das beste Antidepressivum gewesen (für mich), welches ich gehabt habe. Es hat allerdings gravierende Besonderheiten, die es mich letzlich wieder haben absetzen lassen. Ich habe es bis 60mg dosiert (6 Drg. pro Tag) genommen.
Einzige wichtige Nebenwirkung, die ich gehabt habe, war eine deutliche Blutdrucksenkung, die bei schon vorherigem niedrigen Blutdruck sich bemerkbar gemacht hat. Man darf ganz vieles nicht mehr essen und trinken (Käse, Gegorenes, Gärende Getränke etc.) Wichtiger aber war, daß es sich mit ganz vielen Medikamenten nicht verträgt und bei den sog. therapieresitenten Depressionen die Kombinationsmöglichkeiten drastisch verringert. Das war der Hauptgrund des Absetzens, ansonsten dürfte es das wirksamste und verträglicheste Antidepressivum überhaupt sein (bei Beachtung der Restriktionen)

Gruß Matthias
Antworten