Citalopram und Sexualleben

Antworten
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Citalopram und Sexualleben

Beitrag von peterh »

Ich bekomme seit meinem letzten Suizidversuch Citalopram 20mg pro Tag.

In den Nebenwirkungen steht neben diversen "Seltsamkeiten" auch Impotenz. Leider ist gerade diese Nebenwirkung bei mir eingetreten, was weder mich noch meine Frau besonders freut und mich ehrlich gesagt noch mehr deprimiert.

Angeblich soll man mit dem Medikament munterer, heiterer werden. Auch das ist bei mir nicht der Fall, ich grüble sehr viel und als ich letzlich wieder große Schmerzen hatte, habe ich mich selbst am Arm verletzt um mal was anderes zu spüren.

Mein Psychiater ist bereits unterrichtet und hat mir geraten, ein anderes Medikament zu nehmen. Da ich das Citalopram vom Hausarzt bekommen habe, soll ich auch da wieder vorstellig werden.

Vorab möchte ich mich aber erkundigen, was denn zur Zeit "modern" ist oder zumindest von einigen von euch als "empfehlenswert" einzustufen ist.

Ich möchte mal wieder lachen können, ohne das mir die Tränen dabei kommen.

Danke für eure Hilfe
mfg

Peter
Anne2
Beiträge: 14
Registriert: 24. Okt 2003, 11:17

Re: Citalopram und Sexualleben

Beitrag von Anne2 »

Hallo Peter!
Sexuelle Dysfunktionen sind leider die häufigste Nebenwirkung bei SSRI, wozu Citalopram zählt. Je nachdem wie die Daten erhoben werden leiden 30% - 70% der Konsumenten unter sexuellen Störungen. Es ist alles andere als selten. Die großen schwankungen liegen daran, daß die Daten manchmal so erhoben werden, daß die betreuenden Psychiater darauf warten, daß die Testpersonen freiwillig von Nebenwirkungen erzählen, manchmal wird danach gefragt und manchmal werden Fragebögen ausgegeben. Da es doch immer noch ein Thema ist, über das man nicht unbedingt von selber spricht, sind die Zahlen so unterschiedlich.
Daß du Dich selbst verletzt hast, finde ich sehr bedenklich und wäre für mich ein Grund dieses Medikament wieder abzusetzen. Oder ist dieses Symptom schon früher aufgetreten? Dann wären SSRI allerdings kein Mittel der Wahl für Dich!
Viele Grüße, Anne
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Citalopram und Sexualleben

Beitrag von triste »

Hallo Peter,

laß´nur den Mut nicht sinken.
Vielleicht nimmst du Citalopram noch nicht lange genug oder in nicht ausreichender Dosis. Antidepressiva können erst nach 3-4 Wochen stimmungsaufhellend wirken, manchmal aber auch schneller, das ist ganz verschieden.

Es gibt eine 'verbesserte' Version vom Citalopram, das heißt S-Citalopram. Das soll angeblich weniger Nebenwirkungen haben. Falls du also ansonsten Citalopram gut verträgst, könnte man das versuchen. Es gibt hier einige posts dazu.

Es gibt auch moderne Antidepressiva, bei denen sexuelle Funktionsstörungen nicht oder nur selten als Nebenwirkung auftreten. Das sind z.Bsp. Mirtazapin (Remergil) oder Reboxetin (Edronax).

Ich kann Dir nur raten, Dich von einem Psychiater beraten zu lassen. Hausärzte sind oft nicht up to date, was Psychopharmaka betrifft. Gerade die Auswahl des richtigen AD´s ist ja wichtig, denn die Geduld aufzubringen, immer wieder ein neues Medikament zu versuchen, ist in der Krise sehr schwer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vorallem Durchhaltevermögen.
Gruß,
Virginia
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Citalopram und Sexualleben

Beitrag von igel »

Guten Abend,

das kann ja aber auch Symptom der Depression sein! Die Lustlosigkeit.

Alles Gute und ganz viel Geduld wünscht
igel
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Re: Citalopram und Sexualleben

Beitrag von peterh »

>Daß du Dich selbst verletzt hast, finde ich sehr bedenklich und wäre für mich ein Grund dieses Medikament wieder abzusetzen<

Jetzt im Nachhinein denke ich das auch. Meine Frau war auch sehr schockiert. Aber in dem Moment, als ich es Tat, hat es mir geholfen, auch wenn ich nun wie ein Folteropfer aussehe.

Grund waren entsetzliche Kopfschmerzen, die selbst durch Einnahme von Opiaten (Tilidin) nicht richtig verschwunden sind.

Ich bin ziemlich am Ende, das weiß ich. Ich kann nur hoffen, dass ich eines Tages darauf zurückblicken kann und es der Vergangenheit angehört.

Für mich waren Depressionen immer etwas Fremdes, das doch nur Verrückte haben können. So zumindest wurde ich erzogen, bzw. habe das vom Elternhaus mitbekommen.

Jetzt, in meinem Zustand, ist es dadurch doppelt schlimm, denn die sehr authoritäre Erziehung, die ich genossen habe, ist jetzt ein großer Teil meiner Probleme.

Sorry, ich fange an meine Lebensgeschichte aufzuarbeiten. Immerhin kann ich (muss ich) jetzt darüber sprechen und das erleichtert meinem Psychiater die Arbeit ungemein.

Aber es ist für mich nach wie vor eine Überwindung mit Fremden darüber zu sprechen, dass ich Psycho-Medikamente nehme und einen Psychiater brauche. Eine gewisse Scham ist auch dabei.

Danke fürs zuhören
mfg

Peter
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Re: Citalopram und Sexualleben

Beitrag von peterh »

>>Vielleicht nimmst du Citalopram noch nicht lange genug oder in nicht ausreichender Dosis. Antidepressiva können erst nach 3-4 Wochen stimmungsaufhellend wirken, manchmal aber auch schneller, das ist ganz verschieden.<<


Ich nehme es bereits 3 Wochen lang. Ich merke auch eine Veränderung an mir. Ich bin manchmal weggetreten, manchmal schläfrig und unkonzentriert. Beim Autofahren muß ich sehr oft Pausen einlegen, wo ich spontan wegschlafe. Ich versuche inzwischen Autofahrten so weit wie möglich zu unterbinden. Es ist mir zu gefährlich. Manchmal erwische ich mich, wie ich gedankenversunken die letzten 10 Kilometer nicht wahrgenommen habe. Dann fährt irgendwer anderer, der anscheinend auf mich aufpasst, dass nichts passiert. Kommt nämlich eine abnormale Situation, holt mich derjenige irgendwie wieder zurück, damit ich wieder bewusst steuere.

>>Es gibt eine 'verbesserte' Version vom Citalopram, das heißt S-Citalopram. Das soll angeblich weniger Nebenwirkungen haben. Falls du also ansonsten Citalopram gut verträgst, könnte man das versuchen. Es gibt hier einige posts dazu.<<

Danke für den Tip
mfg

Peter
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: Citalopram und Sexualleben

Beitrag von blues1967 »

hallo peter
hatte auch schon wegen medis sexuelle probleme.
hier meine medi-erfahrungen:
1. deanxit (kaum nebenwirkungen für mich, kleine milderung der depressionen)
2. cypralex (keine nebenwirkungen, keine milderung der depressionen)
3. effexor (nicht vertragen, gleich abgesetzt)
4. deroxat (gut gegen meine depressionen, jedoch sexualität beeinträchtigt
5. tolvon (für mich zu starke nebenwirkungen)
6. melleril (für mich zu starke nebenwirkungen)
7. surmontil (wenig nebenwirkungen, keine linderung der depressionen)
z.zt. nehme ich deanxit und deroxat

es gibt 4 möglichkeiten für mich:
- medi hilft nicht, starke nebenwirk.
- medi hilft nicht, kaum nebenwirk.
- medi hilft, starke nebenwirk.
- medi hilft, kaum nebenwirk.

d.h.
für mich ist deroxat und deanxit gut

für mein kollege r. ist effexor gut

jeder mensch hat andere positive und neg. wirkungen von medis. d.h., du musst es ausprobieren, zusammen mit der unterstützung von deinem psychiater.

ich kenne leute, die hatten depressionen, nehmen medis und machen psychotherapie, und denen geht es jetzt gut.

also: viel glück

liebe grüsse blues1967
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Re: Citalopram und Sexualleben

Beitrag von peterh »

Hallo blues1967

Also Deine Mail macht der URL kompentenznetz-depression.de alle Ehre.

Danke. Ich drucke mir das aus und gebe es am Freitag meinem Psychiater.
mfg

Peter
Antworten